SH 300, 2015 neues Modell

  • den post von coretto unterschriebe ich.


    ich fahre jeden tag die autos meiner bosse, (auszugsweise: tuareg, shooting break, cayenne, ml,350, 500 sl, A8 aller versionen )


    je nach system musste --nachdem die karre ausgeht,-- erneut die kupplung treten oder von der bremse gehen.


    wenn ich also bei grün losfahren will , muss ich schon bei gelb das ding wieder anlassen. sonst sind --übertrieben--alle an mir vorbei, bevor die karre nach einen gedenksekunde in die pötte kommt.


    also läuft die dose schon bei gelb wie jedes andere auto ohne diesen überflüssigen ramsch.


    so leise wie die dosen auch sind, es nervt mich in der stadt, an jeder ampel das anlassergrödele zu hören.


    ausserdem bin ich der meinung, das bei jedem start das oil erst wieder an die --wenn auch geschmierten stellen--wieder hingepumpt werden muss, also fast immer ein : kaltstart, zanken wir uns um diese meinung meinetwegen.


    in meinen augen wird der user nur psoydomässig beruhigt, weil man ihn nervös gemacht hat und ihm eingeredet, manipuliert hat, das seine astreine luxusschleuder ein verbrechensgerät ist.


    start stop ist in meinen augen nur ein gimmik, weil es geht nicht mehr darum, das fahren komfortabel zu machen,


    sondern die ingeneure stehen in einem wettstreit, wer nun mal wieder was neues, wenn auch unnützes in die dose einbaut und es den käufern als revolution verhökert.


    was fliesst alles an gimmiks ein, die der normalo garnicht braucht oder mangels fahrkönnen niemals hinkommt?


    und wer zu doof ist ein navi zu interpretieren und ne rheinböschung runtersemmelt, dem hilft auch kein navi, esp und abs, adaptives kurvenlicht, der braucht licht in der hirse.


    wie coretto postet,hier meine ergänzung: lottoknaller, und dann her mit der corvette c7, her mit dem Q7, ML 500


    BONOBO grüsst

    2 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • je nach system musste --nachdem die karre ausgeht,-- erneut die kupplung treten oder von der bremse gehen.


    wenn ich also bei grün losfahren will , muss ich schon bei gelb das ding wieder anlassen. sonst sind --übertrieben--alle an mir vorbei, bevor die karre nach einen gedenksekunde in die pötte kommt.


    also läuft die dose schon bei gelb wie jedes andere auto ohne diesen überflüssigen ramsch.


    Genau das ist es was ich auch schon sehr oft bemerkt habe. Die Start-Stöppler lassen ihre Kisten schon an, bevor es grün ist ... warum wohl ;)
    Wie machst du das henry, wenn du immer vorne an der Ampel stehst? Da bist du ja normalerweise gefordert möglichst keine Zehntelsekunde verstreichen zu lassen um nach dem Vordrängeln die Dosen nicht zu verärgern.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • nun, ich heisse nicht henry,--sorry für ungefragtes einmischen-- und es kostet nicht meinen sprit, aaaaaaaaaaaaber:


    wenn du bei sonner monsterkarre--wie von mir oben beschrieben ---audi a8 4.2 quattro--KNALLGAS gibst, dann bleibt alles hinten, bzw. fährt alles rückwärts:o

    5-700 NM im anzug,
    da verschieben sich die kontinentalplatten, stehe vorne an der ampel was will.


    bonobo

  • http://www.honda-board.de/hb/threads/79474-SH150i-


    Keine Ahnung, woran es liegt. War bei 2 Hondahändlern. Der erste hat gemeint, dass sei quatsch und sowas gebe es nicht, der zweite hat mir offen und ehrlich gesagt, dass die diese Probleme bei vielen SH Rollern haben, und einfach keine Lösung gefunden haben.


    Ich lebe damit, da der Roller ja trotzdem fährt und ich bei meinem vorherigen Roller (Kymco) weitaus schlimmere Probleme hatte.



    Hallo,


    wenn du die Beiträge liest von dem Link wo du oben eingestellt hast, steht ganz klar die Ursache drinne und auch die Lösung.

    Alles OK soweit.


  • wenn du bei sonner monsterkarre--wie von mir oben beschrieben ---audi a8 4.2 quattro--KNALLGAS gibst, dann bleibt alles hinten, bzw. fährt alles rückwärts:o

    5-700 NM im anzug,
    da verschieben sich die kontinentalplatten, stehe vorne an der ampel was will.


    :groel::sup1:
    Man sollte sich auch mit einem flotten Roller tunlichst seine "Gegner" vorher anschauen ;)
    Bei einer 125/150er dürfte schon jedes mit ca.150-180PS genährtes KFZ den Roller bei Vollgas an der Ampel deutlich stehen lassen. Mit der 300er verschiebt sich lediglich das benötigte PS Niveau etwas nach oben aber auch da gibt es genügend PKW gegen die ich nichts austesten würde.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    3 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Genau das ist es was ich auch schon sehr oft bemerkt habe. Die Start-Stöppler lassen ihre Kisten schon an, bevor es grün ist ... warum wohl ;)


    Das mache ich aber nur, wenn ich die Ampel kenne, und weiß, dass in den nächsten 5 sek grün wird. Und leider ist das die absolute Ausnahme.

    Wie machst du das henry, wenn du immer vorne an der Ampel stehst? Da bist du ja normalerweise gefordert möglichst keine Zehntelsekunde verstreichen zu lassen um nach dem Vordrängeln die Dosen nicht zu verärgern.


    Wie ich das mache? Ich gebe Gas ... Kennt ihr überhaupt die Start Stop Automatik vom SH? Euren Erzählungen zufolge habt ihr die noch nie ausprobiert.


    Der Roller springt wirklich sofort an, sobald man Gas gibt und fährt los. Da ist nichts mit Anlasser betätigen oder dergleichen. Der max. zeitliche Vorteil, wenn man die Start Stop Automatik deaktiviert, dürfte bei 30 ms oder so liegen. Zum Vergleich: Die eigene Reaktionszeit liegt in der Regel bei 1 000 ms. Von daher sind die 30 ms, die die Start Stop Automatik benötigt, zu vernachlässigen.


    Was die stärkeren Maschinen betrifft, die meinen Roller an der Ampel stehen lassen - ich fahre seit nunmehr fast einem Jahr, jeden Tag mit dem Roller. Mir ist es erst 3 oder 4 mal passiert, dass mich einer hinter der Ampel wieder überholt hat.


    Natürlich sind die meisten Maschinen stärker als mein Roller. ABER dieses Potential müssen die Dosenfahrer dann halt auch nutzen (können). Was die wenigsten tun. Ist auch schwachsinn, da an der nächsten Ampel wieder 3 oder 4 langsame Dosen stehen, hinter der sich der Dosenrennfahrer anstellen darf, während ich wieder vorbei bin. Und dann kann er mich kaum noch überholen, da er erst an den drei, vier langsamen Dosen vorbei muss, was er meist nicht schafft.


    Nicht zu vergessen, diverse Baustellen oder Müllfahrzeuge, die den Weg versperren.


    Von daher ist dieser Vergleich, wer mehr PS hat einfach Blödsinn. Jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit (und nachmittags nach Hause) fahre ich an zig Dosen vorbei, die wahrscheinlich > 150 PS haben. Aber trotzdem gehe ich jede Wette ein, dass ich deutlich schneller bin als die. Die PS bringen denen rein gar nichts in der verstopften Innenstadt.


    Und dann müssen die auch noch weiter vom Parkplatz zum Zielort laufen, während mein Roller meist keine 10 m vom Zielort entfernt geparkt werden kann.


    Wie gesagt, es gibt hier einen viel zu großen Fokus auf die PS oder die 30 ms, die man vermeintlich durch die Start Stop Automatik verliert. In Wahrheit sind andere Sachen deutlich entscheidender beim "erster" sein.


    Beste Grüße,
    henry


    P.S. Erst Freitag gabs wieder einen herrlichen Stau in der Innenstadt. Wäre ich mit einer 200 PS Dose unterwegs gewesen, hätte mein Heimweg um die 1,5 Stunden gedauert. Mit der SH waren es trotzdem nur 22 min gewesen (normalerweise 15 min ohne Stau). Fazit: Zig PS bringen überhaupt keine Vorteile im Alltagsverkehr in der Innenstadt.

    Einmal editiert, zuletzt von henryBiker ()

  • Also irgendwas machst Du falsch.


