Meine SH 150i ist angekommen

  • Morgen Leute,


    hat der 150er echt noch einstellbare Kipphebel? Wenn ja kommt mein 3er weg und der 150er her....:)-


    An Diva,
    beim 300er ist das Einstellen alle 24.000km fällig (14er Modell).

    Alles OK soweit.

  • Genau das ist das Problem.
    Ich habe mir gestern ein Angebot eingeholt beim HH für Ventile einstellen. 185€. Mal schauen.

    Alles OK soweit.

  • Genau das ist das Problem.
    Ich habe mir gestern ein Angebot eingeholt beim HH für Ventile einstellen. 185€. Mal schauen.


    das halte ich auch für ***** hoch gegriffen...mir wurde bei der Abgabe meiner Kleinen zur 1. Inspektion ja auch fälschlicherweise gesagt, dass die Ventile neu eingestellten werden müssten und das dann die komplette Inspektion "nur" 120,-€ kosten sollte.


    ...aber Du fährst ja das SH 300derter Luxusmobil...das ist dann auch sicherlich etwas teurer:wink:

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Das ist kein unlösbares Problem. Du kannst die veränderten ventilspiele mit einem guten sprich 0,02 gestuften fühlersatz bestimmen. Danach bestellst du die originalshims und für zusätzliche 5 euro einen magnetheber dazu.
    Ich habe mir zusätzlich je einen shim oberhalb und unterhalb der benötigten Stärke bestellt um toleranzen ausgleichen zu können.
    Bei mir waren beide Einlassventil im Toleranzfeld, lediglich die Auslassventile brauchten mehr Spiel. Das ist aufgrund der höheren Temperaturen am Auslass nachvollziehbar. Damit wurden nur 2 neue shims tatsächlich benötigt.
    Gruß

  • @ rollertreter,
    der leistungs-abgemargerte 2016er ist das Beste von meinen 3 SHs der letzten 10 Jahre - bezüglich Beschleunigung.


    Aber auch gleichzeitig das Allerletzte, hinsichtlich der Ruckel-Kupplung die man bald alle 3 000 km auseinanderrupfen möchte ... erbärmliches Anfahren nach Kaltstart !!!


    @ pahul: einen Unterschied in der Beschleunigung konnte ich beim direkten Vergleich alt vs neu nicht feststellen.


    Mein festgestellter Unterschied: nie mehr arbeitet die Variomatik so verschliffenen / unauffällig / perfekt wie im Neuzustand. Mein "alter" SH300 aus 2015 konnte da trotz neuer Rollen / Antriebsriemen / Gleitstücke nicht mithalten. Der macht das zwar auch gut, aber im direkten Vergleich wurde diesbezüglich doch ein Unterschied merkbar

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()


  • Das ist eigentlich ganz einfach! Du musst erst ermitteln welche Größen du brauchst (baust dann wieder alles zusammen) und kaufst dann NUR die bei jedem Mopedhändler. Ich hatte nur 2 kaufen müssen, 2 konnte ich weiter benutzen bei den anderen Hebeln.
    Die Arbeit ist, wenn man das mal gemacht hat, ganz fix erledigt ... sodass man locker wieder zusammenbauen und wieder aufmachen kann.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das Thema Ventile einstellen hatten wir doch neulich erst...
    Wenn chefffe das sogar selbst hinbekommen hat, dann Du doch wohl auch oder?!?
    Mit gängigen Messlehren die Abweichung bestimmen, schlimmstenfalls dann 4 shims kaufen und 160 Euronen fürn nächsten Urlaub sparen :)


    PS:
    chefffe war schneller ....


  • Wenn chefffe das sogar selbst hinbekommen hat, dann Du doch wohl auch oder?!?


    Hatt ich dir eigentlich schonmal gesagt das ich in meiner Jugend XT gefahren bin? Jetzt im Alter nennt sich das AT :D :D :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Klar für meinen Sh.
    Ich gehe jetzt in die Garage und messe mal durch. Mal schauen wie es aussieht. Bis später.

    Alles OK soweit.