Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • :o


    Hast Du mal bei Blau angefragt?



    Es sind bei e**y Kleinanzeigen zwei drin - zu mutigen Preisen, aber neulich ist so ein Teil in 'ner Auktion noch etwas höher weggegangen.


    Ich hatte mir ja 'nen dritten Piloten als Teileträger/Experimentalhardware geholt ("Touch defekt" :roll1:), aber nach 'ner Nacht im Eisschrank funzt alles bestens. Wenn ich davon jetzt die Ladeschale weggebe, kann ich das Teil ja nicht mehr weiterreichen :o
    Und die Ladeschalen von Nr.1 und 2 brauche ich selber - einmal mit Kugel, einmal mit 4-Krallen-Platte ...


    Wenn das Löten nicht klappt, wäre noch die Option, auf externen Spannungswandler umzubauen und die Schale direkt durchzuverdrahten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen,
    hab mal eine Frage bezüglich Navigon auf dem Motopilot laufen zu lassen. Reicht da eine SD Karte um das zu installieren? Oder bedarf es da umfangreichere Eingriffe?
    Kann mich diesbezüglich jemand aufklären, oder hat einen Tipp für mich? Würde natürlich für etwaige Kosten aufkommen.


    Gruß Hartmut HMÜ

    Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung

  • Soooooo,alles bestens Olaf!Sag mal,du steckst dat Navi inne Kühlkammer wegen dem Display? Meins spinnt auch manchmal,dann greif ich zum Fön und gut is bis zum nächsten mal! :)

  • :o


    SD-Karte reicht - egal was Du laufen lassen willst. Inwieweit für die "Navigon quer"-Lösung (bei der ja die Bildschirmdarstellung gedreht werden muss) ernsthafte Eingriffe ins System nötig sind oder ob der dafür nötige Treiber nur beim Aufruf temporär ins System eingebunden wird :nixweiss:


    Aber Navigon hochkant funktioniert nur eingeschränkt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :roll1:


    Soooooo,alles bestens Olaf!Sag mal,du steckst dat Navi inne Kühlkammer wegen dem Display? Meins spinnt auch manchmal,dann greif ich zum Fön und gut is bis zum nächsten mal! :)


    Ist egal - die Spinnerei kommt durch Verspannungen vom Rahmen mit der eingeklebten Scheibe. Einmal grössere Temperaturänderung und zurück - (erstmal) wieder gut :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Guten Abend,
    hab alles durch, mein Navi hat die aktuelle Blau-Software alle aktuellen Karten aber will sich nicht mit meinem Sena verbinden, Handy mit Sena funzt perfekt. Ok dachte ich versuchs mal den Motopiloten mit dem Handy (blackberry) zu verbinden, die zwei wollen noch weniger als das Sena, das Sena wird vom Piloten wenigstens erkannt. Weiß eventuell noch jemand ne Lösung oder soll ich es gleich meiner Tochter schenken dann kann sie sich mit rum ärgern.


    Grüße Erich

  • :o


    Ansagen werden vollkommen überbewertet :roll1:
    Früher hatten wir die Karte auf dem Tankrucksack - die hat auch nie was gesagt. Mit dem Piloten hast Du einen, der den Kartenausschnitt zurechtschiebt, dass Du nicht mehr dauernd anhalten musst, um die Karte umzufalten.
    Alles andere ist überflüssiger Luxus :ablach:



    Der Pilot ist gut für Leute wie mich, die nur nach Karte fahren. Wenn Deine Tochter das kann, gib ihr das Ding.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nach meiner ersten Tour in diesem Jahr auch meine erste, ernüchternde Erfahrung mit der neuen, blauen Software.


    Erst schien alles optimal zu laufen, die Karten wurden upgedatet, wie ich an einem neuen Kreisverkehr überprüfen konnte. *freu*
    Auch die Headsets von beiden Helmen ließen sich per BT verbinden. *wieder freu*


    Ungefähr 50 km von zuhause entfernt habe ich dann nachhause die Route berechnet. Solange man der Route folgt, ist alles gut.
    Fährt man jedoch anders, wird die route nicht neu berechnet, Karte wird aktualisiert, aber es folgen keine Fahranweisungen mehr.


    Also Route löschen und neu berechnen, dann geht weiter, bis man wieder nicht genau das macht was die Frauenstimme(!) sagt. *typisch*


    Erst 5KM vor dem Ziel hat dann alles wieder funktioniert.

  • :o nix neues ...


    Hatte ich mit der alten Software auch schon. Und an der Software scheint sich nicht ernsthaft was geändert zu haben.



    Aber mit den Headsets scheinst Du ja Glück zu haben - was verwendest Du?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Hallo Olaf,


    stimmt ist Luxus, nach Verkehrsschilder fahren geht auch......Karte lesen ist ja lieb und nett, mache ich zwischendurch auch mal um große Touren grob zu planen. Ich habe das Navi ja auch im Auto benutzt und behaupte die Ansagen sind etwas genauer als die Meteranzeige vom Bildschirm, meins springt nämlich von 100m direkt auf abbiegen....Dann mag ich nicht immer auf den Bildschirm schauen, ich mag es wenn es piept wenn ich mehr als 20 über Limit fahre und seit es mitdrehende oder beidseitige Straßenräuber gibt hmmmm.
    Bissel Luxus ist was feines und bis auf die Bluetooth und bescheidenen Steckerquatsch zur PC-Verbindung hätte ich an dem Gerät ja nix zu meckern. :gruebelx:


    Was meine Tochter betrifft, wenn sie es noch nicht kann wird sie es lernen. Für mich jeden falls wird Blaupunkt wie auch Falk auf der Empfehlungsliste gestrichen. :evil: :mad: :evil:


    Gruß Erich

  • Was Navigon angeht:
    Man muss diesen speziellen Bildschirmtreiber, von dem möffler schon berichtet hat ins System einbinden. Hat bei mir einwandfrei geklappt. Die alte Software funktioniert weiterhin wie gewohnt.


    Einfach mal eine nette PM an möffler schreiben, er hat sich da schon richtig viel Mühe gegeben und auch ein Stück Anleitung geschrieben. Mit ein wenig Rückfragen hat sich alles, was nicht ganz gepasst hat, geklärt und jetzt läuft auf meinem Piloten auch Navigon. Kartenmaterial muss man übrigens selbst mitbringen, aber auch da kann per PM geholfen werden.

  • :o
    Hast Du mal bei Blau angefragt?
    ......
    Wenn das Löten nicht klappt, wäre noch die Option, auf externen Spannungswandler umzubauen und die Schale direkt durchzuverdrahten.


    :wavey:


    Bei Blau hab ich noch nicht gefragt,


    Wenn das Löten nicht funktioniert (ist halt ein SMD-Bauteil, also etwas frikelig) werde ich die Lösung mit dem Durchverbinden machen. Bei Tante Louis gibts ja schöne und günstige USB-Spannungsversorgungen fürs Mopped. Das kommt dann an Bord.


    Grüße, moeffler


    P.S. könnte mal bei Gelegenheit jemand nachmessen, welche Spannungen an den jeweils äusseren Pins der Ladeschale anliegen, also an den Pins, die bei dem USB-Kabel nicht vorhanden sind. Bei mir geht das leider aus naheliegenden Gründen nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von moeffler ()

  • Hallo zusammen,
    hab mal eine Frage bezüglich Navigon auf dem Motopilot laufen zu lassen. Reicht da eine SD Karte um das zu installieren? Oder bedarf es da umfangreichere Eingriffe?
    Kann mich diesbezüglich jemand aufklären, oder hat einen Tipp für mich? Würde natürlich für etwaige Kosten aufkommen.


    Gruß Hartmut HMÜ


    Kosten entstehen da keine,
    In #2060 ist ja eigentlich schon alles beschrieben. Eine kurze Ergänzung noch zum Treiber:


    Obwohl der Treiber ursprünglich für einen HP-PDA entwickelt wurde, funktioniert er jedoch auch mit anderen CE6-Geräten und glücklicherweise auch mit dem MotoPiloten.
    Er funktioniert als "Erweiterung" des originären DDI-Treibers. Im Piloten selbst werden lediglich ein paar Registry-Einträge ergänzt. Die Treibersoftware findet sich nach der Installation zusammen mit einem Konfigurationsprogramm, einem Hilfsprogram zur Fixierung der gewünschte Ausrichtung und einigen Info-Files im Verzeichnis "init" auf der Residentflash und übersteht da auch ein Update von Maptrip.( hab ich schon getestet).
    Die Installation ist auch ziemlich selbsterklärend. Nach dem Aufruf der CAB Datei wird der Treiber erstmal temporär gestartet um die Funktion auf dem Gerät zu testen. Falls es funktioniert, kann er dann resident eingebunden werden, lässt sich aber auch wieder rückstandslos entfernen. In der Original-Ausrichtung (Portrait Auflösung bei Piloten) wird weiterhin der Original DDI-Treiber genutzt, nur bei anderen Orientierungen arbeitet die DDI-Ergänzung.


    Grüße, moeffler

    2 Mal editiert, zuletzt von moeffler ()