Endurotauglich, aber nicht zu hoch, gute Federelemente, aber nicht zu teuer, 30PS aus 300Kubik, aber bitteschön Dampf von unten.
Alles klar. Warum dieses Motorrad nicht gebaut wird ...
Wieso, wird es doch bald - als G310GS und das schöne: wahrscheinlich sind in einem Jahr die Unkenrufe widerlegt, das so ein Motorrad in D niemand will - ich bin mir ziemlich sicher, das sich die 310er sehr gut verkaufen wird. Vorausgesetzt natürlich, die Qualität stimmt - davon kann man leider bei einer neuen BMW nicht mehr ausgehen.
Übrigens habe ich die BMW nicht als CRF250 Ersatz in den Ring geworfen, sondern als Ersatz für die NX250 - deswegen würde schon etwas helfen, wenn man diese zumindest mal probegefahren hat :)-. Diese hat mehr was von einer "kleinen" Reiseenduro http://www.nx250.de/afrika-1994.html. Und tatsächlich: reisen geht hervorragend, dank des schnurrigen, drehfreudigen Motors, der praktisch vibrationslos läuft. Dadurch ist sie auf langen Strecken viel nervenschonender als z.b. meine 650er Domi. Ausserdem ist der wassergekühle 250er Motor praktisch unverwüstlich und verträgt stundenlanges Vollgas (und braucht auch noch minimalste Wartung). Nur wie erwähnt fehlt auf der autobahn ein Tick Leistung: gut aufgelegte Exemplare kratzen an der 140km/h Marke, allerdings werden dann bergauf und/oder bei gegenwind kaum 120km/h erreicht - das macht das Mitschwimmen auf der Autobahn etwas nervig, wenn man z.b. 400km Anfahrt zum Endurotraining zurücklegen muss .
Und noch was: nur wegen der Leistung bräuchte ich kein neues Motorrad, sondern ich möchte an meinem Alltagsmotorrad ABS haben. Ausserdem ist zu erwarten, das irgendwann die katlosen Mopeds aus den Innenstädten verbannt werden - in Tübingen gibts bereits "Abwrackprämien" für zweitakter ...