SH 300i oder NSS300 Forza

  • Ich sorge nicht privat für die Rente vor. Ich brauche mein Geld heute. Mittlerweile gehe ich leider auch eher davon aus, dass ich meine Rente nicht mehr unbedingt erlebe, die Welt um mich herum wird langsam irre.


    Dein Versicherer "kotzt" jetzt wohl ziemlich ab, wenn er den damals noch garantierten Zins in Deinem Altvertrag sieht. So einen Vertrag würde ich heute behalten, zur Not auf beitragslos umstellen. Kündigen? Auf keinen Fall. :D

  • Genau ... jahrelang haben die Versicherungen abgezockt, jetzt ist das auch mal andersrum ne feine Sache!
    Allerdings wird es wohl mit den Finanzen EU weit eher noch schlimmer den Bach runter gehen ... kein Ende in Sicht.


    Auch bei mir wären es noch so ca. genau 20 Jahre bis eine fiktive Rente zuschlägt. Was bis dahin noch passieren kann in dieser irren Welt ...
    Immerhin können wir minimalst mitbestimmen welcher Kasper(in) uns regiert, zumindest daher sollte man bei all den Wahnsinnigen da draussen gut überlegt sein Kreuzchen setzen ;).


    Bono du Glücklicher!!! Geniesse es und kein Stress mit Muckibuden und so :D ... das tut nicht mehr Not im Alter ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Beim SH habe ich sehr oft davon gelesen, meinen Forza hat es nun nach 15.000 km auch erwischt. Meine Kupplung fing an zu rupfen. Erst noch recht dezent, bis gestern dann aber schon so heftig, dass mir das Fahren mit dem Roller keinen Spaß mehr machte.
    Das Anrollen ging los wie immer. 3.500 - 4.000 Touren, ganz gleichmäßig und sanft fährt der Roller an. Plötzlich sackt die Drehzahl rapide ab, es gibt einen heftigen Ruck und der Roller springt fast nach vorne.
    Besonders unangenehm, wenn man noch rollt, nach dem Abbiegen beispielsweise und wieder ans Gas geht. Als wenn die Kupplung nur noch digital schließt. Dabei rappelt der ganze Roller, weil die Drehzahl auf rund 2.500 U/min abfällt.
    Also Variomatik auf und Kupplung gereinigt. Da ich mir immer noch nichts gebastelt habe, um die Kupplungsglocke abzukriegen, habe ich mir einen Schlauch genommen, den ich durch alle Öffnungen und Bohrungen schieben konnte und kräftig gepustet. Unglaublich was da an Abbrieb rausflog. Eigentlich dürfte schon lange keine Kupplung mehr da sein. ;)
    Heute früh dann die Testfahrt. Was für eine Erlösung, der Roller fuhr sich wieder wie am ersten Tag, absolut ruckfrei. Die Drehzahl bleibt beim Anfahren wo sie ist, wenn die Kupplung voll greift geht die Drehzahl höher. So soll es sein.


    Dabei gleich noch den Antriebsriemen inspiziert und einen kleinen Schreck bekommen. Sah er bei 11.000 km noch aus wie neu scheint er nun rapide gealtert. Zwischen den Flanken beginnt er sichtbar einzureißen. Habe dann auch gleich mal die Breite gemessen.
    Neu soll er 26,7 mm breit sein, die Verschleißgrenze liegt bei 25,7 mm. Meiner hat nur noch 24,95 mm. Mich wundert nur, dass davon beim Fahren bisher absolut nichts zu merken ist. Die Drehzahlen sind nicht höher als sonst, die Endgeschwindigkeit ist noch wie im Neuzustand.
    Na ja, werde mir mal langsam Variorollen und Riemen neu bestellen. Hielt ich es anfangs noch für realistisch halte ich ein Wechselintervall des Riemens von 24.000 km nun doch für etwas optimistisch.
    Jetzt habe ich jedenfalls endlich einen Grund mal in den Baumarkt zu flitzen, um mir endlich ein Haltewerkzeug für die Variomatik zu bauen. Gestern gleich noch die Löcher vorne in der Lüfterscheibe vermessen. Sind 6 mm, werde 5 mm Stifte zum Halten nehmen, dann wird das nicht so knapp.

  • Habe aber nichts mehr da. Außerdem wohne ich im Osten, hier werfen die Leute wenig Verwertbares weg. Ich halte ja schon eine Weile Ausschau.;)


    Ein paar Schrauben und etwas Flachstahl machen mich auch im Baumarkt nicht arm. Schmirgelleinen habe ich noch da. Aber Kupplung ist ja jetzt wieder okay. Waren tatsächlich nur die Ablagerungen.


    Aber Danke nochmal für die Bilder. :)

  • Ich sorge nicht privat für die Rente vor. Ich brauche mein Geld heute.
    :D



    Wie soll das funktionieren ?
    Wenn du dann endlich tagtäglich tun und lassen kannst was du willst, wenn du nur noch das machst was dir Spaß macht und dein Hobby ist. (z.B. kannst bis mind. bis 75 Jahre ... Bike fahren usw.)


    Willst du dann etwa anfangen, so wie jeder 5.Rentner und Prospekte und Zeitungen austragen ? (oder Flaschen sammeln ?)

  • Auch wenn es irgendwie schräg klingt. Ich rechne mit dem dritten Weltkrieg und im besten Falle mit einem recht frühen Ableben so um die 70.
    So eine Art Wahrscheinlichkeitsrechnung. Sollte ich mich verkalkulieren muss ich im Alter ggf. kürzer treten.


    Aber ein bißchen Erspartes ist eh immer da, da ich nie etwas auf Pump kaufe, das sollte sogar reichen, wenn ich älter als 70 werde. ;)

  • Weia, ich rechne zwar auch schon fast damit (und aktuell immer mehr) aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht können wir aber doch noch zumindest ein wenig daran ändern, wenn die Kriegsapplaudierer (Merkel, Flintenuschi ...) nicht mehr an der Macht wären.
    Ansonsten ... wenn du brav die 70 schaffst und noch viel Leben mit wenig Geld übrig ist, dann stelle ich mir das auch sehr unangenehm vor. Vermutlich bereut man dann so einiges ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Auch wenn es irgendwie schräg klingt. Ich rechne mit dem dritten Weltkrieg ..


    Für mich klingt das (leider) gar nicht so "schräg"/abwegig - vom "plötzlichen" Auftreten der islamischen Bedrohung - zufällig kurz nach dem Wegfall des bisdato geltenden globalen Feindbildes "Osten", über die US "Beweise" für einen völkerrechtswidrigen Überfall auf den Irak (und die daraus bis heute resulterenden unabwägbaren Folgen - sowie die aktuellen US "Beweise" für einen Chemiewaffenangriff von Assad), bis zur Ukraine/Krim Krise und Nato Osterweiterung - das alles hat System. Und kein Gutes...:mad:

  • Ist tatsächlich nicht abzusehen. Ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl. Und das sagt mir eher, dass wir in nicht zu ferner Zukunft kein oder wenig Bargeld haben dürfen, damit der Staat nach Lust und Laune auf unsere Bankkonten zugreifen darf.


    Man muss sich doch nur mal umschauen. Ich hatte noch nie Schulden, aber die, die mit fetten Krediten rumlaufen leben ein (nach außen hin) besseres Leben.
    Wenn alles krachen geht, hier alles zusammenbricht ist meine ganze Vorsorge, mein ganzes Erspartes schnell dahin. Die mit den Schulden sind dann ggf. fein raus und stehen erst mal auch nicht schlechter da.
    Wir alle fangen dann wieder bei null an, das kann schneller kommen als man denkt.


    Und ich bin kein verrückter Verschwörungstheoretiker, ehrlich. Ich bin im normalen Leben ein ganz lustiger und lebensfroher Mensch. ;)


  • Man muss sich doch nur mal umschauen. Ich hatte noch nie Schulden, aber die, die mit fetten Krediten rumlaufen leben ein (nach außen hin) besseres Leben.


    Ich bin gelernter Banker, ich versuche es mal kurz zu erklären:
    - an dem Spruch "Hat man Geld hat man Probleme, hat man kein´s hat man auch keine Probleme" ist was wahres dran.
    - wenn der Staat heute kommt und das Bargeld abschafft (einziger Grund wäre um einen "gezwungenen Kassensturz" bei den Bürgern zu erzeugen) dann wird Soll und Haben addiert, sprich 50.000- wegen Haus und 20.000 auf dem Sparbuch ergibt -30.000, somit "kein Geld"
    -hast du allerdings immer brav zur Miete gewohnt, alles auf dem Sparbuch liegen gehabt (für tolle 0,0-0,5% Zinsen) dann hast du für den Staat ein +


    Und dann kann der Staat theoretisch sagen "jeder der + hat gibt mal z.B. 15% ab um Land XYZ finanziell zu stützen"


    Daher: paar Taler auf der Bank, das sieht immer gut aus... paar Taler unten im Keller, gesichert gegen Langfinger/Feuer/Wasser und am Besten den Kids sagen wo es liegt, denn sonst ist es bei einem spontanen Herzinfarkt (oftmals) für immer weg...


    PS: noch eine kleine Lebensweisheit von meinem Berufschullehrer, bitte nicht allzu wörtlich nehmen: "Der schlaue Mensch braucht nur zwei Sachen. Ein Stück Land und eine Schrotflinte! Denn wenn heute Krieg ist kannst du wenigstens auf deinem Grund Kartoffeln anbauen... und mit der Flinte verteidigen..." :D Soll soviel heissen wie etwa: Kommt heute der Tag X ist der Forza, der BMW X5 und der Pool im Garten nichts mehr wert. Und was nach einem Krieg dann die neue "Währung" wird kann man schwer sagen. Aber (fr)essen muss man immer


    LG

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Wenn es tatsächlich mal einen WW3 geben sollte dann hilft einem nichts mehr. Selbst wenn man es irgendwie überleben sollte ... möchte man vermutlich nicht mehr auf der Erde leben. Ich möchte kein "Walking Dead" nach einer Nuke-Area erleben ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • .......dann wiederum ergibt sich die Frage, Forza oder sh :gruebelx:


    M.M. hat der sh die Nase vorn. Die grösseren Räder hoppeln besser über zerstörte Strassen. Wobei da der X-ADV wieder besser wäre......Alles ein grosses Dilemma :confusedx:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • .......dann wiederum ergibt sich die Frage, Forza oder sh :gruebelx:


    M.M. hat der sh die Nase vorn. Die grösseren Räder hoppeln besser über zerstörte Strassen. Wobei da der X-ADV wieder besser wäre......Alles ein grosses Dilemma :confusedx:


    X-ADV taugt nix weil der Verbrauch zu hoch ist. Wave bzw. Inno wäre das beste, aber die Reichweite... :gruebelx: In einer Welt wie bei Mad-Max gibt es kein perfektes Gefährt, nur gute Höhlen um sich zu versteckeln... :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei