AT Nachfolger!?

  • Ein Speichenrad ist elastischer als ein Gußrad.


    Einen Achter rausziehen lassen ist bezahlbar und überall auf der Welt möglich, ein Gußrad ersetzen ist teuer.


    Schön, dass du mir zumindest den Teil glaubst.



    Ich kann mich noch erinnern, wie man im Trialsport eine Art Comstarfelgen versucht hat.
    Sah lustig aus, als das Mopped auf der Radnabe stand.
    Bei etwas Geschwindigkeit wäre das ein kapitaler Abflug geworden.


    Das muss man aber nicht wissen, wenn man unter Fernreise das Nordende des Gardasees versteht.


    Kommt man sich nicht ein bisschen dämlich vor, wenn man gegen "bei Wettbewerbs- und Cross-Motorrädern sehe ich das ein" argumentiert mit "im Trial-Sport"?



    Im Lastenheft steht Anderes. (Genaueres wie immer im österreichischen Forum aus 1.Hand)


    Da darfst du gern zitieren, liest sich bestimmt interessant. Aller Wahrscheinlichkeit wird da aber nicht stehen "wir brauchen Speichenräder" sondern "Erfordernis: Off-Road Tauglichkeit". Das mit den Speichenrädern ist halt so ein altes Klischee.



    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kundschaft sowas will.


    Dass die Kundschaft sowas nicht will, glaube ich gern. Man braucht sich ja nur mal den Entrüstungssturm hier ansehen, wenn jemand sagt, dass er die Gussräder wie bei einer XRunner besser fände. Der Unterschied ist aber, ob es eben nur ein Entrüstungssturm ist, oder ob jemand tatsächlich mal einen Grund vorbringen kann. (Begründungen werden aber all zu gern als Rechthaberei bezeichnet, weswegen viele davor zurückscheuen.)

  • Da darfst du gern zitieren, liest sich bestimmt interessant. Aller Wahrscheinlichkeit wird da aber nicht stehen "wir brauchen Speichenräder" sondern "Erfordernis: Off-Road Tauglichkeit". Das mit den Speichenrädern ist halt so ein altes Klischee.


    War noch nie ein Klischee, wird nie eins werden, ist Stand der Technik auch wenn Du das nicht kapieren willst

  • Es soll auch Leute geben, die Moppeds kaufen, aus dem Bauch heraus. Und nicht in jedem Punkt technische Perfektion erwarten.


    Abgesehen davon dass Speichen auch ned das schlechteste sind.


    Bauchgefühl und Emotionen sind bei Autos wichtig. Und bei Moppeds noch viel mehr.


    Bin mal gespannt, wann tatsächlich jemand seine 2016er AT auf Gussfelgen umgebaut hat


    Gruss
    cheffe

  • Es wurden eine Menge Gründe bereits genannt. Was mir aufstösst, wenn jemand seine eigene Meinung als technisch begründet und für 99 % der AT Fahrer gültig zu sehende Meinung anpreist. Viele AT Fahrer scheinst Du jedenfalls nicht persönlich zu kennen.


    Besten Gruß, Pit

  • Es darf ja jeder kaufen was er will.
    Ein Motorrad mit 21"/18" Rädern werde ich nicht kaufen.
    Es gefällt mir nicht und ich brauch es nicht.
    Das die AT so gebaut wurde ist aber nachvollziehbar.
    Vielleicht gibt es ja später mal eine 19/17 oder gar eine 17/17 Variante....

  • ...und das alles, nur weil Honda ein neues Moped raus bringt! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ja. Ist doch klasse.
    Ein Forum ist dazu da zu diskutieren. Auch mal hart zu diskutieren.
    Ich find die Diskussion gut. Das erweitert meinen Horizont.


    Auch wenn jemand seinen Standpunkt vehement verteidigt. Das ist normal und nur zu menschlich.


    Nur manchmal merkt der Schreiberling gar nicht, was er für einen Ton anschlägt und geht andere persönlich an. Das find ich suboptimal. Ich finde es manchmal ganz schön schwer so zu schreiben, dass die geneigte Leserschaft das so versteht, wie es in meinem Kopf ist.


    Und so langsam kommts mir, mit was sich so der klassische Honda Verkäufer oder Meister alles rumärgern muss.


    Die neue AT werde ich dann hoffentlich in 2 Wochen auf der EICMA sehen. Ich fahr da mal hin.


    Gruss
    cheffe

  • cheffe


    Der Honda-Verkäufer und Meister hat den Vorteil,
    dass er lebendigen Menschen gegenüber steht
    und das gesprochene Wort nicht so missverständlich ist,
    wie Forumsbeiträge.
    Und das gesprochene Wort bleibt auch nicht als flammendes Menetekel an der Wand stehen,
    sondern ist meist in fünf Minuten vergessen.


