Honda original Öl

  • Danke für den Hinweis, das hatte ich nicht gesehen. Da mart!n meinte, es sei quasi egal, welches Motorradöl eingefüllt würde, also Hauptsache vorn stehe mind. eine 10, weil wohl Öl nicht so gut schmieren soll bei Kaltstart im Winter, hatte ich mich schon gewundert.
    Alles Öl, das obenrum viskos bleibt, aber untenrum liquider ist als andere Öle und alle Normen übererfüllt sowie explizit für moderne Zweiradmotoren entwickelt wurde sollte falsch sein, wenn vorne ne 5 stehe und alle, die das theoretisch in Frage stellen, seien "Gescheidl" (was auch immer das sein soll), war ja die Aussage seines Textes.


    Da dieser Beitrag so freundlich gelobt wurde, möchte ich den Beitrag loben, der mart!ns Beitrag mal eben die Argumentationsgrundlage nimmt.


    gern geschehen :)- + hat ja etwas gedauert bis du bemerkt hast, dass der Ball jetzt vor`m leeren Tor liegt und du nur noch ... :wink1:


    PS: der Forumsguru wird grundsätzlich IMMER was anderes als Du verlauten lassen, außer du hast unzweifelhafte Belege die niemals nicht interpretierfähig sind inkl. eidesstattliche Versicherungen dass der Sachverhalt tatsächlich so ist und auch nicht anders sein kann :)- = sein Zeitvertreib dich in Endlosschleife verhungern zu lassen + du frisst den Köder immer wieder, obwohl schon Köder drauf steht :D - weniger nett formuliert: er möchte dich gerne vorführen


    Bei einem "Wald- + Wiesenmotor" interessiert mich die Werksempfehlung allenfalls periphär + ich habe kein Problem davon abzuweichen. Noch nicht mal die Honda-Händler befüllen das "Honda-Universal-Öl" 10W/30 + ja, sofern ich Winterfahrer wäre, würde ich auch bedenkenlos ein 5W/.. Öl einfüllen + auch bei reinem Sommerbetrieb sehe ich das problemlos. Beim Pkw bin ich gar so verwegen ein 0W/.. Öl zu verwenden :)-

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • "Höherwertig geht fast immer..."


    Nun, Halbliter, das ist mal wieder eine laienhafte Einschätzung eines Nichttechnikers.


    Ate empfiehlt, die Bremsflüssigkeit einzufüllen, die original drin war, das kann auch eine DOT3 sein, die Batteriehersteller empfehlen, den Batterietyp einzubauen, der werksseitig montiert war und zur Reglercharakteristik passt.
    Und die "Oldtimer Markt" hat festgestellt, dass die Mehrzahl der Oldies mit dem falschen, zu modernen Öl betrieben wird.


    Immer wenn Leute vom Fach von Fachmagazinen befragt werden, kommen differenzierte Aussagen.


    Wie gut, dass es euch zwei Genies gibt, ihr wisst, dass das alles Humbug ist.


    Geht alles & immer, ist ja quasi alles das gleiche :-)



    Du kanst ja, wenn du nach "Einschaltung des Gehirns" was anderes einfüllen ließest und einen abgelehnten Garantieantrag in Händen hältst, mit den zuständigen Technikern diskutieren.


    Wenn man für nichts Verantwortung übernehmen muss, ist gut gscheideln.
    Wenn man muss, erübrigt sich das Gesülze.




    Die Empfehlung der Schweizer ist übrigens erst mal irrelevant.



    Honda D hat die Regeln aufgestellt, basta.
    Es ist nicht anzunehmen, dass die Schweizer näher am Werk und seinen Infos sind.


    Bei P. ist D z.B. eine Tochtergesellschaft, betrieben vom Werk, CH eine Klitsche, ohne direkte Anbindung.


    Wer da wohl wen verbessert?

