CBX 550 F

  • Hallo!
    Ich habe nun endlich meine CBX! :-)
    Hierzu gleich mal ein paar Fragen:
    Die Steuerkette rasselt. (Ich vermute, dass es die Steuerkette ist. Rasseln tritt stark bei Lastwechseln auf und ist gar nicht mal sooo leise....) Reicht es echt die Feder zu tauschen? Was muss dafür alles raus?? Wie sehr darf es rasseln, bevor es kritisch wird?
    Ein Gummi zwischen Vergaser und Zylinder scheint angerissen zu sein. Gibt es die Gummis noch als Ersatzteil? Ich befürchte, dass der Motor sonst ggfs zu mager läuft und möchte sie daher gerne vorsichtshalber tauschen.


    So viel erstmal auf die Schnelle. Ich melde mich sicher nochmal mit weiteren Fragen! :-)


    Gruß
    Stefan


  • ...Ich habe nun endlich meine CBX! :-)...


    ...Die Steuerkette rasselt. ....Wie sehr darf es rasseln, bevor es kritisch wird?...


    ...Ein Gummi zwischen Vergaser und Zylinder scheint angerissen zu sein...


    Rasseln ist nie gesund, da die lockere Kette die Steuerzeiten nicht mehr sauber
    gewährleistet. :!:
    Zeigt die Kette schon groben Verschleiß (Laufleistung?) kann diese auch reißen!


    Spritz mal das Gummi (Ansaugstutzen) mit Bremsenreiniger ab, während der Motor läuft. :roll:
    Verändert sich der Motorlauf, zieht sie Nebenluft.:o


    Da aber eine durchgehende Metall-Hülse unter dem Gummi steckt,
    ist es wahrscheinlich nur ein Schönheitsfehler und muß nicht gleich gemacht werden.
    :wink:


    PS: Poste mal ein Pic von deiner CBX! (50 oder 60 PS?)

  • Rasseln ist nie gesund, da die lockere Kette die Steuerzeiten nicht mehr sauber
    gewährleistet. :!:


    ...die Steuerzeiten verändern sich zwangsläufig nur durch durch eine übergesprungene Steuerkette.


    Aber nicht durch eine zu lockere.



    Gruß,


    Andi

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...

  • Hallo!
    Meine CBX ist die 50PS Version. Bilder gibts nächste Woche vielleicht mal, da ich das Motorrad zur Zeit nicht in der Nähe stehen habe.
    Gelaufen hat sie bisher 42500km... Nach dem, was ich so gelesen habe wird der Steuerkettenspanner ja ca alle 35000km fällig. Es wird bei mir also echt Zeit!


    Wie ist der Aufwand für den Tausch einzuschätzen? Welche Arbeiten sollte ich am besten gleich mit erldigen, wenn ich an der Steuerkette/den Nockenwellen dran bin?
    Macht es sinn, gleich eine neue Kopfdichtung einzubauen? (der linke Zylinder hat leichte Ölspuren...) Wie viel zusätzlicher Aufwand wäre das?


    Gibt es die benötigten Ersatzteile irgendwo günstig, oder ist der Honda-Händler preislich und qualitativ die bessere Wahl?




    Gruß
    Stefan


  • Gibt es die benötigten Ersatzteile irgendwo günstig, oder ist der Honda-Händler preislich und qualitativ die bessere Wahl?




    Gruß
    Stefan



    sei froh, wenn Du die benötigten Teile überhaupt noch bekommst.


    Der Kettenspanner ist meines Wissens als Neuteil von Honda nicht mehr lieferbar.


    Aber vielleicht irre ich mich ja auch.


    Gruß,


    Andi

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...

  • ...die Steuerzeiten verändern sich zwangsläufig nur durch durch eine übergesprungene Steuerkette.....


    .....Aber nicht durch eine zu lockere.....



    Der war gut.... :!::!::!::D


    Keine Zünd-Grad-Abweichung durch lockere Steuerketten!!??:!::groel::groel:


    Schon mal bemerkt, daß sich sogar während dem Spannen von Steuerketten
    und Zahnriemen (PKW) der Zündzeitpunkt verschieben kann und
    gegebenen Falls nachjustiert werden muß?


    Wie kommt denn sowas....??? :D :D


    PHYSIK "6" .....
    Setzen.... :!::!::!:


    Da sollte aber jemand nochmal etwas "nachdenken"!!! :D:D:D



    :groel::groel::groel:


    PS:
    (Nur so nebenbei...)
    Übergesprungene Steuerketten führen in erster Linie
    nicht zu "Änderungen der Steuerzeiten"
    sondern zu kapitalen Motorschäden....

    15 Mal editiert, zuletzt von Waterman ()

  • PHYSIK "6" .....
    Setzen.... :!::!::!:


    Da sollte aber jemand nochmal etwas "nachdenken"!!! :D:D:D



    Dafür scheinst Du in Handarbeit und gestaltender Kunst ein "sehr gut" gehabt zu haben.


