Forza 300 2018

  • Hall zusammen,
    hat jemand schon Erfahrungen mit Dr. Pullys Rollen beim neuen 300er?
    Oder ist der Motor wirklich 1:1 der SH300?

  • Im Großen und Ganzen sind die Motoren gleich, aber die Abstimmung (Rollen Gewicht) sicher nicht, das sieht man schon in den Technischen Daten der Beiden, auf der Honda Seite.
    Obwohl, der Seite kann man auch nicht trauen, die geben die Leistung mit 18,5kw an, im Brief (SH300) von 2019 steht 19kw.



    P.S. Hat das Forza 300 Smart Key Topcase einen Schlüssel zum Abmontieren? Bei meinem 2019er SH lässt sich das Smart Key Topcase nicht demontieren, da kein Schlüssel dabei war, obwohl das Topcase unten am Boden einen Schließzylinder hat.

  • Dass im Brief 19 KW stehen, liegt an der Aufrundung. Der Motor hat 18,5 KW also 25,1 PS. Durch die Aufrundung auf 19 KW ergeben sich dadurch 25,8 PS, also nochmals aufgerundet 26 PS. Ist aber eigentlich völlig Wurst, 1 PS Unterscheid merkt sowieso kein Mensch!
    Das Topcase vom Forza 300 wird mit 2 Schlüsseln geliefert. Mit den beiden Schlüsseln kannst du das Topcase abnehmen.
    Zum SH300 gehören mit Sicherheit auch 2 Schlüssel, damit du das Topcase entriegeln kannst. Honda klebt die Schlüssel immer gerne irgendwo am Roller fest, das war bei meinem SH300 damals auch so, ich durfte die Schlüssel erst mal suchen!


    Im Großen und Ganzen sind die Motoren gleich, aber die Abstimmung (Rollen Gewicht) sicher nicht, das sieht man schon in den Technischen Daten der Beiden, auf der Honda Seite.
    Obwohl, der Seite kann man auch nicht trauen, die geben die Leistung mit 18,5kw an, im Brief (SH300) von 2019 steht 19kw.



    P.S. Hat das Forza 300 Smart Key Topcase einen Schlüssel zum Abmontieren? Bei meinem 2019er SH lässt sich das Smart Key Topcase nicht demontieren, da kein Schlüssel dabei war, obwohl das Topcase unten am Boden einen Schließzylinder hat.

    Einmal editiert, zuletzt von banditop ()

  • Dass im Brief 19 KW stehen, liegt an der Aufrundung. Der Motor hat 18,5 KW also 25,1 PS. Durch die Aufrundung auf 19 KW ergeben sich dadurch 25,8 PS, also nochmals aufgerundet 26 PS. Ist aber eigentlich völlig Wurst, 1 PS Unterscheid merkt sowieso kein Mensch!


    Immer diese bekloppten Pauschalisierungen !!!
    Erstens sind es 2PS und in dieser geringen Leistungsklasse kann man davon ausgehen das es eben schon zu "merken" ist.
    Wenn ich natürlich nur diese Eine ohne Vergleich fahre "merke" ich nix. Wenn aber die 27PS Version daneben steht, merkt man es eben schon ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo banditop,



    sowas habe ich mir schon gedacht. Wo waren die Schlüssel bei dir angeklebt? Bin jetzt 1000km gefahren und hab den SH auch schon 3X geputzt, aber Schlüssel habe ich nirgends entdeckt.
    Hab jetzt mal dem Händler eine Nachricht zum Verbleib der Schlüssel geschickt.

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich da was verwechselt habe! Die versteckten Schlüssel waren bei meinem X-Max 300. Die Schlüssel waren IN der Verkleidung hinten rechts von innen angeklebt, in der Nähe der Sitzbank-Notentriegelung!
    Wobei ich mich aber nicht geirrt habe ist, dass zu deinem SH sicher 2 Schlüssel gehören.
    Ob der Motor nun tatsächlich “echte“ 25,1 PS oder zweimal gerundet 26 PS hat ist in der Praxis unerheblich.
    Im Beschleunigungstest hat der Forza 300 die gleichen Werte hingelegt wie der alte SH300 mit 27 PS.
    Ich hatte den alten SH 300, den neuen SH 300 und jetzt den Forza 300.
    Der neue SH hat eine besser abgestimmte Variomatik und fühlt sich dadurch stärker an.
    Der Forza beschleunigt ab ca. 90 km/h besser als der neue SH und noch besser als der alte SH, der sich durch schlechte Abstimmung der Vario auf den ersten Metern schlapp anfühlt.

  • ....habe gerade mal nachgesehen, die Rollen und Gleitstücke sind beim SH 300 ab Baujahr 2015 und beim Forza 300 ab Baujahr 2018 identisch, beide haben die gleiche Teilenummer!
    Die Rollen haben die Größe 23x18 mm und wiegen 19 Gramm, entsprechend wären Dr. Pulley Rollen mit einem Gewicht von 16 bis 17 Gramm optimal!
    Ich weiß aber nicht, ob sie beim NF05 bzw. NF08 was bringen, da die Variomatik echt schon sehr gut funktioniert, beim NF02 wären Dr. Pulley Rollen schon sinnvoller, da der NF02 serienmäßig, wie schon beschrieben, aus dem Stand nicht so gut in die Puschen kommt. Bei meinem X-Max 125 und X-City 125 hatte ich Dr. Pulleys eingebaut, das hat schon gut was gebracht, weil beide auch eine Anfahrschäche hatten. Die Beschleunigung wurde durch die Pulleys deutlich spürbar besser.
    Bei meinem Forzs 300 bleibt alles Original, der Motor läuft super, da muss nichts geändert werden...

    2 Mal editiert, zuletzt von banditop ()

  • Hallo!
    Grundsätzlich muss ich dir schon recht geben, der Forza läuft sehr gut und geschmeidig, mir ist nur aufgefallen das er erst ab ca.30km/h so richtig anzieht, im Gegensatz zum Xmax, der vom Stand weg gleichmäßig zieht und gefühlt auch etwas besser beschleunigt.
    Daher wäre es schon interessant mit welchen Rollen man diese leichte Anfahrschwäche bis 30 wegbekommt!
    Nichtsdestotrotz muss ich sagen das sich der Forza gegenüber dem Xmax geschmeidiger fährt, der Xmax wirkt im Motorlauf rauher und auch vom Handling nicht so gut wie der Forza, auch ist mir der Sattel vom Xmax definitiv zu breit! Nach längerem durchforsten der 300er Liga ist für mich der Forza die beste Wahl!!!
    Sollte sich dieses Jahr noch ein Schnäppchen ergeben werde ich zuschlagen, ansonsten warte ich bis nächstes Jahr!
    LG Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Fred1969 ()

  • [FONT=&quot]Für die „gewollte“ und eingebaute Anfahrschwäche ist die BEWEGLICHE ABTRIEBSFLAECHE Teil Nr. 9 (Siehe Anhang) verantwortlich, nicht die Rollen. Wenn die darauf befindlichen Langlöcher gerader wären, wäre die Beschleunigung auch linearer.
    Für Piaggio gibt es dafür Tuning Teile mit geraderen Langlöchern. Mit leichteren Rollen erhöhst du nur die Drehzahl, was der Anfahrschwäche kaum entgegenwirkt.


    [/FONT]


    https://zsf-motorrad.de/de/Ers…jjd6e9db5qbpjohs4arm369f3

  • Na bitte wieder was gelernt, danke! Dann dürfte das bei der Yamaha anders sein!
    Aber warum ist das gewollt, vielleicht un die einzelnen Komponenten zu schonen?

  • Ich würde das nicht als etwas "gelernt" bezeichnen, nur weil der Author brüllt. Die softe Varioabstimmung der stärkeren Euro3 300er Honda Motoren liegt ganz sicher nicht an der Abtriebsfläche sondern natürlich am Rollengewicht und an den Rollenbahnen der Vario.
    Das kann man sehr leicht selbst feststellen wenn man sich mal eine Malossi Sportvario mit dem Original vergleicht.
    Die alten E3 Motoren mit 27PS sind selbstverständlich stärker als die Neuen mit 25PS. Jedoch hat Honda bei den Neuen, um die fehlenden 2 PS zu kaschieren, die Vario vom Abzug weg sportlicher abgestimmt.
    Mit dieser Aktion sind beide Modelle gleich flott vom Abzug obwohl sie leistungsmässig unterschiedlich sind.


    Damit ehemalige 27PS Fahrer auch nicht von der geringeren Topspeed enttäuscht sind hat sich Honda auch hier etwas "tolles" einfallen lassen bei den E4 Modellen.
    Die Tachoanzeige wurde kräftig getunt, von ehemals 5kmh Abweichung auf nun 15kmh! Ein Käufer der Neuen soll ja schliesslich nicht enttäuscht werden und sagen, die ist ja lahmer als meine Alte ...


    Summasummarum kann man mit etwas Variotuning die Alte in allen Bereichen flotter machen als die Neue. Bei einer Forza ist der Sinn dafür natürlich fraglich da die ja mehr für Überland konzipiert ist und an der Topspeed ändert so eine Aktion gar nichts.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die bewegliche Abtriebsfläche bewirkt das 'runterschalten', wenn man man während der Fahrt im Teillastbereich Gas gibt.


    Vuk

  • Na bitte wieder was gelernt, danke! Dann dürfte das bei der Yamaha anders sein!
    Aber warum ist das gewollt, vielleicht un die einzelnen Komponenten zu schonen?


    Nein, das ist von den meisten Roller Herstellern so gewollt, damit jeder! Wirklich auch jeder Grobmotoriger beim Anfahren nicht überfordert wird.

  • ...mir ist nur aufgefallen das er erst ab ca.30km/h so richtig anzieht, im Gegensatz zum Xmax, der vom Stand weg gleichmäßig zieht und gefühlt auch etwas besser beschleunigt...


    Na bitte wieder was gelernt, danke! Dann dürfte das bei der Yamaha anders sein!


    man darf auch den Leistungsvorteil der Yamaha nicht ganz außer Acht lassen -> über 10 % Mehrleistung ggü dem Forza (der zudem auch etwas schwerer ist) finden ggf auch im Abzug ihren Niederschlag. Die Yamaha hat aktuell den deutlich moderneren + leistungsfähigeren Motor

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Der X-Max 300 wiegt gerade mal 3 kg weniger als der Forza, das sollte sich in der Praxis nicht bemerkbar machen. Die Mehrleistung von 2,8 PS und das etwas höhere Drehmoment von ca. 2 NM kann man dann schon eher spüren.
    Rein von den Zahlen her nehmen sich X-Max und Forza nicht viel (bei der Beschleunigung von 0 auf 50 und von 0 auf 100), lediglich bei der Höchstgeschwindigkeit ist der X-Max 9 km/h schneller.