AUA! oder: Warum unsere Studenten nix mehr können.

  • Hallo zusammen


    Ich bin gerade über eine lustige Seite gestolpert.
    D.h. Eigentlich ist die Seite ernst gemeint aber ernst nehmen kann ich die nicht.
    Ein Dozent (Ingenieur der Allgemeinen Elektrotechnik, Technischer Betriebswirt und Privatdozent an der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH-Köln)) äussert sich dort über Motoren.
    Abgesehen davon das dort Reifen "zur Nichte" gemacht werden statt "zunichte"
    wird dort ein Parallel-twin zum Dampfhammer weil

    Zitat

    Nimmt man den Paralleltwin, so erkennt man das dieser Motor bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle, beide Zylinder gleichzeitig zündet.


    Was ich bisher so nur von 2-Taktern kannte.
    Nicht erstaunlich ist also auch:

    Zitat

    Fazit: Warum dieser Motor überhaupt läuft, weiß wohl nur die heilige Madonna von der gesegneten Beschleunigung und ein paar Technikfreaks.


    Insgesamt sehr lustig aber eigentlich nicht zum Lachen wenn man sich vorstellt wer das schreibt mit welchem Anspruch.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Kenne die Seite schon, da geht es doch um den typischen Harley Sound und wie er zustande kommt.


    Und wenn man ein echter Paralleltwin nur ein Zündkontakt hat, zünden ja auch beide Zylinder gleichzeitig. Es ist halt nur einer der beiden dabei mit zündfähigem Gemisch geladen. So steht es ja auch bei den Harleys drinnen. So soll es sich das Leerzünden auch auf den Klang auswirken. Ist doch interessant, wieder was gelernt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Mir erschließt sich nicht,
    wer "UNSERE" Studenten sein sollen?


    Noch viel weniger erschließt sich mir,
    welchen Einfluß EIN Dozent auf die Gesamtheit der Studentschaft hat?


    Am Allerwenigsten erschließlich mir,
    weswegen ich über Inhalte und gemutmaßte Anspruchshaltungen nicht lachen (können) sollte?


    Sei´s drum, interessiert keinen Toten.:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mein Viertakt Dampfhammer zündet auch wie dort beschrieben. Die Leerzündung hat aber keinen Einfluss auf den Sound, wird aber auch nicht behauptet.


    Der Tippfehler schockiert aber. :o

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • In meinem Alter ist mir "mit Nichten" lieber als "mitnichten".


    Ich vermute da statt eines Tippfehlers eher eine überlesene automatische Rechtschei§§korrektur.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • [...]Die Leerzündung hat aber keinen Einfluss auf den Sound, wird aber auch nicht behauptet[...]


    Zitat

    Japanische Modelle, mit der Zielsetzung eine Harley zu imitieren, leisten sich sehr oft an dieser Stelle, zwei unabhängige Kontakte (ohne jetzt hier im Detail auf elektronische Zündungen eingehen zu wollen). Dies trägt ebenfalls dazu bei, warum eine Imitation anders klingt als eine Harley.


    Für mich klingt das aber anders.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Für mich klingt das aber anders.


    Zitat

    … Der wesentliche Punkt ist und bleibt aber die Wahl des Zylinderwinkels


    Wenn man aus dem Zusammmenhng reisst und das Wichtigste weg lässt … :gruebelx:

    [SIGPIC][/SIGPIC]