Kauf einer CBR 600 rr

  • Hallo liebe Community,
    demnächst werde ich wohl meinen A2-Schein erhalten und werde somit in Kürze ebenso zur Biker-Community gehören. Gegen Ende macht man sich natürlich gerne Gedanken über das Bike, welches man gerne fahren möchte (Hat bei mir viel früher schon begonnen :roll:). Naja, wie der Titel schon sagt habe ich sehr großes Interesse an diesem Bike, mache mir seit Monaten auch sehr viel Kopf darüber, das Thema ist mir enorm wichtig. Einige werden wahrscheinlich kopfschüttelnd den Thread ausschalten, ich würde dann gerne mit dem Rest weiter diskutieren (kurz gesagt: ich denke es hängt von der Person ab, welche Kategorie sie fahren sollte, ich hab mir da ruhigen Gewissens viele Gedanken gemacht, auch mit Hilfe anderer, nur so vorweg) :D.
    Wie auch immer, da mir persönlich das ABS doch ein wenig wichtig ist, denke ich dabei an die PC40. Mir ist es vor allem sehr wichtig, eine stärkere Maschine gedrosselt zu fahren und nach 2 Jahren eben die Drossel zu entfernen, da mir die Maschine bekannt ist und ich eben weiß, wie es ihr die vorigen 2 Jahre erging. Das ist für mich ein sehr wichtiger Anhaltspunkt. Seit paar Monaten suche ich ebay, mobile,..etc ab, um ein attraktives Angebot zu finden. Ich hab vor kurzem einen Händler gefunden, der eine Maschine anbietet mit wenig Kilometern und einem (scheinbar) ordentlichen Zustand (Baujahr 09). Die Maschine ist für die Bedingungen meines Erachtens ziemlich günstig, sie war ursprünglich teurer, der Preis wurde herabgesetzt. Ich habe dem Händler eine Email versendet mit vielen Fragen rund um das Motorrad (Umfall-/Unfallfrei, Verschleißteile, Reifen, wo es gefahren wurde, über Pflege, Scheckheft, Inspektionen,...etc.) waren insegsamt 19 kurze Fragen :D. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass es sich um einen Händler handelt aufgrund von Finanzierungsmöglichkeiten (Ich weiß, hört man auch nicht gerne...). Würde auch eine Anzahlung vorher zahlen.
    Lange Rede kurzer Sinn: Meine zwei Fragen lauten 1. Was sollte man möglichst den Händler vor dem Kauf abfragen bezüglich des Motorrad, sprich welche Fragen sind notwendigerweise vorher zu klären und worauf ist besonders zu achten (vor allem jetzt bei dem Bike)? Habt ihr möglicherweise irgendeinen "Ass im Ärmel" um den Preis vielleicht senken zu können (Hab selber was im Kopf, vllt kennt ihr noch etwas)? 2. Was sagt ihr eigentlich zum Bike, ich hab ja alle möglichen Räder im Auge behalten und dieser scheint ein sehr vernünftiges Angebot zu sein? -> Baujahr 2009, 4700 KM, ABS, Dinge die noch angegeben sind: Schönwetter und Garagenfahrzeug, Batterie neu, Hinterreifen neu, HU/AU neu, ach ja und noch 2 kleine Kratzer (ich weiß erstmal nicht woher...), Preis: von 6.700 nun auf 5.990 (möglicherweise durch Verhandlung ein bisschen weniger). Also meine Meinung: Ich finde das Bike mit den Bedingungen und für den Preis eigentlich genial, na klar sofern da nichts verheimlicht wird...:|, aber sonst eigentlich super. Was sagt ihr dazu? Was ist eure Meinung? Was sind eure Ratschläge? Ich freue mich auf konstruktive Beiträge!!! Liebe Grüße

  • Servus und willkommen im Board!


    Ich würde dir ja gerne weiterhelfen und dir mein (un)wissen mitteilen, aber leider schaffe ichs maximal bis zur hälfte deines Beitrags ...


    Mit ein bisschen Formatierung (Absätze usw) wäre das erheblich angenehmer zu lesen und würde warscheinlich auch mehr Leute zum Antworten animieren!


    Grüße,
    Dave

  • Händler hat den Vorteil der gesetzlichen Gewährleistung, welche man unter Privatleuten ausschließen kann.

  • Hmm also wundert mich dass der Händler den preis so weit runtersetzt... 700€ sind schon ein haufen Geld, und mit den 2 Kratzern würd ich da nochmal genau nachhaken!
    Schau dir die Maschine beim Besichtigen genau an ob nicht doch irgendwo Schrammen an den Seiten von nem Rutscher oder so sind. Viele verheimlichen das indem sie einfach den Lima oder Kupplungsdeckel austauschen, drüberlackieren oder die Seitenverkleidung erneuern. Ansonsten frag nach Verschleißteilen, ob alle Sachen die verändert wurden auch eingetragen sind bzw. ne E-NR haben und ob alle bisherigen Kundendienste erledigt wurden (Scheckheft). Ansonsten kannst mit der 600RR als Anfängerbike echt nichts falsch machen. Bei dem Preis wünsch ich dir mal viel Glück, dass das Bike gesund ist und hoffentlich bald dir gehört :)

  • Hi, danke erstmal für den Beitrag. Und ja hast natürlich recht. Hab den Beitrag so schnell verfasst dass ich darauf keinen Wert gelegt habe dummerweise :/ möchte mich dafür entschuldigen.

