DCT - never ...oder vielleicht doch ;-)

  • Und der preis für die unsachlichste, aber einigermassen originelle, antwort geht an:
    Er weiss schon wer gemeint is. ;)


    Ansonsten stösst man offenbar, wie schon von anfang an, auf gerede von zukunft und fortschritt.
    Sei euch gegönnt.
    Aber holt euch keinen frost an der birne, in offenen cabrios (der reiz dabei, wird sich mir nie erschliessen)
    Oder nen sonnestich. Soll schon zu unfällen bei cabriofahrern geführt haben.


    oliwei
    Wo technik hilft.
    Is sie berechtigt und gut.
    Kein thema...


    Da offenbar immer wieder das gekränkte ego einiger automatikfahrer, tonangebend is.
    Und ich meine antworten habe.
    Ziehe ich hiermit meine persönlichen schlüsse.
    Und verabschiede mich höflichst von diesem thema,

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Zu 1. DANKE
    zu 2. Da bei muss man noch nichma Automatikfahrer sein, um sein Ego gegen Kränkungen zu stärken, oder so.


    Fahr ich mit der Nc mit DCT zum Scheppen kommt die Frage, ob denn noch Platz neben den Rollatoren war, gefolgt von einem schlechten Kaffe und Gelächter.
    Fahr ich mit der kleinen GS zum Scheppen kommt die Frage, ob das Mädel gerne ihr Mopped verleiht, gefolgt von einem schlechten Kaffee und Gelächter.
    Fahr ich mit der großen GS zum Scheppen kommt die Frage, ob das Weltreisemopped schon mal NRW verlassen hat, gefolgt....
    Fahr ich mit der kleinen NX 250 zum Scheppen, kommt die Frage, ob ich es schon mal mit Dünger versucht habe, gefolgt....


    Warum schreib ich das ?
    Weiß ich nicht, ging fast automatisch, wie son DCT halt.


    zu 3.
    Schade


    Carsten

  • thodi: Ich darf mal zusammen fassen: Dir geht jegliche Leidenschaft beim Fahren ab. Und ausgerechnet Du bezeichnest dann andere als langweilig? Bist Du neidisch? *lach* Ich bleibe dabei: Ob einer ein richtiger Motorradfahrer ist oder nicht kann man an vielem festmachen, aber sicher nicht am Getriebe. Mein Fall ist das DCT auch nicht, aber ich bleibe da tolerant. Soll doch jeder nach seiner Façon selig werden. Ne, thodi, das war reichlich schwach von Dir.



    Gruß Michael

    In einem anderen Leben war ich NC-750-X...

  • carsten-bo
    Schade?
    Hättest früher kommen sollen. :D
    Das Thema is ausgetreten und alles gesagt. Meinerseits jedenfalls.
    Frotzeleien gibts bei, und zu jedem moped.
    Manche nerven, andere sind lustig.


    Ein liedchen von karlsson vom dach. Das darfste nich so eng sehn, da musste obendrüber stehn...usw.


    125-Rebel
    Krieg dich wieder ein.
    Siehe oben.


    Man liesst sich...;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Warum sollte ich mich einkriegen? Mir geht's doch gut. *lach* Ich habe versucht Dir deutlich zu machen, was Du für einen Blödsinn schreibst. Wenn Du es kapierst ist es gut, wenn nicht, dann auch. In den letzten Postings hast Du schlecht ausgesehen, nicht ich.



    Gruß Michael

    In einem anderen Leben war ich NC-750-X...

  • Nun gut.
    Das scheint dir ja sehr wichtig zu sein.
    Somit kühre ich dich hiermit zum "SIEGER auf diesem schlachtfeld der EITELKEIT".
    Sein haar liegt perfekt, im sturm der entrüstung, auch ohne 3wetter taft.


    Mann schaust du guat aus.
    Wozu brauchst du dct?


    Auf ins nächste gefecht, edler rittersmann, es gilt weitere schlachten zu schlagen, zum ruhme der schönheit und gerechtigkeit.





    Ich glaub ich hab nen schwipps...;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hihihi.
    Wenn im preis, schnauzer, haarersatz, und n originaler ascona enthalten wären, würde ich sofort zugreifen.


    Easy rider hab ich ca ne halbe stunde im nachtprogramm gesehn. Konnte nich schlafen.
    Ehrlich gesagt, fand ich ihn nich so toll.
    Ich mag keine, chopper, diese magersüchtigen schon garnix.
    Drogen find ich nich berauschend.
    Frauen ja, aber nich in 70er klamotten. Aber die hatten sie ja auch nich so oft an.
    Waffen. Ok. Nettes männerspielzeug.


    Zu viel klischee...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe mal ne Frage an Euch:
    Ich will von einer CBF 600 umsatteln auf einen Endurotourer o.ä. weil ich 1,90m bin und die CBF nur mein Wiedereinstieg nach 20 Jahren Bike-Abstinenz war.
    EINE meiner Wünsche ist eine Ganganzeige (bitte nicht nerven mit "braucht keiner" "nur Weicheier ham sowas...").
    Jetzt las ich einige Berichte und sah ein paar Videos dazu und frage mich, ob ich nich gleich DCT nehmen soll. Allerdings schrecken mich die 55 PS ab.


    Ich fahre meistens Landstraße und Stadt (mein Arbeitsweg). Selten Autobahn. Reichen 55 PS für den Normalfall? Das knapp 70 Nm mir reichen, weiß ich bereits.


    Alternative wäre V-Strom 650, hat aber keine Automatik.

  • Ne ganganzeige braucht kein schwein. :D ;)


    Das ja wieder ne frage.
    Vor einigen monden waren 20 ps das maximum.
    Das war wahnsinn.
    Heute sind 100 ps dem einen zu wenig, dem andern zu viel.


    Hat dir die leistung der cbf gereicht?
    Darfs weniger sein?
    Probier das einfach aus.


    Vom dct kriste jedenfalls nich mehr leistung raus.
    Aber immerhin haste ne hand zum winken frei. ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Leistung der CBF reicht, wenn sie gedreht wird. Bei Vollgas geht der Tacho bis 225, aber wer will diese Geschwindigkeit schon freiwillig fahren...
    Meine konkretisierte Frage ist: Reichen den Fahrern hier der Durchzug bzw. das Drehmoment? Vermisst jemand was?
    Wenn es den meisten reicht, reicht es mir garantiert auch. Ich bin um die 50 und brauche keine Speedorgien mehr, um glücklich zu sein. Für mich ist eben das DCT fast ein Totschlagargument. In positivstem Sinne.

  • Habe mal ne Frage an Euch:
    Ich will von einer CBF 600 umsatteln auf einen Endurotourer o.ä. weil ich 1,90m bin und die CBF nur mein Wiedereinstieg nach 20 Jahren Bike-Abstinenz war.
    EINE meiner Wünsche ist eine Ganganzeige (bitte nicht nerven mit "braucht keiner" "nur Weicheier ham sowas...").
    Jetzt las ich einige Berichte und sah ein paar Videos dazu und frage mich, ob ich nich gleich DCT nehmen soll. Allerdings schrecken mich die 55 PS ab.


    Ich fahre meistens Landstraße und Stadt (mein Arbeitsweg). Selten Autobahn. Reichen 55 PS für den Normalfall? Das knapp 70 Nm mir reichen, weiß ich bereits.


    Alternative wäre V-Strom 650, hat aber keine Automatik.


    Servus Frank,


    Ich persönlich habe den Einstieg mit der NC750 D C T nicht bereut! 55 PS mögen etwas wenig erscheinen, aber das wird durch das wirklich sehr gute Drehmoment und ebenfalls vernünftige Fahreigenschaften und div. automatische und auch manuelle Schaltmöglichkeiten alle mal wettgemacht.Die NC DCT zieht und maschiert wirklich gut. Rennen fahren will ich eh nicht. Ich bin 187 cm gross und kein Leichtgewicht. Bei meinen Touren im Alpenbereich hatte ich mit der NC absolute keine Schwierigkeiten. Fahrten zur Arbeit sind eh kein Problem. Der Windruck im Brustbereich ist fast nicht zu spüren und der Druck auf Helmbereich hält sich in Grenzen. Das DCT schaltet butterweich und sehr angenehm. Wenn Dich der Aufpreis nicht stört, würde ich DCT sehr empfehlen.
    Die NC ist sicher ein gut zu fahrendes Motorrad, dass Spass macht. Bin auch Wiedereinsteiger und hab früher auch stärkere Motorräder bewegt.


    Grüße der Alpentourer

  • Ob Dir 55 PS reichen, kann ich natürlich nicht sagen.
    Mir persönlich reicht`s......noch wichtiger ist mir aber ein gleichmäßiger Drehmomentverlauf und ein vernünftiges Drehmoment bei vergleichsweise niedriger Drehzahl. Und das bietet der Langhuber der NC 750 X. Mit dem DCT hat der Motor sogar noch einen besseren Drehmomentverlauf, als mit Schaltgetriebe. Und ein Ganganzeige gibt es auch, wenn es Dir wichtig ist :-).
    Probier es einfach aus...fahr`mal eine mit DCT und Du wirst es ziemlich wahrscheinlich gut finden.
    Wie gesagt....PS ist nicht alles.


    Der Matze

  • frank_dd: Ich habe in den letzten anderthalb Jahrzehnten die meiste Zeit mehrere Motorräder angemeldet gehabt und auch gefahren. Dabei waren etliche Modelle mit einer Motorleistung im Bereich von rund 90 bis 100 KW. Völlig klar, damit kann man mehr als nur souverän fahren. Die Leistung hat aber einen Nachteil: Man muß ständig konzentriert darauf achten, nicht ständig viel zu schnell zu sein.


    Ich habe mir deshalb jetzt ganz bewußt ein Moped mit wenig Leistung zugelegt. Weil man auf der Landstraße und der Stadt damit viel entspannter fährt. Durch die Motorcharakteristik mit geringen Drehzahlen kommt einem die auf dem Papier nicht übermäßig starke NC 750 erstaunlich kräftig vor. Sie fährt sich wirklich gut, ich kann sie sehr empfehlen.


    Was das Getriebe angeht, kann ich Dir nicht raten. Mir war/ist das zu teuer, zusätzlich hat so ein DCT-Getriebe Vor- und Nachteile. Solche Getriebe liegen aber im Trend, sie sind die Zukunft. Ich denke nicht, daß sich ein DCT-Fahrer rechtfertigen müßte, wenn er ohne Kupplungsgriff auskommen will. Schalten kann man ja dennoch, wenn man das möchte. Oder man lässt automatisch schalten. Es geht halt beides.


    Und was Deine Ganganzeige angeht: Ist doch sehr angenehm! Wir sollten uns langsam mal abgewöhnen, die netten Kleinigkeiten immer schlecht zu reden. Stört es irgendeinen, wenn das neue Auto völlig selbstverständlich eine Zentralverriegelung hat? Braucht man nicht, ist aber angenehm. Und das schon so lang, daß wir gar nicht mehr ohne sein wollen. Eine Ganganzeige ist auch so etwas: Klar kommt man ohne aus, aber es ist sehr angenehm, wenn eine da ist. Ich finde sie gut und für das Fahren wichtiger als den Drehzahlmesser.



    Gruß Michael

    In einem anderen Leben war ich NC-750-X...