    Erstens: Wieso hast Du an einer Ampel Autos vor Dir? Hab ich schon lange nicht mehr erlebt.


    Das glaube ich dir nicht. Es gibt leider genügend Ampeln, an denen es selbst für den SH zu eng ist, um vorzufahren bzw. man ganz vorne keine Chance hat, sich so hinzustellen, dass man die Ampel noch sehen kann.


    Zitat

    Zweitens: Was hat die Unfähigkeit mancher Autofahrer (die zweifelsohne existiert) mit der Start Stop Automatik des SH zu tun? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.


    Es ging allgemein um das Start-Stopp-Automatik - also auch die bei Autos.


    Zitat

    Nach meiner natürlich vollkommen unmaßgeblichen Meinung ist es überaus sinnvoll,
    nach einem Ampelstopp erst dann loszufahren,
    wenn sich die Fahrzeuge vor dem Eigenen im Bewegung gesetzt haben.


    Das macht natürlich Sinn. Optimal wäre es natürlich, wenn man sich eben rechtzeitig auf das Losfahren einstellen würde.
    Im Auto lege ich den Gang eigentlich nur raus, wenn ich weiß, dass die Ampel wirklich lange rot sein wird, ansonsten bin ich immer anfahrbereit und stelle mich auf das Anfahren dann ein, wenn der Vor-Vordermann losfährt. Wenn ich weiter hinten in der Schlange stehe, sehe ich ja, dass sich vorne die ersten Autos in Bewegung gesetzt haben, was spricht also dagegen, den Gang bereits einzulegen und simultan mit dem Vorderman loszufahren? Theoretisch könnten ALLE in der Schlange exakt zum selben Zeitpunkt losfahren - das funktioniert natürlich nicht, solange ein Mensch das Fahrzeug steuert - aber man kann trotzdem noch viel optimieren. So, wie es aktuell läuft, wird schon viel Zeit verschwendet. Genauso ist es bei den Experten, die mit einem Kleinwagen eine Parklücke für zwei Limousinen so zuparken, dass garantiert kein anderes Auto mehr davor oder dahinter reinkommt.

  • Das glaube ich dir nicht. Es gibt leider genügend Ampeln, an denen es selbst für den SH zu eng ist, um vorzufahren bzw. man ganz vorne keine Chance hat, sich so hinzustellen, dass man die Ampel noch sehen kann.


    Nicht auf meiner täglichen Strecke, Zu Hause - kita - arbeit und zurück. Da kommt man immer vorbei.


    Es ging allgemein um das Start-Stopp-Automatik - also auch die bei Autos.


    Mh, bei den Autos kann ich kaum mitreden, bin erst einmal ein Auto mit Start Stop Automatik gefahren, und da war es außerorts, sodass die Start Stop Automatik kaum in Aktion trat.


    Bleibt trotzdem die Frage, was das störende an der Start Stop Automatik der SH sein soll. Meines Erachtens funktioniert die super und hat (bisher) keine erkennbaren Nachteile. Und nur weil es möglicherweise Nachteile bei den Dosen gibt, heißt das doch nicht, dass die Start Stop Automatik des SH Mist ist!?


    Das macht natürlich Sinn. Optimal wäre es natürlich, wenn man sich eben rechtzeitig auf das Losfahren einstellen würde.
    Im Auto lege ich den Gang eigentlich nur raus, wenn ich weiß, dass die Ampel wirklich lange rot sein wird, ansonsten bin ich immer anfahrbereit und stelle mich auf das Anfahren dann ein, wenn der Vor-Vordermann losfährt. Wenn ich weiter hinten in der Schlange stehe, sehe ich ja, dass sich vorne die ersten Autos in Bewegung gesetzt haben, was spricht also dagegen, den Gang bereits einzulegen und simultan mit dem Vorderman loszufahren? Theoretisch könnten ALLE in der Schlange exakt zum selben Zeitpunkt losfahren - das funktioniert natürlich nicht, solange ein Mensch das Fahrzeug steuert - aber man kann trotzdem noch viel optimieren. So, wie es aktuell läuft, wird schon viel Zeit verschwendet. Genauso ist es bei den Experten, die mit einem Kleinwagen eine Parklücke für zwei Limousinen so zuparken, dass garantiert kein anderes Auto mehr davor oder dahinter reinkommt.


    Alles gute Gründe, eben Roller und nicht Auto zu fahren. (Wenn die Gegebenheiten es zulassen, also man weder 3 Leute oder viel Gepäck mitnehmen muss). Dann kann man viele dieser Ärgernisse vermeiden.

  • Es geht eigentlich gar nicht darum ob die SSA stört, sondern das es anscheinend Leute gibt die einen Roller nicht kaufen wenn dieses "Feature" nicht vorhanden ist. Wie gesagt, umsonst nehme ich es mit, ansonsten gebe ich keinen Cent dafür. Da gefällt mir deutlich mehr an der neuen SH300 das Keyless System. Wie oft habe ich schon im Dunkeln das Schlüsselloch gesucht etc. Und Done ... höre!!! ... den Ewiggestrigen gefällt das NEUE KEYLESS! (aber nicht das unnütze SSA)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn Du weiterhin in der Zukunft SH fahren willst, kommst Du nicht am Standart von Honda vorbei.
    "Zukunft" wird Dir einfach verschrieben und fertig. Ob Du es magst oder auch nicht.
    Heute bauen Sie SSA ein und schmeicheln mit Keyless und auf der anderen Seite wird ein sehr gutes bewährtes Bremssystem nicht mehr eingebaut.
    Einzige Lösung wenn Du mit der neuen Technik nicht klar kommst oder diese einfach ablehnst.....einen anderen Hersteller suchen.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Wenn Du weiterhin in der Zukunft SH fahren willst, kommst Du nicht am Standart von Honda vorbei.
    "Zukunft" wird Dir einfach verschrieben und fertig. Ob Du es magst oder auch nicht.
    Heute bauen Sie SSA ein und schmeicheln mit Keyless und auf der anderen Seite wird ein sehr gutes bewährtes Bremssystem nicht mehr eingebaut.
    Einzige Lösung wenn Du mit der neuen Technik nicht klar kommst oder diese einfach ablehnst.....einen anderen Hersteller suchen.


    Hallo,


    genau da ist ja die Frage.
    Wo steht bei Honda, ob der neue 300er eine SSA hat?

    Gruß aus Bremen,


    Heiko


  • Heute bauen Sie SSA ein und schmeicheln mit Keyless und auf der anderen Seite wird ein sehr gutes bewährtes Bremssystem nicht mehr eingebaut.


    Ich würde gerne immer noch verstehen wollen, was CBS verbessern kann wenn ABS vorhanden ist :gruebelx:
    CBS mag ohne ABS sicherlich hilfreich sein, aber mit ... sehe ich keinerlei Sinn mehr.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich würde gerne immer noch verstehen wollen, was CBS verbessern kann wenn ABS vorhanden ist :gruebelx:
    CBS mag ohne ABS sicherlich hilfreich sein, aber mit ... sehe ich keinerlei Sinn mehr.


    Das einzige was mir dazu einfällt ist das Einhebelbremsen auf der linken Seite mit einer "guten" Wirkung für ein normales Bremsen ohne stärkeres Eintauchen der Vorderradgabel.
    (man, was fürn Satz) ;)


    Wobei man das bei getrennten Kreisen (Vorn und Hinten) natürlich auch mit 2 Hebeln hinbekommt! :)

    Gruß aus Bremen,


    Heiko

  • Es geht eigentlich gar nicht darum ob die SSA stört,


    Also mein Eindruck war schon, dass einige der Meinung sind, die SSA ist an allem Schuld, was schlimmes im Straßenverkehr passiert ...


    sondern das es anscheinend Leute gibt die einen Roller nicht kaufen wenn dieses "Feature" nicht vorhanden ist.


    Du meinst mich? :) Ja, haste Recht. Ich möchte darauf nicht mehr verzichten. Wie ich schon sagte, das Ruckeln im Stand empfinde ich als sehr nervig. Wenn Du das magst, ist das ja ok. Nur ich mag es halt nicht.


    Und genau das ist mein Fazit: Kein Nachteil, aber einige Vorteile durch die SSA. Unnütz ist sie daher definitiv nicht. Dir bringen die Vorteile vielleicht nichts, das ist ok. Das gilt aber eben nicht für jeden.


    Das Keyless System finde ich auch interessant. Frage mich nur, wie das beim Topcase ist. Wäre praktisch, wenn man dafür auch nicht extra den Schlüssel rausholen müsste.


    Beste Grüße,
    henry