Grad bei Louis enddeckt
Offenbar echtes Kurvenlicht als Zusatzbeleuchtung mit LED- und Neigetechnik
Das scheint nicht uninteressant zu sein
Grad bei Louis enddeckt
Offenbar echtes Kurvenlicht als Zusatzbeleuchtung mit LED- und Neigetechnik
Das scheint nicht uninteressant zu sein
Technologisch interessant - ja.
Damit das hinhaut, müssen die ja 'nen 2-Achsen-Verstellmechanismus drin haben, mit Schräglagen- und Geschwindigkeits-Messung.
Bin mal gespannt, wie schnell das in Echtzeit reagiert und wie lange das hält. Oder ob die Erfahrungsberichte sich auf "funzt nach 3 Wochen schon nicht mehr" beschränken ...
...optisch am Moped aber nicht gerade dolle.
ich glaube kaum das die mit 2 Achsen steuern. Das wird nur eine sein. Sieht aus wie ein Servo aus dem Modellbau
Optisch schon ne Wucht
Da braucht es schon ne fette GS oder ein CT damit die unscheinbar sind
Aber immerhin - es tut sich was.
Würde man statt Mechanik einfach gerichtete LEDs schalten könnte das hübscher ausfallen
Die modernen Chips machen es möglich
Hm... wozu?
Damit Du im Dunklen etwas schneller um die Kurven flitzen kannst ...
Vegrößert etwas den Ausleuchtbereich auf der Kurveninnenseite - grad bei Moppeds mit nicht-schwenkenden Scheinwerfern in der Verkleidung siehst Du da doch manchmal recht wenig
Wenn da 'ne volle 4-Achsen-Steuerung drin wäre, würden die Dinger mit 'nem gebogenen Lichtstrahl um die komplette Kurve rumleuchten - aber soweit ist die Entwicklung noch nicht
Na wenns das bringt...
Für den Gelände-Einsatz hätt ichs ja noch eher kapiert...
@olaf:
Sag mal ist denn bei deinen 5 CM400T's auch ne Scrambler dabei? Wo ich grad bei Gelände war...
Zitat…–mit 'nem gebogenen Lichtstrahl um die komplette Kurve rumleuchten …
Des Kurvenlichtes wahre Natur.
ZitatFür den Gelände-Einsatz hätt ichs ja noch eher kapiert
Gegen. Das ist gegen den Gelände-Einsatz!
Beleuchtungstechnisch wird z.Zt. ein wahrer Scheissdreck auf den Markt geworfen.
Das Neueste ist Adaptives Fernlicht. Erkennt entgegenkommende Zweispurfahrzeuge sicher und brennt Fussgängern und Radfahrern sicher die Augäpfel gar.
Da wundert es nicht, dass so ein Sicherheitsteil für 400 Steine Käufer finden wird.
Gegen. Das ist gegen den Gelände-Einsatz!
:D...
[OT]
@olaf:
Sag mal ist denn bei deinen 5 CM400T's auch ne Scrambler dabei? Wo ich grad bei Gelände war...
Ja !!! ...
Hat aber mit Gelände nix am Hut.
Alles was ich bis jetzt geländeähnliches zu fahren hatte (Schotterstrassen und Feldwege - Rumänien 2011), hat mein Chopper mit Strassenreifen (BT45) erledigt - problemlos
[/OT]
Also ich hab mich heute Abend auf meine CBR gesetzt und eine Runde im dunkeln gedreht. Und dann hab ich in den Kurven festgestellt: Mit Fernlicht hab ich genug Licht, da muss nix in die Kurve leuchten. Ich fahre ja nicht in die Kurve, sondern durch die Kurve... Wat bringt mir Licht da wo ich gar nicht hin will? Oder anders: Mein Fernlicht leuchtet absolut genug aus, und wenn man bedenkt das Motorräder ja in die Kurve gelegt und nicht gelenkt werden, naja dann ist halt die Frage wieso man Licht da brauchen soll wo man doch eh nicht hinlenkt.
Nur ohne Fernlicht fehlt mir dann Licht in den Kurven. Aber halt nicht rechts oder links, sondern quasi oben...
Irgendeiner muss mir den Nutzen von so nem Kurvenlicht noch mal genauer erläutern. In meinen Augen ist das nämlich irgendwie unnötig. Aber vielleicht hab ich ja was verpasst?
Mir fehlt manchmal 'ne Ständerbeleuchtung.
...ich meine am Mopped!
@ dark: wende Dich an Dieter, der hat dazu schon Entwicklungen angestossen ...
salvation: Beim Abblendlicht kippt Dir der Lichtkegel zur kurveninneren Seite nach unten, auf der äußeren Seite leuchtest Du die Baumwipfel aus.
Ein aktiver Kurvenlichtscheinwerfer mit 2-Achsen-Steuerung und einem relativ konzentrierten Lichtkegel auf der Innenseite kann dies so ausgleichen, dass Du knapp über der Strasse 'nen ähnlichen (evtl. sogar besseren) Ausleuchtbereich hast wie mit Fernlicht, ohne eine Blendung für entgegenkommende Fahrer zu verursachen, wie es beim Fernlicht der Fall ist.
Einfach nur 'n Zusatzscheinwerfer an der Seite, der zusammen mit dem Blinker eingeschaltet würde, wäre ziemlich sinnfrei.
Bei der Kurvenbeleuchtung
müßte ja in einer Rechtskurve
der linke Scheinwerfer
nach rechts in die Kurve leuchten,
da sich der rechte Scheinwerfer
ja quasi direkt über den Boden befinden würde
und somit nicht weit leuchten würde.
Also Alles quatsch.
Wie wäre es mit einer Helm Hella Leuchte ?