Quer durch Malta mit dem SH125

  • Ich kenne ein paar Pensionisten, die es so machen, den Sommer über zu Hause in Österreich, Deutschland, England etc. und den Winter über in Malta ... und hier dann noch den Februar auf Mauritius oder Curacao ... war ganz überrascht, dass so ein Leben nicht mal viel teurer ist als wenn mann ständig an einem Ort bleibt. Aber man braucht dazu Zeit und einen stätigen Finanzfluss - wie eben in der Pension. Naja, nur noch 20-25 Jahre dann ist es bei mir ja auch schon so weit :)-

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • So liebe Hondaristen,


    für mich ist vorerst das Kapitel SH125 erledigt.
    Nach 4 Jahren und etwa 25tkm auf Maltesischen Schlaglochpisten verabschiede ich mich von meinem kleinen Roller.
    Brav wer er, wenn auch nicht immer ganz problemlos. Aber er ist einfach "müde" geworden.
    Das wieder in Schwung bringen habe ich in die Hände eines anderen gelegt und danach wird er jemand anderem auch noch weiterhin viel Freude bereiten.


    Mach's gut kleiner Weißer ! Willkommen großer Schwarzer !


    Der Nachfolger steht schon in der Garage. Gestern frisch aus Sizilien eingetroffen ... jetzt wartet er nur noch auf die Nummerntafeln.


    IMG_1330.jpg

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hallo Markus,
    So hart wie es ist Deine Beiträge zu lesen, so sehr bitte ich darum, dass Du weiter Bilder und Berichtet postest. Noch Vorgestern war ich bei 6° ne Schönwetter Tour machen, aber heute sieht es wieder anders aus. Da freut es Deinem Thread zu folgen.


    Wünsch Dir ein gutes Neuses und Neuen!


    LG Brämerli (der sich gerade überlegt das Underdog Treffen nach Malta zu verlegen :-)

  • LG Brämerli (der sich gerade überlegt das Underdog Treffen nach Malta zu verlegen :-)



    Ha, etz wird interessant !


    Roller-Treffen auf Malta, das ist mal was...
    Viel güter als ein ordinäres Treffen im SchwarzeWalde oder so...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Jetzt zieht hier bei uns ja auch gerade eine Schlechtwetterfront durch, aber ab Mitte nächster Woche geht's wieder auf fast 20°C rauf :D


    so sehr bitte ich darum, dass Du weiter Bilder und Berichtet postest.


    Das ließe sich schon einrichten, dann ware aber ein Kymco auf dem Bild ... oder soll ich in diesem Fall den Roller besser weglassen ? :D


    Übrigens, vor 2 Jahren war in Sizilien ein europaweites Vespa-Treffen, da kamen auch unzählige Leute mit ihren 50 und 90cc Mopetten aus den nördlichen Landen (wenn auch viele davon mit der Fähre von Genua nach Palermo fuhren und davor wohl auch eher mit dem Autozug als auf der Landstraße daher kamen)


    Capture.JPG

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hm,


    was kostet so einen 125er-Roller (vorzugsweise Honda) dort zu mieten für eine Woche?
    (Keine Vespa !)


    Mit was fahren meist die Malteser dort rum? Marke? ccm?
    Was muss dort an Schutzkleidung per Gesetz getragen werden?



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Mietpreise sind verschieden, so zw. 20-30 Euro am Tag, die meisten Mietroller hier sind Kymco Agility 125, gibt aber auch andere ... und größere ... und Quads ...
    Herumgefahren wird hier mit allem was 2 Räder hat und nach Roller oder Motorrad aussieht.
    Zum täglichen Pendeln müssen die alten Fahrzeuge herhalten, aber am Wochenende warden die großen Geräte geputzt und ausgefahren. Viele machen - wie ich - über's Wochenende einen Trip nach Sizilien (Fähre Hin und Retour kostet etwa 100-120 Euro für Fahrer und Motorrad).


    50cc gibt es fast gar nicht, da erst ab heuer der Maltesische B-Schein auch das Fahren von 50cc erlaubt ... und für den 125er ist ab heuer nur mehr ein 6 oder 8 stündiges Training erforderlich.
    Ohne B-Schin musste davor ohnehin ein Führerschein gemacht warden, und da 50cc und 125cc fast gleich teuer waren, haben fast alle gleich den 125er gewählt.


    Als Schutzausrüstung vorgesehen ist nur ein Helm, aber weiterer Schutz ist sicher nicht falsch !
    In Sizilien ist auch noch eine Warnweste pro Sitzplatz vorgeschrieben (also z.B. 2 für's Motorrad und 5 für's Auto ... egal wieviele Personen tatsächlich mitfahren)

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hallo Markus,


    herzlichen Dank für deine wertvollen Rollerinfos aus Malta.


    Klingt alles schon mal sehr gut.



    Gattin und ich wollten eh mal in Malta oder Sizilien mal Roller fahren.
    Hängt uns schon lange mal raus seit wir mal vor Jahren in Malta waren.
    Ein paar Jahre später waren wir in Sizilien, auch da kann man in den Bergen super schön mit dem Roller rumsausen...


    Beides kombinieren mit einer Roller-Urlaubslreise... Malta und ein WE auf Sizilien...
    Sehr interessant, sehr interessant.


    Muss mir mal die Motorrad-/Rollervermietungen mal angucken im Internet...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Hi Markus,


    berichte von Zeit zu Zeit doch mal, wie es dir auf den "Schlechtwegpisten" mit dem Kymco so ergeht.


    Wünsch´ Dir viel Glück und allseits gute Fahrt mit dem Teil, wenngleich ich mir nicht vorstellen kann,
    daß ein Kymco an die verblüffende Honda-Zuverlässigkeit ranreicht (schon klar, die könnens auch, aber halt nicht ganz so gut :D)


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D


  • Als Aufwärmrunde erst mal Underdog Stuttgart. Wer da mitmacht gehört anschliessend zum "Inneren Kreis" des Malta Treffens und kriegt 100 Bonuspunkte :-). Markus ist Ehrengast und darf KYM-KO.

  • Zuletzt war ich Mitte November in Sizilien, 3 Tage, 1000km, viel Sonne, wenig Verkehr :)-


    Einfach mal wieder stundenlang durch die Landschaft gurken
    sicily5.jpg


    Vom immer noch etwas vertrockneten Tälern ...
    sicily8.jpg


    Hinauf zum Parco dei Nebrodi
    sicily6.jpg


    Hier zuvor einer der kleinen Weg zum Etwa hinauf.
    Zu dieser Jahreszeit trifft man oft 1-2 Stunden lang auf kein anderes Fahrzeug ... Ruhe pur
    sicily2.jpg

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Vielleicht doch eher eine kleine Enduro nehmen statt dem Roller?


    Ist für manche Strecken hier nicht falsch. Ich hatte zu Beginn 2 Jahre lang auch ein Kawasaki F11 für die Wochenend-Trips abseits der Straßen.
    Aber in der Regel findet man mit "normalen" Straßenfahrzeugen auch das Auslangen. Man muss eben nur ziemlich aufpassen auf Schlaglöcher, Unebenheiten, Verschmutzung ... aber bei einem durchschnittlichen Steuersatz von 15-20% auf das Einkommen sind eben auch nicht viele Mittel für den Straßenbau vorhanden.


    Was ich nicht verstehe ist diese Besessenheit vom Auto. Ich meine die Insel ist gerade mal 30km lang und manche Leute verschwenden jeden Tag 1-2 Stunde im Stau für die geringe Entfernung zwischen Wohnort und Arbeitsstätte. Hallooo ! Hier ist 11 Monate im Jahr bestes Motorradwetter und der restliche Monat ist mit dicker Jacke und Regenschutz auch gut zu meistern.
    https://youtu.be/zjrOCk-WySQ


    edit:
    Hier habe ich noch was nettes gefunden, das zeigt ganz gut die beiden Gesichter von Malta:
    Unter der Woche: https://youtu.be/qut-LBxrNco (So schaut's hier übrigens im Jänner aus :)-)
    Am Wochenende: https://youtu.be/2Hlhx7s5Xb8 (Und das war April, SOnnenschein und kurze Hose)

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    2 Mal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Und zum Abschluss für heute noch ein grausames Foto, das ich vor 2 Wochen gemacht habe:
    Wie man gut sehen kann, hält auch hier der Winter erbarmungslos Einzug !!!


    IMG_1290.jpg

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play