Honda Forza 125 ab 2015

  • Hallo community


    Wollte mich nun auch mal melden, nachdem ich meinen Roller nun auch schon eine gute Woche fahren darf
    -Hab nun schon fast 400 km gefahren, und bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Fahrzeug, habe mich gestern mal nach dem warmfahren getraut die Höchstgeschwindigkeit auszuloten
    und denke hier ist auf der Geraden ein Wert zwischen 115 und 120 lt. Tacho immer drin. Wichtiger finde ich eh, daß man auf der Strecke mit dem Verkehr mithalten kann, und dafür reicht der
    8/tel Liter-Motor auf alle Fälle. Werde eigentlich sehr selten von einem PKW überholt.
    -nach 200 km hatte ich leider schon meinen ersten Nagel im Hinterreifen, und so lernte ich gleich mal wie man das Hinterrad ausbaut, der Mechaniker meines Vetrauen hatte mir dann den Reifen
    mit einem von innen gesetzten "Gummipilz" repariert.
    -auch vom Verbrauch bin ich begeistert, bin auf meinem Arbeitsweg immer so zwischen 2,2 bis 2,5 l /100km. Die Anzeige muß ich aber natürlich dann auch mal überprüfen.
    Grüße aus Niederbayern

  • auch vom Verbrauch bin ich begeistert, bin auf meinem Arbeitsweg immer so zwischen 2,2 bis 2,5 l /100km. Die Anzeige muß ich aber natürlich dann auch mal überprüfen.


    Kann ich bestätigen, 2,4l und habe das auch schon überprüft, 10,81l auf 448km.
    Hab jetzt 600km drauf, läuft gut, bis auf von unten raus und am Berg wenn es richtig steil weggeht (Obersalzberg Südrampe), bleibt er im unteren Drehzahlbereich hängen und erholt sich kaum, aber die Pulleys liegen schon bereit (15g).
    Nach dem 1000km Service werde ich sie verbauen.
    Laut Navi, ca.8% vorauseilenden Tacho!

    Einmal editiert, zuletzt von geschi ()

  • Hatte heute meine erste grössere Rollertour und muss sagen bin begeistert,Verbrauch lt.Anzeige 2,2l habe zur Zeit 430KM gefahren und noch einen Balken auf der Tank-Anzeige kann also nicht so weit entfernt sein von den 2,2l
    werde nächste Woche das erste Mal Tanken und ausrechnen was effektiv Verbrauch ist.
    Ansonsten läuft der Einwandfrei auch Start-Stopp überzeugt voll auf dem Weg zur Arbeit auch Sinnvolles Features.

  • Hatte heute meine erste grössere Rollertour und muss sagen bin begeistert,Verbrauch lt.Anzeige 2,2l habe zur Zeit 430KM gefahren und noch einen Balken auf der Tank-Anzeige kann also nicht so weit entfernt sein von den 2,2l
    werde nächste Woche das erste Mal Tanken und ausrechnen was effektiv Verbrauch ist.
    Ansonsten läuft der Einwandfrei auch Start-Stopp überzeugt voll auf dem Weg zur Arbeit auch Sinnvolles Features.


    Also kann es bestätigen Tankte gestern das erste Mal nach 444KM 10 ltr.also 2,2 auf 100km ist ein Topwert Tankanzeige letzter balken blinkte bei 430KM gefahren

  • Habe zwar einen SH125i aus 2014, kann diese Werte allerdings bestätigen! Fahre meinen mit 2,1L auf der Langstrecke (rund 30km täglich einfach Landstraße)


    Ist an der Tanke immerwieder eine Freude! :krass:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hallo
    Mich Interessiert der der Forza auch sehr.Bin sehr angetan von der Technik und von der Optik.Leider hat mein Händler nur einen da.Probefahrt wollte er nicht sogerne,da er kein Vorführer ist.Zumal die Farbe Mattschwarz mir nicht zusagt.Der Vergleich zu meinem X max 125 V2 würde mich mal interessieren.Hat einer eventuell erfahrungen?


    mfg

  • Mich Interessiert der der Forza auch sehr.Bin sehr angetan von der Technik und von der Optik.Leider hat mein Händler nur einen da.Probefahrt wollte er nicht sogerne,da er kein Vorführer ist.Zumal die Farbe Mattschwarz mir nicht zusagt.Der Vergleich zu meinem X max 125 V2 würde mich mal interessieren.Hat einer eventuell erfahrungen?mfg


