Projekt Eigenbau.... Teil I - Frontumbau

  • Ne, bin keinem auf die Füsse getreten. Der hat das nur aus Spass gemacht.


    So Hector wird ein bischen umdisponiert.


    Folgende Vorgehensweise:
    Bevor die Schlurre einmal komplett auseinandergenommen wird, wird vorher einmal alles passend gemacht und geschaut, ob das überhaupt so funzt. Und dann kann ich mir überlegen, ob ich über den Winter nen Komplettauseinandernahme mache, um noch weiteres Gewicht zu sparen, oder ob ich zu faul bin... :D
    Nein, Tipp war von Gerd, wie gesagt erst so zusammenschrauben wie das Endergebnis aussehen soll und dann erst den Rest.


    Was ist also zu tun:
    Gabel austauschen
    Lenker + Armaturen austauschen
    Blinker montieren
    Seitenteile schnitzen
    Schwinge austauschen
    Federbein neu machen
    Heck kürzen + umbauen...
    Kabellage kürzen
    Bremsflüssigkeitsbehälter verkleinern
    Licht montieren
    Cockpit
    Eventuell Seitenständer mit zwei Federn => kein Schalter mehr nötig.


    momentan bin ich an der Stelle, daß die Gabel vorne rauskommt...


  • nur nicht entmutigen lassen PAT ...
    hoffe mal bis spätestens September in NL ist Hector fertig ...


    Gruß Thomas


    from dust till dirt

  • ... na dann viel Spaß bei Deinem Vorhaben und gutes Gelingen!!! Hört sich spannend an....

  • haha ich freu mich auch schon aufs Endergebnis... wenns doch nur schon fertig wär. :D


    Aber es passiert was. Passt doch ganz gut, daß ich am langen Wochenende zu Haus bleib. Werd mal schauen, daß ich morgen bzw. übermorgen nen Foto mach.


    Bremssatteladapter RD03??? Irgendwer???? :wink:

  • So Vorderrad und Gabel ausgebaut. Irgendwer meinte, wenn Du erst mal die Klemmschrauben gelöst hat, dann flutscht die von allein nach unten raus.... irgendwie war dem nicht so. Auch Schrauben ganz raus hat da nicht geholfen. Naja jedenfalls ist sie jetzt raus. Die ganze Kabellage habe ich erst mal dran gelassen, weiss ja noch nicht, was ich alles brauch. Nächstes Wochenende kommt Schwingenaustausch ran. Wobei ich ja noch Federbein und Bremssatteladapter klären muss.

  • Derjenige hat wohl noch nie eine Gabel ausgebaut, ich nehm 4 flache Schraubenzieher und klopf die leicht in die Schlitze der Klemmung, Schrauben zuvor weit raus oder ganz raus.

  • Schrauben lösen und in den Spalt ein kleinen Hebel einbringen und die Klemmung leicht aufdrücken, dann flutscht es ;)


    Aber Du willst doch nicht etwas ne Schwinge vorne dran bauen, oder :gruebelx:
    Der Thread heißt doch dann: Projekt Eigenbau....Teil II Heckumbau!


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ja Heckumbau kommt auch noch... mache dann noch nen Faden auf.


    Übrigens... Webseite steht wieder, jedenfalls zum Teil.

  • Ach so und Frage welche ich mir Stelle bzw. die ich den Wissenden hier stelle:


    Funzelgedöns ist ja geklärt, aber wie habt ihr das mit Tacho bzw. Instrumenten generell gemacht?


    Kabellage habe ich ja erst mal alles dran gelassen, bis ich weiss wie es hinterher zusammengehören soll, bevor ich da irgendwas "wegmache". Die Frage stellt sich nämlich langsam.

  • so... das eine Teil, welches ich nu schon seit Ewigkeiten suche, ist endlich gefunden. Danke an Mullibulli.
    Also hab ich nu keine Ausrede mehr, nicht am Heck rumzufummeln....

  • Ach so und Frage welche ich mir Stelle bzw. die ich den Wissenden hier stelle:


    Funzelgedöns ist ja geklärt, aber wie habt ihr das mit Tacho bzw. Instrumenten generell gemacht?


    Kabellage habe ich ja erst mal alles dran gelassen, bis ich weiss wie es hinterher zusammengehören soll, bevor ich da irgendwas "wegmache". Die Frage stellt sich nämlich langsam.


    Naja ich hab ja die gesamt front von ner PD04 (Xl 600) genommen .....also Gabelbrücke, Lichteinheit, Tacho und alle orginale Halterungen!
    Das gedönse hab ich dann angebaut......und die Kabel auf die passende Länge abgeknipst !
    Da ich ja alles von Honda hatt musste ich nur wie mal nach Zahlen die passenden Farben neu verbinden.
    Dazu hab ich dann jeweils so eienn Japanstecker zwischengebaut so dass ich auch alles schnell trennne kann ......
    Im Prinzip ganz einfach......du solltest dir mal NR 5 aus der nähe angucken bei Gelegeneheit !!!!!


    Ich weiss ja nciht wie deine front aussehen sollte ABER der PD04 umbau ist der simplestre und geht Plug&Play allerdings MUSST du nicht diese Glupschernehmen die ich hatte .......gibt auch nen simplen 4-Eck-Scheinwerfer !
    Nur fand ich 120W Fehrnlichtleistung geil :D .....und er sprach es werde Licht !


    PS : Der PD04 Umbau hat den vorteil das du später sowohl nich das Umgrade auf ne XL/XR/ Gabel+den Twin Federn machen könntest! Dazu bruahcst du dann nur Gabel;Vorderrad und Bremse reinstecken,Federn anpassen und eintragen lassen !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    Einmal editiert, zuletzt von XL_Twin ()


  • Eventuell Seitenständer mit zwei Federn => kein Schalter mehr nötig.


    Der Seitenstaender muss selbstaendig einklappen wenn das Motorrad nicht draufsteht (mit zwei Federn) oder ausgeklappt das Fahren verhindern (Zuendung abdrehen, eventuell nur bei eingelegtem Gang und losgelassener Kupplung).... oder Du bekommst keinen Tuev. Wenn Du den nicht brauchst, ist's aber egal, dann bleibt nur noch die Frage was schwerer ist; die Feder oder der Schalter:)


    Lg, Low

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.