Honda XBR 500 Anhängerprojekt

  • Also, ich bin ehrlich, ich hab wenig motivation auf jedes einzelne Kommentar einzugehen...
    Aber danke an "no1" für den Link :) Und ich habe am 5.12 einen Termin beim TÜV Sachverständigen, danach werde ich nochmal berichten, bis dahin mache ich mir gedanken zur Elektrik und zu dem Kugelkopf, wobei ich kaum glaube, dass der Probleme machen wird, da ich ja potentiell nicht über 45° Schräglage mit dem Hänger fahren werde...
    Besten dank für alle hilfreichen Kommentare und auch danke an alle grundlegenden Skeptiker, irgenwie hab ich dann immer noch mehr Lust so Projekte zu schaffen ;)

  • Ist ja auch okay, so soll es sein. Wenn Du weißt, worauf Du achten musst und wo es teuer werden kann und DANN trotzdem baust, wird es was.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hallo Patrick!
    Da habe ich nochwas gefunden:
    http://xjfahrer.bboard.de/boar…62987920nx52848-7889.html
    Da sieht man ganz gut die Dimensionierung der Anhängevorrichtung!
    .... und zur Elektrikversorgung am XBR-Droiden!


    Ich würde die Einradvariante bevorzugen!


    (Mein persönlicher Favorit)


    Laß dich aber nicht beirren!
    Der Weg ist der Weg!
    So kann's auch mit nem Einspurer laufen:
    http://www.gaskrank.tv/tv/moto…00-mit-einradan-11890.htm
    Natürlich komplett verantwortungslos....
    ...aber vermutlich mit allen Stempeln!


    Aber da sieht man deutlich die Extreme!


    Viel Spaß beim Tü(v)fteln,
    Norbert



    gesendet ....?

  • Ja besten Dank, was mich ein wenig verunsichert ist, dass der TÜV die Anhängervorrichtung von der xj abgenommen hat, weil der Anhänger darf ja locker 150kg schwer sein und das kann doch nie im leben von den beiden Röhrchen aufgenommen werden.

  • Ja, Ja, Ja.


    Es wäre toll, wenn hier im Board mal Jemand ein Hängerprojekt durchzieht und dokumentiert.
    Die Alternative ist kaufen, für viel, viel Geld kaufen (von meinem Portemonaie aus gesehen).


    Dabei träumen viele Reisewillige davon, an einem Ziel anzukommen,
    Hänger abzukoppeln und ne Erkundungsrunde zu drehen.


    :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • An der XJ ist ein Java PAV40/41. Da ist nix mit "150 Kilo", der darf beladen 50 Kilo wiegen:
    http://www.ostmotorrad.de/setf…op.htm&leftframe=left.php
    Für den Preis des Anhängers gibt es heutzutage übrigens ziemlich neuwertige XBRs...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Da ich noch in Anderen Bords unterwegs bin, hab ich da etwas für unseren Hängerbauer als Motivation. Der Anhänger fährt an einer Kawasaki VNSE15





    Der gute Mann der dies gebaut hat, und auch damit zu den Treffen fährt, liegt leider im KH mit einem neuen Motor (Herz) und erholt sich gerade.


    Also, man sieht das schon einiges in Sachen Anhänger für ein Motorrad möglich ist. Der Weg ist Steinig und auch Kostspielig.

  • Vor allem wenn man mal in der Kurve abschmiert.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • :roll1:



    Also ich glaub ich schraub mir 'ne Sattelplatte auf den Gepäckträger - was 'n Trabi schafft, kann meine CM schon lange ... :ablach:



    Vielleicht ist ja tatsächlich hier was zu holen - 25° Seitenneigungswinkel sollten ja im alltäglichen Anhängerbetrieb ausreichen. Ob der TÜV damit zufrieden ist :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :roll1:



    Also ich glaub ich schraub mir 'ne Sattelplatte auf den Gepäckträger - was 'n Trabi schafft, kann meine CM schon lange ... :ablach:


    Mooooooment:


    https://www.youtube.com/watch?v=56XL0TysIn0


    Zitat

    Vielleicht ist ja tatsächlich hier was zu holen - 25° Seitenneigungswinkel sollten ja im alltäglichen Anhängerbetrieb ausreichen. Ob der TÜV damit zufrieden ist :nixweiss:

    Mir kommen 20 ° zu wenig vor.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • eskimo68: Wo kann denn der Fahrer rausgucken? Ich sehe vorne gar kein Fenster! Oder sitzt der etwa auf dem Ding, das sich vorne unter dem Wohnmobil befindet?
    @no1: Das Ding finde ich ja klasse und die Kupplung sieht top aus, nicht so ein Gepäckträgergebastel. Die Firma scheint es aber nicht mehr zu geben, alle Links laufen ins Leere. Dabei war der Anhänger mit Preisen ab 1490 EUR nicht mal teuer.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • :gruebelx:


    Mir kommen 20 ° zu wenig vor.


    20° nach vorne und hinten - ich glaube, die braucht man höchstens, wenn man auf unbefestigten Wegen unterwegs ist und 'ne Furt durchfahren will.


    25° zu den Seiten setzt aber auch eine betont gemäßigte Kurvenfahrweise voraus, wenn man nicht vom Ende des Bereichs unangenehm überrascht werden will :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o




    Du meinst, ich sollte mir die Hängerkupplung gleich auf den Kopf setzen? Dann braucht sie auch keine TÜV-Abnahme - ist ja nicht am Motorrad :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Japp, mit Kinnriemen. Die unmittelbare Rückmeldung bedingt ganz von allein eine gemäßigte Fahrweise.


    Und zum Winkel: Ich meinte seitlich, hab nur die Zahl verwechselt. 25 ist jedenfalls auch zu wenig, das reicht vor allem beim Abbiegen nicht.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?