Mein erster Vierzylinder! Eine Krawallsaki!!!

  • Hallo Leute,


    nach MZ ETZ 251, Yamaha RD 250lc und MuZ Rotax 500 und CBF500 habe ich mir für ganz ganz schmales Geld im Mai eine GPX600R zugelegt.


    Investiert habe ich in neue Reifen(BT45), neue Ansaugstutzen und dann gezwungener Maßen in ein Wilbers Road 640. Dazu habe ich die Telegabel neu abgedichtet und Versager gereinigt (Mopped sprang nicht an).


    Die GPX 600R steht jetzt neben der CBF500.


    Am Freitag war es soweit. Ich TÜVte die Maschine und Heute früh meldete ich Sie an. Komme gerade von meinen ersten 150km. Erster Fahreindruck:


    Die Karre ist trotz den 16Zöllern stabil, Bremsen sind völlig ausreichend. Gabel ist für meine Fahrweise etwas zu komfortabel ausgelegt.(evtl. werde ich noch Vorspannung um paar mm erhöhen, um das Eintauchen beim Anbremsen zu minimieren und nochmal anderes Öl reinmachen.) Zum Motor: Es ist jetzt vom CB500 Motor jetzt kein Riesenfortschritt. Die GPX muss gedreht werden! Bin etwa 20km/h schneller an den neuralgischen Punkten. Doch zur Zeit fühle ich mich auf der CBF noch wohler und muss leider sagen, dass Kurvenfahren bis jetzt auch nicht mehr Spaß macht und ich denke, dass ich mit der CBF sogar noch in machen Ecken schneller bin. Dazu trägt sicher auch die zusammengefaltete Sitzposition der Kawa bei.



    Alles in allen bin ich dennoch zufrieden mir meinen Lowbudgetracer und hoffe meine Rundenzeiten Pannenfrei verbessern zu können!!!


    So, dass musste ich jetzt nach einen anstrengenden Schraubersommer einfach mal posten...



    Mit freundlichen Gruß Polle


    aus den Leipziger Neuseenland

  • Glückwunsch zum "Neuen-Gebrauchten" Mopped und Allzeit Knitterfreie Fahrt !!!

  • Glückwunsch nach Leiptsch zu deiner Kawa, hätte mich über Grosse Unterschiede gewundert, da die beiden in etwa gleicher Liga spielen

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Glückwunsch nach Leiptsch zu deiner Kawa, hätte mich über Grosse Unterschiede gewundert, da die beiden in etwa gleicher Liga spielen


    Na ja, auf den Papier ist d 600er um 20PS stärker. Ich bin davon ausgegangen, dass sich das bemerkbar macht... aber auf d Landstraße merkt man wenig davon...

  • Glaub ich auch nicht dass die Kawa schneller ist, wird bloss bei gleichem und etwas forcierten Tempo um 2 Liter mehr Sprit brauchen.

  • Gut funktioniert der BT45 da drauf.
    Vom brachialen Aufstellmoment zeitgenössischer Reifen ist da nichts zu bemerken.



    Grundsätzlich ist so eine GPX kein alter Hut.
    Sondern ein uralter Hut.
    Immer, wenn ich sowas probefahre, denke ich mir, wie wunderbar leicht sich moderne Moppeds fahren lassen.


    Je nach Hersteller ist seit ca. Ende der 90er bei der Fahrbarkeit von Motoren und Chassis kein Wunder mehr passiert.
    Aber davor ging es mit Riesenschritten voran und die GPX kann original gar nichts besser als eine CBF, es macht mit der Alten nur mehr Mühe.

  • Grundsätzlich ist so eine GPX kein alter Hut.
    Sondern ein uralter Hut.


    ...und die GPX kann original gar nichts besser als eine CBF, es macht mit der Alten nur mehr Mühe.



    Das ist sicher richtig. Doch umso bemerkenswerter ist, dass d GPX bis ca. 98 verkauft wurde.


    Dass d Kawa mehr Mühe macht kann ich also bestätigen, denke aber dass man mit d Zeit u bissel Eingewöhnung schneller wird. Mich stört im Moment am meisten d Sitzposition und d Hebelei, welche man nicht so ohne weiteres verdrehen kann, dass Schulter,Arme u gestreckten Hand eine Linie bilden (muss Hände krümmen).


    Die Gabel soll ja fast laut Test genauso störisch sein wie das originale Federbein. Meine nicht. Sie ist mir zu "weich". Ich mag dieses derbe Bremsnicken nicht...

  • Kawasaki war lange Zeit weit hinter Honda und Yamaha zurück und hat Sachen verkauft, für die sich mancher Mitarbeiter angesichts der Konkurrenzprodukte geschämt hat.


    Die ZZR600, die später kam, ist ja auch ein §§§ei§haufen, auf der Sitz man.


    Richtig losgelegt hat Kawasaki erst später.

  • Ich fand die 600er ZZR damals toll (vor 15Jahren wo ich sie mal gefahren bin), genauso wie die ZZR 1100....war damals ein geiles Moped....

  • Eine gleichalte CBR600 ist aber was anderes wie ne ZZR - dazwischen liegen Welten.

  • keine Frage Martin.... da das Auge aber "mit ißt", fand ich die ZZR damals um Welten schöner als die CBR, auch wenn die Honda damals "leichtfüßiger" war als die ZZR.... Mit der CBR ist man damals den meisten ZZR Treibern einfach weg gefahren.... zumindestens was die 600er Riege angeht....

  • Ich stand damals auch auf die CBR, ich glaub, es war die PC25.


    Es gibt gerade bei der 600 Klasse zwischen Ende 80iger und Ende 90iger eine riesige Modellauswahl. Warum ich eine GPX gewählt habe ist schnell erklärt.: Es ist der günstigste Vierzylinder aufm Markt, hat sportliche Gene und ist mit 78PS Spott billig in der Versicherung.:D Das Projekt sollte eigentlich mit Transport, neuen Reifen, TÜV, Anmeldung nicht mehr wie 700,- Euro kosten. :roll: Reingehauen hat dann das Wilbers. Na ja, aber was sollte ich machen?! Einmal mit den Schrauben angefangen, habe ich den Ehrgeiz alles wieder ganz zu machen.


    Ich saß vor dem GPX Kauf in den Sattel einer FZR600. Schon das facegeliftete Modell. Die ist sicher um Welten Besser. War mir aber bei der Probefahrt zu schnell und hatte schon optische Blessuren.... Dafür wollte der Verkäufer 1000,- das war mir in dem Moment einfach zu fett. Da wusste ich aber auch noch nicht, dass die GPX ein neues Federbein verlangen würde. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von PCokay ()

  • Wegen der Schlepphebel im Zylinderkopf würde ich mir niemals so eine alte Kawasaki kaufen. Genausowenig wie eine Suzuki.
    Aber sei froh dass du noch die CBF hast, das ist wirklich ein super Motorrad.

  • Naja. War ja zu erwarten das das moped, bzw, der kauf des selben bekrittelt wird.
    Ich persönlich würde mir auch keine kawasaki aus der zeit kaufen.
    Ausser ich hab bock auf schrauben.


    Aber es is ja nu n 2.-moped. Und da lege ich zum beispiel, ganz andere masstäbe an.
    Grad weil die cbf so simpel zu fahren is, hätte ich als gegenstück, auch was völlig anderes gekauft. Und keine weitere cbf.


    Insofern. Jut jemacht. Hauptsache kost kein vermögen und macht spass, wie auch immer der aussehn mag.

    [SIGPIC][/SIGPIC]