SOS! CB250 K4 zündet, aber läuft wie ein Sack voll Nüsse!

  • Hallo,


    ich brauche nochmal Eure Hilfe.
    Nachdem ich das Problem mit der Zündung schon mit Eurer Hilfe lösen konnte (Fliehkraftversteller um 180° gedreht) springt das Motorrad sofort an, aber: Der Motor läuft unrund und Leerlauf/ Standgas lässt sich überhaupt nicht einstellen. Damit der Motor überhaupt läuft, muss ich den Choke-Kipphebel leicht kippen, also in leicht geöffnete Stellung bringen. Dann brabbelt er so mit 1500 Umdrehungen vor sich hin. Er reagiert auf Gasstöße nur verzögert. Sobald ich den Choke zurüchnehme, stirbt der Motor ab. Beim Drehen an der Leerlaufgemischschraube reagiert der Motor überhaupt nicht, egal ob ich rein drehe oder raus drehe, und das Kerzenbild zeigt verrußte Kerzen. Der Motor läuft einfach zu fett, auch wenn ich die Leerlaufgemischschraube 1, 2 oder 3 Umdrehungen herausschraube. Ich habe das Gefühl, dass der Vergaser nicht genügend Luft zum Gemisch beifügt und folglich im Leerlauf nicht über die Düse läuft.


    Geprüft habe ich: Benzin im Tank und im Vergaser, Vergaser wurden gereinigt und mit Keyster-Reparatursatz neu bestückt, Vergasermembran ist dicht, Luftfilter frei, Ventilspiel stimmt, Kontakte öffnen bei LT bzw F-Markierung, Zündung mit Prüflampe eingestellt. Kompression auf beiden Zylindern 11 bar. Die Leerlaufdüse sind auch neu, die alten Düsen waren aber auch nicht verstopft. Der Schwimmerstand wurde mit Schwimmerlehre nach WHB eingestellt. Falschluft kann ich auch ausschließen.
    Ich habe versucht, die Vergaser nach WHB und nach Tipps und Tricks aus dem Forum einzustellen, leider ohne Erfolg bzw. mit obrigem Ergebnis.:mad:


    Nicht neu sind die Leerlaufgemischschrauben mit Dichtungen. Können die Kanäle für die Leerlaufeinstellung im Vergaser verstopft sein oder kann es an den Leerlaufgemischschrauben und Dichtungen liegen?? Oder bin ich total auf dem Holzweg und es liegt gar nicht am Vergaser??


    Wer hat eine Idee, was könnte ich noch probieren?? Wer kann mir einen Tipp geben?


    Danke im Voraus


    Gruß


    Markus

  • Mh. Bei mir war ein O-Ring falscher grösse im Kanal der Leerlaufgemischschraube und hatte sich vollends verdreht und "verkrümpelt". Die Schraube hatte wie bei dir kein direktes Ergebnis geliefert...

  • O-Ring ? Der Dichtungsring ist bei mir flach! Muss das ein O-Ring sein ?


    Gruß


    Markus

  • Sorry, falsch ausgedrückt. Kein O-Ring. Flach war der bei mir auch, aber völlig zermehrt. Grund war übrigens, dass jemand beim wiedereinbau die winzigen unterlegscheibchen vergass, die das gummischeibchen vom ende der feder fernhalten - diese hat beim hin- und herdrehen wie ein korkenzieher in der gummidichtung gearbeitet...

  • Also Dichtungsring, Unterlegscheibe, Schraube und Feder sehen gut aus. Wenn ich die beweglichen teile des Vergasers demontiere, Kann man den Kanal dann mal durchblasen oder zerstöre ich damit irgendwelche Membranen oder Dichtungen, die man so nicht sieht?


    Gruß


    Markus

  • hast du mal eine synchronuhr (oder eine schlauchwaage) an die beiden
    vergaser dran gehalten?


    bei mir war das ähnlich, die waren trotz peniblem zusammenbau dermassen
    verstellt, dass ein vernünftiges einstellen des leerlaufes über die grs nicht
    möglich war.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Synchronisation mit Uhren geht nicht, da keine Anschlüsse vorhanden. Schwimmer wurden mit Schwimmerlehre nach WHB eingestellt.


    Gruß


    Markus

  • Also Dichtungsring, Unterlegscheibe, Schraube und Feder sehen gut aus. Wenn ich die beweglichen teile des Vergasers demontiere, Kann man den Kanal dann mal durchblasen oder zerstöre ich damit irgendwelche Membranen oder Dichtungen, die man so nicht sieht?


    Die Einstellschraube führt nur zur Bohrung hinter der Drosselklappe

  • Hallo
    Gut, danke. Dann werde Ich mal prüfen, ob der Kanal durchgängig ist.


    Gruß
    Markus

  • Synchronisation mit Uhren geht nicht, da keine Anschlüsse vorhanden.


    wirklich nicht?

