Was darf diese Sh noch kosten

  • Hallo,


    ich habe einen Peugeot Citystar 200i mit 20 PS.


    Ja, in den Testzeitungen und andere Citystar 200i-Treiber fahren da fast laut Tacho 140 km/h.
    Wenn man denen Glauben schenken möchte, dann müssen die sich noch einen Drehzahlbegrenzer einbauen, damit der 200er überhaupt beherrscht werden kann... ;-)


    ABer ich bin hier im Bayr. Mittelgebirge mit dauernd berg rauf und runter.


    Und da komme ich gut auf 100 - 110 km/h und gut ist es. Das reicht mir ich kann gut mit dem Verkehr mitschwimmen und auch überholen.
    Gemessen mit Navi-GPS.
    Der Tacho eilt beim Peugeot unglaublich vor...


    Aber er ist für seine 20PS sehr kraftvoll und zieht gut die Berge mit mir rauf.



    Geht mir aber nicht darum jetzt mit dem 200er 140 km/h zu fahren, dann hätte ich mir einen hubraumstärkeren und mit mehr PS-Roller anschaffen müssen.
    Er soll gut im normalen Verkehr mitschwimmen können, das macht er und gut ist es.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Na, auf Automatik-Auto verzichte ich aus dem Grund der Reparatur. Automatik-Austauschgetriebe sind teurer, häufig gibt es auch nur wenige Einzelteile dafür oder sogar nur neue Getriebe (teilweise nicht mal generalüberholte) und anfälliger sind sie auch.....


    Wobei es auch schon Hersteller gibt, die es bei Schaltgetrieben ähnlich machen. Bei meinen Dosen gab es auf alle Fälle noch einzelne Teile dafür. Und das Getriebe dann zerlegen und mit Einzelteilen zu flicken lohnt sich auf alle Fälle, wenn man sich das Austauschgetriebe sparen kann.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :D ... naja wenn das ein Grund ist kein Automatik zu fahren hat man wohl die falsche Automarke erwischt. Die Dinger halten bei meinem zB. des Öfteren über 400tkm aus. Wenn einem das nicht reicht oder er sich vor vorzeitigem Ableben fürchtet, gibt es immer noch die zahlreichen ZF Betriebe die für 300-400€ das Getriebe überholen. Das sollte aber nicht das Thema dieses Threads sein ;)


    @cs peter
    Wie hast du dich dann eigentlich in das Honda Forum verirrt (nur mal so aus Neugier)?
    Das bei Steigungen keine Topspeed erreicht werden kann sollte klar sein ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • @cs peter
    Wie hast du dich dann eigentlich in das Honda Forum verirrt (nur mal so aus Neugier)?
    Das bei Steigungen keine Topspeed erreicht werden kann sollte klar sein ...





    Hi,



    es wird halt immer erzählt meine Kiste fährt 150 km/h usw...
    Oftmals ist dann das Ding mal bergab unter günstigsten Bedingungen mit 30min Anlauf genau einmal so gut gelaufen.
    Das erzählen die Helden einem nicht wie es im Alltag ausschaut.
    Auch die Roller-Zeitschriften reden dauernd davon dass die Kiste 140 laut Tacho rennt. Ja, aber unterwelchen Bedingungen?
    (50kg-Fahrer, Ebene, kein Berg)


    Zuerst wollte ich einen gebrauchten SH300i kaufen den ich übers INternet bei einem Händler gesehen habe.


    Denn denn bei einem HH angesehen und dann hier angemeldet und gefragt ob der Preis und Zustand mit dem Km-Stand in Ordnung sei.
    Und auf was ich achten müsste... (Kinderkrankheiten).
    Bekam die guten Antworten hier.


    Der Sh300 hatte aber nach der Probefahrt schildern hier im Forum ein Variokupplungsproblem, bei einer Reparatur/Austausch wäre dann der Kaufpreis kein SChnäppchen mehr gewesen.
    Auch war der 4 Jahre alte Roller doch schon ziemlich gut gebraucht, für meine Begriffe.
    Auspuff total verrostet, hatte wohl auch einige Umfaller oder kleine Stürze, hohe Scheibe bis über den Kopf.
    Hat mir nach einiger Bedenkzeit nicht mehr so gefallen.



    Dann ein paar Tage später zu einem Peugeot-Händler gegangen und der hatte einen Vorführer-Citystar 200i da.
    Probegefahren. Sitzposition passt, Füße kommen runter, Motor für 20PS gut kraftvoll. Optik und Farbe gefielen mir auch.
    Also den Vorführer gekauft zum Super-Winter-Preis im Dezember.


    Meinen damaligen 15 Jahre alten Yamaha-125er-Roller hat er auch in Zahlung genommen (war TüV-fällig, lief nicht mehr, gefiehl mir eigentlich im Nachhinein nie so richtig).
    Der Citystar hatte 500km drauf, war ein paar Monate alt und war sehr, sehr günstig.
    Spass macht er mir auch und die 100km/h reichen mir völlig.
    Die wilden Zeiten nach 16 Motorrädern in den letzten 25 Jahren sind vorbei.
    Muss keine Geschwindigkeitsrekorde mehr brechen, genügend andere schnellere Fahrzeuge gibt es in der Familie für Autobahnfahrten auch.


    Bin hier weil es so ziemlich ein kompetentes Schrauberforum hier darstellt.
    Mir gefällt wie versucht wird den Leuten mit Problemen zu helfen.


    Ob man an einen Peugeot, Yamsel oder Honda schraubt ist egal.
    Das Grundwissen ist wichtig, die speziellen Typendaten muss man sich eh vom Händler/Hersteller holen.


    Bei all meinen Zweirädern hatte ich auch zwei Honda darunter:
    CB 400 N und eine CB 100. - aber seit Jahrzehnten schon wieder weg.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Na das ist doch ein Wort :welcome:
    Verständlich das du diese SH nicht genommen hast. Auch wenn sie extrem günstig gewesen wäre hätte ich die bei dem Zustand auch nicht genommen. Meine habe ich mit zarten 6500km im Alter von 6 Jahren gekauft. Der Zustand ist fast wie neu. Schade das du keine andere SH mehr gefunden hast. So zuverlässig wie die sind hoffe ich das deine Peugeot da mithalten kann. Würde mich echt interessieren ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hey cheffe,


    herzlich wilkommen und glückwünsch zu deiner Errungenschaft :fw:


    Gruß,


    freako der Rolleristo :wink:

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie

  • Danke!
    Hab jetzt schon fast 350km in der Eiseskälte runtergerissen, gut das es wenigstens nachmittags immer etwas wärmer wird :007:
    Die Daytona Handwärmer kann ich übrigens empfehlen. Heizen recht schnell auf ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Supereinfach an den Kabeln zur Bordsteckdose abgezweigt. Bei der 125er habe ich erst Kabel von der Batterie ziehen müssen und ein Relais einbauen, aber die 300er schaltet ohnehin per Lastrelais die Steckdose mit der Zündung. Die perfekte Lösung ...
    Dauerplus für das Koso Instrument habe ich von einem Kabel des Instrumententafel-Kabelbaums abgezweigt (dank WHB).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Na das ist doch ein Wort :welcome:
    Verständlich das du diese SH nicht genommen hast. Auch wenn sie extrem günstig gewesen wäre hätte ich die bei dem Zustand auch nicht genommen. Meine habe ich mit zarten 6500km im Alter von 6 Jahren gekauft. Der Zustand ist fast wie neu. Schade das du keine andere SH mehr gefunden hast. So zuverlässig wie die sind hoffe ich das deine Peugeot da mithalten kann. Würde mich echt interessieren ...



    Naja, soo extrem günstig war sie nicht.


    BJ 2009, ca 17.000 km, sollte ungewaschen und voller Dreck 2500.-€ kosten.
    Dazu heftigste Gebrauchsspurgen.
    Total verrrosteter Auspuff.
    ABS? Keine Ahnung, weiß ich nicht mehr.
    Irgendein Reifen war unten, ich glaube der Vordere.
    Hohe Scheibe, konnte nicht drüber schauen, war auch ziemlich zerkratzt, gebraucht mit Handschützern.
    Hinten ein No-Name-Top-Case drauf. Der Zündschlüssel passte nicht, war ein anderer SChlüssel zum abschließen.


    Und eben Losfahren, also Einkuppeln, einen heftigen Klong...
    Das wies eben auf eine blau-angelaufene Variokupplung hin.


    Meine Yamsel-Roller hätte er auch für 300.-€ in Zahlung genommen.


    Also Barpreis in meinem Falle: 2.200.-€


    Dann wäre aber noch eine Inspektion dazu gekommen, Riemen hätte getauscht werden sollen, Öl sowieso. Reifen...
    Hätte sich alles so summiert.


    Nee, hat mir nicht so gefallen.



    grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • DOT5.1 war doch schon immer mischbar mit DOT3/4 :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • DOT5.1, DOT4 und DOT3 sind mischbar aber der Siedepunkt verändert sich, deswegen würde ich davon abraten... Bei sowas lieber nicht nur auf Wikipedia verlassen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie