Was darf diese Sh noch kosten

  • Hallo cheffe!


    Bremsflüssigkeit wechseln ist kein Problem und funktioniert genau wie früher an normalen Mopeds. Nur die Reihenfolge ist wichtig:


    1. Hebel rechts (vordere Bremse) an dem oberen Anschluss der vorderen Bremszange entlüften bzw. Flüsigkeit tauschen
    2. Hebel links zunächst an dem unteren Anschluss der vorderen Bremszange entlüften
    3. Hebel links an der hinteren Zange entlüften


    Das sollte es dann gewesen sein. Und ja, nach 6 Jahren muss das Zeug wirklich raus.


    Gruß Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Kleine Rückmeldung ... offensichtlich hat der 2. Besitzer die Flüssigkeit mal gewechselt, die Sichtfenster zeigen klare gelbe Flüssigkeit. Somit ist sie maximal 4 Jahre alt. Aufgrund meiner Aufregung :D wechselt er sie mir noch neu ... also sollte passen. Ich war wegen dem ABS schon verunsichert.
    Der Verkäufer hat extra dazu seinen Mechaniker des Vertrauens engagiert der schon ein paar Jahre bei Honda Motorrad gearbeitet hat. Er hat auch gemeint das nur die Reihenfolge wichtig ist. :happy: Danke Euch für die gute Beruhigung :D Die Freude ist zurück ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Ich habe ihn nun zu Hause im sicheren Hafen (Garage). Bremsflüssigkeit hat er einwandfrei gewechselt (hat mir auch die alte noch gezeigt, gelb-bräunlich). Lt. Tester war sie sogar noch im gelben Bereich. Schade das der Roller nun durch die Heimfahrt zum 1. Mal mit Salz in Kontakt gekommen ist, er sieht ansonsten wirklich fast aus wie neu (stand ab 2010 ca. 3,5 Jahre). Er fährt schön, da kann ich mich dran gewöhnen. Im Vergleich zu meiner Krawall-125er (dank Miiv Auspuff) ist die Lautstärke fast schon ein wenig "langweilig" :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Super das ER bei dir jetzt zu Hause steht.:sup1:


    Wasche IHN doch gleich richtig ab. Am besten nur mit lauwarmen Wasser nicht heiß......
    Anschließend mit WD40 oder Ballistol schön einreiben, dann passiert nichts.


    Das mit dem Auspuff stimmt, der klingt nach gar nichts. Darum habe ich mir vor ein paar Wochen den Akrapovic montiert. Klang??? Astrein. :D


    P1050504.jpg

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • hi cheffe und gratulation nochmals.


    ganz kurz zur bremsflüssigkeit..wenns nicht aufdringlich wird von mir....



    das diese 4 jahre alt ist, nun, das muss nicht direkt zum wechsel führen, da der shi ja viel gestanden hat.


    ansonsten bedenke bitte, das bremsflüssigkeit, welche dot nr. auch immer, hydroskopisch ist, das heisst, das sie über die leitung, die bremskolben, deren dichtung &&& luftfeuchtigkeit aufnimmt und dadurch der siedepunkt sinkt.


    http://www.mein-autolexikon.de/bremse/bremsfluessigkeit.html


    im normalbetrieb sooo nicht tragisch, wenn mann/frau normal fährt, aaaaaaber gehts in die berge, ichsachmaso 2000 mtr.und du fährst pässe mit viel bremserei, dann kocht das wasser in der bremsflüssigkeit schon bei --ca.--80 grad, es bilden sich luftblasen und es entsteht das allseits bekannte und gefürchtete
    PUMPEN am bremshebel, um druck auf die kolben aufzubauen.


    dann verschenkst du wertvolle meter mit bremsversuch und dein shi bekommt eine KALTVERFORMUNG ALLER TEILE.


    aslo, ich schmeiss diese maximal. nach 2 jahren oder 10 tsd km raus. manche mögen es unnötig empfinden, aber berge, pässe erfordern nun mal besondere wartung.


    alles gute auf deinen wegen von bonobo

  • Ich denke auch das durch die lange Standzeit die Flüssigkeit nicht so stark verschmutzt/verwässert wurde als wenn er in der gleichen Zeit zigtausend KM gefahren wäre. Alles in Allem wars wohl doch ein guter Kauf, die nächste Zeit wirds zeigen (sofern das Wetter mal wieder Frost und Schnee sein lässt :()


    @Bose
    Der Akra ist mir einfach zu teuer, nur dafür das er Krach macht :D


    PS: kann es eigentlich wirklich sein das dieses verd****te Original-Werkstatthandbuch nicht unter 90€ zu bekommen ist??? :gruebelx::krass:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Damit es noch ein wenig flotter voran geht habe ich jetzt mal Malossi 2000 MHR, X-Kevlar, Delta Clutch und Maxi Bell geordert.
    Ich habe hier jetzt von den schlechten Erfahrungen von Klaaaaus mit der MHR gelesen :O
    Ich hoffe mal das Problem ist mittlerweile im Griff und die MHR passt nun in die 300er ...


