Neuheiten 2019

  • Zitat

    Royal Enfield ist bei weitem nicht der grösste Hersteller, gegen Honda ist das ne kleine Klitsche.


    In der Januar-Ausgabe der Motorrad-News war ein Bericht über die Motorradindustrie in Indien. Da konnte mal lesen, dass RE im letzten Geschäftsjahr weltweit 820.000 Motorräder verkauft hat. Und im ersten Quartal 2019 waren 225.000:
    https://auto.ndtv.com/news/two…2-per-cent-growth-1909774
    Finde ich jetzt gar nicht so schlecht für eine kleine Klitsche :wink:

  • Honda Qualität ist auch nicht immer berauschend...zumindest wenn man auch im Regen fährt, muss man verschiedene Teile am Motorrad schon gut im Auge behalten, um nach der Winterpause nicht eine böse Überraschung zu erleben. Technisch einwandfrei und klasse, aber Qualität könnte an einigen Teilen besser sein. Hab` an beiden letzten Neufahrzeugen die gleiche Erfahrung gemacht. Aber ich hab` auch ein BMW Neufahrzeug der neueren Zeit gehabt....die haben sich auch nicht (ganz und gar nicht!!) mit Ruhm bekleckert.
    Die jetzige Himalayan ist zu schwach auf der Brust...wenn sie aber auch den Twin bekommt, wäre sie nicht uninteressant.


    REDPINE: Die "Motorrad" wird aber wohl 2-2,5 Jahre für die 50tkm brauchen, es wird Zwischenberichte geben, aber die Abschlussbilanz mit Vermessungen dauert. Und ist dann auch nicht allgemeingültig für jede neue Twin. Aber ein kleiner Anhaltspunkt schon.


    Royal Enfield ist bei weitem nicht der grösste Hersteller, gegen Honda ist das ne kleine Klitsche. Aber eben der älteste. Jedenfalls traue ich denen nach der anscheinend recht soliden Himalayan (aber v.a. das indische Erstmodell wohl auch nicht frei von Schwächen) zu, wieder nicht daneben zu greifen, da hätte ich bei manch anderer Marke mehr Bedenken.
    Aber ne Hondaqualität traue ich denen nicht zu.


    Ich bin v.a. gespannt, wie die wohl kommende 650er Himalayan ankommt.

  • In der Januar-Ausgabe der Motorrad-News war ein Bericht über die Motorradindustrie in Indien. Da konnte mal lesen, dass RE im letzten Geschäftsjahr weltweit 820.000 Motorräder verkauft hat. Und im ersten Quartal 2019 waren 225.000:
    https://auto.ndtv.com/news/two…2-per-cent-growth-1909774
    Finde ich jetzt gar nicht so schlecht für eine kleine Klitsche :wink:


    Richtig. Noch unter ner Million. Wobei sicher nicht mehr lange. Honda baut inzwischen allerdings pro Jahr 20 davon. Deswegen im Vergleich ne kleine Klitsche. ;P


    Qualität könnte überall besser sein, bis auf vielleicht bei der neuen Horex, aber da weiß auch kaum einer, wie sie läuft. Ist wohl egal, scheinen museale Stücke zu sein, auf der Ausstellung in Berlin war nicht nur das Aufsitzen verboten, der ganze Stand war eingezäunt. Gated Motorcycles for gated communities.


    Mit Hondaqualität meine ich, dass man davon ausgehen kann, dass nicht die Krümmer rot glühen im normalen Betrieb wie wohl teils bei der neuen 500er Fantic Caballero und wiederholtem Ausgehen des Motors oder wie jetzt beim "Motorrad" - Fahrbericht einer neuen SWM die Elektronik quasi komplett ausfällt und Stecker ziemlich auffällig herumbaumeln. Sowas sind knapp kalkulierende kleine Hersteller, da kann man auch nicht Unmengen Entwicklungskosten verbraten.
    Da finde ich die Royal Enfields vgl. vertrauenerweckender als manch "europäische" Kleinmarke, gerade was große Euro4 - Singles angeht.


    Bei Honda regen sich die Leute eher über rostige Krümmer oder immer noch fehlende Stahlflexleitungen und Billigsthebel auf, aber grundsätzlich funktioniert's häufiger gut ab Werk wie manch anderes.

  • O.k. ich sprach von Rost und sichtbaren Schweißnähten, die sehr grobschlächtig aussehen.
    Aber wollen nicht jammern...ansonsten ist Honda ein gutes und zuverlässiges Motorrad.


    Ich guck mir die aktuellen Royal Enfield Modelle jetzt mal aus der Nähe an. Bei einem Händler in SH ist ein Event. Es stehen Motorräder zur Probefahrt bereit...aber das wird`s heute bei mir wohl eher nicht werden.
    Bin trotzdem gespannt.


  • O.k. ich sprach von Rost und sichtbaren Schweißnähten, die sehr grobschlächtig aussehen.