  • Hey, danke für den konstruktiven Beitrag! Ich würde das Bike so gerne besichtigen gehen, aber ich wohne in Berlin und der Händler in gladbeck, der komplette Süden. Und als Studierende + Arbeit bin ich unfassbar eingeschränkt (leider Gottes) , ansonsten wäre ein checkup bei mir das a und O! Zudem noch schön den Händler nach jeder Kleinigkeit ausquetschen und unter Druck setzen...hab da Erfahrung gesammelt. Deshalb frage ich ja ob es denn überhaupt die Möglichkeit gibt, diese Frage vllt per Mail oder am Telefon zu klären, bzw. nach dem Kauf nach Fehlern suchen und von Gewährleistung profitieren...und dann auf jeden Fall noch vor kauf prüfen lassen...

  • Dave hat´s bereitsch geschrieben...


    Ich hab es auc nicht mal bis zur Hälfte Deines Textes geschafft und dann aufgegeben.


    Etwas mehr Struktur; hier und da mal ein Absatz...


    Sollte ein Student doch hinbekommen :D

  • Für mich passt Student und dickes Möppi immer nicht ins Weltbild. Ob eine Bank in einem solchen Umfang Finanziert? :nixweiss:
    Sehe da eher Schwarz. :|


    BJ 2009 und 4000km.
    Da fährt sicher noch der erste Reifen mit.
    Würde ich jedenfalls hinterfragen und noch einen Tausch raus schlagen.

  • Bezüglich Finanzierung wird's keine Probleme gehen da es nicht über meinen Namen laufen soll. Wieso soll "Möppi" und Student nicht passen? Weil Anfänger? Egal mit welchem Alter ich den schein mache die Anfänger Phase muss jeder durchmachen. Zudem fahre ich sie noch gedrosselt... Und ein Haufen Studenten auf meiner Uni fahren schicke Bikes, u.a. die cbr . Scheinbar ist es ja doch nix außergewöhnliches.. der hinterreifen ist neu wenn dann ist es der vorderreifen der gewechselt werden müsste. Das ist aber kein Argument um das Angebot abzuschlagen. Mir ist lediglich wichtig was ich bei so einem kauf über größere Distanz vor allem beachten sollte.

  • Bei 6000km wäre die erste Inspektion fällig gewesen.
    Wohl aber nur interessant fürs eigene Gewissen, da Händlergarantie seitens Honda nicht mehr besteht.
    Das wäre evtl. noch interessant, allerdings kenne ich den Aufwandsumfang nicht.


    Finde auch immer komisch wenn in 5 Jahren nur so wenige kilometer abgerissen sind.


    Wieso es mich erschüttert?
    Ich frage mich halt immer wie man es als Student schafft ein recht teures Hobby zu unterhalten. ;)
    Das soll dich aber natürlich nicht von deinem vorhaben abbringen. :)

  • Ich denke geht auch nur durch arbeiten und Unterstützung seitens der Eltern. Aber wohl hauptsächlich über das Arbeiten und man müsste einen Sinn für sparsames verhalten haben zum Glück habe ich die Fähigkeit. Hab deshalb Auto schein und Motorrad schein selber finanziert und werde das mit dem Motorrad hauptsächlich auch selbst machen. dabei bin ich erst 19...Ich sage ja, man muss sparen können und Prioritäten setzen können

  • Wenn du verhandelst, solltest du die 6000er Inspektion und neue Reifen herausholen. Das kostet den Händler vergleichsweise wenig und spart dir ne Menge. Auf 6 Jahre alten Reifen würde ICH nicht unbedingt fahren wollen....


    Finanzierung. Tjoa.... Solange du genug anzahlen kannst und dir sicher bist dich bei einem selbstverschuldetem Totalschaden nicht finanziell zu ruinieren ist doch alles i.O.


    Ebenso sollte man wirklich nach einem verschleiertem Rutscher schauen. Evtl die Aufnahmen der Blinker anschauen (brechen beim Sturz gerne an), sowie die Aufnahmen der Verkleidung. Den Rahmen anschauen ob evtl nachlackiert wurde.


    Und lass dir bloß nicht die Sportler ausreden. Wenn du sie fahren willst, dann fahre sie. Aber du solltest im Hinterkopf haben, dass es eben bessere Anfängerbikes gibt um das Motorradfahren "richtig" zu lernen. Ob man damit aber Spaß hätte steht auf einem anderen Blatt... Ebenso gibt es alltagstauglichere Bikes.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also wie gesagt, Hinterreifen ist neu. Was meinst Du mit 6000er Inspektion rausholen? Vorziehen? Bezüglich des Geldes, ich werde mich selbst drum kümmern, und für den Fall dass ich irgendeine Inspektion doch nicht zahlen kann, da sind immer Menschen die mich unterstützen. Ich könnte bezüglich des Rutschers (ich hoffe doch es war keiner) vielleicht fragen ob mehr detailllierte Bilder möglich wären.


    PS: Der letzte Absatz ist genial und ich bin froh dass es auch solche Menschen gibt. Ich selber bin grundsätzlich der Meinung dass jedes Bike möglich ist, hängt nur vom Individuum ab. Es gibt auch Fahranfänger die auf ungedrosselten 1000ern fahren... Ich weiß einfach dasss es zu mir passt und auf Trab hält.