    Bei Deinen Beitägen findet man vor lauter Smilies, bunten Bildchen, Unterstrichen, Fettgedruckten uns sonstigem Kirmesgedöns sowieso nicht durch.


    Auf den Rest Deines zumindest optisch ansprechenden Posts gehe ich hier mal nicht ein.


    Wenn ich einen Großteil Deiner bisherigen fundierten technischen Beiträge verfolge, verneige ich mein Haupt in Demut vor Deinem unermesslichen Fachwissen.


    Werde künftig besser darauf achten, was ich hier an Tipps weitergebe.
    Da haben die mir wohl damals in der Ausbildung nur Blödsinn beigebracht- aber früher war ja sowieso alles anders.


    Und ich habe anschliessend in über 25 Jahren Hobbyschrauberei nix dazugelernt.



    Gruß,


    Andi



    edit: -habe das grade nochmals probiert, leider erfolglos. Wie bekomme ich denn durch verstellen der Steuerkette den Zündzeitpunkt geändert? Z.B. bei meinem Brötchenholmoped-CBX 550, 65 PS.
    Könnte schwören, dass hier die Steuerkette die Ein- und Auslassnockenwelle antreibt. Diese wiederum die Ein-bzw Auslassventile. Aber das ist Dir ja sicherlich bekannt.
    Wie kommt da jetzt die Zündung ins Spiel? Ich habe da eine Vermutung wie die Zündung einzustellen ist, aber Du wirst es sicherlich besser wissen und dieses auch anschaulich, bunt und plakativ unterlegen können.

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...

    Einmal editiert, zuletzt von sonnengelber ()



  • Naja, so pauschal kann man das nicht sagen, denn die Ketten werden ja meistens auf der Druckseite gespannt. Die Zugseite der Kette hat in den meisten Fällen keine extra Spannschiene. Da ändert sich tatsächlich nix...


    Erst das versetzen der Kette um ein paar Zähne verändert die Gesamtsituation:D.


    Die Änderung des Zündzeitpunktes beim Zahnriemen spannen hat da sicher andere Gründe...


    Habt wahrscheinlich beide ein wenig Recht!:gruebelx:


    Gruß
    Ralf

    In Memoriam Honda CB900F2 Bol d`Or.:D
    In Memoriam Yamaha TRX850. :D
    Kawasaki GPZ900R, geiles Eisenschwein!


    Muss ja nicht immer Honda sein!:wink:

  • Hallo Stefan,
    bei sooo viel rasseln würde ich die Kette gleich mit tauschen, entweder eine Endloskette von DID oder eine offene, die an die alte, geöffnete Kette mit dem Kettenschloß rangemacht und dann durchgezogen wird. Zu beachten wäre auch noch die lange Kettenführungsschiene, die könnte schon einen weg haben durch die "schlagende" Kette.


    Bei dem Ölnebel kannst du die Kopfdichtung zur Sicherheit gleich erneuern.


    Gruß


    Uwe

  • ....Rasseln ist nie gesund, da die lockere Kette die Steuerzeiten nicht mehr sauber
    gewährleistet. :!:.....



    Jungs, nur um nicht missverstanden zu werden:
    :roll:


    Ich habe deutlich (so denke ich...) von sauberen Steuerzeiten gesprochen
    und nicht von grobem Versatz um ganze Zähne :!:


    Ich weise darauf hin, daß durch verschleißbedingte Lockerung der Steuerkette,
    der an der Kurbelwelle abgenommene Zündzeitpunkt, im Verhältnis zu den Steuerzeiten der
    Ventilsteuerung (den Nockenwellen), unbestreitbar um einige Grade wandert :!:
    Hiervon ist natürlich auch das Hubverhältnis Kurbelwelle/Kolben zu den
    Steuerzeiten der Nockenwellen betroffen.


    Besonders direkt nach Fahrzuständen, wo von Zug auf Schub gewechselt wird
    und umgekehrt.


    Da es sich um einen geschlossenen Wellen-Zug-Verbund handelt, ist auch unerheblich
    auf welcher Seite der Steuerkette der Kettenspanner liegt (besonders beim Lastwechsel).
    Genau darum wird hier das Steuerketten-Spiel ("Rasseln") auch hörbar :!::!:


    Somit liegt, durch Zündungsversatz, optimale Motor-Leistung nicht mehr (dauerhaft) an.


    Honda hat vor Jahren dieses (Verschleiß-) Problem erkannt und trotz erhöhtem Umlenkungs-Leistungs-Verlust
    (2 Prozent pro Zahnrad) bei einigen Modellen (z.B. VFR750) die zahnradbetriebenen Nockenwellen verbaut.

