sh300i FAHRWERK optimierungen, erfahrungen BITUBO, ÖHLINS, STAGE6 etc

  • Deins war kaputt, das hatten wir doch festgestellt ... oder :gruebelx:
    Ansonsten hat niemand mehr ein Durchschlagen der Federn bei der SH.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nach knapp 10 000 km hab ich auch noch kein Durchschlagen festgestellt. Ruppig auf Kopfsteinpflaster, ja. Fährt man halt langsamer.


    Die großen Mankos des Orginalfahrwerks kann ich nicht nachvollziehen. Auch in keinem Test ist darüber die Rede. Alles im klassenüblichen Bereich :nixweiss:

    Gruß Gerhard

  • Generell ein grosses "Danke" an Diejenigen die Experimente mit anderer Federung/Dämpfung machen und hier berichten. :sup1:


    LG Brämerli

  • Bitte gern!


    Das ist ja das Problem dass die ganze klasse
    Eher unter durchschnitt ist und sich alle schon daran Gewohnt haben incl "tester" die sowieso saemtliche
    Schuesseln.loben, findet sich doch selteb mal was kritisches, das ist doch sowieso alles geschoben, man denke an inserate und test-/leihfahrzeuge bekommen etc


    Aendert aber alles nichts am stand der technik,
    und was hardware koennen muss
    Safety first!


    Das irre ist ja dass einem.sinnlose elendig laute endtöpfe angedreht werden die überhaupt nichts bringen anstatt das einner mal sagt: zuallererst das fahrwerk verbessern...


    2x defekt mit nur 7000 und 12.000km?
    Und ein Dritter freund, sehe erfahrener biker u rollerist, der ihn wg genau dem daempfungsproblem wieder verkauft hat
    was für zufälle aber auch...
    das ist eher ein Fehler im system.


    Der dämpfer schlagt durch, da er viel zu schwach ist
    nicht die feder...
    Die originalen stossdaempfer sind komplett unterdämpft

  • aahA!
    dh mit 190cm und 100kg ist man schwergewichtig deiner auffassung nach?
    dankdedir! :D


    oft fehlt einfach der vergleich zu einem normalen und guten fahrwerk
    was das wirklich - auch bei rollern - kann und können muss
    dann wirds sonnenklar


    100 vs 75 kg -> ja du bist deutlich schwergewichtiger und dabei nur einige cm größer als ich :D


    und wie ich auch geschrieben habe, kann ich das SH-Fahrwerk gegen ein Motorrad-Fahrwerk vergleichen und nein, schlecht ist das SH-Fahrwerk sicher nicht und ja, besser geht vermutlich immer und ich will dir auch nicht die Freude am neuen Fahrwerk nehmen :)-


    PS: ich kann mich nicht erinnern, dass die Journaille im Laufe der vielen Jahre das SH-Fahrwerk schlecht empfunden hat

  • Der dämpfer schlagt durch, da er viel zu schwach ist
    nicht die feder...
    Die originalen stossdaempfer sind komplett unterdämpft


    ein Dämpfer schlägt dann "durch" (meint eigentlich: nutzt den zur Verfügung stehenden Weg in seiner Gänze) sofern die Feder auf Anschlag geht -> insofern lässt sich auch nicht so einfach festhalten was nun zu weich ist. Möglich ist beides

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ja das sind schon Zufälle, dass es in diesem heftig frequentierten Forum nicht einen Einzigen gibt der das Gleiche berichtet. Nicht mal auf Motor-Talk berichtet jemandem darüber ...
    Gut, Tester in Testmagazinen testen mal schnell eine neue Maschine durch ... da muss so etwas nicht auffallen aber wenn nur 1er von 1000den Usern ein Problem damit hat dann wage ich zu behaupten -> Einzelfall!


    Ansonsten werde ich mir die Dinger wohl auch holen sobald meine Dämpfer nachlassen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Gut, Tester in Testmagazinen testen mal schnell eine neue Maschine durch ... da muss so etwas nicht auffallen aber wenn nur 1er von 1000den Usern ein Problem damit hat dann wage ich zu behaupten -> Einzelfall!


    Ansonsten werde ich mir die Dinger wohl auch holen sobald meine Dämpfer nachlassen.


    den "Testern" würde ich auch nur bedingt glauben -> die Hand die dich füttert beißen die eher ganz selten + Roller werden in D + vermutlich auch in Austria erst gar nicht ernsthafter betrachtet


    ich glaube freakmoped gerne, dass er ne Verbesserung verbaut hat die auch für andere interessant ist + auch ich gehe davon, dass ich im Austauschfall nicht wieder auf die Serienteile zurück greife da ich für gleiches Geld besseres bekomme


    Insofern Danke für die Infos + meine Beiträge nicht falsch verstehen die nur darauf hinweisen wollen, dass es mMn nicht nur schwarz (schlecht) + weiß (gut) gibt

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Jetzt habt ihr ja noch Glück, das es austauschbare Teile für eure Fahrzeuge gibt, aber für meinen nicht. Außer einen Satz Dämpfer ohne ABE von YSS......
    Wenn ich so experimentierfreudig wäre, würde ich welche von eurem Sh300i nehmen, die sind fast Baugleich, bis auf 5mm, aber der SH ist gute 30 KG schwerer, als meiner.
    Und was mache ich vorne??? Wenn ich Glück habe, kann ich das Öl gegen 20er oder so wechseln, aber andere Federn gibt es nicht für meinen...

  • Du mit deinem Outsider Outlaw Roller :D :D :D
    Hehe, ne ... wenn es mal bei dir Zeit wird dann würde ich dennoch die YSS einbauen. Hatte ich bei der 125er SH auch gemacht, die Federn waren weiss und der TÜVler hat die nicht im Geringsten beachtet. Ich denke mal das Gabelfedern wirklich seltenst gebraucht werden, ansonsten musst du halt auf Oriignal zurück greifen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ob Gülden oder Weiss is doch Latte ;) :D ...
    Aber klar, black is immer beautiful. Ob an der Feder das Schwarz allerdings lange haftet ... da hätte ich so Zweifel.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: