Direktantrieb, eine Norm kann nur der mehr oder weniger untaugliche Versuch sein, Anforderungen der Praxis zu simulieren und Vergleichbarkeit zu schaffen, wo es eigentlich keine gibt.
Denn jeder Sturz oder Unfall ist anders, und natürlich ist der gleiche Helm mit in verschiedenen Außenschalengrössen und verschiedenen Kopfgrößen auch nicht zu 100% gleich.
Ungünstig angebrachte Kinnriemen, die dazu führen, dass der Helm über den Kopf abgestreift werden kann, findet man eher bei billigem, weil die meist mit drei Außenschalen das Größensprektrum abdecken, die teuren Marken mit fünf.
Trotzdem kann der billige in einer mittleren Größe doch gut sein....
Es gab die paradoxe Situation, dass die autolastige amerikanische Snell-Norm und die hiesige DIN-Norm sich mehr oder weniger ausschlossen. Wer bei der einen gut war, fiel bei der anderen durch.
Welcher Test um was nachzuweisen wäre dir dann recht gewesen?
Man konnte es sich aussuchen.
Es gab die Idee mit dem Zweitschlag, mit der längst nicht alle Fachleute glücklich waren und die deren Meinung nach zu Fehlentwicklungen geführt hat - eben um einen Test zu bestehen bzw. zu gewinnen, nicht um draussen zu funktionieren.
Warum ich teure Helme fahre ist klar - u.a. weil sie passen wie ein Hausschuh, weil ich damit von morgens 4.30 bis abends 20.00 fahren kann, ohne Kopfweh oder Druckstellen zu bekommen, die die Konzentration massiv beeinträchtigen.
Weil ich, wärmemepfindlich, mit den Dingern einen Kühlen Kopf bewahre, dank dreier Lüftungen, wie ich sie in keinem Mittelklasse- und erst recht nicht in einem Billighelm finde.
Und auch, weil die Visiere, mit Pin-Lock, bei Nacht und Regen mich mit bedeutend weniger Reflexen und Spiegelungen irritieren und behindern wie bei meinen Mittelklasse-Probefahrthelmen, X-Lite 802R und RR.
Das ist schon nur das Zweitbeste.
All die aufgezählten Punkte dienen der Sicherheit.
Ein hervorragendes Visier kann einem Radfahrer bei Nacht und Regen das Leben retten - wenn ich es habe, nicht er...
Das ist unmöglich zu quantifizieren, das lässt sich im Labor nicht wirklich abbilden.
Klar ist aber, dass Lidl keinerlei Kontrolle hat, was da die Handelsagentur liefert.
Ob das wirklich das ist, was getestet wurde.
Bei Fahrzeugen pfuschen und betrügen die Chinesen massiv, also würde ich nichts aus Kanälen kaufen, wo nicht irgendwo im europäischen Teil der Lieferkette Fachkopetenz vorhanden ist.
Und da bin ich eben mit Arai, Shoei und agv etc. auf der sicheren Seite, mit Hölmtöpf vom Wühltisch bei Ikea nicht.
Ich war mal in einem Motorradhaus für die Klamottenabteilung zuständig.
Ein Außendienstler wollte mir einen "günstigen" Helm schmackhaft machen.
Den müssten wir ins Sortiment aufnehmen, den verkaufe er palettenweise.
Ich habe ihn gefragt, ob er den beim Fahren aufsetzen würde.
Nö, meinte er, er sei ja nicht blöd!
Damit war das Gespräch für mich beendet.