Crossrunner

  • ...bis jetzt nur angeschaut und drauf gesessen. Macht schon was her!
    Den Motor kenn ich ja noch aus meinen VFR Zeiten. :perfekt:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ich bin dankbar für Info´s, dass Moped ist nach meinem Geschmack, aber der Preis ist Happy.


    Ich verstehe nicht so recht, was du aussagen möchtest. Macht dich der Preis glücklich (happy) oder meinst du, dass dich der Preis abgescheckt (happig)?

  • Da ich meinen "alten CR" letztes Jahr leider geschrottet hab ist der "neue CR" bestellt.
    Hab Ihn sozusagen bilnd gekauft und freu mich schon aufs Frühjahr...

  • Habe auch draufgesessen und angesehen in Leipzig - macht einen sehr wertigen Eindruck, deutlich besser als bei der allerdings leichteren und deutlich billigeren Yamaha Tracer.
    Design auch sehr stimmig und die Sitzposition hat mich als langen Menschen beeindruckt - ich sitze da mind. so gut wie auf dem Crosstourer und die Sitzbank ist auch toll ausgeformt. Saubequem.
    Aber 12000 Öcken und 240Kilo sind schon ne Ansage...


    Die Tracer hat im Vergleich einen irre verbauten Riesenlenker und eine im Gesäßbereich mit weniger Auflagefläche versehene Sitzbank, das Ausstellungsmodell hatte ne wackelige Scheibe.

  • Ich verstehe nicht so recht, was du aussagen möchtest. Macht dich der Preis glücklich (happy) oder meinst du, dass dich der Preis abgescheckt (happig)?



    Hallo,
    meinte das "happy" ironisch.


    Doch, insg.ein Klasse Moped.
    Aber ob ich bereit bin, dafür so viel Schuld´en auf mich zu nehmen, muß ich mir noch überlegen.


    f. G., J.F.

  • Schulden machen für ein Mopped wär ja eh blöd, entweder man hat das Geld über fürs Hobby oder man sollte sich was günstigeres suchen oder. Mit ner CBF kann man auch gut bisl rumfahren

  • Hab ihn vor einer Woche gekauft!!! Ich bin von einer CBF 1000 F auf den neuen Crossrunner 2015 (RC 80) umgestiegen. Alles super bis auf sichtbare Schweißnähte und Preis. Das absolut Geilste ist das Licht und die für mich neue und angenehmere Sitzposition.
    Hat sonst noch jemand Erfahrungen??
    (Würde mich wundern, weil bei dem Wetter jagst du keinen Hund vor die Tür, schon gar nicht dein Motorrad!!:D

    Ich wohne dort, wohin andere in Urlaub fahren..

  • Mein erster Eindruck nach einigen km mit dem neuen CR (im Vergleich zum Vorgänger):


    Abgeholt am Dienstag bei 3°. Heizgriffe gar nicht so übel :-)
    Windschutz war beim Vorgänger trotz kleinerem Schirm besser?
    Lenker deutlich breiter und man sitzt näher am Lenker.
    Sitzposition etwas aufrechter. Kniewinkel etwas entspannter.
    Motor wie gehabt. Hab jedoch noch nicht voll durchgezogen.
    Fahrwerksabstimmung deutlich weicher!! Händling sehr agil.
    Display gut ablesbar, jedoch etwas viel Info auf einmal.
    Bedingung von Heizgriffen und Traktionskontrolle erlernbar.
    Blinker: die Selbstrückstellung funktioniert nicht ?! Wird reklamiert
    Schaltassistent: sehr nette !!
    Seitenkoffer: blitzschnell demontiert und montiert.
    LED Scheinwerfer: genial!!!
    Alles in Allem würde ich sagen dass der Vorgänger RC60 mehr für die knackige Runde geeignet ist.
    Der neue RC80 deutlich touristischer wirkt.


    Jetzt werden erstmal die Hausstrecken abgefahren.
    Im Mai geht’s nach Korsika damit. Dann kann ich mehr berichten.

  • Hallo JW,


    bin am Samstag den Crossrunner2015 (und Crosstourer) gefahren und es hat mir besser gefallen als erwartet.
    Die V4-Motoren sind ja feine Teile. Den Sound vom Crossrunner habe ich bisher für Marketinggeschwätz gehalten und wurde angenehmerweise eines Besseren belehrt. Sehr schöner 2-Zylinder-Sound im 2-Ventilbetrieb. Für mich die Haupt-Anwendung. Und seeehr geschmeidig! Als Ersatz für meine alte xj600s ein heißer Kandidat!


    Nur im ersten Kreisel ist mir das Teil fast weggekippt. Habe es dann durch Enduro-Style in Folge kompensiert. Bin aber erst etwas erschrocken. Habe das auf die ScorpionTrails zurückgeführt aber eben die Sache mit der Traktionskontrolle auf Stufe=2=STD gelesen und das Stufe1 empehlenswerter währe.


    a) Wie sind Deine Erfahrungen mit der Traktionkontrolle? Ist das Kippen bei Stufe=1 weg? Oder hast Du das Kippen in Stufe2 gar nicht?
    b) Funktioniert der Schaltassistent eigentich beim Runterschalten auch, oder nimmt man da wie üblich die Kupplung?
    c) Zum Anfahren und ggf. die ersten Gänge, muß man wohl wie üblich die Kupplung vewenden oder?
    d) Die Gabel kann man sicher optional noch etwas härter stellen. Gibt der Verstellbereich da noch nenneswert was her für eine maximale Gepäckfahrt?


    Viele Grüße und Danke für eine Antwort
    Armin

    9 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Gestern habe ich nach den ersten 500km einmal etwas mehr am Gashahn gezogen und "versucht" auch etwas schneller um die Kurven zu kommen:

    a) Wie sind Deine Erfahrungen mit der Traktionkontrolle? Ist das Kippen bei Stufe=1 weg? Oder hast Du das Kippen in Stufe2 gar nicht?

    Die Traktionskontrolle bei Stufe 2 setzt relativ früh ein. Vielleicht ist das bei Regen hilfreich ?
    Auf Stufe 1 hat Sie bis dato noch nicht reagiert. Bei meinem Vorgänger dem "alten" CR habe ich die Traktionskontrolle auch nicht wirklich vermisst.

    b) Funktioniert der Schaltassistent eigentich beim Runterschalten auch, oder nimmt man da wie üblich die Kupplung?

    Der Schaltassisten hilft nur beim Raufschalten. Funktioniert auch schon vom 1. in den 2. Gang. Und sogar noch besser bei hoher Drehzahl. Ein kl. Ruck ist spürbar. Einfach nice to have.
    Zum Anfahren und Runterschalten kuppeln wie immer.

    d) Die Gabel kann man sicher optional noch etwas härter stellen. Gibt der Verstellbereich da noch nenneswert was her für eine maximale Gepäckfahrt?

    Das gesamte Fahrwerk ist sehr soft!
    Ich war bis dato nur alleine und ohne Gepäck unterwegs.
    Die Federvorspannung hinten habe ich schon fast ganz reingedreht das geht mittels Handrad sehr schnell.
    Die Zugstufe habe ich auch etwas nachgestell. So passt es für mich besser.
    Die Gabel hab ich noch nicht verstellt. Auch hier ist Druck und Zugstufe einstellbar.

  • MeinProblem mit dem "im Kreisel wegkippen" ist nach dem Lesen im crosstourer-forum.de/crossrunner wohl den Scorpion-Trails in kaltem Zustand mit ggf. nicht ganz idealem Luftdruck geschuldet (Modell2012 ohne TC) und nicht wie ggf. vermutet durch die TC-Stufe=2. Die hatte ich ja die ganze Zeit drinnen und später (Reifen nicht mehr ganz kalt) hatte ich das Problem nicht mehr so stark. Allerdings auch mit etwas anderer Fahrweise.


    In sofern besteht für mich wohl auch nicht die Notwendigkeit die TC immer auf 1 zu stellen ..
    Werde das aber bei Gelegenheit ggf. nochmal in einer längeren Probefahrt irgendwann prüfen ..

    Einmal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen


    Die selbstständige Blinkerrückstellung wollte ich beim 1000er Service reparieren lassen. Jedoch ist der Fehler tiefgreifender als erwartet.
    Auch das ABS und die TC sind davon betroffen und keines dieser Features funktioniert tatsächlich.
    Nach einer Woche beim HH wurden einige Teile ausgetauscht der Fehler jedoch immer noch nicht lokalisiert. In den nächsten Tag wird nun auch ein HONDA Techniker hinzugezogen. Es ist jedoch nicht abschätzbar wann und wie das Problem gelöst wird.
    Von Honda hätte ich mir gewünscht dass auf eine solche Reklamation bei einem Neufahrzeug schnell und kundenorientiert gehandelt wird.
    Bis dato jedoch Fehlnzeige nur viel Gerede...
    Mit welchen Motorrad ich nun am Freitag nach Korsika aufbrechen werde Keine Ahnung


    frustrierte Grüße....

  • Eventuell über den Honda Techniker mit Hrn. Zwedorn (Honda Austria) Kontakt aufnehmen und Lösung (Leihfahrzeug- Honda übernimmt kosten) für Korsika Reise diskutieren. Wenn das nix bringt und du Rechtsschutzversicherung hast könnte Preisminderung oder Wandlung für dich wegen der Unannehmlichkeiten (fehlendes Motorrad für Korsika Reise) interessant werden, siehe http://www.jusline.at/932_ABGB.html


    LGG