Ruhig geworden hier, wa?

  • Mache ich.


    Sobald du durchargumentiert hast, warum deine aggressive Rhetorik o.k. ist, während sie, auf dich angewendet, schlecht und unzulässige Einmischung wäre.



    Mit besser analysieren meinst du wahrscheinlich so durchblicken, dass man einen dir unbekannten Sammler als unredlichen Zeitgenossen vorverurteilen kann.
    Ich weiß nicht, ob ich das können will.



    Sich darüber Gedanken zu machen, wieviel Rennräder der Nachbar sich leisten kann, sowas überlasse ich lieber Leuten wie dir.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Es wurde die Frage aufgeworfen, was daran toll ist, "das Geilste" zu besitzen.


    Nun, darunter versteht wohl jeder was anderes.
    Aber ich denke, es gibt eine Universalantwort darauf:


    Der Hund leckt sich die Eier, weil er es kann.


    Wer dem Hund seine Gelenkigkeit neidet, sollte nicht versuchen, den Neid in pseudorationale Argumente zu verpacken.


    Man sollte ihm einfach sein Vergnügen lassen.


    bügel.jpg



    Wenn man diesen Bügel unter der Ritzelabdeckung aus Alu statt aus Stahl macht und dabei noch die Aussenkontur verkleinert, spart man 70% des Gewichts.



    Ich brauche dagegen keine Argumente, ich brauche nur auf die Waage zu steigen, um zu sehen, wie "sinnvoll" das ist :-)



    Am Ende des Tages wird die geschenkte SP-1, mit vielen schönen Teilen überholt und veredelt, weniger kosten als eine Cub.
    Also ist auch als Kapitalismuskritik oder als Rohstoffverbrauchsbedenken getarnter Neid überflüssig.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Der Hund leckt sich die Eier, weil er es kann.


    Wer dem Hund seine Gelenkigkeit neidet, sollte nicht versuchen, den Neid in pseudorationale Argumente zu verpacken.


    Man sollte ihm einfach sein Vergnügen lassen.


    Also ich hatte schon einige Rüden und auch andere Viecher. An den Eiern hat sich nur geleckt, wem dieselben gejuckt haben.
    Ein Vergnügen scheint das aber niemandem bereitet haben. Ausser einem Affen, aber der musste nicht lecken, der hatte geschickte Finger und konnte sich kratzen. :D




    Es wurde die Frage aufgeworfen, was daran toll ist, "das Geilste" zu besitzen.


    Ich finde am "Besitz" eher wenig toll.
    Besitz fesselt, macht immobil, macht Angst es zu verlieren und wenn jemand noch stolz auf seinen Besitz ist merkt er zumeist nicht, dass er von seinem Besitz besessen wird.



    Zu guter Letzt: Punkto Gewicht einsparen, hätte ich persönlich noch ziemlich Bedarf. groehl[1].gif

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Man muss aber Martin zugute halten, jedes gesparte Gramm ist permanent. Das hat man für immer eingespart. Genau drüber nachgedacht fällt das höher ins Gewicht, als man erst mal vermuten würde.


    Keine ernährungsbedingten Gewichtsschwankungen etc.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Gewichtseinsparung finde ich auch immer klasse. Nur fehlt es mir da immer an Konsequenz: Einerseits zähle ich das Gramm, andererseits klopp ich viel Gewicht drauf, wenn ich es haben will, bspw. ein großzügiger Gepäckträger oder ergonomische Handgriffe oder auch nen bequemen Sattel beim Fahrrad.
    Es gibt ja Leute, für die passen nen Carbonlenker und nen Hinterbauständer nicht zusammen. Mir ist sowas egal. Wobei das Rad mit Carbonlenker keinen Ständer hat, aber wenn ich einen montieren wollte, würde mich das nicht abhalten.


    Manche packen sich maximale Ausstattung rauf, wollen griffige Reifen, ergonomische Lenker, hydraulisch verstellbare Sättel usw., andere wollen alles möglichst leicht und die nächsten mixen das.


    Beim Motorrad sehe ich das eher pragmatisch. Ich finde aber auch, dass ein Motorrad auch mit billigen Komponenten viel Spaß macht, man hat ja nen Motor mit viel Leistung. Das ist bei einem Sportrad anders, da sind leicht laufende Räder einfach mehr im Vorteil. Vielleicht gibt es deshalb im Fahrradbereich meist viel hochentwickeltere, exklusivere Komponenten als bei Motorrädern.


    Beim Motorrad würde ich nur auf leichte Laufräder achten, weil ich aus dem Fahrradbereich weiß, wie spürbar das ist. Deshalb interessiert mich auch das Reifengewicht beim Motorrad. Jedenfalls mehr als der Akku oder Auspuff. Und wenn ich nen Sturzbügel haben will, ist mir das auch fast egal, ob der nun 2,5 oder wie an der CBF 4,3 kg wiegt - wenn der schwerere Motorrad und Fahrer besonders gut schützt..

  • Ein Satz leichter Räder wäre das Sinnvollste.


    Aber dafür bin ich erstens zu geizig und zweitens ist es mir zu schnöde, Gewichtsersparnis einfach nur zu kaufen.


    Etwas Handwerkskunst soll schon auch dabei sein.


    Am Ende ist es ein Gemisch aus Kaufen und Selbermachen.

  • Etwas Handwerkskunst soll schon auch dabei sein.



    Auch wenn die Handwerkskunst ab und zu aus einem Griff zur Bohrmaschine besteht. :D


    Das erwähnt jedenfalls immer mein Schwiegervater wenn er aus der Zeit erzählt als er einem Herrn in Rot/Weisser Lederkombi noch die Brotzeit hinterher gefahren hat. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

  • Hippo,


    über das Vergnügen werden sich Rüde und Rüdin schon austauschen, wenn du nicht dabei bist.....



    Und was den Besitz angeht:
    Das Beispiel Kolchose zeigt uns, dass die Besitzlosigkeit geradezu asozial machen kann.


    Nur bei einem starken ethischen Unterbau, der von allen getragen wird, sind auch Ergebnisse wie in manchen Kibbutz möglich.

  • Werwolfi, es ist viel schwieriger als gedacht, auf einem unregelmäßig geformten Teil ein Bohrbild zu machen, das nach etwas aussieht.


    Tatsächlich macht das Zeichnen und Messen viel Arbeit.



    RAB1.jpgRAB2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Das ist ein Irrglaube...mir hat der Sturzbügel das Schienbein zertrümmert...

    Mein Beileid.
    Da geht es aber nicht ums Glauben.
    Ein Sturz- oder Schutzbügel soll zu aller Erst das Motorrad vor größeren Schäden insbesondere beim Umfallen schützen. Aufsassen können durch ihn sogar gefährdet werden, aktiv durch Aushebeln bei ungünstigen Konstruktionen bzw. breiten Motoren ;) und passiv wie bei dir. Es ist ja ein enorm hartes Rohrgeflecht nicht weit vom Bein, das ist nicht ungefährlich.
    Umgekehrt kann der Bügel aber auch schützen, gerade diejenigen, die gerne und oft an der Ampel umplumpsen und dann das Bein unterm Motorrad haben. Da schafft so nen Bügel ggf. die entscheidenden cm Platz, dass der Knöchel eben nicht bricht oder man eben nicht eingeklemmt wird. Auch bei Kollisionen von vorn/schräg von der Seite kann er Beine schützen oder aber sich umgekehrt ins Bein drücken.


    Ob nun mehr Vor- oder Nachteile bestehen, hängt ganz persönlich von jedem einzelnen ab. Das ist ne Glaubensfrage, wie man es bewertet, nicht dass es Vor- wie Nachteile geben kann.

  • Werwolfi, es ist viel schwieriger als gedacht, auf einem unregelmäßig geformten Teil ein Bohrbild zu machen, das nach etwas aussieht.


    :D
    Ich weis.
    :D


    Aber ich spann das zu erleichternde Teil in die Fräse ein.
    Mein Schwiegervater hat bei seinen Rennboxern mit der Handbohrmaschine Teile erleichtert bei denen ich nicht mal im Traum dran denken würde auch nur eine Feile anzusetzen...:D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich habe leider keine Fräse.
    Kein Platz.


    Und ich hätte auch nicht die Zeit, sie zu benutzen.
    Meine Bastelprojekte ziehen sich immer über Jahre hin.

  • Die Fräse war ne super Anschaffung. :)


    Damit waren ruck zuck schöne Schlitze in der Ritzelabdeckung. :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png