    Hallo
    Ich bin einige Male mit dem X-max 125 V4 gefahren, sehr ähnlich zum Forza 125, der Forza ist auch hart, aber nicht ganz so hart wie der X-max, der Xmax kommt auch schwer in die Gänge, von unten heraus, auch da ist der Forza etwas besser, da etwas leichter, aber auch nicht gut, auch beim Wetterschutz hat der Forza die Nase leicht vorne, das verstellbare Windschid wirkt sich da aus, von der Bremserei her etwa gleich, zum Verbrauch kann ich nix sagen, da ich den X-max nie vollgetankt habe, aber ich denke da geht am Forza kein Weg vorbei, in dieser Klasse.
    Die Ergonomie ist fast gleich, sitze bei beiden ähnlich, der Kofferraum ist beim Forza eine wahre Schau, da geht nix drüber.
    Überigens, habe die 15g Pulleys verbaut, ist schon besser mit dem Abzug, aber erst 50km damit gefahren, da muss noch was kommen, sonst geh ich auf 14,5g.
    Serviceintervalle Forza125: 6000km!!

    2 Mal editiert, zuletzt von geschi ()

  • Hallo!
    Habe seit gestern einen Forza 125, davor eine SH125i BJ. 2014. Bin gestern nach der Abholung vom Händler ein paar Kilometer gefahren, war jedoch von der Gasannahme/Spritzigkeit im Vergleich zum SH125i ein bisschen enttäuscht.
    Nominell sollte der Forza ja eigentlich spritziger sein als der SH125i.
    Vielleicht kommt das ja noch wenn er ein bisschen gelaufen ist. Das muss jedoch leider noch ein bisschen warten, denn die Fahrt nach Hause wurde bei Regenwetter und bei nicht einmal Schrittgeschwindigkeit beim Linksabbiegen an einer Kreuzung durch ein wegrutschendes Hinterrad und dem folgenden Sturz auf die linke Seite unterbrochen. Viel geärgert, Spiegel abgebrochen, Verkleidung zerkratzt. Aber das ist ein anderes Kapitel...
    Primär geht es mir aber darum wie ihr das mit der Spritzigkeit des neuen Forza seht. Hat da schon wer Erfahrung?


    Gruß Reinhard

  • Primär geht es mir aber darum wie ihr das mit der Spritzigkeit des neuen Forza seht.


    Habe ich schon gepostet, er tut sich schwer in die Gänge zu kommen, ab ca.40kmh geht es dann dahin, aber bis dort hin, mau.
    Habe schon die Dr.Pulleys Ecken drinnen, 15g, die Orginalen haben 17g, es ist besser geworden, jedoch noch nicht das was ich will, bin aber erst 50km mit den Pulleys gefahren, mehr kann ich da erst nach ca. 400-500km, sagen.
    Generell sollte man da schon ca. 500km fahren, auch mit den Orginalen, die werden schon besser, mit den gefahrenen km.
    Mein Mitgefühl zum Ausrutscher und das beim Nagelneuen.

    Einmal editiert, zuletzt von geschi ()

  • Weia ... herzliches Beileid zum Ausrutscher mit dem schönen Neuen. Die Forza ist halt ein ziemlich schwerer Brummer, daher kann er auch mit 15PS nicht sonderlich spritzig sein. Da Honda ihre Varios immer recht konservativ abstimmt, kann man da bestimmt noch was mit Pulleys oder Sportvarios machen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Reinhard, willkommen im Club.:wink1:


    Ja sehr schade, dass die erste Fahrt so dumm gelaufen ist. :(


    Da kommt schon noch was, wenn der Motor eingefahren ist. Wenn die Sh leichter ist, merkt man das natürlich schon.


    PS: Habe jetzt die Gewichte der Fahrzeuge nicht im Kopf.

    Alles OK soweit.

  • Danke für euer Mitgefühl. Aber ja, selber schuld, trotz Schrittgeschwindigkeit...
    Dass die Spritzigkeit mit der Laufleistung besser wird kenne ich vom SH125i. Aber generell das Ansprechverhalten auf Gasbefehle war beim SH auch irgendwie besser.
    Das Leistungsgewicht ist trotz des höheren Fahrzeuggewichtes beim Forza trotzdem besser - Forza knapp 15 PS zu 160 kg, SH 11,7 PS bei 131 kg.
    Mal sehen was da nach mehreren 100 km noch kommt. Fahre grundsätzlich die ersten 500 km sehr verhalten, erst danach gebe ich sukzessive mehr Stoff, falls man so bei 125er reden kann...
    Sonst wäre es trotzdem eine kleine Enttäuschung.


    Gruß Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    auch von mir ein herzliches Beileid!


    Was würde ich mich aufregen.......


    Warum hast Du gewechselt, warst Du mit dem SH nicht zufrieden, oder einfach nur wegen "haben wollen"?


    Immer gute Fahrt mit dem Forza, statistisch gesehen hast Du wohl erst mal Ruhe :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D