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Hallo Markus,


    Irgendwie ergibt das nicht alles einen Sinn was du da schreibst.Oder ich habe es falsch interpretiert.


    „.....Damit der Motor überhaupt läuft, muss ich den Choke-Kipphebel leicht kippen, also in leicht geöffnete Stellung bringen..... „
    „......und das Kerzenbild zeigt verrußte Kerzen. Der Motor läuft einfach zu fett, …...“



    Das heißt für mich das die Klappen fast geschlossen sind.Und das dann die Kerzen verrußt oder schwarz sind.Und der Motor zu Fett läuft ist dann normal.




    „.......Sobald ich den Choke zurüchnehme, stirbt der Motor ab. ....“
    Heißt für mich,das der Choke voll offen ist ,also voller durchlass.Starterklappe in Waargerechter Stellung.


    Würde bedeuten das er dann wieder mehr Luft bekommt.


    Ich würde die Vergaser im Ultraschall nochmal reinigen,oder im heißen Wasser mit Natron (Backpulver)15 min einwirken lassen.Alle Kanäle mit Druckluft ausblasen.


    Die beiden O-Ringe bei der Primär-und Sekundärdüse nochmal prüfen.


    DSCN5829_c.jpgDSCN5833_c.jpg


    Gruß Silvio

  • Hallo Silvio,
    Du hast schon richtig interpretiert. Der Motor startet ohne Choke, aber um ihn am Laufen zu halten, muss ich den Chokehebel in die erste Kerbe nach Grundstellung bringen. Die Starterklappe ist dabei nur leicht geöffnet. Die Drehzahl liegt dann bei 1500-1800 Umdrehungen. Betätige ich den Choke nicht, fällt die Drehzahl schnell ab und der Motor stirbt ab. Wenn ich bei laufendem Motor an der Leerlaufgemischschraube drehe, müsste sich doch die Drehzahl verändern oder/und das Kerzenbild. Aber genau das passiert nicht.


    Vielen Dank für die Bilder. Werde Deinen Rat befolgen und die Teile nochmals gründlich reinigen und durchblasen.
    Frage nochmals zu den Bildern, auch wenn sie vielleicht doof ist: Die Luftbohrungen für das Leerlaufsystem unter der Membran sind mit Kugeln verschlossen, bewegen die sich eigentlich wenn Luft angesaugt wird?


    Gruß


    Markus

  • :gruebelx:


    ... Der Motor startet ohne Choke, aber um ihn am Laufen zu halten, muss ich den Chokehebel in die erste Kerbe nach Grundstellung bringen. Die Starterklappe ist dabei nur leicht geöffnet.


    :gruebelx:


    "Ohne Choke" müsste die Starterklappe aber vollständig geöffnet sein und in der ersten Stufe nur ganz leicht geschlossen, also immer noch fast vollständig geöffnet.


    Wenn die Starterklappe weitgehend geschlossen ist, läuft der Motor recht fett => gibt schnell verrußte Zündkerzen.



    Die Standgasgemischeinstellung hat erst Sinn, wenn der Motor betriebswarm ist und mit volständig offenen Starterklappen läuft.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Markus,


    .
    Frage nochmals zu den Bildern, auch wenn sie vielleicht doof ist: Die Luftbohrungen für das Leerlaufsystem unter der Membran sind mit Kugeln verschlossen, bewegen die sich eigentlich wenn Luft angesaugt wird?


    Kugel in den Bohrungen:confusedx:Keine Ahnung.Sieht das Original aus??? Oder selbstgemacht?
    Ich habe mehrere Vergasersätze der 250/350er. Bei alle sind die 3 Bohrungen unter dem Membran offen.Vielleicht hat ja jemand hier noch welche rumzuliegen und kann mal nachschauen wie die sind.
    Im Ansaugbereich des Vergasers (Luftfilterseite)befinden sich 2 Ca.3mm große Bohrungen.Diese befinden sich unterhalb der Membran.Wird jetzt Gemisch über die Drosselklappe angesaugt wird ein Teil Benzin über die Düsen und auch ein Teil Luft über diese 3 Bohrungen angesaugt da diese miteinander verbunden sind.Optimales Gemischverhältniss 1/14,8 . Das Gemisch ist aber auch noch zwischen 1/7 bis 1/17 zündfähig.


    Meine Meinung zu Gleichdruckvergasern.Die sind echt nen Sch....... .
    Lieber ein Ordentlicher und gut abstimmbarer Schiebervergaser.


    Gruß Silvio

  • :gruebelx:


    Seid ihr sicher, dass ihr von den gleichen Vergasern schreibt? Mal Bezeichnungen posten ...



    Ich kenne solche Kugelverschlüsse, wenn Kanäle um die Ecke gehen müssen. Da wird, wenn nicht anders machbar, überkreuz gebohrt, so dass ein T ensteht und dann wird das überzählige Ende mit 'ner eingepressten Kugel verschlossen. Die soll dann aber dicht sein und sich nicht bewegen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.