    Über "gute" Forenbeiträge dagegen wird noch nach Jahren gesprochen. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • War noch nie ein Klischee, wird nie eins werden, ist Stand der Technik auch wenn Du das nicht kapieren willst


    Es ist ein Klischee, wenn es völlig aus dem eigentlichen Kontext herausgerissen als allgemeine Wahrheit verkauft wird, unabhängig von den aktuellen Erfordernissen. Auch wenn du das nicht kapieren willst.



    Afrikaans
    Sehe ich nicht so. Der Händler in Spuckweite konnte mir genau so keine vernünftige Erklärung geben, als ich fragte, warum die XRunner mit schönen Rädern ausgeliefert wird, während die größere, schwerere XTourer auf den doofen Speichenrädern steht. (Könnte auch sein, dass ich andersrum gefragt hab.) Er stammelte da nur was von wegen die XTourer sei mehr für's Gelände gedacht als die XRunner.
    Beim Geschriebenen Wort weiß man wenigstens was da steht, während das gesprochene immer wischiwaschi ist.



    Halbliter und ich sind ja nun auch nicht immer einer Meinung, aber er hat dargestellt, warum seiner Meinung nach die Speichenräder auf der AT sinnvoll sind. Ich hab beschrieben, warum ich das nicht so sehe. Damit können m. E. beide Seiten gut leben und alles ist in Ordnung.
    Von den anderen kommen hier mal wieder größten Teils nur unscharfe Floskeln und Nörgeleien.

  • Wraithi wraithi.
    Du stänkerst doch wieder nur.


    Nach deiner these könnte man auch nen geländewagen ohne allradantrieb anbieten.
    Weil ja kaum einer tatsächlich in schwerem gelände rum fährt.


    Nen panzer ohne geschütz. Is ja grad kein krieg.


    Das gussfelgen empfindlicher als speichenfelgen sind, wirste nich ernsthaft abstreiten wollen.
    Schwerer wahrscheinlich auch.


    Warum sollte man also ein geländetaugliches motorrad, mit untauglichem material ausstatten?
    Weil du so genau weisst, was die leute wollen, oder brauchen?


    Zweifel sind da durchaus angebracht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • thodi, thodi,


    es wäre mir sehr lieb, wenn du nicht Unterhaltungen dadurch sabottieren würdest, dass du mir grundlos negative Dinge unterstellst.


  • Nach deiner these könnte man auch nen geländewagen ohne allradantrieb anbieten.
    Weil ja kaum einer tatsächlich in schwerem gelände rum fährt.


    Solche Fahrzeuge nennen sich SUV. Und ja, könnte man, ABER:
    Sinnvoll wäre es, diesen Geländewagen mit abschaltbarem Allradantrieb anzubieten. Mein ATV hat das auch. Allrad zuschaltbar, Differentialsperre zuschaltbar. Und bei so einem Motorrad wäre es sogar noch einfacher, was ich vorschlage. Wie ich bereits sagte, BMW macht das genau richtig:
    Die AT einfach sowohl mit Gussfelgen, als auch für das 1% Hardcore-Fahrer mit Speichenfelgen anbieten. Warum wäre das für euch so schlimm?



    Das gussfelgen empfindlicher als speichenfelgen sind, wirste nich ernsthaft abstreiten wollen.
    Schwerer wahrscheinlich auch.


    Das Thema Empfindlichkeit hab ich doch oben schon ausgiebig beschrieben. Die Gussfelgen halten oder gehen kaputt, während der Übergang bei den Speichenfelgen eher fließend ist.
    Schwerer waren Gussräder früher in den Anfangstagen mal. Wobei ich nicht weiß, wie sehr High-Tech-Speichenräder sich fortentwickelt haben. Wahrscheinlich sind die inzwischen auch wieder genau so leicht wie Gussräder.



    Warum sollte man also ein geländetaugliches motorrad, mit untauglichem material ausstatten?


    Für den Hersteller:
    Die Kunden wollen's halt. Die wollen sich mit ihren alten Speichenrädern toll fühlen. Also kriegen sie das, wonach sie verlangen. Da gibt's gar keine Diskussion.
    Was mich angeht:
    Warum sollte ich ein Motorrad mit wartungsaufwändigerem Material ausstatten, das in der Praxis keine Vorteile sondern nur Nachteile bringt?



    Und Falls du's überlesen hast, meine Frage:
    Wie oft habt ihr erlebt, dass ein Speichenrad abseits von Wettbewerbs- und Cross-Anwendungen einer Belastung ausgesetzt gewesen war, unter der ein Gussrad gebrochen wäre? Wie lange ist das her und was waren die Konsequenzen für das Speichenrad?


    Zweifel sind durchaus angebracht. Genau das ist mein Motto.

  • Nach deiner these könnte man auch nen geländewagen ohne allradantrieb anbieten.
    Weil ja kaum einer tatsächlich in schwerem gelände rum fährt.


    Die AT sehe ich eher als SUV und nicht als Geländemotorrad. SUVs gibts zu Hauf OHNE Allradantrieb