SH 300 schlingert

  • Ich kann bei meiner SH300 den Lenker bei jeder Geschwindigkeit loslassen.
    Da eiert nix. Alles Top!


    Die Frage ist, ob du dich darauf verläßt, dass dies so ist und dass dies immer so bleiben wird?:gruebelx:


    Ich tue es aufgrund von Erfahrungen mit den verschiedensten Zweirädern nicht.
    Wenn Shimmy auftritt, begeht man sicher keinen Fehler,
    wenn man Reifenzustand, Wuchtung, Luftdruck, Lenkkopflager und Beladung checkt und ggf. Mißstände behebt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich kann bei meiner SH300 den Lenker bei jeder Geschwindigkeit loslassen.
    Da eiert nix. Alles Top!


    Bei mir genauso unter 110, drüber hab ich es nicht probiert.

  • Bei mir auch Shimmy egal ob Reifen neu oder alt. Bei den Moppeds nichts zu merken.
    Ich denke das liegt auch an der "offenen" Rahmenkonstruktion des SH (tiefer Durchstieg), das lässt sich vermutlich vielleichter anregen als oben geschlossene Rahmen. Vergleiche Damen + Herrenfahrrad, da ist es genauso.
    Fazit: Der SH ist eigentlich ein Frauenmodell mit Shimmy.
    Ich finde es aber unkritisch da
    1. nur um die 20km/h und
    2. Pfoten gehören an den Lenker


  • Der Affe hat wieder was gefunden - schnell mal was in die Runde werfen.
    oh und er hat noch einen schweren Anfängerfehler gemacht - böse böse !!!
    Wenn Du etwas nicht verstanden hast, dann solltest Du fragen, ansonsten finde ich
    nichts konstruktives dabei.
    Man man man

  • Axel11
    AB IN DIE STILLE ECKE, ABER SOFORT! :evil:

  • aber sowas von!!!!
    Immer diese Grünschnäbel ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • @ alex, der auf der suche nach konstruktiven beiträgen für eine amateurhafte frage ist--die an sich ja nicht schlimm ist,


    aber die warnung vor der benutzung 2 verschiedene reifenmarken schlaukopfmässig und allwissend als : nicht konstruktiv beurteilt und nölt..,



    sich nicht freut das langjährigere routiers sich gedanken machen und dann altschlau --zitat: man, man, man--sich mit den affen anlegt sei gesagt:




    koba, bonobos liveguard hat den post gelesen, ist echauffiert und stinke, aber sowas von stinkesauer.:mad:


    sucht dich schon, du stehst ganz oben auf seiner liste!:gn::gn:


    https://www.youtube.com/watch?v=sddCOcAaZrs


    bonobo
    -------------------------


    ps.: herr schlaukopf, wo ist denn mein schwerer anfängerfehler und wennze alles sowiso weist, warum fragste dann hier??


    ich darf auf deine frage hinweisen, --DEIN TREATH. 125; ABS ja oder nein---ob dein bock ABS hat oder nicht,


    dann :WAS IST CBS.....ziemlich:irre: trollig :irre:sowas.


    wenn man sowas schon fragen muss im forum....
    was für eine kenntnis hast du??


    ist ja alles nicht schlimm, aber mach keinen herman und poste: keine kontruktive antworten.....

    7 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Das Schlingern war mit einer anderen Pirelli Bereifung auch da.
    Den habe ich wegen Rissbildung, fast um den kompletten Reifen, gewechselt.
    Obwohl er erst 3.000Km runter hatte. Luftdruck war in Ordnung ;-)
    Also daran kann es scheinbar auch nicht gelegen haben.
    Pirelli-Sport.jpg
    Pirelli-Sport2.jpg


    Ja und sicher wusste ich mit der Abkürzung CBS seinerzeit zunächst nichts anzufangen.
    Aber wir dürfen alle dazulernen !?


    Danke Schatzi, ich liebe Dich auch
    trolliger Schlaukopf


    P.S.
    wenn Du mal von deinem Stress runter gekommen bist, dann kann man vielleicht
    mal über Spass reden, was das ganze Mopedfahren machen soll.
    In all seinen Facetten, d.h. auch für mich, entspannt in einem Forum zu sein und
    nicht so ein Gescheisse - sorry -
    Du kannst es jetzt nehmen wie Du willst!
    Ich fahre weiter, mit und ohne Dich ;-

    4 Mal editiert, zuletzt von Axel11 ()

  • Ein Beispiel, warum Shimmy auftreten kann, aber nicht bei allen Fahrzeugen eines Typs auftreten muss:


    Bei der Pan hatte Honda teilweise den Rahmen beim Lackieren schlampig abgedeckt.


    War Farbe im Lagersitz des LKL, konnte sich das minimal setzen.
    So wenig, dass ganz sicher kein Spiel fühlbar war - aber genug, um eine grundsätzlich vorhandene Neigung zu Shimmy deutlich zu verstärken.




    Auch verschiedene Reifen können verschieden starke Tendenz zum Auftreten von Shimmy haben.


    Das liegt aber grundsätzlich weder an mangelhafter Wuchtung noch an anderen Fehlern, sondern Gewicht und Steifigkeit können zum einen Motorradtyp passen, zum anderen nicht.


  • Du ewartest ernsthaft das dir nach so einem Auftritt noch jemand versucht zu helfen :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Ja das Flattern bzw Shimmy Effekt kann viele Ursachen haben. Ich habe heute Morgen das Vorderrad ausgebaut und zu meinem Reifenhändler gebracht. Dieser kannte das Problem auch. Er hat mir kulanterweise, den Reifen noch einmal neu montiert und ausgewuchtet. Vorderrad ist wieder eingebaut, Probefahrt – kein Flattern und kein Shimmy Effekt mehr.
    Alles TOP!
    Jetzt kann ich endlich freihändig Fahren (Ironie, nur für die wenigen, die die Goldwaage benutzen).
    Danke und Gruss

  • Das Klischee ist ein Armutszeugnis der eigenen Sprache.


    Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: