Modelle für 2018

  • Das war mir so bis dato nicht bewusst aber erklärt warum ich mich auf meiner relativ schweren "Gummikuh" sehr wohl fühle.


    Leichte Räder sind wirklich sehr gut zu spüren. V.a. bei hoher Geschwindigkeit. Die Boxerfamilie hat da aber nicht nur mit Rädern, Gesamtgewicht oder längs eingebauter Kurbelwelle Vorteile, auch der Radstand ist oft recht kurz.
    Ich tue mich aber schwer (Achtung, Wortspiel), ein leichtes Rad per Auge zu erkennen. Das kenne ich schon vom Fahrrad, das kann täuschen. Außer bei wirklich leichten Systemlaufrädern. Aber spätestens beim Reifenwechsel merken es einige. Man kann btw auch auf das angegebene Reifengewicht im Test achten, das differiert teils um bis zu ein Kilogramm.

  • Bis zu einem Kilogramm?
    Wie ich schrieb, 1,8 Kilo bei einem 190/55-17.
    Wohl dem, der kleine und große Waagen in der Werkstatt hat.

  • Moin,


    ich habe die alte Four und einen 2V Boxer und meine, die tun sich nicht viel was die Handlichkeit angeht. Bei den Reifen würde ich eher das Profil verdächtigen, so sind meine Contis auf der BMW handlicher als vorher die Metzeler. Die BT45 der Four sind ebenfalls handlicher als die vorher gefahrenen Metzeler, sie werden dieses Frühjahr aber den gleichen Contis wie sie auf der BMW sind, weichen und dann kann ich direkt vergleichen.


    Gruß
    Willy

  • Bis zu einem Kilogramm?
    Wie ich schrieb, 1,8 Kilo bei einem 190/55-17.
    Wohl dem, der kleine und große Waagen in der Werkstatt hat.


    Du hast Reifengewicht gemessen, ich schrieb von Gewichtsunterschieden in einem Test, nicht von Gewichtsunterschieden unterschiedlicher Reifenarten (Sport/Touring/Enduro...) gleicher Dimension.
    Die rund 1 Kilogramm waren da Näherungswert.
    Mal ne Zufallsauswahl:
    Bspw. beim Test der Dimension 120/90-18 letztes Jahr in Motorrad (nur Hinterreifen, in kg):
    6,2/6,6/6,6/6,7/6,6/6,0/6,5/6,5
    Oder Sportreifentest 2013 (190/55 R 17):
    6,9/6,6/7,1/6,3/6,7/6,6
    Oder 170/60 R 17 (Adventurebereifung), 2016:
    7,8/7,7/7,5/7,5/7,6/7,1
    Oder 180/55 R17 als Tourensportreifen, Test 2017:
    7,0/7,0/7,2/6,4/6,2/6,4


    Die Differenz zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Wert beträgt 700g, 800g, 700g, 1000g. Da ich noch einige Tests mehr gelesen habe, halte ich meine Abschätzung von bis zu 1kg in Tests für ungefähr zutreffend. Je nach Reifentyp kann das Gewicht wesentlich weiter differieren, man denke nur an Spikereifen.
    Ein Vergleich ganz unterschedlicher Reifen für die luftgekühlte 1200erGS: Zwischen 6,4 und 7,6kg.
    https://www.motorradonline.de/…-und-12090-18.846662.html
    https://www.motorradonline.de/…m-produkttest.731000.html
    https://www.motorradonline.de/…ifentest-2013.459008.html
    https://www.motorradonline.de/…el-gt-im-test.840044.html
    https://www.motorradonline.de/…lasse-im-test.667822.html


    Ich hoffe, es ist verständlich, dass ich von Tests spreche, ich kann nämlich nicht in meiner Freizeit Reifen wiegen. Mache ich nur bei Fahrradreifen, aber da kommt es echt auf das Gewicht an. Beim Motorrad eher dann, wenn man sich zwischen zwei Reifen nicht entscheiden kann und alle bekannten Vor- und Nachteile sich die Waage (!) halten.

  • Es ist aber sinnfrei nur die Reifen einer Gattung miteinander zu vergleichen.!
    Denn erst wenn man die auch untereinander vergleicht, erschließt sich, warum die einen das spaßigere Mopped ergeben als die anderen.

  • Keine Frage. Klaro. Im letzten Link hat das die "Motorrad" ja mal gemacht, vom Tourensportreifen bis hin zum Grobstoller.
    Ich vermisse immer noch nen Test von mehreren Adventurereifen wie Tourance Next oder Scorpion Trail 2 mit Tourensportreifen wie Roadtec01 oder Road Attack 3 auf normalen Tourenbikes.


    Die Tests mit Reifen, die man in Fachmagazinen liest, sind meist zwischen verschiedenen Reifentypen einer Reifenart - und selbst da ist der Gewichtsunterschied zumindest der Ausreißer recht hoch (s.o).

  • ..............................................
    Und da muss man sich dann anschauen, was die Z900 kostet.
    9000.- Eier.
    Preis/Leistung hat von der Motorrad die Note 1,0 bekommen.


    Die RS trotz stattlichem Mehrpreis immer noch 1,7, das Mopped sei jeden Euro des Mehrpreises wert, war zu lesen.


    Heute habe ich bei der "Obermain Bike" in der Stadthalle Lichtenfels am Stand von Kawasaki die Auskunft bekommen, dass die Z900RS in meiner Wunschfarbe braun/rot bereits bundesweit ausverkauft wäre, nur in den Farben schwarz und olivgrün wäre sie jetzt noch lieferbar. Kannst du mir diese Auskunft bestätigen?

  • Die Frage ob auf dieser eher kleinen Motorad-Austellung in Lichtenfels auch Importeure selbst oder ausschließlich Händler vertreten waren, kann ich nicht beantworten.
    Bei Honda habe ich von den neuen Modellen nur die Goldwing und die Super Cup eindeutig erkannt, die Neo Sports Cafe war nicht zu sehen. Ferner waren noch eine X-ADV, eine Africa Twin, eine Fireblade und eine Rebel ausgestellt.


    Für mich war das einzig interessante Motorrad die Kawa Z900RS, ich habe sie zum ersten Mal "live" gesehen und war begeistert.


    Im letzten Jahr konnte man lesen, dass der X-ADV "restlos an den Handel" ausverkauft war. Deshalb hoffe ich, dass auch bei der Z900RS in der Farbe braun/rot die Aussage "ausverkauft" lediglich bedeutet, dass das gesamte Kontigent für Deutschland von den Händlern bereits gekauft wurde, aber dort noch Exemplare erhältlich sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Danke!
    Die Frage nach dem Händler bezog sich auch auf deine Aussage im letzten Satz. Ein Händler kann evtl. derzeit keine bestimmte Farbe mehr bestellen. Dazu kann mart!n vielleicht was sagen. Aber wie viele der von den Händlern bestellten braun-orangenen Z noch nicht verkauft worden sind, wird wohl schwieriger zu ermitteln sein. Bei mobile gibt es ja welche, also ganz ausverkauft wohl eher nicht.

  • Ja genau, ich habe den Händler so verstanden, dass er derzeit keine braun/rote Z900RS mehr bestellen kann. Eine neue Lieferung soll es für Deutschland voraussichtlich erst im November geben.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Nach dem Kurzbericht von MOTORRAD endlich ein ausführlicher Bericht von 1000 PS. Scheint wirklich ein guter Wurf zu werden. Ist aber kein Wunder, mehr Leistung und - noch viel besser - weniger Gewicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Nach dem Kurzbericht von MOTORRAD endlich ein ausführlicher Bericht von 1000 PS. Scheint wirklich ein guter Wurf zu werden. Ist aber kein Wunder, mehr Leistung und - noch viel besser - weniger Gewicht.


    War da irgendeine Info, der nicht bereits im Honda-Pressetext stand?
    Gewicht, Leistung, alles bekannt. Auch dass ein 1000er Reihenvierzylinder von Honda untenrum sanft ans Gas geht, hat wohl kaum jemand je anders erlebt.


    Die einzige Aussage, die mir spontan einfällt, die neu war, ist die über die große Schräglagenfreiheit bzw. dass man beim Kratzen der Angstnippel schon verdammt schräg sei. Auch das sehe ich bereits den Fotos an.


    Also ein typisches 1000-PS-Video: Schöne Bilder zum umformulierten Pressetext. Aber dennoch schön zu sehen. Ob das aber ein großer Wurf ist, muss jeder selbst entscheiden. Da es keine CBF mehr gibt, hätte ich mir Alltagstauglichkeit weiter oben auf der Agenda gewünscht. Hat denn Nils etwas von Spritzschutz, Verzurrpunkten, Haltebügeln, Hauptständer, Soziussitzplatz, Windschildern, Spiegelsicht, Licht oder Kofferset erzählt? Nicht?


    Für mich erscheint es ein eher weniger alltagstaugliches Motorrad nur zum Rumfahren zu sein. Dass sowas gelingen kann, da habe ich wenig Zweifel.


  • Alles wichtige Fragen auch wenn es ja um einen ersten Fahrbericht geht. Aus den anderen Tests, die ich gelesen habe, kann ich noch folgendes ergänzen: Selbst Mitfahrende sind im Vergleich zu anderen der Kategorie und im Vergleich zur SC60 sehr gut aufgehoben. Haltebügel hat sie, sind aber quasi unter der Sitzbank versteckt. Spiegelsicht ist auf die Oberarme. Zu den anderen Punkten weiss ich nichts ausser zu Schräglagenfreiheit. In einem englische Video schleift sie in einigen Kurven. Im Forum CB Freunde hab ich einiges dazu zusammengestellt.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk