Reifenhaltbarkeit Sh 300

  • Innerhalb der Garantie lass ich auch nur den HH drann.


    ein externer Reifenwechsel hätte deine Garantieansprüche nicht beeinträchtigt. Aber gut, wenn man(n) noch keine Alternativen hat ...
    bestätigt aber die grundsätzliche Regel* -> Reifen nie beim Vertragshändler kaufen / wechseln lassen wg Mondpreisen


    *präventiv: ggf gibt es auch mal Ausnahmen

  • Die Reifenfrage ist immer ein Kompromiss:


    "knochenharte" Gummis halten extrem lange fast 20 000 km ... haben aber bei Nässe schlechtere Eigenschaften.
    Extrem weiche ( wie orig. SH300 NF05 Metzeler) haben hervorragende Straßenlage ... sind aber bei kaum 8 000 km fast "fertig".


    Da aber ein Metzeler für 37 € niemanden finanziell "erwürgt", muß niemand mit Glatze "rumgurken"


    p.s.: ... einen wichtigen Einfluß hat aber auch der Luftdruck ... Beispiel Foto ... Luftdruck zu selten angeschaut Bildschirmfoto 2016-06-14 um 05.58.24.jpg



    Bildschirmfoto 2016-08-30 um 19.28.44.jpgBildschirmfoto 2017-02-21 um 07.21.00.jpgBildschirmfoto 2017-03-13 um 08.44.09.jpgBildschirmfoto 2017-03-13 um 08.48.17.jpg

  • Meinen Hinterreifen hats ja jetzt zerlegt. Eine Schraube hat sich reingebohrt. Glücklicherweise habe ich das während des Fahrens bemerkt das es hinten schwammiger wurde. Mit 2x Aufpumpen an Tanken bin ich noch heimgekommen und habe es mal mit Pannenspray probiert. Leider hat das nicht gehalten und die Luft pfeift weiter raus. Hat jemand eine Erklärung dafür warum Pannenspray bei Motorradreifen nicht funktioniert :gruebelx:
    Auf alle Fälle hat der City Grip nach unglaublichen ca. 17tkm noch um die 4mm hinten. Die Verschleissmarke ist noch weit entfernt. Ein Neuer ist bereits geordert, dauert aber einige Tage :(

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ein Pannenspray hat beim damaligen Moped einen ca. 5 cm langen Riss im Schlauch abgedichtet.


    Hast du die Schraube drinn gelassen ?

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ja, die Schraube habe ich extra noch so weit wie möglich reingedreht und bin dann nach dem Auffüllen mit Spray ca. 15km gefahren. Nu isser wieder platt :(
    Auf der Pannenspray Dose steht allerdings drauf das er nicht für Motorradreifen geeignet ist. Ich frage mich halt nur wieso :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Ja stimmt chefffe, früher haben die Reifenhändler beim PKW da einen Pilz einvulkanisiert ... machen die aber heute bei den flotten Gefährten auch nicht mehr und bei Zweirad sowieso nicht.
    Deshalb immer einen gr. Bogen um die Müll- & Glas-Container machen - die Reifen ziehen die kl. Blechtreibschrauben magisch an und 50 € sind immer flöten.


  • Extrem weiche ( wie orig. SH300 NF05 Metzeler) haben hervorragende Straßenlage ... sind aber bei kaum 8 000 km fast "fertig".


    Meine Metzeler haben mittlerweile rd 15.000 km auf`m Buckel und leben immer noch - sooo schlecht in Sachen Laufdauer sind die dann doch nicht. Oder das Ganze ist auch abhängig vom Fahrprofil -> bei mir leider relativ viel Autobahn-km

  • Ja, das ist komisch. Das Spray das ich benutzt hatte war ein sehr klebriges Zeug. Das ging erst mit Bremsenreiniger von der Felge.
    Das hatte ich vom Polo.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ja stimmt chefffe, früher haben die Reifenhändler beim PKW da einen Pilz einvulkanisiert ... machen die aber heute bei den flotten Gefährten auch nicht mehr und bei Zweirad sowieso nicht.
    Deshalb immer einen gr. Bogen um die Müll- & Glas-Container machen - die Reifen ziehen die kl. Blechtreibschrauben magisch an und 50 € sind immer flöten.


    Das ist auch richtig, die Reifenfachhändler reparieren nicht und das würde sich bei dem Preis eines Neureifens ohnehin nicht lohnen. Immerhin habe ich so auch noch gleich mal festgestellt das meine hinteren Bremsbacken auf Glatze sind :look:
    Jetzt weiss ich auch woher das Schleifgeräusch kam :oops:


    Zu diesen Malossi Sinter muss ich nun abschliessend sagen, die kommen mir nicht mehr rein. nach ca. 17tkm völlig runter obwohl ich hinten ohnehin nur seltenst gebremst habe. Nun habe ich mal TRW organisch eingebaut, mal sehen wie lange die es machen.


    Das Pannenspray ist ein weisser Schaum, der sich in etwas gummiartiges verwandelt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • @ ralfr,
    die Metzeler Erstausrüster sind schon astrein & preisgünstig, ich werde sie immer wieder nehmen.
    Aber selbst die fabrikneuen haben eben nur 3,82 mm Profilhöhe abzügl. 1,6 gesetzl. Vorschrift bleiben nur 2,22 mm Nutz-Profil.
    Mein vord. hat aber nur noch gute 7 Zehntel mm, wenn ich da im Aug. 17 zum TÜV erscheinen muß, möchte ich keinen Mängelschein abfassen und 2x aufkreuzen ... deshalb vorher so ein schöner preiswerter für 37 € draufziehen.


    Bildschirmfoto 2017-05-20 um 11.23.25.jpgBildschirmfoto 2017-05-20 um 11.22.40.jpg

  • Oi ... jetzt hab ich schon die organischen Lucas eingebaut. Die hatten satte 22€ gekostet. Shit, da schaut man einmal nicht hier ins Forum und schon langt man daneben :)
    Die Vorderen inspiziere ich noch, wenn die dem Ende nahe sind werdens die EBC hier.


    Der Sattel ist bereits bestens gesäubert und gut gängig gemacht. Da sammelt sich schon schreckliches Zeug drauf an, das ist wohl wahr. Ich habe es diesmal übrigens geschafft den BFL Behälter ohne Abbau der Verkleidung/Windshield zu öffnen. Es reicht wenn man nur die eine Schraube im Guckloch der Verkleidung entfernt und dann kann man durch den Spalt den Behälterdeckel lösen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • doppelt

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: