Calimoto Navigation mit dem Handy

  • :o


    Braucht das Ding 'ne Mindestgeschwindigkeit für die Aufzeichnung? Zu Fuß registriert das Ding keine Bewegung - das kann mein Navi besser ...


    Und die Datenauswerteritis kriegt man wohl auch nur zum Premium-Preis :o



    Teilweise scheint es auch Abbiegemanöver der kurvenreichen Strecke zuzurechnen (Testroute von Rodez nach Saint Affrique zeigte 'ne sinnfreie Schleife kurz vor dem Ziel), und irgendwelche im Nichts verendenden Sträßchen/öffentlich befahrbare Wirtschaftswege (Zufahrten zu abgelegenen Einzelhöfen) sind als besonders kurvig rot markiert :crazy:


    Das konnte doch der MotoPilot35 schon bekloppter :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • In die Richtung habe ich mich auch schon gefragt. Das Handy wird kaum so eine Information unterwegs einfach rausrücken. Oder doch? Nee, dann hätten die anderen das auch schon. Mit Geschwindigkeit, dem gefahrenem Kurvenradius und ev. noch dem G-Wert kann Calimoto sowas wohl selber berechnen. Dazu kommt die info des Mopeds in Bewegung generell. Einfaches Kreisen an ner Schnur könnte rasch entlarft werden. Und auf die Winkelminute wird ja nicht angegeben, ° muss reichen.


    Nein, ich veruche es nicht. :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • :roll1:




    Zeigt Spitzenwert und Durchschnittswert - der Spitzenwert kann aber durch GPS-Fehler stark verfälscht sein. Wie genau das Ding ist, siehst Du ja daran, dass der Fisch 1639m Höhe gewonnen und 1656m Höhe abgegeben hat - also auf dem Dachboden losgefahren und im Keller wieder angekommen :ablach:


    Da muss ich nochmal kurz einhaken: Start/Ziel war nicht der gleiche Punkt (weil ich mich auch gewundert habe). Die Navigation hab ich an ner Tankstelle gestartet, das Ziel war dann aber tatsächlich 2km von der Tankstelle entfernt wo wir uns frech zu nem Kaffee eingeladen haben :D


    In der Regel, wenn Start/Ziel der gleiche Punkt ist, schwankt die Höhenangabe nur 2-3 Meter. Kommt drauf an wie gut die GPS Verbindung ist.


    Mein Handy misst zwar auch den Luftdruck über ein Barometer, das müsste man aber Abnullen und das Wetter darf nicht zu sehr schwanken.

  • :wink1:


    ... wenn Start/Ziel der gleiche Punkt ist, schwankt die Höhenangabe nur 2-3 Meter.


    Ist die moderne Technik also doch schon etwas zuverlässiger ...


    Ich hab 'nen gps-Tracker, den ich beim Rennradfahren mitnehme, der ist schon mehr als 10 Jahre alt - da hab ich (bei Start / Ziel bei uns im Hof) meistens 'ne zweistellige Höhenmeter-Differenz :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:



    Ob das GPS diese Genauigkeit überhaupt hergibt, wage ich zu bezweifeln (zumindest für uns als "Billignutzer").


    Alle meine GPS-Empfänger zeigen permanent schwankende Höhenangaben (und wackeln auch bei der Position ständig hin und her), selbst wenn sie im Freien irgendwo liegen mit ungestörtem Satellitenempfang.
    Calimoto verlangt ja fürs Tracking auch, dass die Navigation auf "hohe Genauigkeit" mit Einbeziehung von Mobilfonnetz, WLANs und Google-Standortdaten umgeschaltet wird. Nur GPS ist für's Tracking nicht genug :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kommt immer aufs Gelände an. Hier ist das ganz gut erklärt (wer sich dafür interessiert)


    https://www.gletschersau.de/20…hohenmessung_genauigkeit/


    Aber hast recht, GPS alleine ist da recht unzuverlässig wenn die Geländehöhe rund um den Standpunkt arg schwankt.




    Aber da Calimoto ja sein bestes tut das so genau wie möglich zu machen: KAUFT ES EUCH UND UNTERSTÜTZT DIE JUNGS UND MÄDELS! :D

  • :nono:


    Ich hab genug Navis - kaufe nicht noch mehr. Und meine Navis dürfen nicht ständig ihren Aufenthaltsort verraten. Dafür könnte ich den Smartföhn natürlich ohne SIM-Karte betreiben :o - aber ich hab das Ding genau dafür, dass ich in Frankreich schneller und einfacher den aktuellen Fahrverbotstatus der verschiedenen Umweltzonen abfragen kann. Nicht erst den Laptop hochfahren muss und auch nicht auf fremdes WLAN angewiesen bin (der Laptop kann zwar auch mit der SIM-Karte, passt aber nicht in die Jackentasche und braucht viel länger :wink1:)



    Insofern ist Cali für mich nur Spielerei und keinen Cent wert :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo.


    Mmmmh, was kostet denn eine bessere Alternative?


    Calimoto verlangt inzwischen ein Abo für die Zusatzfunktionen (40 Euro/Jahr) und/oder einen Pauschalbetrag für die Navigation ohne Zusatzfunktionen (70 Euro).
    Nachdem bei Software ein Abo für mich überhaupt nicht in Frage kommt und ich auch mit der Bildschirmdarstellung von Calimoto nicht sehr zufrieden bin, habe ich nun Navigon Cruiser angeschafft. Es ist günstiger (Lifetime mit allen Funktionen 60 Euro). Calimoto hatte ich zuvor mit der Gratiskarte, die beim Download für eine Region aktivierbar war, ausprobiert, Grund dafür war dieser Thread hier.


    Navigon hat auch noch den Vorteil, dass ich es auch mit dem iPhone verwenden kann. Ich hatte für Calimoto extra ein billiges gebrauchtes Android-Handy gekauft, das kann ich nun wieder abstoßen. Wobei ich gerade erst hier gelesen habe, dass es wohl auch eine iPhone-Version von Calimoto gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von HondaWerner ()

  • :wink1:



    Bald gibt's auch "Leben" nur noch im Jahresabo. Diese ganzen Abomodelle werden langsam zur Pest.



    Wenn mir einer 'n nutzbares Programm verkauft für 'nen einmaligen Preis, darf er mir gerne anbieten, irgendwann neue Karten zu kaufen (ein paar Jahre kann man mit 'ner Karte durchaus gut zurechtkommen - so schnell wird diese Welt ja auch nicht umgebaut), er darf mir auch anbieten, irgendwann die neue Programmversion mit den neuesten und heissesten Fietschas zu kaufen, er darf mir auch 'n Abo für das alles anbieten.
    Aber "gibt's nur im Abo" kommt bei mir vielleicht mal für 'ne kostenlose Testphase irgendwohin und ist dann wieder weg - auf Nimmerwiedersehen.


    Und wenn einer LMU kostenlos anbietet und irgendwann nicht weiss, wie er das finanzieren soll, ist das auch nicht mein Problem.



    Auf den Trichter "die Generalkarte gibt's nur noch im Abo" hätte Shell vor 50 Jahren mal kommen sollen :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • +1


    Sorry aber bei den Preisen streng ich lieber noch mein Hirn an und such mir selbst ne Route raus,
    für den "Notfall" gibts immer noch google maps das mich nach Hause oder zu nem bestimmten Ort bringt, wenn ich Lust hab kann ich mir damit sogar davor Zuhause selbst ne Route gestalten.


    Die 2.99 für den Wochenpass finde ich okay, das werde ich vlt auch mal nutzen, aber alles andere ne Danke.


    Das Motorrad Hobby ist (theoretisch) teuer genug, da brauch ich keine Firma die nicht weiß wie ihren Service finanzieren soll und plötzlich merkt so wie sie es geplant hatten geht es nicht.
    Was bekomm ich bei Calimoto denn schon ? Nur Bequemlichkeit, sonst nichts. Sie haben keine Hardware, haben keine eigenen Karten, nichts.


    Bei TomTom zahl ich 250€ für n Navi, okay. Aber wenn ich mit der Hardware sorgsam umgehe dann hab ich ein spezifisch auf Bikes ausgelegtes Hardware Model in der Hand,
    hab Zugriff auf die rießen TomTom Map und POI Datenbank, kostenlose Kartenupdates so lange das Gerät lebt und so weiter.
    Habe ich das Gerät 5 Jahre? Durchaus möglich, mein Auto Navi ist 6 Jahre alt. In 5 Jahren wären das gerade mal 50€ pro Jahr und ich habe mehr davon als von Calimoto.

  • Was bekomm ich bei Calimoto denn schon ? Nur Bequemlichkeit, sonst nichts. Sie haben keine Hardware, haben keine eigenen Karten, nichts.


    Im Moment:


    -Navigation die aufs Motorradfahren zugeschnitten ist
    -Blitzerwarner
    -Tracking Funktion
    -Routen im Browser erstellen
    -Routen mit anderen Usern teilen (schnell und unkompliziert)
    -Telemetriedaten


    Bald:
    -Wetterinfos für die Route
    -die Möglichkeit die "Kurvigkeit" der Strecke anzupassen (wenns mal wieder schnell gehen muss).
    -Funktionen für Fahrten in der Gruppe (man sieht wo die anderen gerade sind).



    Mir ist schon klar dass das Abo Modell vielen aufstößt. Allerdings muss man halt auch realistisch sein: die verschachern dir keine ramschhardware mit und die App ist auch nicht der Ableger einer anderen Navisoftware. Kurz: die verdienen ihr Geld nur über diese App. Dafür hast du immer aktuelle Karten. Die Server etc. verursachen halt auch laufende kosten.... Ohne dieses Abo Modell wäre der Markt halt irgendwann gesättigt (sprich die Potentiellen Kunden sind versorgt) und das wars dann gewesen. Keine Knete, Licht aus. Oder man kann dann "Calimoto 2" für 80€ erwerben :D


    Und die Streckenführung durch Kurvige Gebiete funktioniert echt super. Am Anfang gabs noch leichte Probleme mit Ortschaften, das haben die mittlerweile aber im Griff.


    mein Auto Navi ist 6 Jahre alt. In 5 Jahren wären das gerade mal 50€ pro Jahr und ich habe mehr davon als von Calimoto.


    Was haste da mehr davon?