500ccm und kein Spass?

  • Da sind wir gegenteiliger Ansicht. Ich denk besonders der Auspuff der CB 650 ist das Beste, Schönste was jemals auf dem Markt war. Die Röhre der CB 1100 und besonders auch der aktuellen XJR hingegen sind stylistische Fremdkörper an den Motorrädern.


    Das Rohr hinten ist ist mEn zu kurz. Aber die Krümmerführung gab es schon mal ähnlich:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:1975_CB400F_Exhaust.png




    Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CB400_Four


    Weitere Daten: http://www.motorcyclespecs.co.…nda/honda_cb400f%2076.htm


    Das ist wohl mit die schönste Auspuffanlage die ich je bei Honda gesehen habe.


    Ziemlich miserabel ist das Cockpit der CB650F. So ewas häßliches habe ich noch nicht gesehen! Da ist das LED-Cockpit der CBF500 regelrecht logisch konzipiert. Aber ich bleibe ein Fan der Zeiger. Ich halte die für während der Fahrt einfach besser ablesbar.


    Gruß
    Wolfgang

    Wieder da XJ600N-RJ01 (2011, 61PS), Umleitung ins neue/alte Forum http://www.xj-forum.de
    ----
    Vorherige Vierzylinder: Yamaha XJ600-3KN (1991, 50PS; ca. 1996, 66PS), XJ900F-4BB (1993, 92PS), Honda CBF600NA-PC43 (2013, 77PS)

    Einmal editiert, zuletzt von 1991xj2011 ()


  • Sieht auch bissi aus als wär der tank zur 1100ex gewandert.
    Und einiges andere.


    Noch besser is das hier.
    http://www.classicbikeexchange.com/CBX550%20EXHAUST.jpg


    Und kennt den noch einer?
    So endet das.
    http://de.web.img3.acsta.net/m…/18/77/74/34/19425458.jpg

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  • Die CBX550 war eine sehr interessante Maschine. Vor allen Dingen die gekapselten Bremsen.
    Daten http://www.motorcyclespecs.co.…nda/honda_cbx550%2081.htm


    Einen Fächerkrümmer hat meine XJ600N aber auch. Bilder von der CBF und der XJ im XJ-Forum: http://www.xj-forum.de/cpg133/thumbnails.php?album=678 . Von der XJ kann ich mich nicht trennen Bin mit anderen Vintagemoppeds unterwegs, darunter eine '79er SR500, BMW und Zündapps.


    Gruß


    Wolfgang


    PS Erkan und Stefan fand ich damals ganz witzig.. schon lange nicht mehr gesehen.

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    5 Mal editiert, zuletzt von 1991xj2011 () aus folgendem Grund: Daten XJ

  • Nee. Das war hausmeister krause.
    Vergessen wie der richtig heisst.
    Voll normaaaal, hiess der film.


    Dachte ich kenne alle japaner.
    Aber die krümmer der xj, sind mir wohl entfallen.
    Fand die verkleidete, und die farben immer ätzend.
    Blau, gelb und rot.


    Schwarz und nackt kommt am besten.
    Die verkleidete war zu glatt.


    Leider is die mir nie zum probieren untergekommen.

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  • Nee. Das war hausmeister krause.
    (..)
    Voll normaaaal, hiess der film.



    Stimmt. War https://de.wikipedia.org/wiki/Tom_Gerhardt



    (...)


    Schwarz und nackt kommt am besten.
    Die verkleidete war zu glatt.


    Leider is die mir nie zum probieren untergekommen.


    Die XJ600S/N ist knapp 11 Jahre lang gebaut worden und mit knapp 32.000 verkaufen Moppeds war die Reihe sehr erfolgreich (Vergleich Honda CBF600S/N 2008-2013 rd. 12.500 Exemplare). Meines Wissens gab es drei verschiedene Halbverkleidungen. Die letzte war noch ganz ansehlich ( http://www.motorcyclespecs.co.…%20XJ600S%2092%20%202.jpg ). Ab 1998 gab es vorne eine Doppelscheibenbremse (Typ RJ01), dazwischen mit der '97er-Übergangsdiva (wie die spätere RJ01 jedoch mit einer Scheibenbremse und den dünneren Gabelrohren) gab es den Ölkühler dazu.


    Ich fahr die ganz gerne. Die Sitzbank ist weltklasse bequem und die XJ ist sehr wendig. Im Vergleich zur alten XJ600F (72PS, rund 205 km/h, auf dem Reißbrett als Sportmaschine entstanden) war die XJ600S/N als Tourenmaschine ausgelegt und daher mehr auf Durchzug getrimmt (max. 61PS, max. 180 bzw. 185 km/h). Das verdankt die auch dem Fächerkrümmer. Großes Manko sind die zu weichen Gabelfedern. Verarbeitungstechnisch soweit in Ordnung bis auf einen unterirdisch schlecht verarbeiteten und schnell rostenden Sammler. Deshalb haben manche progressiven Gabelfedern drin. (Wilbers, Whitepower etc).


    Alte Exemplare (4BR, eine vordere Scheibenbremse) sind unter 1.000 EUR zu bekommen. Junge, gepflegte Exemplare (RJ01, Doppelscheibenbremse) können dagegen auch über 2.000 EUR liegen. Die XJ600S/N ist auch heute noch recht beliebt.


    Konstuktiv ist es allerdings eine steinalte Maschine die in den technischen Daten fast der XJ550 ('80-'84) entspricht. Ich denke gegen eine moderne MT-07 oder auch die CB500F kommt die in der Beschleunigung ab 0 km/h nicht mit. Dafür kann man die recht flott bei Landstraße bewegen, wenn man fleißig schaltet. Da haben sich manch jüngere Maschinen schon gewundert was aus so einer betagten Kiste herauszuholen ist. XJ-typisch mit der nach hinten versetzen Lichtmaschine (schmal bauender Motorblock) wirkt die von der Stirnseite wie eine kleine 250ccm-Maschine ( http://www.xj-forum.de/cpg133/…e.php?pid=5437&fullsize=1 ).


    Gruß


    Wolfgang

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    3 Mal editiert, zuletzt von 1991xj2011 ()

  • Das Rohr hinten ist ist mEn zu kurz.
    ................................
    Ziemlich miserabel ist das Cockpit der CB650F. So ewas häßliches habe ich noch nicht gesehen! Da ist das LED-Cockpit der CBF500 regelrecht logisch konzipiert. Aber ich bleibe ein Fan der Zeiger. Ich halte die für während der Fahrt einfach besser ablesbar.


    Gruß
    Wolfgang


    Der Auspuffendtopf der CB650F ist extrem kurz, hässlich geformt und hat abartigerweise die Öffnung zur Seite.
    Auch ich bin ein Fan von Zeigerinstrumenten und halte sie für besser ablesbar. Bei einer kurzen Fahrt auf einem Motorrad mit digitaler Geschwindigkeitsanzeige ging mir das ständige Zahlengehopse gründlich auf die Nerven. Außerdem finde ich analoge Rundinstrumente für Tacho und Drehzahlmesser viel schöner als ein digitales "Cockpit".
    Da leider die CBF600 nicht mehr gebaut wird und die bildhübsche CB400SF in Deutschland (und der gesamten EU) nicht lieferbar ist, tut es mir als Fan von Motorrädern mit Vierzylindermotoren besonders weh, dass die CB650F wegen ihres Stylings für mich nicht in Frage kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • In 10 jahren wirste ne heutige cb650 herbeisehnen.
    Will garnich wissen wie gruselig moped fahren dann is.
    Tröste dich halt damit.

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  • In 10 jahren wirste ne heutige cb650 herbeisehnen.
    Will garnich wissen wie gruselig moped fahren dann is.
    Tröste dich halt damit.


    Leider haben die Japaner inzwischen meist "Batmobile" oder Moppeds im Mangadesign. Die aktuellen Kawa finde ich pottäßlich. Sehr gewagt auch die Honda Vultus ( http://de.honda.de/motorraeder…le_nm4_vultus_galerie.php ). Das Batmobil stand bei der wohl Pate.


    Ich finde allerdings mit der CBF500 hat Honda ein ansprechendes Design hinbekommen. Die NC750X passt auch. Leider hat Honda die CB500X bei uns vom Markt genommen ( http://www.motorcyclespecs.co.…nda/honda_cb500x%2013.htm ). Fand ich von allen neuen 500ccm mit die Schönste. Fast schon klassisch wie die erste VFR750 kommt die VFR800. Wenigstens hat die ein zentral angeordneten Zeigerdrehzahlmesser.


    Wer's ein wenig Retro mag, mit Rundinstrumenten, findet in der 48PS-Klasse die Moto Guzzi V7II. Mit Kardan. Kein Sonderangebot, da muss man zur CBF500 noch was ordentlich drauflegen.


    Gruß


    Wolfgang

    Wieder da XJ600N-RJ01 (2011, 61PS), Umleitung ins neue/alte Forum http://www.xj-forum.de
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    Einmal editiert, zuletzt von 1991xj2011 ()

  • Über die vulture kann ich garnix sagen.
    Da gibts nix zu nörgeln.
    Sollten die einfach sang und klanglos wieder verschwinden lassen.
    Das is garnix.


    Die guzzi gefällt mir. Hat aber einen haken.
    Es is ne guzzi.
    Ansonsten passt alles zusammen. Kein verzweifelter versuch retro sein zu müssen.
    Klassisch ohne altmodisch zu wirken.
    Da könnten die japaner zur abwechslung mal abkucken.


    Die 500x is nich ganz mein ding. Is aber nich hässlich.
    Nur die vorgeschobene unterlippe hätte ich entsorgt.


