NF02 LED Blinker Retrofits

  • Wer den ADAC-Artikel gelesen hat, weiß, dass die LEDs kein Risiko wg. blenden etc. bergen -nur was die Zulassung angeht. Aber dies nicht zu leugnente Risiko muss jeder für sich abwägen -bei so nem modern wirkenden Roller, fällt es vermutl. keinem Aß auf.
    Egal. Ich hab für den Notfall alle Birnen dabei um schnell rückzurüsten...l


    Also, ich will die Blinker, Positionslichter, Rück/Bremslicht und H4 mit LED ersetzen.
    H4 die teure Philips-Geschichte (11342XUWX2 X-tremeUltinon gen2)


    Jetzt fällt mir ein, dass das Blinker-Relais mit der läppischen Last nicht klar kommen wird...
    In der Betrübsanleitung finde ich keine Hinweise, wo das Relais sitzt. Ich nehme mal an, es ist ein 08/15 Teil.


    Kann mir jemand genaueres zum Blinker-Relais und seinem Einbauort sagen?



    ADAC-Fazit vom 05.12.2017:
    H4 Ersatz/ LED-Retrofits sind bereits in vielen Ländern zugelassen u.a.USA


    LED-Retrofits (LEDs, die in Fassungen herkömmlicher Glühlampen passen) wären ein Sicherheitsgewinn im Straßenverkehr. Austauschbare Leuchtmittel mit LED steigern die Sicherheit deutlich, sind langlebiger, leuchten weiter und haben weißeres, tageslichtähnliches -Kontraste steigerndes- Licht.
    Erwärmung in den ersten 30 Betriebsminuten vermindert die Lichtleistung.


    getestet wurden H4/H7-Scheinwerfer:
    • Osram
    • Philips
    • Nighteye
    • Ring


    Am besten schnitt Philips ab.


    zum Artikel Klick

  • Dabei darf nicht unerwähnt bleiben das die allermeisten Chinaböller-LEDs im wahrsten Sinne brandgefährlich sind!
    Im Falle eines Unfalls wirst du auch nicht mehr schnell zurück rüsten können.
    https://www.otz.de/leben/blaul…-am-auto-id223702261.html
    Ansonsten müsste doch mechanischen Relais egal sein wie hoch die Last ist. Die alte SH hat doch keinen Bus?


    https://www.bike-parts-honda.d…M/17KTW9I1/F__2900/2/7933
    Part21

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Hallo Schrotty,


    ich habe auch LED Blinker verbaut. Das Relais sitzt unter der Geschwindigkeitstachonadel und ist am Lenker befestigt, kann dir bei Bedarf ein Foto schicken.
    Ersetzen kannst du es durch ein LED Blinkerrelais, das bei Louis für die CBR 250 angeboten wird, selbe Teilenummer.


    Gruß Fabian

  • Danke Fabian,


    unterm Tacho? Naja, da muss ich wg. Lampenwechsel ja dann eh alles runter nehmen.


    Welche Blinker hast du genommen? Die müssen ja gelb/ amber sein. Ich habe welche, die scheinen im Aus-Zustand weiß zu sein, leuchten dann aber gelb (hoffentlich)


    Ishigaki-kun
    Danke für den Suchauftrag.


    cheffe
    Philips H4-Retrofits blenden nicht -lies halt mal den ADAC-Test -ja, Test(!) und Empfehlung! Sind allerdings auch keine China-Böller.


    Blinker-Relais hat nichts mit CAN-Bus zu tun.
    Vlt. ist dir ja schon mal ein Blinker ausgefallen? Dann blinken 'normale' Blinker-Relais schneller.
    So verhalten sie sich bei vermeintlich zu geringer Last -speziell bei LEDs immer.
    Und daher braucht's ein Relais, das -auch- mit wenig Last eine normale Blinkfrequenz erzeugt. -Schön, wenn man weiß wo das Relais steckt!

  • Es gibt 100erte Chinaleds die blenden wie Hölle. Die teuren der renommierten Hersteller machen das nicht, das ist schon klar aber mal als kleiner Tipp ... wenn sich herausstellt das bei einem Unfall eine unzulässige H4 LED im Spiel war könnte der Unfallgegner einfach behaupten er wäre geblendet worden.
    Dann wären deine "Argumente" in kürzester Zeit verflogen ... aber wie immer gilt, muss jeder selbst wissen. Ich war ja selbst auch schon am überlegen und habe schon 2 LEDs "getestet" (mit negativen Erfahrungen).


    Kommt drauf an wie die Relaisschaltung aufgebaut ist. Es gibt auch getrennte Impulsgeber und Relais. Kann natürlich gut sein, das die SH ein LED fähiges braucht, keine Ahnung. Wenn der Fab das schon getestet hat wirds wohl so sein.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Danke Fabian,


    unterm Tacho? Naja, da muss ich wg. Lampenwechsel ja dann eh alles runter nehmen.


    Welche Blinker hast du genommen? Die müssen ja gelb/ amber sein. Ich habe welche, die scheinen im Aus-Zustand weiß zu sein, leuchten dann aber gelb (hoffentlich)


    Ja, das Relais ist etwas hinter dem Lenker versteckt, aber etwa unterm Tacho - du wirst danach graben müssen :wink:
    IMG_1857.jpg


    Und die Blinker sind die hier(hoffentlich wird der Link angezeigt):
    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.2c074c4d4mgOxV
    Halten im Gegensatz zu meinen China Standlichtbirnen seit dem Einbau, leuchten auch ganz gut, könnte dazu ein Vergleichsvideo machen.

  • Danke für das Foto -nicht, dass ich da i.was erkenne :o
    Der Link wird zwar aufgerufen, kommt aber nix. Kannst ja mal ein Bild der LEDs posten. Waren die auf D oder aus China?

  • Na, dann bin ich ja mal gespannt.


    Die H4-Retrofits sind heute schon gekommen.


    Haben ein Vorschaltgerät -das war mir nicht bewusst. Krieg ich hoffentlich i.wo unter.


    Und nen Kühlkörper, den kann ich nur bei der einen Birne abschrauben -die andere sitzt fest wie Sau.


    Ich vermute, die haben mir nen Rückläufer geschickt.


    Naja.
    Ich muss die Tage erst mal gucken, ob die Teile überhaupt leuchten -vorher geh ich an kein Bike damit.
    Zur Not nimmt Amaz. sein Zeugs ja zurück.

  • NF05 und Variotuning :o
    Wer findet den Fehler :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So, habe bei Gelegenheit den Vergleich gemacht


    Danke!
    Ich hab noch nicht alle Teile zusammen, außer die H4-Retrofit und Blinker.


    Wie ist es ei.lich bei den hinteren Blinkern, strahlen die nicht auch seitlich ab?

  • Danke!
    Ich hab noch nicht alle Teile zusammen, außer die H4-Retrofit und Blinker.


    Wie ist es ei.lich bei den hinteren Blinkern, strahlen die nicht auch seitlich ab?


    Ja, leuchten in jede Richtung.

  • kann jemand noch die genaue Bezeichnung für das richtige LED-Blinkerrelais einstellen? Wird ja beim Forza das gleiche sein.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1: