Die SH300i Ruckelstory

  • Hallo JoeF,
    bin fast ratlos ... im ersten Beitrag schreibst du: ..".fährt sanft an" Fehler tritt bei 10 - 20 km/h erst auf.
    Damit hat die Kupplung doch bereits voll gegriffen und kann nicht Ursache sein. Vario ist ebenso gereinigt - vermutl. i.O
    Auspuff kann ich nicht vermuten.
    Überprüfe nochmal die Motorbefestigung - Spiel Radlager vo & hi -Lenkerlager prüfen ...

  • Hmm seltsam...
    nachdem du jetzt alles gemacht hast, sollte eigentlich Ruhe sein. :gruebelx:


    Mach doch mal testweise eine neue Kerze rein, vielleicht hat die ne Macke.
    Bei 12.000 gehört die sowieso raus nach Serviceplan.

    Alles OK soweit.

    2 Mal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Bitte macht mir jetzt nicht den Vorschlag, ich soll den Roller meiner Frau zerlegen und die Teile gegentauschen. Das habe ich schon einmal bei einem Elektronikproblem gemacht - dann gingen beide nicht mehr :-)

  • Ich werde jetzt noch meinen geliebten Akrapovic (mit KAT) abmontieren und den Originalauspuff testen. Vielleicht ist ja die Dämmwolle ausgebrannt und die Vibrationen kommen daher. Möchthe nichts mehr ausschließen.


    LG joe


    Oder du baust die Vario nochmal komplett aus und spielst dann mit dem Gas bei verschiedenen Gasstellungen, um den Motor ausschließen zu können.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Oder du baust die Vario nochmal komplett aus und spielst dann mit dem Gas bei verschiedenen Gasstellungen, um den Motor ausschließen zu können.


    Motor schließe ich ziemlich aus. Denke, dass es irgendwas trotzdem vom Antrieb ist. Habe heute festgestellt, wenn ich beim Anfahren hinten mitbremse ruckelt fast nichts. LG Joe

  • Gut ... ich denke weiter für dich nach.


    p.s.:
    sind die Orig.-Teile Riemen -Rollen (19 gr. !!! ) - Vario - Glocke usw. noch da? dann noch mal probeweise rein damit ...
    ist alles ordentlich entfettet vorm Zusammenbau ? ...

  • Gut ... ich denke weiter für dich nach.


    p.s.:
    sind die Orig.-Teile Riemen -Rollen (19 gr. !!! ) - Vario - Glocke usw. noch da? dann noch mal probeweise rein damit ...
    ist alles ordentlich entfettet vorm Zusammenbau ? ...


    ...vielleicht kommt ja die Erleuchtung bei mir. Kann eh erst nächstes WoE weiter tun. Danke jedenfalls für die Anteilnahme...

  • Soweit ich das jetzt hier gelesen habe, wurde sich fast ausschließlich auf die Leichtgängigkeit der hinteren Varioscheiben konzentriert.


    Mein Forza hatte genau das gleiche Problem. Sanftes Losfahren und dann hackt die Kupplung plötzlich zu. Und wenn man aus dem langsamen Rollen heraus wieder beschleunigen wollte, schüttelte sich der ganze Roller.


    Bei mir war es hauptsächlich die vodere Varioverstellung, die schuld war. Die Varioscheibe konnte sich nicht mehr leichtgängig auf der Führungshülse bewegen. Habe dies ausgebaut, gereinigt und ganz dünn mit HKS Gabelöl geschmiert.


    Nun fährt der Forza wieder wie neu.

  • Einstein, du hast völlig Recht b e i d e s vorn wie hinten, muß sehr Leichtgängig sein (trocken polieren mit 500er ) ... aber mit Öl auch vorsichtig hantieren, bei 10 000 Umdr. fliegt der Mist sonst gleich auf den Riemen.
    Sämtl. Montagevorschr. schreiben vor ... alles forztrocken mont. ...


    p.s.: nach gut 20 tKm sind die Vario-Rollenbahnen auch meist kräftig im Alu eingelaufen - reinigen & polieren (Hochglanz)

  • Der TE möge doch einfach mal bei offenem Variokasten und Roller auf dem Hauptständer den Motor laufen lassen und bisschen hochdrehen. Da sieht man am Besten ob und wenn was wo hakt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: