Erfahrungen mit dem neuen SH300i


  • schon mal mit Helium in den Reifen probiert? das bringt sicher noch einen Deziliter !

  • als erstes glaube ich, das sich helium aufgrund der molekularstruktur zu schnell verflüchtigen würde. (chemiker, physiker: her mit eurem fachwissen, )
    deswegen wird auch stickstoff verwendet.
    aber : andenkenswert allemal


    nein, mein guter, das bringt nichts. auch hier scheiden sich die geister.
    der eine merkt einen besseren abrollkomfort, der andere freut sich, das er nie mehr kontrollieren muss, soll, kann.
    und freut sich an die grünen ventilkäppchen, denn die müssen dann drauf sein.
    nicht unbedingt grün, aber farbig müssen sie sein


    der einzigste, dem es wirklich was nützt, ist dem abfüller, denn er machts ja nicht umsonst.


    zum verbrauch--wenn schon über die reifen-ich weis nicht ob es für motorräder/roller pneus gibt mit kleinem rollwiederstand (pkw"s, da gibts das), aber ein drastisch erhöhter reifendruck KÖNNTE im rechnerischen theoretischen bereich was bringen.
    im echten beweis ein krankes reifenablaufbild. (MITTIG DANN ALLES WEG)


    BONOBO

    2 Mal editiert, zuletzt von bonobo () aus folgendem Grund: !!!!

  • Jetzt nur mal so am Rande erwähnt:
    ich hab meine SH 125, Bj 2003 mal mit anderen 125 igern auf Spritmonitor verglichen:
    NUR die erste Seite mit 17 125igern: der billigste hat einen Verbrauch von sage und schreibe 1,78 L/100km, der "teuerste" läuft noch mit 2,38L/100km!
    Der erste gibt an: Sommerreifen, bewußt sparsam und hauptsächlich Landstraße,
    der Letzte: Ganzjahresreifen, Stadt und Landstraße und normale Fahrweise
    Da frag ich mich doch, wie machen die das? Den Motor im Standgas laufen und sich von nem Schlittenhund ziehen lassen?
    Dann hab ich gerade mal bei den 300dertern geschaut: es gibt 6 Seiten mit jeweils 17 Maschinchen: der billigste fährt mit 2,85L/100km, der letzte verbraucht 4,79L/100km.
    Ich habe jetzt nicht jede einzelne genauer angesehen, es sind alle Modellreihen und Baujahre vertreten.
    Das bei Eingaben bei Spritmonitor, m.E. nicht alles mit rechten Dingen zugehen kann, sieht man an einer SH 125 Mode, Bj 2014 : 19.12.2015(Datum) 2.835 (KM Stand) 195,0(gefahrene Distanz) 4,70(L getankte Menge)
    Sommerreifen
    Stadt Landstraße Flott 1,28€ (bezahlt) 2,41(L Durchschnittsverbrauch)
    Man beachte die getankte Literzahl und den bezahlten Preis: 4,7 L für 1,28€
    Die Tankstelle möchte ich sehen! Soweit ich weiß, muss man in Deutschland alleine schon derzeit 81ct Spritsteuer bezahlen...und er gibt an, mit 1,28€ 4,7L bezahlt zu haben...

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Divafahrer ()

  • 1,28€ (bezahlt) 2,41(L Durchschnittsverbrauch)
    Man beachte die getankte Literzahl und den bezahlten Preis: 4,7 L für 1,28€
    Die Tankstelle möchte ich sehen! Soweit ich weiß, muss man in Deutschland alleine schon derzeit 81ct Spritsteuer bezahlen...und er gibt an, mit 1,28€ 4,7L bezahlt zu haben...


    Könnte sich aber auch um die Angabe des gezahlten Literpreises handeln, alles Andere macht keinen Sinn.
    Selbst beim Tanken in Samnaun nicht.

  • Deswegen hatte ich diese Zeile auch aus Spritmonitor herauskopiert und in Klammern dahinter die Bedeutung geschrieben, tatsächlich steht als Literpreis 0,27€ am 7.1.2016 bei KM -Stand 3010


    Verbrauchs-Histogramm
    1,8L
    1x
    1,9L
    1x
    2,1L
    6x
    2,2L
    5x
    2,4L
    3x
    min 1,80L Ø 2,17L max 2,46L


    Das Kosten-Histogramm lässt sich leider nicht hier hineinkopieren, aber Du kannst ja mal selber auf Spritmonitor gehen, auf untenstehendes Profil (ich weiß nicht, wie man den Link hier einfügt)



    Honda - SH 125 - SH mode 125
    Benzin, BJ 2014, 8 kW (11 PS), Automatik


    User: modeR



    Verbrauch:
    2,17 l/100km

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • es wurde ein Fehler bei der Dateneingabe (Kosten) gemacht?


    Und was sollen uns die restlichen Verbrauchsangeben sagen? Dass der 125er-Mode sehr (zu) sparsam ist? Dass dein Modell aus 2003 diesbezüglich noch nicht ganz so gut aufgestellt ist? Irgendwo muss auch mal ein Fortschritt merkbar sein?
    Wie ich auch aus eigener Erfahrung mit diesem Roller weiß, schafft man auch mal die 3 vor`m Komma. Unter 2l erscheint mir allerdings schon außergewöhnlich, aber etwas drüber ist tatsächlich auch ohne sonderliche Anstrengungen (innerorts) möglich -> idR ist meine Frau damit unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Die restlichen Verbrauchsangaben sollen sagen, dass ich den eingegebenen Werten bei Spritmonitor nicht (mehr) traue. Wenn man in der Regel von Verbräuchen um 2,5-3 Liter ausgeht, sticht ein Verbrauch von 1,78L/100km schon heraus.
    Hier scheinen sich einige Eingeber gegenseitig unterbieten zu wollen, indem bewußt falsche Eingaben gemacht werden.
    Ich rede dabei nicht von einmaligen Fehlern. In dem besagten Histgramm kann man ja ablesen, dass es sich nicht über eine einmalige Falschangabe handelt, es zieht sich ja über etliche Monate und Betankungen hin...
    Ich habe mein Möppelchen mit 32000km auf der Uhr gebraucht gekauft und dann festgestellt, dass der Service wohl so gut wie gar nicht stattgefunden hatte. Durch div. Maßnahmen hat sich jetzt mein Verbrauch bei ca 3,3-3,5 L/100km eingependelt. Ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr(61%).
    Ich liebäugele mit der neuen 300derter und versuche mir mit div. Vergleichen ein Bild davon zu machen. Dazu gehört selbstverständlich auch der Spritverbrauch.

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Die restlichen Verbrauchsangaben sollen sagen, dass ich den eingegebenen Werten bei Spritmonitor nicht (mehr) traue. Wenn man in der Regel von Verbräuchen um 2,5-3 Liter ausgeht, sticht ein Verbrauch von 1,78L/100km schon heraus.
    Hier scheinen sich einige Eingeber gegenseitig unterbieten zu wollen, indem bewußt falsche Eingaben gemacht werden.
    Ich rede dabei nicht von einmaligen Fehlern. In dem besagten Histgramm kann man ja ablesen, dass es sich nicht über eine einmalige Falschangabe handelt, es zieht sich ja über etliche Monate und Betankungen hin...
    Ich habe mein Möppelchen mit 32000km auf der Uhr gebraucht gekauft und dann festgestellt, dass der Service wohl so gut wie gar nicht stattgefunden hatte. Durch div. Maßnahmen hat sich jetzt mein Verbrauch bei ca 3,3-3,5 L/100km eingependelt. Ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr(61%).
    Ich liebäugele mit der neuen 300derter und versuche mir mit div. Vergleichen ein Bild davon zu machen. Dazu gehört selbstverständlich auch der Spritverbrauch.



    wie so oft bei Statistiken (die man nicht höchstselbst gefälscht hat), vergisst man die stark nach oben + unten abweichenden Daten und orientiert sich am verbliebenen Rest. Damit sollte sich mMn ein einigermaßen realistisches Bild ergeben

    Ein wenig Fortschritt scheint ja Honda bzgl Spritverbrauch zu bieten - der SH 125 Mode, der ja auch den leicht modifizierten (1 Nm mehr Drehmoment + 0,3 kw weniger Leistung) SH 125 Motor hat, lässt sich real und bei normaler Fahrweise (also ohne Spritspar-Ambitionen) mit 2,5 l auf 100 km fahren.


    Bei der neuen Dreihunderter würde ich -angesichts deiner momentanen Verbrauchswerte- mit eher wenig Veränderung rechnen

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ganz klar.


    Die Fortbewegung auf zwei Rädern ist hierzulande weit entfernt vom Massenfortbewegungsmittel.
    Zweiradfahren ist LUXUS.
    Kostenargumente wie geringer Verbrauch, Agilität etc. pp. sind Schönfärbungsmittel. :D


    Mit dem Massenverkehrsmittel muss ich dir leider recht geben.
    Für mich ist der Roller das tägliche Fortbewegungsmittel, hab mich deswegen neulich auch im Schnee damit langemacht.

  • Hi,


    ich habe das alte Modell mit Scheibe und einem 50L (Junior) Topcase von H&B. Das große TC gleicht den kleinen Stauraum locker aus, da 2 große Klapphelme rein passen.


    Der Roller ist genial in der Stadt , da sehr wendig.


    Man kann ihn aber auch auf etwas längeren strecken nutzen: so hatten wir ihn z.B. im Urlaub mit dabei (aufm Hänger) und sind viel zu zweit (150KG zusammen) damit herum gefahren. Auch Autobahn zu zweit 100 oder 150KM waren kein Problem. Nur zu zweit überholen, evtl. noch bergauf, geht kaum, da dann doch die Leistung für sowas fehlt.


    Von mir bekommt der SH300 eine klare Kaufempfehlung.

  • wie so oft bei Statistiken (die man nicht höchstselbst gefälscht hat), vergisst man die stark nach oben + unten abweichenden Daten und orientiert sich am verbliebenen Rest. Damit sollte sich mMn ein einigermaßen realistisches Bild ergeben

    Ein wenig Fortschritt scheint ja Honda bzgl Spritverbrauch zu bieten - der SH 125 Mode, der ja auch den leicht modifizierten (1 Nm mehr Drehmoment + 0,3 kw weniger Leistung) SH 125 Motor hat, lässt sich real und bei normaler Fahrweise (also ohne Spritspar-Ambitionen) mit 2,5 l auf 100 km fahren.
    Bei der neuen Dreihunderter würde ich -angesichts deiner momentanen Verbrauchswerte- mit eher wenig Veränderung rechnen


    Meinen SH Mode 125 (11,4 PS, 12 Nm) habe ich am 28.10.2015 gebraucht mit 600 km am Zähler gekauft. Seitdem bin ich 786 km gefahren und habe insgesamt 17,59 Liter getankt; das ist ein Durchschnitt von 2,24 Litern. Fahrweise: Vorausschauend, kein Gasaufreißen, 50 % Großstadtverkehr, 50% Landstraße und Schnellstrassen im städtischen Nahbereich.
    Ausgelitert ohne Spritmonitor - anlügen könnte ich mich auch ohne diesen. ;)

    Grüße Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALWAG ()

  • Hallo liebe 300er-Treiber und auch die, die es noch werden wollen,


    ich lese jetzt schon 5 Tage in diesem Forum und es fängt an mir zu gefallen.
    Das Hauptthema ist ja der Spritverbrauch. Ich fahre im Jahr ca. 2000 km mit dem SH300, ob er dann 2,8 l oder 3,2 l verbraucht, das sind 8 Liter Unterschied im Jahr, ist derzeit ca. 10 €.
    Bei einem Anschaffungspreis von 5,5 Tsd. sollte dies beim Nutzer aber auch nicht mehr die große Rolle Spielen. (an Bonobo: also das mit dem Helium in den Reifen war als Scherz gedacht :o)


    Was mich interessieren würde: hat jemand von euch an seiner neuen 300i das orig. Windschild dran - oder auch eines vom Zubehör? Und was habt ihr da für Erfahrung damit gemacht?
    Ich habe voriges Jahr beim Honda-Händler mal eine längere Probefahrt mit der "Sforza" gemacht, die hatte ein serienmäßiges Windschild. Der Windschutz war gut, aber es hat einen unheimlich in den Rücken gezogen.
    Ich weiß nicht, ob dies bei der SH300 auch so sein könnte. An meiner alten SH125 hatte ich damals auch ein Windschild, da hatte ich damit kein Problem.


    es grüßt
    caldofreddo

  • Meinen SH Mode 125 (11,4 PS, 12 Nm) habe ich am 28.10.2015 gebraucht mit 600 km am Zähler gekauft. Seitdem bin ich 786 km gefahren und habe insgesamt 17,59 Liter getankt; das ist ein Durchschnitt von 2,24 Litern. Fahrweise: Vorausschauend, kein Gasaufreißen, 50 % Großstadtverkehr, 50% Landstraße und Schnellstrassen im städtischen Nahbereich.
    Ausgelitert ohne Spritmonitor - anlügen könnte ich mich auch ohne diesen. ;)



    habe ich doch oben schon gesagt :bier:


    "Wie ich auch aus eigener Erfahrung mit diesem Roller weiß, schafft man auch mal die 3 vor`m Komma. Unter 2l erscheint mir allerdings schon außergewöhnlich, aber etwas drüber ist tatsächlich auch ohne sonderliche Anstrengungen (innerorts) möglich"

  • der Spritverbrauch ist mir Wumpe. Die 10 EUR alle zwei Wochen kann ich mir grad noch leisten.