Was tankt ihr?

  • zitat aus Wikipedia

    Zitat

    In Deutschland wurde seit November 2007 der Preis des Normalbenzins an das Superbenzin angeglichen. Vertreter von Automobilclubs äußerten die Vermutung, dass die Mineralölunternehmen mittelfristig Normal abschaffen wollten, um mehr Erlöse und weniger Kosten zu haben, was 2007 von Mineralölunternehmen noch als unbegründet zurückgewiesen wurde.[7][8] Mitte September 2008 nahm Shell als erster großer Mineralölkonzern das Normalbenzin komplett aus seinem Angebot, da es kaum noch gekauft würde.[9]


    wie das bei den anderen Mineralölkonzern ist weiß ich nicht, glaub "Jet" bietet auch nur noch Super an und meiner Erfahrung nach, haben neu gebaute Tankstellen eh keine Zapfsäule für normale Benzin mehr.

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hast du mal einen Vergleich gefahren bei der CBF zwischen Normal und Super? Also mal so über eine Saison Normal und die nächste Saison Super? Weil erst dann kann man ja wirklich vergleichen.
    Also ich habs nicht gemacht, weiß nicht, ob ich nun mehr verbrauche oder nicht. Nur Theorie und Praxis sind ja meistens zweierlei paar Schuhe. Weiß nur ich hab letzte Saison über alles 4,5l (Super) gebraucht, und bin immer etwas größerem hinterher...ab und an, aber sehr wenig Autobahn. Und nein, ich schieb die Maschine nicht...


    Und wenn jetzt einer mit einer PC 43 schreibt er braucht 5,5l oder mehr...dann kann ich es ja auch nicht vergleichen, der wird wohl anders fahren als ich, anders im Wind sitzen...etc. Ebenso wenig kannst du eben den Verbrauch deiner Frau mit den Angaben im Board vergleichen...es ist eine komplett andere Situation.
    Also steht wohl immer noch die Frage nach einem Praxistest im Raum :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

    Einmal editiert, zuletzt von enesu311 ()

  • Normal, Super, Super Plus oder sonst was


    der Motor sagt was er braucht. Hinter Normal, Super, SuperPlus und Ultimate
    steht die Klopffestigkeit, das heißt, wenn das verdichtete Luft-Gas-Gemisch beginnt,
    sich selbst zu entzünden.
    Bei der Komprimierung des Benzingemisch ist der Zeitpunkt ausschlaggebend, wann
    man es zündet, das kann bei gleichem Hubraum zur Leistungssteigerung führen, wenn
    man diesen Zeitpunkt verzögert (Zündwinkel).
    Je mehr Oktan ein Kraftstoff hat, je später ist die Selbstentzündung.


    Bei einem Fahrzeug, das 98 Oktan braucht für volle PS-Leistung, kann man
    Ultimate tanken (100Oktan), es bringt nichts am Leistungszuwachs.


    Dagegen wenn man Normal tankt und man hat eine Klopfregelung, dann passt sich
    das Motormanagement an den Kraftstoff an, und man etwas hat weniger Leistung,
    wenn man sie abfordert und das liegt meistens im einstelligen Prozentbereich.


    Also tankt was die Hersteller angeben, mehr bringt nichts und weniger hängt von der
    Fahrweise ab. Wer Piano fährt könnte auch günstiger tanken (Normal), würde nicht
    mal besonders auffallen.


    Sollte einer andere Erfahrungen gemacht haben, bin gerne bereit, dazu zu lernen.

  • Ich bin recht sicher, in der Betriebsanleitung gelesen zu haben, dass man Super (95) tanken soll, also mache ich das auch. Hätte auch gar keine Lust/Zeit, mir ne Tanke zu suchen, die noch Normalbenzin führt, nur um zu testen, ob sie damit klopft. Und wenn sie's dann täte, würde ich mich "wohin" beißen. Ich teste auch nicht wie tief sie in die Kurve kann, bloß weil ich nen Kombi, nen Helm und nen Sturzbügel habe. Höhere Oktane zu tanken macht keinen Sinn, warum wurde ja hier mehrfach erklärt.


  • BTW: Ich tank nicht mehr bei ARAL . Die haben ja genug Geld , die lassen ihr Öl Tag für Tag in den Golf von Mexiko laufen :P !!!!



    BP tut das gerade, nicht Aral. Dadurch wird's aber auch nicht weniger schlimm... :(

  • *Klugscheißmodus* ... Aral gehört zum BP-Konzern :P

  • Ich bin recht sicher, in der Betriebsanleitung gelesen zu haben, dass man Super (95) tanken soll, also mache ich das auch.


    Also bei der PC43 Anleitung steht auf Seite 45:
    "Bleifreies Benzin mit einer Oktanzahl von 91 ROZ oder höher verwenden"

    Was mich halt noch etwas wundert, ist auf der einen Seite die Aussage: mehr Oktan = zündet später, sowie das tanken, was der Hersteller sagt und der sagt Normal. Also wenn der Hersteller keine Erkennung des Treibstoffs vorsieht, dann würde doch mit Super der Zündzeitpunkt nicht mehr so recht stimmen, und damit die Effizienz abnehmen, oder?

  • ... Also bei der PC43 Anleitung steht auf Seite 45:
    "Bleifreies Benzin mit einer Oktanzahl von 91 ROZ oder höher verwenden" ...


    Hallo,


    genau dasselbe steht auch in der Betriebsanleitung der PC38! :D



    ... dann würde doch mit Super der Zündzeitpunkt nicht mehr so recht stimmen, und damit die Effizienz abnehmen, oder? ...


    Genau das hatte ich in meinem Beitrag weiter oben geschrieben. :gruebelx:

  • Zur Verbrauchvergleich Normal/Super meine Spritmonitor.de Bilanz: http://www.spritmonitor.de/de/…cht/344662.html?cdetail=2
    Das sind etwa 0,5l auf 100km. Inwieweit das noch innerhalb der Meßtoleranz liegt oder schon signifikant ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
    Der Wert entspricht etwa 11% Mehrverbrauch (Vermutlich durch die geringere Zündwilligkeit, wie ein paar schon richtig erläutert haben).


    Die Werte sind bunt gemischt, mal 2 Füllungen Super, mal eine oder mehrere Normal, dann wieder Super. Der Unterschied kann also nicht davon stammen, dass ich z.B. Jahreszeitbedingt anders gefahren bin.


    Btw: Der Zündzeitpunkt stimmt noch, das Gemisch braucht aber nen Tick (Nanosekunden) länger, um richtig durchzubrennen. Um die Prozesse innerhalb des Motors komplett zu verstehen muss man leider Motorenbauer sein, da reicht es nicht wenn man Schrauber oder KFZ-Mechaniker ist. Nicht umsonst werden die Einspritzanlagen immer raffinierter (Twinport von Opel, Twinspark bei Renault, Nockenwellenverstellung von fast allen Herstellern, Zündpunktregelung, Klopfsensoren usw.). Man versucht einfach, das Gemisch so homogen (oder auch beabsichtigt inhomogen, z.B. Schichtladung) zu machen wie möglich damit es bestmöglich verbrennt.


    Bei Motorrädern hinkt diese Technik leider um fast 20 Jahre hinterher, sonst würden Motorräder heutzutage um die 3 Liter verbrauchen (Ein 2 Tonnen schwerer BMW bringt es im Magerbetrieb auf 3,5 Liter pro 100km...das verdient Respekt).

  • Laut Presse kommt aus den meisten "Normal"-Zapfsäulen mittlerweile eh Super. Der Preis ist ja "reinzufällig" seit 2 Jahren auch gleich - und manche Tankstellen haben gar kein "Normal" mehr.


    Super ist eigentlich genauso zündwillig und hat den gleichen Energiegehalt wie Normal. Nur "Super Plus" und andere haben geringeren Energiegehalt auf Kosten höherer Klopffestigkeit.


    Ich konnte bisher bei keinem Motorrad einen Unterschied beim Verbrauch durch unterschiedliche Benzinsorten feststellen. Meine luftgekühlten Vergasermotorräder laufen in der Einfahrphase mit "Super Plus" ca. 10 Grad kühler, das ist der einzige meßbare Unterschied.

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)