Forza 300 2018

  • http://www.de.piaggio.com/piag…AGGIO_11-2017_Beverly.pdf Blasphemie ich weis, aber da hast du ein bischen stärker und auch ein sehr guter Roller, einziges Manko, es ist kein HONDA


    optisch ganz nette Umsetzung, aber recht viel mehr würde ich mir vom aktuellen 350er Piaggio nicht mehr erwarten -> 27 vs 30 PS + dafür einiges an Mehrgewicht. Der fehlende Durchstieg wäre mir egal


    Der Beverly 350 war bei Kauf meines SH300 eine Alternative (damals noch Euro 3 + 33 PS) aber ein Blick ins Beverly-Forum hat mich davon abgehalten. Etwas zu viel Streuung bei der Produktqualität.
    Sofern ich heute in der Klasse (300 - 400 cm³) suchen würde, wäre der neue BMW C400X eine Option für mich. Allerdings erst wenn die bei BMW üblichen Kinderkrankheiten abgearbeitet sind (das kann dauern) - bei denen ist es mittlerweile usus, dass erst die Auslieferung verzögert kommt + dann diverse Rückrufe + Auslieferungsstopp + erneute Rückrufe ... irgendwie fast schon peinlich


    Ich habe nun aber einen wirklichen Sprung vorwärts gesucht - final wird es bei mir der Integra. Leider auch ein dickes Ding (238 kg), aber die Alternativen sind kaum besser. Ausnahme der T-Max (ab 213 kg), aber in Sachen Motor + Getriebe verspreche ich mir beim Integra mehr bzw passt der besser zu meinem Fahrprofil

    6 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • BMW = China Roller, wird komplett bei Loncin gebaut, erst mal abwarten, es gibt ja genug Rückrufe für BMW Motorräder ( alle 310 650 700 750 850 )die in China gebaut werden.

  • Meine F läuft prima ;)
    Habe mich auch lange genug mit der Materie beschäftigt. Die F und die SH und ich bin glücklich ... allerdings bei der SH erst nach der Malossifizierung, in Standard Ausführung hatte meine SH125 mit MHR Ausstattung subjektiv gepunktet ( vom Stand weg).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • BMW = China Roller, wird komplett bei Loncin gebaut, erst mal abwarten, es gibt ja genug Rückrufe für BMW Motorräder ( alle 310 650 700 750 850 )die in China gebaut werden.


    in China gebaut wird nur der neue Roller C400X - in Indien die 310er Motorräder
    für andere Modelle werden Teile zugeliefert (zB der Motor für 750 / 850 GS von Loncin China)

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Was soll man als Verbraucher denken, man kauft einen BMW PREMIUM Roller zum premium Preis und der freundliche BMW-Servicemitarbeiter erklärt uns, kommt aus China, wegen der hohen Kosten in Deutschland. Ich glaube nicht mehr an ein premium Produkt. Aber Honda ist eben Qualität, egal wo man herstellt. Oder?

  • Der BMW 400, welcher eigentlich ein 350er ist, kostet Basis 6.800 Euro. Dazu kommt TFL-Aufpreis (100,-) mit der bizarren Begründung, es wäre in einigen Ländern nicht erlaubt. Weiterhin noch der Aufpreis fürs Digitalcockpit (600,-), welches z.B. bei Kymco Serie ist.


    Yamaha X-Max: Ausstattungsbereinigt mindestens 200,- billiger, was in dem Segment natürlich nicht die Welt ist.


    Der Burgman 400 spricht von der Auslegung m.E. eine andere Zielgruppe an, mich jedenfalls nicht, der sich in absehbarer Zeit in genau dieser Klasse ein neues Krad zulegen wird. Aber ok, mit 7.999 Liste und 7.000 effektiver Händlerpreis ohne feilschen ist der Burger tatsächlich relativ teuer.