    2 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()


  • Wie gut, dass es euch zwei Genies gibt, ihr wisst, dass das alles Humbug ist.


    du kannst lesen?


    Sofern ja, solltest sogar du erkennen, dass Honda u.a. das 5W/40 empfiehlt - kurzum: dein output war eher weniger wertvoll + erspare mir deine Nebenkriegsschauplätze die lediglich davon ablenken sollen, dass deine nachfolgende Meinung in hier gegenständlicher Fragestellung (= Öl Motorroller) etwas arg reduziert / falsch ist*


    *Tatsächlich aber wollen die kein 5er im Motor. Auch wenn es 5Wxx gibt, die sich ähnlich verhalten wie ein 10Wxx
    Da Honda keine 5er freigibt, ist auch die Aussage, man solle sie nicht einfüllen, vollumfänglich richtig.
    Dass ein 5er sich verhalten kann w10ie ein er spielt dafür keinerlei Rolle.
    Honda hat da eine harte Grenze gezogen.



    Aber eigentlich geht es dir doch um was ganz anderes + dieser thread wird mal wieder für deine persönliche Fehde gg halbliter ge- / benutzt + wer ihm "beisteht" (und sei es nur in Form eines Auzugs einer Hondaseite) wird mal kollektiv mit abgewatscht.


    Isser wirklich soooo klein?

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()


  • wer oder was ist schon die Schweiz und können die überhaupt Honda richtig schreiben + vermutlich verreckt da jede zweite wg falscher Ölbefüllung :)-
    Hätten die mal nur auf unseren maddin aus den Bergen gehört :roll1:und überhaupt: D ist D und CH ist CH! BASTA ihr schweizer Käsekrainer - ihr habt doch von nix ne Ahnung + davon aber jede Menge :)-

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Naja ich erkenne jetzt nicht dass Honda da explizit ein 5W-40er Öl empfohlen hat. Das ist ne Motorex-Werbung in einem schweizerischen Hondaprospekt. Motorex zahlt für diese Partnerschaft mit Sicherheit Geld an Honda Suisse. Nur weil Motorex ein 5W-40er Motoröl freigibt, heißt das nicht dass Honda dies ebenfalls tut.


    Wenn man dieses Motorex 5W-40 Öl einfülllt und es kommt zu Schäden dadurch, kann man sich wohl an Motorex wenden. In diesem Falle gewährleistet ja Motorex dass es für Honda-Roller geeignet ist, weswegen es wahrscheinlich nicht zu Schäden kommt. Aber daraus kann man doch nicht pauschal ableiten, jedes 5W-40 von jedem Hersteller sei generell geeignet. Wenn man ein 5W-40er eines anderen Herstellers einfüllt und es kommt zu Schäden, dann steht man wahrscheinlich doof da. Man kann sich weder an Honda noch an den Hersteller wenden. Keine Freigabe, keine Empfehlung von Niemanden.


    Jeder darf das Öl was er möchte in sein eigenes Fahrzeug einfüllen und von seinen Erfahrungen berichten. Man sollte aber erwähnen falls es von der offiziellen Freigabe abweicht, dessen muss man sich halt bewusst sein.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • ts,ts, ts, immer diese unentspannten Rollerfahrer aus CH........



    Kann jetzt nicht mit dir spielen, ralfi, muss einem Freund eine Vespa herrichten.
    Du weißt schon, so ein Roller für Leute mit Geschmack...

  • Naja ich erkenne jetzt nicht dass Honda da explizit ein 5W-40er Öl empfohlen hat. Das ist ne Motorex-Werbung in einem schweizerischen Hondaprospekt


    Das ist das offizielle Honda-Prospekt 2018 aus CH + da steht: "HONDA (Suisse) S.A. hat MOTOREX, Oil of Switzerland, als Partner gewählt ..."
    Eine nicht unübliche Kooperation die auch die Produkte des Partners beinhaltet / vorsieht + das natürlich im Benehmen / mit Segen von Honda.


    Aber ich bin hier jetzt raus, weil mir das zu doof wird (@ ishi: hat nix mit dir zu tun) - das hat mit einem sachlichen Dialog "Öl Roller" einfach nix mehr zu tun. Seitenlanges rumgehacke und es wird nicht besser sofern man drauf eingeht

    6 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • wer oder was ist schon die Schweiz und können die überhaupt Honda richtig schreiben + vermutlich verreckt da jede zweite wg falscher Ölbefüllung :)-
    Hätten die mal nur auf unseren maddin aus den Bergen gehört :roll1:und überhaupt: D ist D und CH ist CH! BASTA ihr schweizer Käsekrainer - ihr habt doch von nix ne Ahnung + davon aber jede Menge :)-


    Muahaha ... ES "lebt" wieder :D :D ... muss doch Frühling sein ... :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Differenzierung und ... mehr ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mir ist es vollkommen egal, wer was in seine luftgekühlte Harley schüttet oder in seine alten Bremsleitungen - ich gucke mir immer alles an:
    Fahrzeug, Herstellervorgaben, Fahrprofil, Technologie, Daten. Und da kommt eben am Ende was bei raus, über das man diskutieren kann, was man aber nicht pauschal niederkommentieren braucht.


    ralfr: Ja, der hat mich auf dem Kieker, weil ich ihn nicht nur huldige, sondern auch Widerworte gebe. Würde ich mir nen anderen Luftfilter als den Serienluftfilter anbauen, er würde lange Vorträge über Motorschäden, Garantien und irgendwelche Leute auf irgendwelchen Bikes halten, die unbedingt den Standardluftfilter brauchen. Zwar auch irrelevant, aber liest sich immer schön.
    Pass bloß auf, dass du nicht auch auf seine Liste kommst, mit der Korrektur, was Honda empfiehlt selbst wenn es nur ein Honda 2.Klasse sei, weil Schweiz.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Ist in den schweizer Fahrerhandbüchern ein 5Wxx freigegeben, ja oder nein?


    Sind die schweizer Werkstatthandbücher in dem Punkt anders als die deutschen, ja oder nein?


    Relevant ist, was das Stammhaus vorgibt, nicht irgendein Werbepartner eines Importeurs.



    Halbliter, hättest du ein wenig Ahnung würdest du natürlich wissen, dass Filterpapier bei den originalen einen definierten Durchlaß und eine gewisse Porengrösse hat.


    Ob das beim taiwanesischen Billigfilter passt oder nicht, bleibt dem Zufall überlassen.


    Dass Transalp mit machen Zubehörfiltern keine Leistung mehr haben ist z.B. bekannt.
    Das ist aber sicher irrelevant....

  • In vielen Märkten ist Castrol der offizielle Ölpartner von Honda, vor allem da, wo Honda die Landesniederlassungen selber betreibt.
    Denn natürlich git es Importeure erster und zweiter Klasse, Niederlassungen und selbstständige Unternehmen, wie z.B. Hostettler in CH für Yamaha.
    Sind die Angaben, die Castrol zu Honda (wie zu allen anderen Marken auch) in seinem Ölfinder veröffentlicht, offizielle oder halboffizielle Verlautbarungen von Honda? Natürlich nicht.


    Verbindlich ist, was Honda selber in Fahrer- und Werkstatthandbüchern veröffentlicht.


    Oder glaubt hier jemand, dass Roller von Honda leer in der Schwyz ankommen und dort mit einem 5er von Motorex befüllt werden?
    Wo die doch offizieller Partner sind?


    ralfr, ich finde es überaus bezeichnend, dass du mal wieder, wie so oft, stichelnd von der Seitenlinie ins Geschehen grätscht ("der Forumsguru wird grundsätzlich IMMER ..") nur um dich dann lauthals -mimimi- darüber zu beschweren, dass dir entsprechend geantwortet wird.
    Was erwartest du für so eine Ansage?


    Du bist nicht in der Lage, neutral zu kommentieren, erwartest das aber nach deinen Unhöflichkeiten? Für wen oder was hältst du dich?


    Dass du keinerlei Qualifikation hast, einen "Wald-und Wiesenmotor" von einem anspruchsvollen Motor etc. zu unterscheiden, sei nur am Rand bemerkt.


    So wie auch der andere Fachmann scheinbar noch keine Zubehörfilter in Händen hielt, bei den der Luftdurchsatz nicht passt, an dem vorbei ungefilterte Luft angesaugt werden kann oder der den Luftfilterkasten bis zum Bruch verspannt.
    Wie ernst soll ich solch "Fachwissen" nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Zitat

    Wie ernst soll ich solch "Fachwissen" nehmen?


    Überhaupt nicht. Mach dich mal locker - du bist doch heimlich auch nen Rocker. ;p


    Ich nehme ja auch keinen selbsternannten Ölexperten ernst, na zumindest nicht so ganz ernst, der erkennbar datenresistent ist und beim Öl immer von "dick" und "dünn" schreibt als thermodynamisch korrekte Terminologie zu benutzen.


    Ach, mal ne Frage: Nach meiner Betriebsanleitung müsste ich jetzt, bei knapp über 0 Grad C, 10W-30 fahren, morgen mittag aber schon 10W-40. Was machen erst Berg-Tal-Fahrer? Auf jedem Pass ne Ölwechselstation?
    Um Regeln und Vorgaben zu verstehen, muss man nachvollziehen, warum es sie gibt und was technisch dahintersteckt. Deshalb ziehe ich ja auch bspw. moderne Reifen auf und nicht mehr die, welche Honda in meinem Kfz-Schein vorgibt.
    Beim Öl halte ich mich an die Empfehlung, aber halte mir je nach Motortyp, Viskositäten und Nutzungsprofil auch die Möglichkeit offen, ein gleichwertiges oder höherwertiges Motorradöl als die in der Bedienungsempfehlung genannten zu nutzen, sofern alle technischen Bedingungen erfüllt werden.
    Wie es btw nicht einmal Werkstätten tun, da füllen doch manche ihr 10W-40-Öl (siehe Threadanfang) in alles, was zwei Räder hat und verwechseln gar Normen, ob MA, MA2 oder MB, ist nämlich nicht ganz unwichtig. Ich las auch von Honda-Werkstätten, die ihr 10W-40 - Fassöl auch in Motorräder kippen, bei denen nur "10W-30" als empfohlene Viskositätsklasse in der Betriebsanleitung steht. Warum schreibst du die nicht an, sondern maßregelst mich, weil ich einmal in 22Jahren mit 5W-40-Motorradöl gefahren bin, damals sogar bei Minusgraden?
    Sollte ich noch einmal solch ein Öl einfüllen und der Motor dadurch Schaden leiden, bist du einer der Ersten, der es erfährt. Versprochen!

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Nun, wer als bevorzugtes Einsatzgebiet innerstädtische Staus angibt, kann sich ja überlegen, welche der zur Auswahl gestellten Viskositäten am besten passt.


    Dass in Berlin diese Staus über Pässe nennenswerter Höhe führen, bei denen man als Faustregel von einem Grad Temperaturabfall pro hundert Höhenmeter ausgeht, erschwert die Sache natürlich.


    Wenn du dich zwischen zwei freigegebenen Viskositäten nicht entscheiden kannst, ist also eine nicht freigegebene die beste Wahl?



    Bei einem Garantiefall wollen die Hersteller oft Ölfilter, eine Ölprobe und Einblick in die Wartungshistorie.
    Dein Diskussionsspielraum ist dabei null.


    Das ist bei einem freigegeben Reifen gänzlich anders, also ist das nicht zu vergleichen.
    Oder gibst du dir deine Reifen auch nach Gutdünken selber frei?