    Mich stört vor allem das ganze, billig wirkende, mattschwarze plastik.
    Weils tatsächlich billig is.
    Und eben, wie du geschrieben hast, mangaoptik.
    Das kommt in nem trickfilm ja noch gut, aber real siehts einfach chaotisch, und planlos aus.


    Aber irgendwer kauft das verschrobene mangazeug ja. Gelegentlich sieht man auch eine.
    Ich kuck da aber nichmehr hin.
    Wird als motorrad zur kenntnis genommen, interesse oder neugier wecken die bei mir nich.


    Aber da unterscheiden sich die japaner alle nich grossartig.

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  • Retromopeds gibt es jede Menge, nur Honda hält sich da zurück. Nur an den Choppern halten sie eifrig fest, deren Boom seit ein paar Jahren vorbei ist. Einzig die 1100er EX haben sie im Angebot, die potentiellen Käufer beissen da aber auch nicht richtig. Wies richtig geht zeigt zur Zeit die Marke mit den Stimmgabeln. Verschläft da Honda nen momentanen Trend :gruebelx:.....Es sieht so aus, Schade.

    Gruß Gerhard

  • Mich hats zwar nicht im Rücken, aber wenn ich die Chopper seh die mit vorgerückten Fussrasten einen Krummrücken erzwingen der die Bandscheiben nach hinten rausdrückt, dann krieg ich schon beim Hinsehen kreuzweh. Denk der einzige Begründung für Chopper ist dass man tiefer sitzt und somit weniger hoch runterfallen kann.

  • Mich hats zwar nicht im Rücken, aber wenn ich die Chopper seh die mit vorgerückten Fussrasten einen Krummrücken erzwingen der die Bandscheiben nach hinten rausdrückt, dann krieg ich schon beim Hinsehen kreuzweh. Denk der einzige Begründung für Chopper ist dass man tiefer sitzt und somit weniger hoch runterfallen kann.


    ......du wirst lachen, ein alter Bekannter hat auf seine damalige Trude fast 100 000 km draufgefahren. Sein Rücken,,Toppfitt,,.....der eine packts, der andere nicht :D

    Gruß Gerhard

  • Retromopeds gibt es jede Menge, nur Honda hält sich da zurück. Nur an den Choppern halten sie eifrig fest, deren Boom seit ein paar Jahren vorbei ist. Einzig die 1100er EX haben sie im Angebot, die potentiellen Käufer beissen da aber auch nicht richtig. Wies richtig geht zeigt zur Zeit die Marke mit den Stimmgabeln. Verschläft da Honda nen momentanen Trend :gruebelx:.....Es sieht so aus, Schade.


    Die CB 1100 EX ist für mich das mit Abstand schönste Motorrad. Aber mehr noch als der hohe Preis schreckt mich das hohe Gewicht ab. Ein kleinerer Hubraum wäre mir auch lieber, um zum Thema "500 ccm und kein Spaß?" zurückzukommen.
    Bei Yamaha gibt es kein einziges Bike, das ich annähernd so schön finde wie die CB 1100 EX.

  • nun, auch mein post hat nun nix mit dem ausgangströöt zu tun, aber ich hatte vor jahren eine kawa VN 1500, ein sehr schöner V2 kardan chopper..


    auch mit diesem pässe wie izoard, iseran, stilsfser und bonette gefahren.


    auch haben vorverlegte fussratsen nicht nur den von hodaschlumpf beschriebenen effekt sondern sie ermöglichen leuten wie mir --mit angegriffenem gebälk-- wieder längere strecken zu fahren.


    so wunderschön ich eine neue cb 500 finde, ich kann nicht lännger als 150 km drauf sitzen, dann schmerzen meine knochen.


    dies ist aber subjektiv , allein mein problem.


    also ab und an mal einen choper egal welcher marke geliehen--oder auch einen AN 650, --dann gehts direkt einen ganzen tag lang. es ist eben : ergonomischer.


    bonobo

  • Leider haben die Japaner inzwischen meist "Batmobile" oder Moppeds im Mangadesign. Die aktuellen Kawa finde ich pottäßlich. Sehr gewagt auch die Honda Vultus ( http://de.honda.de/motorraeder…le_nm4_vultus_galerie.php ). Das Batmobil stand bei der wohl Pate.
    ................
    Wer's ein wenig Retro mag, mit Rundinstrumenten, findet in der 48PS-Klasse die Moto Guzzi V7II. Mit Kardan. Kein Sonderangebot, da muss man zur CBF500 noch was ordentlich drauflegen.


    Gruß


    Wolfgang


    Eine schwarze Vultus sieht für mich aus wie ein hässlicher Haufen Kunststoffabfall.
    Die Moto Guzzi V7 II Special gefällt auch mir sehr gut.


    Gruß, Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von schuetze347 ()