    Rost ist oft nur optisch, nicht technisch ein Problem. Der eine bekommt bei minimaler Korrosion schon Pickel, den anderen juckt das wenig - ist wie mit Falten im Gesicht.
    Außerdem kann man dagegen im Vorfeld was tun. Wenn aber die Elektronik immer wieder muckt und niemand stellt dir das ab, das finde ich einfach arg, das nähme mir den Spaß.


    Und grobschlächtige Schweißnähte sind auch eher marginale Probleme: Eine Schweißnaht muss so ausgeführt sein, dass sie die geschweißten Teile dauerhaft verbindet. Das können sogar unschön gebrutzelte tun. Das Aussehen kommt erst danach. Ich gucke allerdings auch immer nach schönen Schweißnähten, ich war im Praktikum anno dunnemals auch froh, als meine erste Schweißnaht gleichmäßig aussah. Klar. Aber es gibt so schöne Schweißnähte, an denen irgendwann Risse entstehen und andererseits unglaublich mies aussehendes Zeug, das schon aufgrund geringer Kräfte ewig und drei Tage hält, dass wir Laien anhand von so Nähten nicht zu sehr auf problemlose Qualität schließen sollten.
    Erst muss für mich das Motorrad funktionieren und was man da teils liest, sind ärgere Probleme als unschöne Schweißnähte. Bspw. eben (noch) bei der Caballero 500, deren Motor wohl zu mager abgestimmt ist. Falls nun nach und nach er mit Updates angefettet würde, fragt man sich dann auch, ob die Homologation damit noch klappen könnte.


    Ach so, zur Fantic Caballero wird u.a. im GS-Forum berichtet:
    http://www.gs-forum.eu/motorra…ero-500-250-125-a-152007/

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Danke für die Lehrstunde über Funktion und Ausführung einer Schweißnaht :-)
    Da kann man unterschiedlicher Meinung sein...der eine eine findet Rost o.k., der andere findet, dass Rost infolge von Qualitätseinbußen nicht gerade den Eindruck von Wertigkeit vermittelt.
    Ich pflege mein Motorrad, föne es aber nicht nach jeder Regenfahrt trocken.


    Rost ist oft nur optisch, nicht technisch ein Problem. Der eine bekommt bei minimaler Korrosion schon Pickel, den anderen juckt das wenig - ist wie mit Falten im Gesicht.
    Außerdem kann man dagegen im Vorfeld was tun. Wenn aber die Elektronik immer wieder muckt und niemand stellt dir das ab, das finde ich einfach arg, das nähme mir den Spaß.


    Und grobschlächtige Schweißnähte sind auch eher marginale Probleme: Eine Schweißnaht muss so ausgeführt sein, dass sie die geschweißten Teile dauerhaft verbindet. Das können sogar unschön gebrutzelte tun. Das Aussehen kommt erst danach. Ich gucke allerdings auch immer nach schönen Schweißnähten, ich war im Praktikum anno dunnemals auch froh, als meine erste Schweißnaht gleichmäßig aussah. Klar. Aber es gibt so schöne Schweißnähte, an denen irgendwann Risse entstehen und andererseits unglaublich mies aussehendes Zeug, das schon aufgrund geringer Kräfte ewig und drei Tage hält, dass wir Laien anhand von so Nähten nicht zu sehr auf problemlose Qualität schließen sollten.
    Erst muss für mich das Motorrad funktionieren und was man da teils liest, sind ärgere Probleme als unschöne Schweißnähte. Bspw. eben (noch) bei der Caballero 500, deren Motor wohl zu mager abgestimmt ist. Falls nun nach und nach er mit Updates angefettet würde, fragt man sich dann auch, ob die Homologation damit noch klappen könnte.


    Ach so, zur Fantic Caballero wird u.a. im GS-Forum berichtet:
    http://www.gs-forum.eu/motorra…ero-500-250-125-a-152007/

  • Ja der Auspuff ist vielleicht ein bißchen gewöhnungsbedürftig und auffällig ist, dass die Tüten sehr lang sind.
    Aber insgesamt gesehen finde ich das Motorrad optisch sehr stimmig.


  • Danke für die Lehrstunde über Funktion und Ausführung einer Schweißnaht :-)


    So war das nicht gemeint. Ich kenne Leute, denen krümmen sich die Fußnägel hoch, wenn sie irgendwo, und sei es unten drunter, einen Rostpickel sehen, für manchen ist das egal, der fährt einfach das Fahrzeug und kümmert sich nicht um sowas.
    Bei Schweißnähten ist das eben auch so, dass ich gern danach sehe, aber es gab eben schon so viele richtig verkorkste Moppeds mit traumhaft schönen Schweißnähten, dass es eben nicht als Garantie für die Gesamtqualität steht, mehr will ich gar nicht sagen.


    Gibt echt schlechtere Retrooptik als bei den neuen Enfields - und bei Enfield ist es ja gar nicht retro, das Design war immer klassisch...

  • Genau so ist es....und das macht die Motorräder authentisch.
    Die anderen machen auf Retro...RE baut einfach wie immer.




    Gibt echt schlechtere Retrooptik als bei den neuen Enfields - und bei Enfield ist es ja gar nicht retro, das Design war immer klassisch...[/QUOTE]

  • Eine Neuheit ist recht erfolgreich und ist bisher zweitmeistzugelassener Leichtkraftroller bzw. drittmeistzugelassener Roller insgesamt nach Vespa GTS 300 und Vespa Primavera 125:
    Der Niu N-GT
    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=4


    Kaufgründe dürften hier v.a. sein, dass aus dem Meer von Elektrokleinkraftrollern hier endlich mal ein Hersteller die Geschwindigkeit nicht kastriert, sondern einen nicht zu teuren Leichtkraftroller anbietet, der immerhin (Stadt)autobahn erlaubt, innerorts flott ist und auf kurzen Strecken außerorts nicht komplett zum Verkehrshindernis wird.
    Wie das aber aussieht, wenn man das Einsatzspektrum arg ausreizt, sieht man im folgenden Video (leider mit Werbung, aber man bekommt einen guten Eindruck, was man eher nicht damit machen sollte):
    https://youtu.be/ruCrEOsB63o


    Ein Händler bei mir um die Ecke hat die Nius auch neu im Programm (allerdings noch keinen zugelassenen) und ich habe mich mal wieder auf alle draufgepflanzt: Der N-GT ist etwas schwerer als der N1S (und wirkt ggü. Den M, erst recht dem U wie ein Monster), aber genauso doof für Große, ist doch das Trittbrett einfach zu hoch wegen der darunter liegenden Akku(s). Zusammen mit der niedrigen Sitzhöhe von 740mm sitzt man wie auf einem Hocker, wobei die große Sitzbank nicht unbequem ist. Der an ein Motorrad erinnernde Lenker ist aber recht hoch und ließe sich vgl. einfach noch höherstellen, so dass die Knie nicht gleich mit den Griffen in Kontakt kommen bei Lulatschen.
    Leute mit 1,60m-1,70m sitzen aber gut mit ausreichendem Bodenkontakt.
    Obwohl die Qualität vgl gut sein soll, Fahrwerk und Bremsen werden bei Nius oft gelobt, sieht man an Details einfach einen Qualitätsunterschied zu bspw. Hondarollern, auch die Govecs Schwalbe (da gibt es u.a. auch eine Leichtkraftradversion mit bis zu 90km/h) gefällt mir, was das angeht, besser. Vom Platzangebot ohnehin. Ist aber auch teurer und es fehlt die Händlerdichte von Niu und der nicht flexible Akku beschränkt den Nutzerkreis auf Leute, die am Parkplatz laden können. Wohl auch daher nicht in den TopTen vertreten.

  • Eine Neuheit ist recht erfolgreich und ist bisher zweitmeistzugelassener Leichtkraftroller bzw. drittmeistzugelassener Roller insgesamt nach Vespa GTS 300 und Vespa Primavera 125:
    Der Niu N-GT
    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=4
    .........................................
    .


    Bemerkenswert ist auch, dass der Super Cup C125 im Mai nicht mehr in den Top 10 bei den Leichtkraftrollern ist.
    Der Monkey hingegen liegt mit beachtlichen 452 Neuzulassungen bis Ende Mai auf Platz 8 bei den Leichtkrafträdern:
    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=3

  • @mods: Bitte diesen Thread umbenennen in "Neuheiten", dann brauchen wir nicht jedes Jahr einen neuen Thread starten. Ansonsten geht es los mit den Neuheiten des 2020er Modelljahrgangs:


    Neben der Endurofraktion ohne Straßenzulassung startet bald die


    neue Africa Twin:
    Laut der "Motorrad" von morgen soll sie bereits im Frühherbst kommen.
    Designmäßig wird sich wohl nur wenig ändern.


    Der Motor wird auf Euro 5 getrimmt und bekommt einen Hubraumzuwachs von 10%, die Spitzenleistung soll aber nur wenig steigen.
    Weiterhin gibt es zwei Versionen, größte Änderung ist der nun geschraubte Heckrahmen und eine neue Kettenspeichung für Schlauchlosbereifung.
    Dazu eben die heute üblichen Sachen wie TFT-Bildschirm und Extras wie elektronisches Fahrwerk, das DCT wird nochmal überarbeitet.


    Für die auslaufenden 19er Modelle gibt es paar Aktionen, v.a. mit Teuertech-Koffern.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • oh, wie schlimm, jedes Jahr ein neuen thread :gruebelx:


    Sonst hast Du aber keine Problem, oder ?

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: