Malossi Mulivar Tips und Empfehlungen????

  • Hallo,


    habe mich durchs Forum gelesen und nichts wirklich aktuelles gefunden. :confusedx:


    Ich beabsichtige bei meiner Ez. 2012 SH 300i (NF02A) eine andere Variomatik zu verbauen.


    Anforderung: Da ich viel in der Stadt unterwegs bin, bessere durchzug ABER er sollte schon noch 130 kmh laufen da ich ab und an mal auf der Landstrasse unterwegs bin.


    Bisheriges Fazit: Malossi Multivar 2000 mit 17 g Gewichten..?.?.?.?


    Wie ich aus Threads von 2010 entnehme passt die Multivar MHR nicht, ist das richtig? (vielleicht hat sich ja was geändert in der Bauform bis heute 2016...)?


    Frage: Sollte ich gleich ein Werkzeug zur Montage kaufen wenn ja wo und welches genau?
    Hintergrund, ich muss das ganze vor der Tür auf der Strasse montieren und würde es gerne im einem abschiessen und nicht alles auf und zu und los was besorgen...basteln.. Baumarkt...??


    Ich würde mich vor der Bestellung und Frust gerne von Euch beraten lassen..:roll:


    Vielen vielen Dank
    Grüße
    Rollermaen

    Einmal editiert, zuletzt von Rollermaen ()

  • ANWESEND!! :D
    Moin Rollermän! Du brauchst entweder ein Haltewerkzeug oder ein 12V Schlagschrauber für die Vario. Kniffliger ist die Gegendruckfeder an der Kupplung. Ich habe mir für den Schlagschrauber eine passende Nuss dafür gekauft. Für die Montage sollte man besser zu Zweit sein!
    17g Bestückung war mir ein bisschen zu lahm, darum habe ich gemischt auf 12,5g. Das fetzt dann schon richtig in der Stadt und der Roller kommt trotzdem noch auf volle Topspeed! Empfehlenswert ist bei der Aktion gleich den Kevlar Riemen und die Delta Clutch Kupplung zu verbauen, denn das Malossi Setup stresst das Material schon ordentlich.


    PS: @rollertreta ... Natürlich habe ich Malossi an den Bremsen ;) ... hinten Malossi Sinterbeläge. Die ankern ganz "nett".:D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Hola Chefffe,


    Muchas gracias por responder---:wink:


    Ich fasse mal zusammen.
    Malossi Mulitivar 2000 kaufen Gegenhaltewerkzeug Keine MHR!?


    Zu den Gewichten:

    Zitat

    17g Bestückung war mir ein bisschen zu lahm, darum habe ich gemischt auf 12,5g


    Wie hast Du genau gemischt 50% /50% ?


    Kann man das gleich so mitbestellen? Also die Gewichte gemischt?
    Drehmoment habe ich selbstverständlich, schraube schon seit Jahren allerdings etwas grösseren Mopeds und daher 0,0 Erfahrung mit Variomatics :o


    Kevlar Riemen und die Delta Clutch Mmmmm hört sich sinnig an :)


    Am End die Kupplung und Riemen im Winter und jetzt mal schnell die Vario gemacht. Ich fahre ja die Hondä nur zu Spass und habe noch ne Bonni 99% nicht original alles geändert vom Radsatz bis zum Benzinschlauch :)
    DSC06513.jpg


    Gibt es sonst was zu beachten ? Legt Malossi noch einen Einbauanleitung bei?


    Fragen über Fragen der Chefffe wird's mir sagen :D


    Vielen Dank
    Greez
    Rollermaen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rollermaen ()

  • rollertreter merci!


    Ach ja ein paar weitere Fragen bleiben noch ...:D
    Wo bestelle ich am besten so das gleich die passenden Gewichte in einem Pack kommen und nicht extra bestellt werden muss?
    Somit bleibt nicht wieder was über was kein Mensch niemals mehr braucht.


    Bestellt man die Kupplung gleich universal Delta Clutch, sorglos all in one Instant Paket oder muss man noch auf Federstärke etc... achten ?


    Bin wie gesagt bei Rollertechnik überfragt....:o


    Habe mal bei SIP geschaut da ist die Malossi bzw. die Fahrzeugauswahl auf den Sh300i NF02F begrenzt ich habe aber doch einen NF02A ..?..?..? :roll:


    Vielen Dank für Eure Unterstützung, fahre den Hondä echt gerne finde es schön lustig im Original Zustand von der Ampel weg...:D
    Bisher habe ich nur die Spiegel geändert, Scheibe wech und die Akra drauf..


