Kühlflüssigkeitswechsel PC43 - brauche Support

  • Hirni,


    man kann insoweit danach gehen, als das rote Kühlflüssigkeit immer silikatfrei ist. Natürlich kann man die auch in allen nur denkbaren Farben einfärben. Wozu das gut sein soll...weiß der Geier. Wahrscheinlich Patentschutz und solche Sachen...

  • Als Fazit würde ich sagen, lass das Zeug austauschen und richte dich nach den Angaben von Honda.
    rollertreter: ich hab dir Unrecht mit meiner Aussage getan. Du hast Recht - raus mit dem Zeug. Ich hatte den Thread nicht vollständig gelesen:oops:

  • Tja, Gerhard,


    ich finde das richtig sch....! Wenn die Vorgabe lautet: Silikatfrei bitte! - dann sollte das auch eingehalten werden.
    Ne ganz andere Geschichte dabei ist, dass die Kollateralschäden meiner Meinung nach überschätzt werden...Aber das ohne Gewehr:)

  • Tja, Gerhard,


    Ne ganz andere Geschichte dabei ist, dass die Kollateralschäden meiner Meinung nach überschätzt werden...Aber das ohne Gewehr:)


    Genau das wollte ich eigentlich hören...:) -fahre jetzt immerhin schon 1 Jahr und 6000 km mit der Sosse spazieren.

  • .....aber wenn man nicht mal seinem Händler trauen kann :confusedx:


    So einer ist doch ein Sauhund und erzählt dazu noch Bullshit. Der gehört angeschwärzt.



    Ich hatte noch nie das zweifelhafte Vergnügen meinen Töff beim Mech lassen zu müssen. Bisher schraubte ich selbst oder stand dabei oder half mit bei der OP.
    Flüssigkeiten tausche immer ich selbst aus, dafür habe ich noch nie einem Mech getraut. Mit dem Beitrag von Hirni bin ich dabei bestärkt worden.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Genau das wollte ich eigentlich hören...:) -fahre jetzt immerhin schon 1 Jahr und 6000 km mit der Sosse spazieren.


    Ich denke mal, dass auch nach 50000 KM nur marginale Merkmale an den entsprechenden Bauteilen erkennbar sind. Schließlich frisst der Silikatanteil im Frostschutz nicht wie "Salzsäure" am Aluminium herum:D


    Gruss
    Dieter

  • Gerhard,


    Alu-Zylinderköpfe gibbet es seit Ewigkeiten...da wurde dergleichen nie empfohlen. Könnte das ein Verkaufsargument sein:confusedx:

  • LOL...brauchst nur am Gehäuse klopfen...aber nicht zu stark! Dann klopfst nen Loch hinein:D Also rechtzeitig ab ins Mobile.de...

  • Moin zusammen,


    warum entwickeln sich diese Foren eigentlich immer zum Meinungs-Markplatz von genial Halbwissenden? Wenn ich's nicht genau weiß - muß ich doch meinen Senf nicht dazugeben oder? Kann nämlich durchaus mal danebengehen, wenn andere sich darauf verlassen...
    Dabei gehört doch eigentlich nichts dazu, die Fakten zu recherchieren oder?
    Wir öffnen die URL http://www.motorex.com im Browser - da lesen wir dann:


    COOLANT M3.0
    Kühlerschutzmittel für moderne Motoren, insbesondere aber hochbelastete Aluminiummotoren. Hervorragender Schutz gegen Frost, Korrosion, Kalkablagerung und Überhitzung. Silikat-, nitrit-, amin-, borat- und phosphatfrei. Erhältlich als Konzentrat oder gebrauchsfertige Mischung.


    COOLANT M5.0
    Nitrit-, phosphat- und aminfreies Kühlerschutzmittel auf der Basis Ethylenglykol. Es erfüllt die strengsten Anforderungen verschiedener Hersteller moderner, leistungsstarker Motoren. Erhältlich als
    Konzentrat oder gebrauchsfertige Mischung.


    COOLANT G48
    Kühlerschutz-Konzentrat auf Ethylenglykol-Basis. Geeignet für moderne , leistungsstarke Motoren.
    Nitrit-, phosphat- und aminfrei.


    So Ihr Lieben und 3x dürft Ihr raten - welches ist das Silikatfreie? Und im Umkehrschlusse - welche Mittelchen enthalten Silikat? Und haben wir es in der CBF mit einem hochbelasteten Aluminiummotor zu tun? Meiner Meinung trifft das zu...
    War doch gar nicht so schwer oder?


    So lange Rede kurzer Sinn - Hirni hat Recht, das Zeug muß raus und sollte beispielsweise durch G3.0 oder Glysantin 30 ersetzt werden - je nachdem ob man gebrauchsfertige Mischung einfüllen oder das Zeugs selbst mit dest. Wasser verdünnen möchte.
    By the way, der Tipp zu dem Honda-Händler zu gehen, der das Zeugs eingefüllt hat, ist gar nicht ganz abwegig - aber vermutlich ist Hirni da auch schon selbst drauf gekommen...und ihm ging es vermutlich in erster Linie um die technische Klärung de Sachverhalts.


    Gruß


    Sven Meinhardt

  • Moin,


    was sagt mir das nun NEUES?


    Das Thema wurde hier schon zig mal durchgenudelt und ist genau so spannend, wie ein Öl-Fred!!!