    Ergebnis:

    Wartungsfreihe, nahezu unkaputtbare Nockenwellen-Antriebe. :wink:
    Spielfreie (Nockenwellen-) Übertragung auch bei starkem Lastwechsel.
    Hierdurch kein Leistungsverlust durch Zündungsversatz mehr.


    Im Zeitalter von Höchstleistungs-Motoren kommt (konkurrenzbedingt)
    jedoch meist wieder die Steuerkette zum Einsatz (weniger Leistungsverlust
    durch fehlende Richtungs-Umlenkung); dafür wartungsintensiver :o


    :0018:


    Wer also zum Wechsel der deutlich "rasselnden Steuerkette" erst rät,
    wenn der Motorschaden bereits (fast) eingetreten ist, erkennt nicht die ganze Tragweite
    dieses Problems
    .
    Oder ist einfach nur schadenfroh!!!
    :D:D

    41 Mal editiert, zuletzt von Waterman ()

  • Nun auch meine Version dazu:


    Der Zündzeitpunkt ist immer der selbe, der wird ja von der KW abgenommen. Der Kolben ist auch immer am selben Punkt zur selben Zeit, der hängt ja auch an der KW. Was sich verändert ist der Zeitpunkt des Ventilhubs im Verhältnis zur Position des Kolbens, bzw. die Zylinderfüllung. Das ist aber bei einer gelängten Steuerkette nur rechnerisch feststellbar. Beim Fahren merkt man diese minimalen Unterschiede nicht.


    Zur CBX:
    Das mit den 35000 darf man nicht so wörtklich nehmen. Meine rasselt auch so zwischen 2500 und 3500. Hab jetzt 43000 drauf und läuft super. Wirklich dringend wirds wenn sie im Stand rasselt und das dann beim beschleunigen verschwindet, oder wenn sie bei starker Motorbremse anfängt zu rasseln. Dann wirds highest railway. :D

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Also ich denke dann ist es bei mir "highest railway".
    Ich habe heute beim Honda-Händler hier in Paderborn zwei Federn für den Steuerkettenspanner bestellt (eine als Reserve...man weiß ja nie wann man mal wieder daran kommt..).
    Leider hat mir der Händler gesagt, dass die Lieferzeit ca. 2Monate beträgt.
    Hat von euch vielleicht jemand noch eine Feder liegen und könnte mir damit aushelfen, bis ich meine bekomme? Ich würde die CBX gerne etwas früher als in 2 Monaten wieder am laufen haben...


    Gruß
    Stefan

  • Nun auch meine Version dazu:


    Der Zündzeitpunkt ist immer der selbe, der wird ja von der KW abgenommen. Der Kolben ist auch immer am selben Punkt zur selben Zeit, der hängt ja auch an der KW. Was sich verändert ist der Zeitpunkt des Ventilhubs im Verhältnis zur Position des Kolbens, bzw. die Zylinderfüllung.....



    GENAU das habe ich doch beschrieben (!!??) :wink::wink:


    "....der an der Kurbelwelle abgenommene Zündzeitpunkt, im Verhältnis zu den Steuerzeiten der
    Ventilsteuerung
    (den Nockenwellen), unbestreitbar um einige Grade wandert..."


    DER ZÜNDZEITPUNKT ÄNDERT SICH NICHT ZUR KURBELWELLE, WIE AUCH!!??

    "....Hiervon ist natürlich auch das Hubverhältnis Kurbelwelle/Kolben zu den
    Steuerzeiten der Nockenwellen betroffen...."


    IRGENDWIE drücke ich mich wohl immer zu kompliziert aus....:gruebelx::gruebelx:


    SORRY.....




    PS:
    Letzter Versuch....


    Es wird drehzahlabhängig nicht mehr so gezündet, daß wegen geänderter Ventil-Öffnungs- und Ventil-Verschluß-Zeiten,
    im Verhältnis zum Kolbenhub (...und dem daraus resultierenden Zündzeitpunkt)
    eine optimale Verbrennung und damit Leisungsentfaltung stattfinden kann.
    Besonders beim und direkt nach dem Lastwechsel...


    (ICH KRIEGE DAS NICHT EINFACHER FORMULIERT.....)

    8 Mal editiert, zuletzt von Waterman ()

  • Hallo!
    Ich hab nochmal ne schnelle Frage....
    Ich habe keinen Schlüssel für das Lenkerschloss meiner CBX.
    Gibt es da noch passende Schlösser, oder muss ich nun immer eine Kette oä mitnehmen???



    Gruß
    Stefan

  • is meines wissens in vielen bikes verbautes standartmaß, das lenkerschloss. mal bei tante lou oä. auf die seiten springen obs da was gibt.
    beinahe hätte ich dir zum kauf eines bremsscheibenschlosses geraten, klein, praktisch und sehr unkaputtbar... und für deine cbx 550 f rausgeschmissenes geld... ;-)


    gruß rolf.g3

    :D Cogito ergo sum :D