Reperaturbericht mit Fragen zur CB 450 S

  • Hallo!


    Da ich gerade den Motor meiner CB 450 S zerlege, dachte ich mir, ich starte nicht für jede Frage einen neuen Threat, sondern schreibe immer alles hier rein.
    folgendermaßen sieht es aus: Das Mopped verbrennt Öl in rauhen Mengen. Allerdings nur bei warmem Motor. Die Hinweise, die ich mir im Forum geholt habe gingen alle in die Richtung Zylinderkopfdichtung /Kolbenringe/Ventilschäfte. Also zerlege ich jetzt den Motor um der Sache auf den Grund zu gehen. Ich habe übrigens den großen Vorteil, dass ich einen Kumpel habe, der noch einen Motor hat, aus dem ich mir bei Bedarf die benötigten Teile nehmen kann.



    Gestern und heute habe ich den Zylinderkopf und den Zylinder abgenommen. Die Nockenwelle,die Kipphebel und die entsprechenden Lager sehen sehr gut aus.


    Der Brennraum sieht allerdings für mein Befinden extrem schlecht aus. Hier ein Bild:
    [img=http://img178.imageshack.us/img178/8042/img0782aw6.th.jpg]


    Links alles voller Ölkohle und eine total geschwärzte Kerze, rechts ein graues Ventil. Was ist hier los? Woher kommt das? Und wie kriege ich das weg?


    Die Kolbenringe habe ich auch mal fotografiert. Sehen die noch gut aus? ICh habe gelesen, dass die eher matt als glänzend sein sollen. Ist das hier noch ok, oder sollte ich hier aktiv werden?
    [img=http://img528.imageshack.us/img528/6324/img0783ac7.th.jpg]


    [img=http://img407.imageshack.us/img407/7060/img0787sc5.th.jpg]


    Der Zylinder hat keine Fress- oder Laufspuren, man sieht auch noch gut den Kreuzschliff vom Honen.


    Die Kopfdichtung habe ich vergessen zu fotografieren, sah aber noch gut aus, bis auf dass ich die offenbar beim ziehen der Stehbolzen kaputtgemacht habe.


    Also sagt mal bitte, wie ich jetzt am Besten weiter vorgehe. Dankeeeee!

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • sieht nach zu mager aus das graue. muss sich aber jemand anders zu äußern. genau weiß ich das auch nie.


    bei den ringen ist eigentlich nur das äußere entscheidend. also da wo sie auf der lauffläche "aufliegen". mit der zeit polieren die sich eben blank. das sieht das so aus wie bei dir und kann das öl nicht mehr "vor sich herschieben" also wechseln.


    wechsel bitte den kompletten satz der dichtungen mit. auch wenn die kopfdichtung noch "gut asschaut".


    wegen der lauffläche schau bei unterschiedlichen lichtverhältnissen mal drauf. bei mir hab ich dann nämlich doch noch nen kratzer entdeckt. probieren es aber so einfach.


    ich werd das nächste mal auch bilder machen.
    hats mit dem spanner jetzt geklappt?

  • Also meiner Meinung nach die Ventile neu einschleifen (lassen), neue Ventilchaftdichtugnen rein wenn du den Motor schon mal aufhast und auf jeden Fall vorsichtshalber sämtliche Dichtungen neu. Die wahrscheinlichkeit das die alte Dichtung danach undicht ist bleibt relativ hoch, auch wenn Sie noch gut aussieht. Ich vermute das die Kolbenringe auch neu müssen.
    Am besten Kopf runter und einfach mal Benzin in die beiden Brennräume schütten. Wenn nach ein paar Minuten bis ein Paar Stunden in dem verkohlten Zylinder weniger Benzin drin ist als in dem anderen kannst Du von ausgehen das die Ringe hin sind.

  • Am besten Kopf runter und einfach mal Benzin in die beiden Brennräume schütten. Wenn nach ein paar Minuten bis ein Paar Stunden in dem verkohlten Zylinder weniger Benzin drin ist als in dem anderen kannst Du von ausgehen das die Ringe hin sind.


    Das versteh ich jetzt nicht. Der Kopf und der Zylinder sind runter, wo soll ich jetzt Benzin reinschütten?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Bin nur Laie,


    aber selbst ich kann sehen, dass der schwarze Zylinder viel Öl verbrannt hat und der andere nicht.
    Wenn deine Vergaser sauber eingestellt waren, kann es nur von einer Ölundichtigkeit (Ventilschäfte oder Kolbenringe) verursacht worden sein.


    Wie sehen dies die Experten?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Puh...Benzin in die Zylinder schütten und Stunden warten?
    Laß Kolben und Zylinder vermessen und schau im WHB nach den entsprechenden Verschleißgrenzen.
    Was hat der Motor denn runter?
    Der Kopf sollte natürlich überholt werden, Ventile poliert und neu eingeschliffen, Schaftdichtungen getauscht und Ventilfedern vermessen werden.


    Kolbenringe werden übrigens nicht durch die Beurteilung der Oberfläche sondern bei zu großem Stoßspiel und bei hoher Laufleistung sowieso getauscht.


    Ganz nebenher: Wenn bei deinem Kolben/Zylindersatz die Verschleißgrenze extrem überschritten ist, würde ich eher einen guten gebrauchten Satz und ggf. neue Ringe nehmen. Ein komplett frisch gebohrter Zylinder mit neuen Kolben und Ringen hat eine so hohe Kompression, daß bei dir innerhalb kurzer Zeit die Kurbelwellenlager den Dienst quittieren.


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    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Zylinder und Kolben habe ich selbst vermessen (in 2 Ebenen pro Zylinder jeweils 4 Durchmesser genommen, bei Kolben auch) und es ist alles noch im grünen Bereich laut Reparaturanleitung. Wundert mich auch nicht so, da der Motor ja "nur" 42000km gelaufen hat.


    Bedeutet das, dass ich in meinen Kolben/Zylindersatz einfach neue Kolbenringe reinmachen kann?


    Kann man die Dichtigkeit der Schaftdichtungen irgentwie prüfen? Ich hab nämlich ehrlichgesagt in Ermangelung von passendem Werkzeug keine große Lust die Ventile auszubauen...

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!


  • Kolbenringe werden übrigens nicht durch die Beurteilung der Oberfläche sondern bei zu großem Stoßspiel und bei hoher Laufleistung sowieso getauscht.


    da will ich dem meister gar nicht widersprechen. aber wenn die oberfläche (mir ging es um außen, weil das erste bild von h_w war von oben) schon scheisse aussieht, stellt sich doch die frage eh nicht mehr oder? :gruebelx:
    oder lieg ich da jetzt voll daneben?

  • Hallo,


    der linke Zylinder hat Öl verbrannt, da sind wir uns, so glaub ich einig. Der Rechte sieht, so finde ich, gar nicht so schlecht aus. Warum das Auslassventil heller ausssieht, weiss ich nicht, das war aber bei allen Zylinderköpfen, die ich bisher gesehen habe, so, allerdings nicht so schlimm. Wenn Du das Ventil raus nimmst, solltest Du Dir die Dichtfläche genau ansehen.
    Benzin in den Zylinder kippen, kenne ich so nicht, aber in den Zylinderkopf. Zündkerzen rein, Zylinderkopf rumdrehen und mit Benzin füllen, dann kann man sehen, ob der Kopf dicht ist.
    Die Kolbenringe werden in den Zylinder geschoben, und man schaut, wie weit der Stoss ist. Glatt, glänzend sind die immer. Am mittleren Ring kann man ggf sehen, wie weit er abgenudelt ist, da ist die Lauffläche schräg, und der liegt nicht überall auf! Die Lauffläche ist glatt, und der schräge Teil nicht. Wenn alles glatt ist, gibt es keinen schrägen Teil mehr, und der ist dann abgenudelt.


    Die Ventilschaftdichtungen kann man nicht prüfen, die müssen eh neu rein.


    Hab mir das erste Bild gerade noch mal angesehen, neee so schlimm war das bei mir nicht, vermutlich ist das helle Ventil undicht, und wurde nicht richtig gekühlt.


    musemus

    2 Mal editiert, zuletzt von musemus ()

  • Genauso wie das mit dem zylinderkopf funktioniert kann man auch Benzin in die abgebauten Zylinder schütten. Kolben sollten natürlich schon drinne sein. Das Prinzip ist das Gleiche - ist irgendwo schneller was weg dann ist was nicht o.k.

  • Hey, danke. Ich war heute bei einer freien Werkstatt und der Typ war sehr nett, hat meine Kolben und den Zylinder angeschaut und meinte das alles ok ist. Das Stoßspiel der Kolbenringe hat er dann auch noch vermessen und beim einen Kolben sind die total runter.
    Ich werde jetzt also die Kolbenringe wechseln udn die Ventilschaftdichtungen bei ihm machen lassen. 40€ will er dafür. Das sit doch ein ganz fairer Preis, odeR?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Hans_worst ()

  • Ist ok. Die Kolbenringe sind an dem Kolben runter dessen Brennkammer schwarz von öl war. Auslassventile sind oft gräulicher weil diese Heißer werden. Die einlassventile werden letztendlich durch Frischluft gekühlt, die Auslassventile nur durch Abgase... Bei sehr gut konzipierten Motoren (meißt Automotoren) tritt diesen Phaenomen nur extrem selten auf, das sind Motorradsachen aus den 80er Jahren. Ich würde dir aber zu Übermaßkolben inkl. hohnen usw raten ;)

  • Ich wollte mal einen Statusbericht abgeben: Das Mopped ist wieder vollständig zusammengebaut und läuft wieder. Folgende Sachen wurden gemacht:


    -Kolbenringe getauscht
    -Ventilschaftdichtungen getauscht und ein Ventilsitz (Auslassventil, undicht) wurde neu eingeschliffen
    - Ölfilter getauscht, der alte war so zugemüllt, das könnte fast noch der erste sein.
    - Luftfilter getauscht
    - Zylinderfuss- und Kopfdichtung erneuert
    - Zündkerzen getauscht
    - Ventilspiel eingestellt


    Sie läuft eigentlich wieder ganz gut, allerdings ist da noch ein kleines Problem: Ich habe die Gemischeinstellungen mal auf null und dann auf 2,5 Umdrehungen geöffnet gedreht, da das gefahrene Gemisch ja wohl eindeutig zu fett war. Nach ein paar Kilometern Testfahrt waren die neuen Kerzen ziemlich schwarz. Danach habe ich nochmal ein Vierteldrehung weiter raus, also magerer gestellt und die Kerzen sehen nach 30km Testfahrt ganz gut aus. Die Fahrleistung war auch gut, soweit man das beurteilen kann, da ich nicht über 5000U/min drehe, wegen der Einfahrzeit. Was mich stört ist aber das seitdem relativ schlechte Kaltstartverhalten. Vor der ganzen Aktion ging sie mit einem Viertel Choke sofort an und lief direkt ruhig. Jetzt ist es so, dass wenn man startet den Choke so auf ca. die Hälfte stellen muss damit sie angeht. Sie dreht dann sofort auf 3000-3500U/min. Wenn man den Choke dann gleich ein bisschen zurückstellt, geht die Drehzal auf ca. 2000 U/min runter und fängt an zu stottern und geht nach ein paar Sekunden aus.
    Den Choke muss man auch die ersten 3 Kilometer drinlassen, bis sie an der Ampel nicht mehr ausgeht ohne Choke.
    Wenn sie warm ist, liegt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1600-1700 U/min.


    Was stimmt da nicht? Aus der Fahrschule kenne ich das so, dass man mit halbem bis ganzem choke startet, sofort etwas zurückstellt und die Drehzahl dann auch direkt so bei 1200U/min war. Nach ein paarhundert Metern konnte man den Choke schon ganz wegnehmen. War eine Suzuki GS 500. Im Prinzip ist das ja ein sehr ähnlicher Motor.


    Und zwei kleinere Fragen habe ich auch noch:


    - Wo bekomme ich ein Ölthermometer für meine Maschine? Bei Louis oder so gibts kein passendes und bei ebay hab ich welche von RR gesehen, aber die sind mir mit 45€ zu teuer. Bei Louis kostet sowas 20-30€, je nach dem. Für einige andere ältere Hondas gibts das vom Louis. Könnte da nicht eins von passen?


    - Als ich die Maschine das erste mal wieder nach dem Zusammenbau gestartet und ne Runde um den Block gefahren bin, war der rechte Krümmer wohl undicht. Es kamen halt Abgase aus der Ritze zwischen Krümmer und Bundmutter. Beim zeiten Start einen Tag später war der Krümmer dicht, dafür aber das Verbindungsrohr an der Schelle nicht. Das habe ich dann mal feste angezogen und jetzt ist beides dicht. Was war das denn? HAbe leider vergessen die Krümmerdichtungen zu tauschen. Sollte ich das noch machen, wenn alles dicht ist?


    Achso und n praktischen Tip, den ihr vielleicht nicht alle kennt: Wenn bei euch so wie bei mir die Krümmer mit den Endtöpfen und die Verbindungsrchrschelle dermaßen festgebacken ist, dass man die nie wieder auseinander bekommt, dann kann man die Anlage auch am Stück abbauen. Normalerweise müsste man die nämlich trennen, um das Ding unter dem Mopped wegzubekommen. Wenn man aber das Mopped auf dem Hauptständer stellt, den Lenker ganz einschläg und das vordere Schutzblech abbaut, dann kann man die Auspuffanlage einfach in die Richtung in die man eingeschlagen hat am Vorderrad vorbei rausziehen.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Hallo,


    Zitat:
    "Nach ein paar Kilometern Testfahrt waren die neuen Kerzen ziemlich schwarz. Danach habe ich nochmal ein Vierteldrehung weiter raus, also magerer gestellt"


    ..da stimmt was nicht. Wenn Du die Schraube raus drehst, wird sie fetter.


    musemus


  • - Wo bekomme ich ein Ölthermometer für meine Maschine? Bei Louis oder so gibts kein passendes und bei ebay hab ich welche von RR gesehen, aber die sind mir mit 45€ zu teuer. Bei Louis kostet sowas 20-30€, je nach dem. Für einige andere ältere Hondas gibts das vom Louis. Könnte da nicht eins von passen?



    Da ich auch auf der Suche bin, habe ich bereits folgendes herausgefunden. Bei den teuren RR-Thermometern gibt es eines was bei der CB450S passt, und das passt auch bei der CBX1000 und bei der CB1. Bei Polo wäre es das RR 53, ist mir persönlich auch zu teuer. Leider gibt es auch von MotoDetail keines für diese Modelle, daher schaue ich hin und wieder mal hier und da nach Thermometern die für o.g. Modelle sind, habe jedoch auch noch nichts gefunden :-(.

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