oliwei und sein Spritspar-Wahn


  • gibt es -bei deinen Präferenzen- schon ein Modell dass evtl passend sein könnte?
    Aus dem Stehgreif würde mir dazu eher wenig einfallen - evtl mal den neuen X-Max 300 probieren? Dem Piaggio Beverly 350ie wird auch ein eher komfortables Fahrwerk attestiert? Rollerfahrwerk bedeutet ja meist auf der "Hinterhand" eher unkomfortabler - besser evtl die Zwitter von Honda mit allerdings rd 240 kg Gewicht


    PS: ich habe keine Rückenprobleme beim SH300 + kann bislang die Kritik nicht nachvollziehen. Gibt nur wenige Momente wo es -für mich- etwas rumpeliger wird

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • PS: ich habe keine Rückenprobleme beim SH300 + kann bislang die Kritik nicht nachvollziehen. Gibt nur wenige Momente wo es -für mich- etwas rumpeliger wird


    Erfreulich für dich.


    Ich kann persönlich auch nicht nachvollziehen,
    wie man unüberwindliche Probleme mit der Kupplungshand haben kann.
    Andere haben/hatten die Probleme und sind deswegen auf Fahrzeugmodelle umgestiegen,
    bei denen man nicht kuppeln braucht. ;)


    By the way:


    Stattdessen zur Problemlösung gegen Rückenaua ausgelutsche Stoßdämpfer in ein Fahrzeug einzubauen,
    halte ich für suboptimal.
    Ein Besuch beim Arzt oder Fahrzeughändler könnte zielführender sein.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • gibt es -bei deinen Präferenzen- schon ein Modell dass evtl passend sein könnte?
    Aus dem Stehgreif würde mir dazu eher wenig einfallen - evtl mal den neuen X-Max 300 probieren? Dem Piaggio Beverly 350ie wird auch ein eher komfortables Fahrwerk attestiert? Rollerfahrwerk bedeutet ja meist auf der "Hinterhand" eher unkomfortabler - besser evtl die Zwitter von Honda mit allerdings rd 240 kg Gewicht


    PS: ich habe keine Rückenprobleme beim SH300 + kann bislang die Kritik nicht nachvollziehen. Gibt nur wenige Momente wo es -für mich- etwas rumpeliger wird


    Präferenzen für das neue Flie-Wa-TÜ:


    - man müsste mal schauen was die Taiwanesen und Koreaner hätten (Kymco und Sym), die haben auch schwer aufgerüstet und die Qualität soll mittlerweile sehr annehmbar sein. Haben schöne Groß-Roller. 300er und 400er...und sogar noch größer bis zu 700 ccm, falls gewünscht. Wäre aber schon wieder zu schwer.


    - Oder eventuell gleich eine Nr. größer und eher Motorad ähnlich, also Honda Integra oder der neue ADX (wahrscheinlich unbezahlbar). DCT - Doppelkupplunggetriebe muss im Fahrbetrieb fantastisch sein. Verbrauch um die 3-4 Liter/100km. Minuspunkt: beide haben als Antrieb wieder eine pflegebedürftige Kette.



    Also mein SH300 haut mir in Kreuz ohne Ende, wollte ihn schon deswegen nach 3 Wochen wieder verkaufen. Luftdruck in den Reifen etwas runter und mit Luftpolsterkissen geht es so einigermaßen.
    Eventuell muss ich auch was an der Sitzbank was machen - aufpolstern...



    Naja, meine Frau macht gerade den Motorradführerschein und nach der Saison in diesem Jahr wird es bestimmt eine Zweiradänderungen geben.
    Zur Zeit haben wir:


    - Sh300i, 27 PS, BJ. 2012, mit ca. 27.000 km zur Zeit (Motor gut, Fahrwerk und Komfort für mich übel) Verbrauch: 3,7 Liter Benzin


    - Peugeot Citystar 200i, 19 PS, BJ. 2013 (Motor gut, viele Platz, Fahrwerk und Komfort super, bei etwas über 100 km/h ist halt Schluss, für die Autobahn eher nicht geeignet) Verbrauch: 3,3 Liter Benzin


    Defacto bin ich aber mehr der Tourenfahrer nicht der Cityfahrer.
    Also wenn rauf auf den Roller dann fahre ich schon 100-200 km am Stück (natürlich mit Pausen) rum.
    Deshalb brauche ich was reisetaugliches.


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • @ rafl: ich rate vom 350er Beverly ab, die Qualität ist nicht zu vergleichen mit Honda. Hatte selbst einen für 2 Jahre, danach war der SH 125 eine Offenbarung!
    @cs200: das DCT ist eine Wucht! Habe es ja in der NC, wahnsinn was das kann!
    Afrikaans: meine Kupplungshand ist kaputt durch einen Sportunfall. nach gefühlt 50x kuppeln kann ich sie für 2 Tage vor Schmerzen zu nichts mehr gebrauchen. und 50x kuppeln ist schlichtweg nichts!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei


  • bei uns passiert in diesem Jahr ähnliches -> meine Frau wird wohl im Mai ihren Aufstiegs-FS nach A2 (= bis 48 PS) machen und dann wird wohl auch eine Neusortierung anstehen. Evtl 125er weg und dafür ...??? Bislang sind wir da eher unschlüssig - evtl übernimmt meine Frau meinen SH-300 und was größeres kommt, wobei ich momentan da auch noch keinen Peil habe was geeignet wäre. Evtl gibt's auch nur noch nen zusätzlichen SH-300? Mal sehen


    PS: der Hinweis, dass ich keine Rücken- / Komfortprobleme mit`m SH-300 habe, sollte nur meine Erfahrung mit dem SH dokumentieren und nicht in Frage stellen, dass andere da auch andere Erfahrungen machen


    Gut am 300er wäre ein geringer Verbrauch, den ein 125er aber toppt ... womit wir wieder mehr beim Thema wären.:D
    Wenn meine Frau auf ihrem 125er + ich auf der 300er gemeinsam unterwegs waren (oft eher abgelegene Landstraßen), lag der Mehrverbrauch des 300er bei rd einem halben Liter auf 100 km. Innerstädtisch würde sich der Mehrverbrauch der 300er erhöhen, da der 125er nicht so häufig am Limit gefahren werden muss (wie bei den Spazierfahrten außerorts)

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • oliwei


    Weiß ich doch.
    Eben deshalb besteht kein Grund für eine Rechtfertigung.


    Meinereiner hat (unter Anderem auch) Rücken.
    Es ist unglaublich, wie oft ich mich dafür rechtfertigen soll,
    dass Motorradfahren für mich körperliche und geistige Therapie gegen Schmerzen ist.


    Solchen Leuten zeige ich in meinen Gedanken einen großen Effenberg!



    Und wenn ich Rolleristi als Spülkastenfahrer bezeichne,
    erwarte ich ihrerseits gleichartige Gedankengänge.


    Kann ich gut mit leben. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • @ rafl: ich rate vom 350er Beverly ab, die Qualität ist nicht zu vergleichen mit Honda. Hatte selbst einen für 2 Jahre, danach war der SH 125 eine Offenbarung!


    meine Zweifel an der Qualität von Piaggio haben vor rd einem Jahr zum Kauf der SH 300 geführt.
    In einigen Punkten hätte mir die Beverly mehr zugesagt als die Honda, aber auch aus von dir genannten Gründen habe ich mich schlussendlich doch nicht getraut. Bislang habe ich meine Entscheidung auch nicht bereut :)-

  • auch wenn gez wieder einige nen anfall kriegen:


    wenn ihr rückenprobleme habt und vom shi nicht!!! wegwollt, dann ab in den keller und leergut wegbringen,


    mit der knete nach wilbers --wenn am nuerburgring angasen ist in ein paar monaten--ist der da,
    ansonsten eine filiale anrufen, besser hinfahren.


    dann hammer noch öhlins, auch die leben vom verkauf und hängen, wie wilbers über das jahr am ring rum und testen.


    ein phon, 1 samstag und ihr seid im fahrerrischen himmel und müsst nicht so"n wahnsinn posten:


    ausgelutschte beine kaufen oder mit dem luftdruck der reifen varii-irren--,


    was lese ich denn da? kann doch nicht euer ernst sein, auf sonne idee kommt der papa h
    öchsten beim bobby car rennen seines 4 jahre alten sprösslings, wenn dem der hintern zu weh tut..


    ich hoffe, das dies nur tests sind von den postern, wieweit das wissen und die verarschungstolleranz der gemeinde ist.


    ernsthaft kann ich darüber nicht nachdenken.


    sorry, männer, aber : sorry....mir fehlen die worte.


    wenn ihr es mir nicht glaubt: hier is ja honda board, ab mit der aussage in die cbr, cbf gruppe, die öffnen euch die augen...


    bonobo

    2 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Hi bonobo,


    bei mir war es nicht die Federung die mich so "geärgert" hat, es war die Sitzposition an sich. Der PCX den ich billig geschossen habe ist für mich deutlich bequemer, evtl. würde ich sogar den für den Sommer nehmen (wenn die NC weggeht). Ansonsten wird er verkauft, denn der Panthi ist eine Senfte und so hässlich das es mich jedesmal freut wenn die Leute sich die Augen reiben! :D :krass:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • PS: der Hinweis, dass ich keine Rücken- / Komfortprobleme mit`m SH-300 habe, sollte nur meine Erfahrung mit dem SH dokumentieren und nicht in Frage stellen, dass andere da auch andere Erfahrungen machen



    Vielleicht sollte ein anderer erfahrener SH300-Treiber mal meinem SH300 fahren und ich mal mit dessen SH300.


    Nur damit mal es sehen könnte, ob meine hinteren Stoßdämpfer einen Schlag weg hätten.
    Oder mir ein anderer SH300 genauso ins Kreuz schlägt wie mein eigener...


    Das würde mich echt mal interessieren.


    Diese "Probefahrt" mit einem fremden SH300 sollte am besten hier bei mir in der Gegend stattfinden, denn da kenne ich ja jede Bodenwelle und weiß wie meine Federung reagieren würde...


    Dann würde ich sehr schnell sehen wie die verschiedenen SH300 sich auf der Strasse verhalten.
    Und ob eben meine Federung irgendwo einen Treffer weg hätte und überlegen könnte ob mal bessere Dämpfer hinten rein sollten.
    Aber was ich bisher im Forum hier so gelesen habe mit anderen Stoßdämpfer hinten gibt es scheinbar keine Empfehlung, andere Dämpfer haben das Fahrverhalten nicht großartig verändert.


    Würde eh noch hier bei mir in der Region IN andere Rollerfahrer (mit großem Nr.-Schild) um gemeinsam zu schrauben, wie z.B. Ölwechsel oder Variorollen/Riemen/Kupplung...
    Habe ich aber bisher noch nichts gefunden.


    In IN selber gibt es eine Roller-Ausfahrt-Gruppe von einem Rentner organsiert, der fährt im Sommer mit ein paar Rolleristi (ab 125ccm) so 1-2x die Woche immer eine größere Tour von ca. 150 km hier in der Gegend rum. Aber grob mal so in einem Radius von 70 km rund um IN.
    Für mich aber ist das Gruppenfahren eher nichts, ich bin lieber alleine oder zu zweit unterwegs.
    Mit eine Roller-Korso von 8-10 Rollern wird mir das alles zu unflexibel und letztendlich zu langsam, auch die Fahrstile sind oftmals zu unterschiedlich und können gegenseitig nerven (flotter vs. Gänseblümchen gucken).



    Tja, was nehmen für die Zukunft für meine Frau und mich?


    Im Augenblick tendiere ich bei mir hier zu einem Roller (da könnte einer der beiden Roller dann bleiben, SH300 oder der Citystar 200i) für das gemütliche Cruisen.
    Besonders der Citystar 200i ist da um Welten gemütlicher und komfortabler als der bockharte SH300.


    Und statt dem 2. Roller dann ein leistungsstärkeres Motorrad mit etwas Hubraum und mindestens 50 PS um auch mal etwas schneller fahren zu können, oder um STrecke/km zu machen.


    Das könnte sein:


    - eine Honda Transalp (egal welche von den 3 Varitanten 600er/650/700ccm) mit 50 PS. Ist aber zu hoch und schwer für meine Frau. Mich stört da aber etwas der hohe Benzinverbrauch. Ansonsten ist die Transe ein sehr robustes Touren-Motorrad für hohe Laufleistungen.


    - Honda Integra, als Motorrad-Roller , auch um die 50 PS. Ginge durch den niedrigen Durchstieg für meine Frau.
    Nachteil: Kette.


    - die neue Honda ADX, als Fun-Motorrad-Roller ala Integra. Würde mir im Augenblick am meisten raushängen.
    Aber da gefällt mir auch die Antriebskette nicht so sehr.


    - oder auf ganz billig gemacht: irgendeine Zweizylinder wie eine CB 500 (bis zu 10 Jahre alt) mit 50 PS als gewöhnliches Brot-und-Butter-Motorrad. Niedrig, Kofferträger ran. Gibt es gebraucht ganz günstig. Billige Ersatzteile und Unterhalt. Aber halt langweilig.


    - Oder ganz verwegen einen 3-rädrigen Roller wie mp3 oder Peugeot Metropolis. Wäre mal was ganz anderes. Kymco-Dreirad mit 300ccm hatte ich schon probegefahren, die hat für das Gewicht zuwenig Bums mit 23 PS, da müsste was Stärkeres her mit mindestens 400ccm und über 30 PS.


    - Oder einen großen Sofaroller (400ccm) von Kymco oder Sym mit ein paar Pferdchen. Hätte auch was einen kleineren Roller und einen großen starken Roller zu haben.


    Aber generell eher was mit Automatik als mit Fußschaltung...



    So im Augenblick meine Überlegungen. Gut genaueres werden wir wissen wenn die holde Gattin mal eine Saision gefahren ist, deren Wünsche (niedriges Motorrad, nach Möglichkeit niedriges Gewicht, gutes Handling) einfließen werden.



    Insgesamt möchte ich halt mal irgnendwo mal ankommen und nicht alle 2 Jahre eine neue Kiste kaufen müssen, weils doch immer nicht so passt.
    Meine alte XJ900 von 1983 habe ich z.B. 10 Jahre lang gefahren, bevor sie der Unfalltod ereilt hat. Die hätte ich heute noch...


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    3 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Hallo Rollertreter,


    ja bist gerne bei mir willkommen.
    Zeige dir mal gerne hier im Altmühltal meine Hausstrecken rund um EI.
    Sind feine Strecken, machen viel Spass.


    Würde ich freuen...


    Aber keine Hektik und Stress, die Saison ist lang genug.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()


  • Danke fürs Angebot, wird sofort gespeichert und bei Bedarf abgerufen :sup1:

    Gruß Gerhard