    Greez
    Rollermaen beim Bier in der Sonne..

  • Fragen über Fragen :D
    Die MHR ist meiner Meinung nach ein bisschen zu krass für die 300er. Die hatte ich bei der 125er drauf und die hatte Rollen zum Frühstück gefressen (1tkm=Rollen platt). Ob die MHR bei der 300er mittlerweile passt ... k.A.
    Bei der Malossi 2000 sind 2 komplette Rollensätze dabei. 11g und 14g. Die kannst du problemlos mischen, 3+3 aber natürlich richtig verteilen (abwechselnd, darf ja keine Unwucht entstehen).


    Delta Clutch ist fix und fertig, da brauchst auf nix mehr achten (muss halt die Passende für die SH sein). Nimm gleich das "Vorteilsangebot" :D ... Delta Clutch mit Malossi Kupplungsglocke. Die Glocke ist auch verstärkt. Wie gesagt würde ich wenn dann gleich alles auf einmal verbauen. Dann kannste dir auch sicher sein das nicht der Original-Riemen oder Kupplung vorzeitig den Löffel abgeben :).
    Ich habe bisher meistens bei Sip bestellt, aber bisschen googlen zum Preisvergleich schadet nicht. Das was bei der NF02F passt, passt bei Deiner auch (Antrieb ist der Gleiche) ;)


    Rudimentäre Anleitungen liegen bei den Malossi Teilen immer bei. Wenn du gerne schraubst ist das WHB Pflicht!

    @Chefffe......Mist, hab dich wieder unterschätzt. Malossi, was sonst :wink:


    tztz ... SCHOOON WIEDER :D :D :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo zusammen!


    Mein Tipp zur Malossi Multivar (und jeder anderen "Tuning-Variomatik"):


    spart euch das Geld, weil es rausgeworfenes Geld ist!


    Meint ihr, dass der Motor damit mehr Leistung oder Drehmoment hat? Falsch! Daran ändert sich überhaupt nichts, lediglich die Übersetzung der variomatik ändert sich.


    Eine Tuning-Variomatik hat fast nur Nachteile:


    - evetuell vorhandene Garantie erlischt bei Einbau


    - Betriebserlaubnis erlischt durch Einbau, da es keine ABE gibt, man ist also illegal auf der Straße unterwegs


    - das Drehzahlniveau ist erhelblich höher, dadurch höherer Verbrauch und nervige Geräuschkulisse.


    - extrem hoher Verschleiss



    Vorteile:


    - steigert das Ego, wenn man an der Ampel einen 50er Roller abhängt (was auch im Originalzustand möglich ist)


    - das Portemonnaie wird leichter


    - die Höchstgeschwindigkeit sinkt, daurch sieht man mehr von der Umwelt


    - man kann sein ganzes Gespartes in ständig verschlissene Verschleissteile stecken


    - ach ja, die Beschleunigung ist etwas besser!



    Ich könnte mich immer totlachen, wenn Leute hier schreiben, dass man mit dem SH 300i der "Ampelkönig" ist.


    Glaubt nicht jeden Mist, der hier geschrieben wird!


    Ich selbst habe einen SH 300i und einen Golf 2.0 TDI mit DSG.


    An der Ampel hat der SH 300i nicht den Hauch einer Chance gegen den Golf, selbst ein 90 PS TDI hängt den SH 300i in der Beschleunigung locker ab.


    Der SH 300i ist keine Rakete, sondern lediglich ein Roller mit 279 ccm und 27 PS, da darf man keine Wunder erwarten.


    Für die gebotenen 279 ccm und 27 PS läuft das Rollerchen ganz ordentlich....also bitte nicht übertreiben ("Ampelkönig")....



    Die Variomatik des SH 300i ist perfekt abgestimmt, vor allem ist sie legal.


    In meinen Sh 300i kommt nix anderes rein.


    Wenn euch die Leistung nicht reicht, kauft von vornherein einen Roller mit mehr Hubraum / Leistung, dann müsst ihr nicht in unsinniges und nicht zugelassenes Zubehör investieren!


    Gruß


    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von banditop ()

  • Wow :D ... soviel gequirlter, geistiger Dünnpfiff auf einmal verdient schon wieder meinen :res::al:
    Du verstehst nicht so ganz die "Problematik" und hast offensichtlich noch nie eine Malossi im Roller gehabt. Komm mal mit deinem 2.0TDI vorbei und lass dein DSG krachen ;) ...
    Wenn hier von Ampelduellen gesprochen wird heisst das lediglich die ersten ca. 50m nach Start, das reicht um sich vor das Auto zu setzen. Das danach stärkere PKW vorbeiziehen braucht keine Erwähnung. Dein Golf wird an der Ampel dastehen wie ein voller Bleieimer der nicht vom Fleck kommt dagegen.
    Den Livetest kannst dir allerdings gleich mal sparen wenn du einfach nur selbst mal deine grauen Zellen und den Taschenrechner bemühst.
    160kg/27PS = ca. 6kG/PS
    1470kg/183PS = ca. 8kG/PS
    ... oder besiegt dein Super-DSG-Golf die Physik?


    Wenn man jeztzt noch einen 70kg Fahrer mit einrechnet verschiebt sich das Ergebnis auf ca. gleiche Werte, aber der Golf muss erstmal die Leistung auf den Boden bekommen und da wird er entweder quietschen wie bekloppt oder er nimmt die Leistung zurück. Ergo ... vom Start weg keine Chance!
    Die Vario der aktuellen SH ist schon gut abgestimmt, die der bis 2013 aber auf keinen Fall!
    Was lernen wir daraus ... wenn man keine Ahnung hat ...


    Deine genannten Vor-/Nachteile kommentiere ich nicht mal weil mir das einfach viel zu blöd ist ...


    Gruß
    chefffe

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Hallo cheffe. Du setzt bei der Berechnung des Leistungsgewichts aber das Leergewicht des SH ein. Du hast das Gewicht des Fahrers vergessen, wie auch beim TDI. Dies ist natürlich variabel. Trotzdem sieht die Rechnung dann anders aus.
    Aba nix für ungut. ;)

    Grüße Alfred

  • Ja, das habe ich gerade eben noch vor deinem Hinweis :Deingefügt. Wenn ein 150kg Fahrer auf der SH sitzt wirds eng ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo,
    ich schliesse mich Banditop seiner Meinung an. Nur mal so wie Chefffe mit drei f rechnet es sich nicht.
    160kg/27PS = ca. 6kG/PS
    1470kg/183PS = ca. 8kG/PS
    Wenn ich meine graue Zellen bemühe, muss ich mich auch fragen, wo bleibt das Gewicht des Drivers? Chefffe haste, haste Dich auf dem Bock vergessen?
    Pack bei beiden noch mal 100 Kg drauf, dann rechnet es sich anders,
    nehmlich ca. 10 Kg pro PS beim Bock und ca. 8,6 Kg pro PS beim 2.0TDI mit einer Person und ca. 9,1 Kg pro PS mit Fahrer und Beifahrer.


    Ich will keinen dem Spass verderben, wer Tunnig braucht soll sich seinen Spass gönnen.

    Gruß Palu

  • Tja, cheffe, du beweist gerade eindrucksvoll, dass du keine Ahnung hast!


    Zum einen hat mein TDI 140 PS, zum anderen ist die Leistung zweitranging. Es quietscht auch Nichts beim Anfahren, da gibt es eine Erfindung namens ASR (kannst ja mal googeln was das bedeutet).


    Hier kommt das Drehmoment zum Tragen. Aus dem Stand bin ich mit dem Auto auch die ersten 50 Meter vorne.....


    Bin übrigens mehrere Roller mit J. Costa, Malossi Multivar und wie der ganze Schrott heißt, gefahren. Bringt nur Drehzahlorgien und warme Luft, mehr nicht.


    Fahrt ihr ruhig euren Tuning-Müll, bis zum ersten Unfall, bei dem entdeckt wird, dass ihr nicht mit eurem Roller auf der Straße hättet fahren dürfen (weil illegale Variomatik), dann ist das Geheule groß....

    Einmal editiert, zuletzt von banditop ()

  • Einfach nochmal lesen palu...
    Ich würde wetten das ich bis ca. 100kg Fahrergewicht noch vorne bin von der Ampel weg. Die Malossi bringt die Spurtleistung maximal auf den Asphalt, das schafft der Golf und vergleichbare nie im Leben!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: