Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

  • es soll bis spätestens 22.10. kommen, ich werde dann berichten.
    Meins heißt ürbrigens Mekago.:wink:


    Gruß Carlo


    Und schon erhalten?


    Wollte nun auch nimmer abwarten und habe ebenfalls eins mit Versand aus D (Link von Thomas-D ) bestellt. Der Beschreibung anch scheint ein Navigationsprogramm schon drauf zu sein.


    Mal sehen wer als erstes den Thread erstellt!

  • Ich hab mein moto Pilot heute mal an navi Extras aktualisiert, gibt direkt im Start Menü links einen zusätzlichen Button mittem man das navigieren pausieren kann wenn ich das richtig deute

  • Mein MP43 ist vom BP First-Service zurück ( seit 8 Tagen ).


    Der ( neu verbaute Akku, laut deren Fehlerreparaturbeschreibung ), wird egal ob über USB oder Cradle zwar soweit geladen das der vorhergehende Akkuladezustand nicht unterschritten wird, aber aufgeladen wird der Akku nicht.
    Will heißen:


    Vorher ( Grund des Gewährleistungs-/Garantieanspruchs ) den Akku ( bei ausgeschaltetem Navi und egal wie geladen USB/Cradle ) auf 100% geladen, nach 6Std. Navi EIN/Betrieb -> ca. 60% Akku-Restladung.
    Mit dem repariertem MP43 und neuem Akku ( bei ausgeschaltetem Navi und egal wie geladen USB/Cradle ) auf 100% geladen, nach 6Std Navi EIN/Betrieb -> 100% OK
    Das selbe aber bei 30/60/90% Vorladung ( ob nun via USB/Cradle und ausgeschaltetem Navi ) und dann 6 Std. Navi EIN/Betrieb -> Der Ladezustand bliebt gleich ( also wie vorher 30/60/90% )


    Das ganze jetzt in den letzten Tagen ( bei letztem und verbleibenden Akkubalken beim Erhalt des reparierten Gerätes ) jeweils 3x via USB und Cradle von "letztem Akkuzustandsbalken auf volle Balkenanzeige aufgeladen" und dann 1 Std. ohne Versorgungsspannung auf ca 2/3 Balkenanzeige durch aktiven Betrieb entladen,
    um dann wieder durch USB/Cradle versorgt zu werden.
    Diverse andere Lade-Zustände usw., ebenfalls getestet.
    Bei einem neu verbauten Akku reicht es aus, diesen selbst wenn er auf 10/15% entladen ist, einmalig ( vorher den Akkuzustand auf aktuellem Stand überprüfen ) aus, den Akku bei angeschlossener und korrekter ( in diesem falle aber
    zwei Möglichkeiten ) Aufladungsmöglichkeit und eingeschaltetem Gerät ( aktiver Betrieb ), nach min 3 bis 6 stündigen und eingeschaltetem aktiven Betrieb zu überprüfen und das auf Korrektheit.
    Zusätzlich, ob der Reparaturversuch überhaupt das eigentliche Problem beseitigt hat.


    So viel mal zum "BP Hardware First-Service", trotz der detaillierten Messdaten und Hinweisgabe auf das thermische Problem ( ab 33-35°C Umgebungstemperatur für das Navi und/oder 12V= zu 5V= Spannungswandler ),
    haben sie nach dem Akkutausch ( und wenn es nur im Umgebungstemperaturbeich von 20-25°C gewesen wäre ), die Reparatur nicht eindeutig und auf korrekte Funktion geprüft.


    Dem war wurde hier noch nicht einmal zu 50% entsprochen, was bei dem geschilderten Fehlerfall hätte geprüft werden müssen !!!!!!!!!




    Mag sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden, wenn den die Garantie-/Gewährleistung abläuft, was ein solcher Service ....n..ch..... w..t i.t. ( btw.: Der Name BP ist bekanntlich nicht British Petrol, aber rinnt scheinbar schneller weg als ÖL )


    Das MP43 habe ich über Amazon gekauft und evtl. wäre der direkte Weg der Reklamation binnen der ersten 6 Monate ( tatsächlich waren es nach der Zustellung am 27.07.2016 durch Amazon und bis zur RMA von BP ) ein schinber und tatsächlich
    besserer/schneller Weg gewesen, um ein ( auch und evtl. ) 100% funktionierendes MP43 zu erhalten ( ggf. sogar schneller ).


    Aber warum muß AMAZON ewig die Kohlen aus dem Feuer holen, sicherlich weil es für den Kunden bequem ist, mit dem Kehrschluss das " wenn solche Anbieter/Hersteller/Produzenten entsprechende Waren incl. Reparaturabwicklung bequem
    über AMAZON abwickeln lassen, wird der Kunde, der entsprechend und ungewollt häufig in die "Kloschüssel greift" von z.B. AMAZON ausgebremst.


    Zusätzlich ( und btw.: Bisher hatte ich bei allen AMAZON-Käufen "mit Problemen" kein Problem, weil ich es mit dem Anbieter und/oder Hersteller-/Reparatur-/Service -> direkt aufgenommen habe ), also ist der bequemliche Weg hier nicht der Fall.
    Weder jetzt noch i.d.V. und genau das ist es, was mich dieses schreiben lässt.
    Fehler passieren, aber mit dem bisherigen Verhalten und den mir bisher bekannten und aufgetrettenden Problemen bei den bisher ausgelieferten MP43, samt der gescheiterten Kontaktaufnahme zum BP First-Service und der intransparenten Update/Mitteilungs-/Änderungs-/Informationpolitik-/verhalten.


    Hmmmmmmmmmmmmmm :|:|:o:confusedx::???::!:


    Das vom king_nothing genannte Update via Naviextras habe ich auch aktualisiert.
    Dabei sind auch neuere Kartendaten aufgespielt worden ( Q2 2016 ? habe nicht genau geschaut und nachgesehen ).
    Das einzige was mir in dem Bezug zu seinem Hinweis aufgefallen ist.
    Nur bei aktiver Routen-Navigation, wird dieses "Doppelbalken - Pausensymbol -> Das bekannte Pausen-Symbol bei Audioplayer div. Arten" im Hpt.-Menü zum pausieren der Navigation angeboten.
    der Momentane SW/FW Stand liegt jetzt und hier bei "Baros 9.18.40.671989 Sep. 22.2016", vorher war mein letzter SW/FW Stand bei " Baros 9.18.40.649453 May 3.2016".


    Wie schon einige/etliche male vorher geschrieben.


    Weiterführende oder irgendwelche Informationen gibt es nicht vom "BP" First-Service, damit sind sie aber nicht allein und stellt sie damit per se schlechter, nur ............ andere können es anders.


    You get what you pay, du bekommst das, wo für du bezahlt hast.


    Yes/Ja und in diesem Fall und wenn es darauf ankommt, passt das "wie die Faust aufs Auge".


    Bitte nicht falsch verstehen, T..T.. oder G....n bauen auch "Sch..ße und tragen diese seit Jahren bekannten User/Nutzerprobleme ungelöst bis in die jetzige Neuzeit mit sich und auf den Rücken der User/Nutzer aus",
    aber sind dabei entschieden souveräner und dabei auch nicht 100%ig korrekt, aber offener und Lösungs-/Kundenorientierter ( letzteres in Bezug zu HW-Problemen )


    You get what you pay.
    Das "in Hoffnung auf gleichwertiges" ersparte Geld geht für Zeit und gerenne drauf, solange es läuft Yeaaahhhhaaaa.



    .............


    MfG Martin


    Btw.: Ich habe keine Angst vor solchen Dingen/"Frickeln", es zieht mich als Tech-Nerd sogar irgendwie "magisch" an und von daher ist meine Frustgrenze sehr tief gewachsen.
    Aber ......., das ist eines der Beispiele aus und für die Praxis, wo selbst meinereiner denkt und schreibt, hä...te besser man/mal .... die Finger ruhen/davon (ge)lassen.
    Und das alles im direkten und erlebten Vergleich "zu anderer gequirlter Sch...ße von anderen Anbietern" :wink::oops:

  • :gruebelx:



    Ob die Akkus wohl vom gleichen Zulieferer wie bei Sams*** kommen? :roll1:



    Wenn das Lade-/Entladeverhalten mit neuem Akku (geringfügig) besser ist, kann das ganze tatsächlich ein Akku-Problem sein - zu wenig Ladestrom-Aufnahme (zu hoher Scheinwiderstand beim Laden) :o
    Fertigungsfehler ...



    Bei diesem Service ist's wahrscheinlich unergiebig, das Gerät wieder hinzuschicken - aber jetzt brauchst Du es wohl erstmal wenig. Besser jetzt als nächsten Sommer ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • hey Martin,


    normalerweise lasse ich solche ewig langen Texte links liegen :)
    Habe mir jetzt dennoch alles durchgelesen: Mein abschließender Tipp für dich, falls du vor hast das Navi zu behalten: Schreibe BP nochmals kurz an, dass der Fehler immer noch vorhanden ist und lass dir eine neues Cradle zuschicken. Hat bei mir auch ohne Probleme funktioniert und war das eigentliche Problem des "Nicht Aufladens des Akkus".
    Ansonsten kann ich dir in den meisten Punkten meine Unterschrift drunter setzen, nur wenn ich lese was bei TomTom und Garmin für Probleme vorhanden sind, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem inzwischen funktionierenden MP43.


    My two cents.


    Gruß Michael

  • Ich hab mein moto Pilot heute mal an navi Extras aktualisiert, gibt direkt im Start Menü links einen zusätzlichen Button mittem man das navigieren pausieren kann wenn ich das richtig deute


    diese Funktion besteht schon seit Auslieferungszustand, das letzte Update bringt wie RamJam schon geschrieben hauptsächlich neue Kartendaten sowie Fehlerbehebungen, ohne genau zu wissen was verbessert wurde.
    Richtig neue Funktionen habe ich bisher von noch keinem Update ausmachen können.

  • Ist mir vorher noch nie aufgefallen. Kann aber durchaus sein. Wenn ich so lese was ihr für Probleme habt bin ich froh das meins mit dem selbst gemachten spannungswandler ohne nennenswerte Probleme navigiert....

  • Die Aktivhalterung wird das eigentliche Problem ( hier und an diesem MP43 ) wohl nicht lösen können, da der Ladevorgang über USB gleiches Verhalten zeigt ( dito vor dem Akkutausch ).
    Von daher liegt das Problem wohl ehr in der Ladeelektronik-/-Schaltung-/Managment des MP43 ( und bleibt damit das zentrale und verbleibende Element in der Fehlerkette ).


    Die Anfragen die ich i.d.V. an den BP First-Service ( deren offizielle email Addy bei Kundenanfragen ) gestellt habe sind alle samt nicht beantwortet worden ( binnen 6 Wochen ).
    Zudem kommt die bisherige und " keine Erreichbarkeit per angegebener Telefon-Service-Support Nr." dazu.


    Das einzige was mit 4-7 Tagen Reaktionszeit funktioniert hat ist die RMA Beauftragung -> mit dem Status der o.g. "Reparatur".


    Von daher wird eine weitere RMA beantragt werden ( ist ja Winter :| ) und i.M. sind die Touren auch nicht mehr so lang und ausgiebig, das ich auf das MP43 angewiesen bin.
    Drei Versuche haben sie und der Counter steht bei "1".


    Kiek wiet moal, wo dat wiedter geit :!:

  • diese Funktion besteht schon seit Auslieferungszustand, das letzte Update bringt wie RamJam schon geschrieben hauptsächlich neue Kartendaten sowie Fehlerbehebungen, ohne genau zu wissen was verbessert wurde.
    Richtig neue Funktionen habe ich bisher von noch keinem Update ausmachen können.


    Vielleicht hab ich es ja bisher immer übersehen, aber was mir seit dem letzten Update aufgefallen ist, ist der Button zum Entfernen des nächsten Routenpunktes bei Routen mit mehreren Zwischenzielen ab ca. 450 Meter vor Erreichen dieses Punktes in der rechten oberen Ecke. (Screenie 1).
    Und auch der Punkt zum Anzeigen der Parkmöglichkeiten in Zielnähe ab ca. 400 m vorm Ziel war mir bisher auch noch nicht aufgefallen.
    Wie man die Entfernung zum Auftauchen dieser Buttons einstellen kann, hab ich noch nicht herausgefunden.


    Screenie1.jpgScreenie2.jpg


    P.S.
    Im September hat mich auch der Spannungsversorgungsbug getroffen. Nach 3 Tagen im Schwarzwald bei recht heißen Temperaturen und problemlosen Funktionieren wollte der Pilot am 4 Tag, dem ersten Tag, wo es ziemlich kühl war, nicht mehr am Craddle laden.
    Ich hab dann ziemlich schnell von BP ein neues Craddle nebst neuer Spannungsversorgung zugeschickt bekommen.
    Das alte Craddle hab ich dann mal auseinandergenommen, da ist definitiv keine Elektronik drin sonder im "Knubbel" hinter den Anschlüssen stecken nur die angelöteten Kabel in einem Batzen Heisskleberpaste. Im Craddle kann es also maximal zu Kontaktproblemen kommen.
    Der Spannungswandler wartet noch aufs Auseinandernehmen, der Fehler kann (bei mir) nur da liegen, denn mit dem neuen Craddle geht's Laden wieder.
    Ich hab mir jetzt auch mal ein USB zu Cradlle-Kabel gebastelt, damit kann ich über meinen USB-Spannungswandler am Mopped laden.
    (und auch mal im Auto, wenn ich den Piloten zum testen an die Fronscheibe (Rammount-Saugnapf) zwicke.)
    Grüße, Möffler

  • Hast du moeffler und @andere bei dem "Spannungsversorgungsbug bei Sommertemperaturen und höher", evtl. mal das Navi ( dabei aktiviert/EIN geschaltet ) via USB geladen (?) und den Akkuladezustand dabei beachtet ?
    Oder hat das Laden via USB, bei (allen) anderen betroffenen, immer funktioniert ?

  • Habe inzwischen das China-Navi erhalten (siehe anderen Thread). Wenn ihr fragen habt zu dem Teil meldet euch einfach mal. Bin allerdings kein Navi-Pro wie zB Olaf-Frankfurt, aber habe auch keine Angst das ein oder andere zu testen.

  • Ein neuer Themenbereich für das Mekago, .... ? wäre dann doch besser, auch wenn sich einiges bis vieles gleichen mag ( HW/SW ) zum Motopilot 43.


    Gib dann mal hier und in diesem Thread kund das es so ist.

  • Mercie DC-Honda und über das was dort zum Mekago oder GoRider ( vom User aus NL ) in den Bedienungsanleitungen (BAs) der hersteller/Vertriebsseiten steht und dem was moeffler und anderen mit dem Cradle
    widerfahren ist und sie damit erlebt haben, ergibt das/mein/allgemeine Problem mit dem MP43 auch einen Sinn.


    Mal die Annahme, das die HW-Basis weitestgehend identisch ist bei dem MP43/Mekago/GoRider Navis, ist die Angabe zum GoRider in der BA -> Das Navi wird nur dann ausreichend geladen via USB wenn es ausgeschaltet ist und
    das was moeffler und andere MP43 User mit dem Cradle/Aktivhalter ( samt Temperaturprobleme ) erlebt und erfahren, ergeben jetzt einen Sinn.


    moeffler und der Text in der GoRider BA haben mich dazu gebracht, den Aktivhalter mal ganz bewusst ( vorher natürlich die Befestigungsschraube wie in der BP Download/Papier-> ( soweit mitgeliefert ) Anweisung vorgegeben angezogen ),
    dann im oberen-mittleren Bereich des Sonnenschutzes zum Aktivhalter/Cradle hin ( mit der Hand und zum hinteren Anschlussbereich hin, da wo das Versorgungskabel im Halter endet ) zusammen drücken/knuddeln.
    Und siehe da, der Aufnahmestrom auf der 12V= Seite steigt auf einen Wert an (vorher ca. 0,12-0,14A) auf ( ca. 0,26-0,30A bei 12,9V=, bei der Leistungsaufnahme und Wirkungsgrad des 12V= zu 5V= Wandlers (selbst bei 60%WG) auf der 12V= Seite, ergibt das
    genug Ladestrom auf der 5V= Seite zum Aktivhalter -> Navi ( von 0,4A bei 60% WG und bis zu ,53A bei 80% WG ) bei eingeschaltetem Navi im Cradle.


    Jetzt wird das Navi ( der interne Akku ) auch ausreichend geladen im eingeschalteten Zustand.
    Binnen der letzten 2 Std. von 10% vorher, auf ca. 40-50% ( das ganze zur Entspannung meiner Hand mit einer Schraubzwinge simuliert/vorgenommen :D)



    Jetzt ergibt auch das Temperaturfehlerbild einen weiteren Sinn, der sich dann wohl und tatsächlich in den meisten Fällen auf den Aktivhalter bezieht ( Vibrationen +/- externe Umgebungserwärmung -> bleibende Verformung im vergossenen Gehäuse )
    und den damit resultierenden elektr. Kontaktproblemen ---> Aufladung im Cradle nicht mehr ausreichend gegeben.
    Die USB Lademöglichkeit scheint wie zu Anfang geschrieben, damit außen vor zu sein und damit dann auch die interne Ladeelektronik ( die ist damit und in meinem Fall aus dem Schussfeld) als zentrale/gemeinsame Fehlerquelle.




    Von daher hat BP den Hinweis nirgendwo/gar nicht angegeben, das das MP43 und im eingeschalteten Zustand, über USB angeschlossen, nicht ausreichend mit Strom versorgt wird, um den Akku auch nur ansatzweise aufzuladen,
    sondern nur den Funktions-/und Akkuladezustand damit zu erhalten/zu gewährleisten.


    Wie war das noch mit den Erst-Käufern<=>BETA Testern :|




    Fehlende Herstellerinformationen, gepaart mit schlechtem HW/SW-Service, langen/gar keinen Reaktionen, usw. lassen dann doch Zweifel an und in die Zukunft für dieses Produkt, in mir persönlich aufkommen und damit prägend zurück.




    Habe den info@first......... angeschrieben und denen eine 10(Wochen)tägige Frist gesetzt, bis zur Rückantwort und einer klaren Vorgehens- und Fehlerbeseitigungsweise, durch den First-Service/BP.


    Noch steht es 0:1 ...... Revanche ist gegeben ......

    Einmal editiert, zuletzt von RamJam ()