Danke für den Hinweis, das hatte ich nicht gesehen. Da mart!n meinte, es sei quasi egal, welches Motorradöl eingefüllt würde, also Hauptsache vorn stehe mind. eine 10, weil wohl Öl nicht so gut schmieren soll bei Kaltstart im Winter, hatte ich mich schon gewundert.
Alles Öl, das obenrum viskos bleibt, aber untenrum liquider ist als andere Öle und alle Normen übererfüllt sowie explizit für moderne Zweiradmotoren entwickelt wurde sollte falsch sein, wenn vorne ne 5 stehe und alle, die das theoretisch in Frage stellen, seien "Gescheidl" (was auch immer das sein soll), war ja die Aussage seines Textes.
Da dieser Beitrag so freundlich gelobt wurde, möchte ich den Beitrag loben, der mart!ns Beitrag mal eben die Argumentationsgrundlage nimmt.
gern geschehen + hat ja etwas gedauert bis du bemerkt hast, dass der Ball jetzt vor`m leeren Tor liegt und du nur noch ...
PS: der Forumsguru wird grundsätzlich IMMER was anderes als Du verlauten lassen, außer du hast unzweifelhafte Belege die niemals nicht interpretierfähig sind inkl. eidesstattliche Versicherungen dass der Sachverhalt tatsächlich so ist und auch nicht anders sein kann = sein Zeitvertreib dich in Endlosschleife verhungern zu lassen + du frisst den Köder immer wieder, obwohl schon Köder drauf steht - weniger nett formuliert: er möchte dich gerne vorführen
Bei einem "Wald- + Wiesenmotor" interessiert mich die Werksempfehlung allenfalls periphär + ich habe kein Problem davon abzuweichen. Noch nicht mal die Honda-Händler befüllen das "Honda-Universal-Öl" 10W/30 + ja, sofern ich Winterfahrer wäre, würde ich auch bedenkenlos ein 5W/.. Öl einfüllen + auch bei reinem Sommerbetrieb sehe ich das problemlos. Beim Pkw bin ich gar so verwegen ein 0W/.. Öl zu verwenden