    Ein Topspeed Test hat heute relativ magere 140kmh Tacho gezeigt. War aber auch -1C und ich habe noch dieses riesen Windsegel drauf, denke mal im Sommer wird das besser ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Aber hallo, jetzt gibst du aber Gas......:res:


    Das sind ja ganz edle Teile, ja High End Teile für den Roller was den Antrieb betrifft.:wink2:
    Ja bei dem Klaaaaaaaaaus gab es beim Bolzen Probleme, aber das klappt jetzt vielleicht.
    Wenn die Antriebsteile bei meiner Kiste mal schwächeln sollten, kommen genau diese Teile rein, wie du beschrieben hast.
    Ich wäre nur auf die Multivar 2000 gegangen wg. dem angeblich nicht passenden Bolzen. Gib bitte Bescheid, wie der Einbau funzt.
    Da bin ich ganz heiß drauf. Vielleicht ein paar Bildchen mit dabei..?:wink1:

    Alles OK soweit.


  • das bremsflüssigkeit, welche dot nr. auch immer, hydroskopisch ist,


    Ist so nur fast korrekt. Trifft bei Dot 5.1 auch zu, aber Dot 5 ist auf Silikonbasis und nicht hydroskopisch. Alles weitere weiß der Google, ist ja fürs Thema nicht relevant, poste es nur als Info, wenns interessiert....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Völlig richtig, das der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit in Extremfällen ein "leerziehen" der Bremshebel verursachen kann.
    Aber genauso schädlich ist der Wasseranteil bereits nach 2 Jahren durch die Korrosion sämtlicher Bremskolben(Aluminium !), welche dann immer schwerer vor und zurückkommen.
    Wegen der einen Flasche DOT5 -wäre echt am falschen Ende gespart.

  • Laut Netz nervt die Malossi MHR einige durch beständige Hochtourigkeit. Macht dann kein Spaß, wenn man anstatt gemütlich über die Landstraße zu bummeln über die Landstraße kreischt. Bei der 2000 soll das nicht so krass sein. Freue mich aber schon über deine Erfahrungen diesbezüglich.


    Gruß,
    Thomas

  • Zweiradfreund
    Uh ... danke für die Info. Wo findet man diese Info?


    Bzgl. Wasseranteil in der BFL ... ich hatte bei der Probefahrt ja keine Ahnung wie die SH300 bremst (bremsen soll), aber nach dem Tausch war der Unterschied deutlichst spürbar. Vorher konnte ich den linken Hebel bis fast zum Griff ziehen, nun geht das nicht mal mehr mit äußerster Kraft.
    Das in diesen Roller DOT5 kommt bezweifle ich allerdings aufs Stärkste (denn die ist nicht hygroskopisch ;))


    (PS: habe jetzt auch die MHR abbestellt und die 2000er geordert, das Risiko ist mir zu hoch und bisher liest man hier ja nur Gutes von der)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Völlig richtig, das der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit in Extremfällen ein "leerziehen" der Bremshebel verursachen kann.
    Aber genauso schädlich ist der Wasseranteil bereits nach 2 Jahren durch die Korrosion sämtlicher Bremskolben(Aluminium !), welche dann immer schwerer vor und zurückkommen.
    Wegen der einen Flasche DOT5 -wäre echt am falschen Ende gespart.


    Hallo Leute,
    aber auf aufpassen, was der Hersteller vorschreibt. Bei unserem 300er ist es DOT4. Das 5er ist auf Siliconbasis wie schon geschrieben und das können
    die Dichtungen nicht vertragen. Auch nicht wirklich gesund.
    Also wenn das einer machen möchte, bitte DOT4 verwenden.

    Alles OK soweit.

  • Welche Gewichte fahrt Ihr in der 2000er? Die 11g kommen mir extrem leicht vor, die 14g dann wieder etwas schwer.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Zweiradfreund
    Uh ... danke für die Info. Wo findet man diese Info?


    Kann ich nicht mehr sagen. Habe mich letztes Jahr für die beiden Varios interessiert und deshalb das halbe Internet leergesogen. Was in Erinnerung geblieben ist: die 2000 soll merklich stärkeren Anzug haben (bei youtube kann man ja wheelende 300er-Fahrer bestaunen), bei höheren Geschwindigkeiten aber das Drehzahlniveau wieder mäßigen. Die MHR soll gegenüber der 2000 ein (nochmals) höheres Drehzahlniveau fahren. Das könnte man ja nun auch mit leichteren Rollen erreichen...
    Wenn meine Vario zicken macht, kommt jedenfalls die 2000 rein.


    Gruß,
    Thomas