    Bliebe noch der – auch von BMW gerne als Wettbewerber bezeichnete – neue Kymco XCiting S 400, für den ich mich wahrscheinlich entscheiden werde. Unterm Strich mindestens 1.500 Euro günstiger, 2 PS stärker und fast 20 Kilo leichter.


    Von Form und Funktion hätte ich am liebsten den neuen Forza, aber der ist mir für den angedachten Einsatz leider zu schwach, was mich sehr ärgert. 10 PS mehr und das wäre mein nächster. Aber preislich angesichts der Ausstattung für meine Begriffe ein Schnapper.


    P.S.:


    https://www.youtube.com/watch?v=3rBJd3Q6ZGs


  • Yamaha X-Max: Ausstattungsbereinigt mindestens 200,- billiger, was in dem Segment natürlich nicht die Welt ist.


    Der Burgman 400 spricht von der Auslegung m.E. eine andere Zielgruppe an, mich jedenfalls nicht, der sich in absehbarer Zeit in genau dieser Klasse ein neues Krad zulegen wird. Aber ok, mit 7.999 Liste und 7.000 effektiver Händlerpreis ohne feilschen ist der Burger tatsächlich relativ teuer.


    Bliebe noch der – auch von BMW gerne als Wettbewerber bezeichnete – neue Kymco XCiting S 400, für den ich mich wahrscheinlich entscheiden werde. Unterm Strich mindestens 1.500 Euro günstiger, 2 PS stärker und fast 20 Kilo leichter.


    Yamaha Stahlblechauspuff vs BMW Edelstahl. Das wiegt (für mich) den Mehrpreis von 100 Euro UVP locker auf


    die Burgmänner sind mMn aus der Zeit gefallen - sowas will kaum noch jemand


    der neue 400er Kymco ist 20 kg leichter? In der Regel sind die Kymco`s eher schwerer wie die Konkurrenz
    Der momentan noch auf dem Markt befindliche Xciting 400 wiegt 209 kg*, der BMW 204 kg. Ich wäre eher überrascht sofern der neue Kymco das Gewicht des BMW erreicht
    Ein Schnapper ist der Kymco allerdings schon und ich denke auch dass der in dieser Klasse der Preis / Leistungssieger ist bzw wird. Den Preis für den neuen Xciting kenne ich aber noch nicht - ich rechne mit rd 300 Euronen mehr als bislang = 6.300 Euro


    *https://www.kymco.de/roller/300-550ccm/xciting-400i-abs/

  • Das ist das alte Modell.


    Der neue XCiting S 400 ist mit 189 kg leer angegeben.


    Der Einführungspreis liegt laut französischer Kymco-Seite (nachzulesen dort, bislang identische Preise zu Kymco D) bei 5.999,- Euro.


    Gerade weil mir solche üblichen "ich wäre überrascht wenn, ich denke dass, ich rechne mit" etc.-Forenbeiträge bei meiner anstehenden Kaufentscheidung nur Verwirrung stiften, habe ich mir eine persönliche Spickliste mit Fakten zum Vergleich gebaut, die ich regelmäßig aktualisiere, wenn neue Daten verfügbar sind. Hilft mir mehr beim abwägen als irgendwelche Vermutungen von Außenstehenden.


    Den aktuellen Stand habe ich einmal bei wetransfer eingestellt, nachdem hier ja kein Dateianhang mehr erlaubt ist.


    https://we.tl/cJ0lWTjeeK


    Der Link ist sieben Tage gültig. Die Bildqualität ist nicht ganz so gut, weil ich das Dokument für den Download stark verkleinert habe.


    Ich werde allerdings, wenn ich mich für den Kymco entscheide, ohnehin bei einem polnischen Händler kaufen, so wie ich meinen SH 300 in Tschechien gekauft habe. Das dürfte nach aktuellem Wechselkurs und mit Umsatzsteuer in D entrichtet geschätzt noch einmal mindestens 1.000 Euro Ersparnis bringen. In D versteuert kostet ein aktueller XCiting 400 i aus Polen 4.900 Euro, ein AK 550 (Listenpreis in D 9.900,-) knapp 8.000 Euro brutto.

  • 209kg leer (aber fahrbereit). Kymco braucht kein Öl Wasser und Sprit :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Aber Honda ist eben Qualität, egal wo man herstellt. Oder?


    Meiner Meinung nach kommt ein Honda Fahrzeug aus italienischer Fertigung nicht an die Qualität asiatischer Honda ran.Das ist für mich auch ein weiterer Kaufgrund für den neuen Forza 300 Bj.2018,der ja bekanntlich in Thailand gefertigt wird.
    Hatte vor kurzem den "Neuen" dort ausgiebig vorgeführt bekommen,tolles Teil.
    Leider wird wohl die Farbkombinationen Metallic Weiß mit blauen Amplikationen nicht zu uns kommen.Fand ich richtig chic.

  • Wo ein Fahrzeug gefertigt wird, ist mittlerweile komplett egal. Entscheidend sind die Vorgaben und Qualitätskontrollen des beauftragenden Herstellers.


    Das Toyota-Werk im türkischen Sakarya war mehrere Jahre in Folge im weltweiten Vergleich jenes mit der höchsten Produktionsqualität bzw. der geringsten Fehlerquote, und man kann sich vorstellen, wie das die Japaner wurmt(e).


    Ich habe auch schon in Thailand Produktionsstätten besucht, z.B. Isuzu, Honda und (wiederum) Toyota. Dass man dort qualitativ High-Standard ist, habe ich nicht erlebt.


    "Kommt aus China" ist kein Thema mehr. Da kommt meine komplette elektronische Ausstattung durch einen gewissen Hersteller aus Cupertino her. Die Qualität von Apple Desktops, Notebooks, Tablets und Handtelefonen fasse ich jeden Tag im Arbeitseinsatz an. Geht kaum besser.


    Honda baut selbst im hintersten Amazonas richtig gute Qualität, wie ich mit meiner CRF 230 aus Brasilien selbst erlebt habe. Der Hersteller und die Philosophie zählt. Nicht der Produktionsort.


  • hatte ich ja geschrieben, dass das die Daten des alten Modells sind - und nun rate mal was für ein Leer- / Trockengewicht das alte Modell hat = >189 kg -> ergibt 209 kg nach hiesiger Gewichtsberechung. Was wohl das neue Modell wiegen wird bei 189 kg Leergewicht ...


    statt 20 kg leichter ein paar kg Mehrgewicht ggü BMW + allenfalls Stillstand ggü altem Modell


    http://www.kymco.co.uk/kymco/n…2018kymxciting400iabs.htm


    soweit zu "weil mir solche üblichen ich wäre überrascht wenn, ich denke dass, ich rechne mit etc.-Forenbeiträge Verwirrung stiften + irgendwelche Vermutungen von Außenstehenden"


    und wenn es dir nicht recht ist, das man sich zu Beiträgen äußert (zudem seriös + frdl) -> warum stellst du dann überhaupt welche ein und die dann auch noch mit naiven Behauptungen

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ralf, ich habe es doch schon oben geschrieben.


    Du argumentierst stattdessen mit einem Edelstahlauspuff, um die interessante Preisvorstellung von BMW zu rechtfertigen, bei der man sogar für das LED-Tagfahrlicht 100 Euro extra bezahlen soll.


    Ich bin der potentielle Kunde, weil ich mir, sobald verfügbar, eines der in meiner verlinkten Spickliste aufgeführten Modelle kaufen werde. Deine Gedankengänge und Interpretationen nehme ich zur Kenntnis, aber wirklich zielführend oder erhellend sind sie für mich eher nicht.


    "Ist mir nicht recht" geht am Thema vorbei. "Ist mir egal" trifft es eher. Naiv war ich mit 16, ungefähr.