Quali älterer Reifen

  • Was bringt dich dazu, in einem Thread mit abfälligen Bemerkungen einzusteigen, ohne auch nur ein Wort zum Thema zu verlieren?


    DAS würde ich mich mal fragen, bevor ich andere verhaltensauffällig nenne.


    Den kleinen Wadenbeisser und dann die verfolgte Unschuld geben, das ist bei dir ja ein wiederkehrendes Muster und nichts neues.


    Und DU glaubst, ich sollte mir Hilfe suchen?
    Du bist lustig, zwar nicht feiwillig, aber doch :-)



    Leider hast du nicht die Eier, zu deinem aggressiven Verhalten auch zu stehen, es kommt nur, ich hab doch gar nichts gesagt, mimimi.
    Du Memme :-)

  • Es hilft niemanden, zuerst den Leuten zu raten, ja nicht Werkstätten und Reifenhändler wegen technischer Fragen zu Reifen zu konsultieren (Frage: Wen sonst?), scheinbar meint Halbliter, man wird bei Bäckern und Friseuren besser beraten....


    Dann noch zu erklären, kleine Fremdkörper seien unbedenklich, ist extrem unfachmännisch. Dafür ist Bullshit ein schöneres Wort als die eigentlich angebrachten.


    Ich dachte, es wäre dir bekannt, dass ich für ein Grundgerüst an Wissen plädiere, was eben auch davon abhalten kann, über den Tisch gezogen zu werden.
    Ich habe bspw. mir mal folgendes Buch aus der Bib ausgeliehen und quergelesen:
    https://books.google.de/books/about/Das_große_Reifenbuch.html?id=UHMLPQAACAAJ&redir_esc=y
    Passend zum Thema gibt es aber bspw. auch folgendes Buch in mind. einer Berliner Verbundbibliothek, vielleicht ja auch jwd:
    "Service-Fibel Kfz-Räder und -Reifen : Schadensursachen und -erkennung", Horst Gräter, Vogel-Fachbuch, 1986.
    Punkt 3.4.1.1 auf Seite 152 behandelt dort Kratzer, Einschnitte und Steine in der Lauffläche.
    Bei ernsthaftem Interesse hier leihe ich das mal aus oder belese mich vor Ort und referiere darüber. Kann aber jeder von euch genauso tun.


    Ich weiß jetzt nicht, welche Ausbildung und Kenntnis ein Reifenmonteur oder -händler hat, ich vermute da Unterschiede. An den Bäcker oder Frisör hatte ich alternativ nicht gedacht.
    Beim Montieren von Reifen war ich schon ab und an mal zugegen. Gelernt habe ich dabei aber nix. Dafür hätte ich das schon selbst machen müssen. Ich ziehe aber gelegentlich Fahrradreifen auf, Falt- und Drahtreifen von ultradünnen Rennreifen bis hin zur Pannenschutzbereifung.


    Was den weiteren Einwand betrifft: Ob ein Fremdkörper problematisch sein kann, liege an der Größe des Fremdkörpers, war etwa meine Aussage. Das kenne ich aus meiner Erfahrung mit Fahrradreifen, die btw wesentlich dünner als Motorradreifen sind.
    Mart!ns genutzten Schimpfworten zufolge war ihm bei der Aussage irgendwie unwohl. Kann ich verstehen, weshalb ich sie klarstellte.
    Es geht natürlich nicht darum, Scherben in Reifen stecken zu lassen, nur braucht sich niemand einen neuen Reifen aufquatschen zu lassen, der ein paar Fremdkörper gesammelt hat - man kennt die Unmengen Rollsplitt, die sich in den Lamellen der Winterreifen sammeln. Das kann man rausfummeln und meist in aller Ruhe zu Hause. Und muss es - abhängig von Fahrzeug, Reifen, Material, Beschaffenheit und Größe - eben nicht immer.


    Die Aussage, dass es unterschiedliche Reifen gebe, ist trivial - ich hatte selbst Fahrradbereifung erwähnt. Da sind Fremdkörper besonders kritisch, während eben nicht an jeder Autobahnraststätte die LKW-Fahrer unter ihren Fahrzeugen liegen und Fremdkörper rauspopeln.
    Motorradreifen liegen irgendwo dazwischen.


    Den Parameter des Materials hatte ich auch benannt, Glas/Stein/Metall dürfte unterschiedlich kritisch sein. Ach ja, beim Rauspopeln nicht unbedingt mit dem dicksten Schraubendreher arbeiten. Noch was?
    Im Profil steckender Fremdkörper dürfte kritischer sein als auf der Lauffläche (weniger Durchdringungstiefe im Profil).

  • Es braucht sich also niemand einen "Reifen aufquatschen lassen", wenn der paar Fremdkörper gesammelt hat?


    Denn Winterreifen halten das ja auch aus? Autsch!


    Wie ich geschrieben habe, du hast noch nicht mal ansatzweise Ahnung von den Wandstärken mancher Motorradreifen.
    Aber du kannst mitreden, weil du hast ein Buch gelesen?


    Glaubst du, die heutigen Motorradreifen sind wie die von 1986?
    Damals gab es Pellen die so dick waren, dass man sie problemlos nachschneiden konnte.


    Ich finde es irgendwo faszinierend, dass du tatsächlich glaubst, du könntest mitreden, ohne je einen Reifen in Händen gehalten zu haben.
    Eine interessante Art von Störung, bar jeden Wissens seine Phantasien für Tatsachen zu halten und dabei völlig beratungsresistent zu sein.


    Viele Leute fahren ihre Reifen bis zu den Stegen der TWIs ab, sei es aus Geiz, sei es, weil sie glauben, die würden die gesetzliche Mindestprofiltiefe kennzeichnen.
    Ich habe mir schon den Spass gemacht und Leute dann mal in ihren Reifen greifen lassen.
    Unisono sagen die, es sei unglaublich, dass das so dünn überhaupt möglich sei.


    Und du bist beim Montieren daneben gestanden und hast nichts gelernt, wie du schreibst.
    Immerhin damit hast du Recht.
    Und Sportreifen fährst du wahrscheinlich eh nicht.



    Das Thema Wandstärke hatten wir erst am Sonntag, der TÜVler hat sich mal einen Plattfuss durch Split eingefahren.
    Hättest du dem mal das Buch geliehen, dann wüsste der, dass das nicht geht, denn seine Winterreifen halten das ja schließlich auch aus.


    Ich weiß, dass du das nicht verstehst, aber für mich ist ein ausgewiesener Motorradexperte und Sieger des MRD-Tests ein Gesprächspartner bei solchen Dingen und du nicht.
    Der kann Leute beraten, ist aber vorsichtig in seinen Aussagen. Das hat damit zu tun, dass der schon Reifen angefasst hat, und du nicht.
    Du schwafelst unbeschwert drauf los.
    Statt einen Reifenfachmann, der ja nur unötig Reifen verkaufen will, soll man sich also an Experten wie dich halten?
    Mit Verlaub, du hast ein Rad ab.


    Wann immer man einem Fachmann gegenüber das Wort "Forum" auch nur erwähnt, verdreht der die Augen, bis nur noch das Weiße zu sehen ist.
    Die Verachtung, die Leute mit Fachwissen gegenüber solchen Communities hegen, speist sich aus Beiträgen wie deinen, in denen Ahnungslose teils lustigen, teils aber auch gefährlichen Stuß verbreiten.
    Die Frage, wie dick wohl ein PiPo gegen Ende seiner Lebensdauer ist, hast du aus guten Gründen unbeantwortet gelassen....

  • Also "meine" Reifenfachleute haben mir den laufrichtungsgebundenen Reifen einmal falschrum montiert, seitdem markiere ich immer Pfeile auf das Rad.
    Es wurde mal ein Reifen schief montiert und ich hörte von einem die Aussage "nach drei Jahren ist ein Reifen überaltert und muss neu!".
    Ja, darauf zu vertrauen, finde ich nicht gut und Bildung hilft, Argumente zu haben und Probleme einschätzen zu können. Es mag sein, dass du nur learning by doing akzeptierst und es mit dem Lesen nicht so hast: Dann haben wir eben eine Distanz: Ich möchte informierte Verbraucher, du den dummen Käufer. Ist ja in Ordnung.


    Nein, das Buch von 1986 habe ich nicht gelesen, nur das "Reifenbuch", da stand sicher auch was von Schäden, ist aber schon x Jahre her, das habe ich vergessen - vielleicht hat jemand ja einen weiteren guten Literaturhinweis zu der Problematik.


    Natürlich habe ich meine Motorradreifen schon oft in der Hand gehabt, aber da messe ich nicht die Dicke und schneide die Altreifen nicht auf.
    Man kennt aber den Haufen beim Reifenmonteur oder viel mehr noch weiß doch jeder, der sich mal mit Reifen beschäftigt hat, dass nach dem Abfahren des Profils alsbald die Karkasse kommt. Stehen tausende Erfahrungsberichte samt Bildern im Netz. Dazu braucht man hier sicher keine Nachhilfe.
    Wir sind uns ja auch einig, dass Fremdkörper entfernt gehören. Unterhalb einer tolerierbaren Größe sehe ich aber eben kein Problem, damit auch weiterzufahren, während eben mart!n da wohl gleich den Pannendienst holt, wenn er unterwegs einen kleinen Riss mit was drin entdeckt und kein geeignetes Werkzeug dabei hat.
    Ich bin da nie so absolut und gucke mir immer den Einzelfall an und bewerte dann.


    Pauschale Aussagen, ob vom Reifenhändler oder Motorradmechaniker, sind manchmal richtig, manchmal aber auch irreführend.


  • Leider hast du nicht die Eier, zu deinem aggressiven Verhalten auch zu stehen, es kommt nur, ich hab doch gar nichts gesagt, mimimi.
    Du Memme :-)


    Memme? :D


    Vorschlag: wir könnne uns gerne im realen Leben treffen (weit entfernt sind wir nicht) und klären wer Mann / Memme ist?
    Ich wäre ja eher überrascht sofern mir da nicht ein alter, verbitterter vom Leben enttäuschter + einsamer Mensch gegenübersteht ...
    Aber wer weiß, zum Schluss bist da ja doch noch -auf deine ganz besondere Art- irgendwie belustigend
    also, mein Angebot steht - näheres gerne per PM (damit das hier ein Ende findet)

  • Ralfr,


    ich verzichte dankend auf deinen Besuch.


    Ich bin in der glücklichen Lage, nahezu jeden Tag Besuch von echten Freunden zu bekommen, insofern bin ich reich oder eher stinkreich.
    Außenstehende zeigen sich stets beeindruckt von dieser Gemeinschaft von Benzinbrüdern und wer normal und ähnlich angefressen ist, wird integriert.


    Ich brauche dich nicht, weder als Freund, noch als Feind, du bist so verzichtbar wie deine themenfremden Kommentare.

  • Ganz klar Reifenplatzer durch Fremdkörper. Oder Gummi war zu alt.


    Man erkennt in Video 1, wie schnell ein abgefahrener Reifen durch ist. Schon nach wenigen Minuten Burnout incl. Feuer war nix mehr da. Dramatisch, kann ich dazu nur sagen. Dra-ma-tisch.

  • Och, Halbliter, dir hat einer den Reifen falschrum montiert?


    Was habe ich vom Klempner geschrieben, der darauf verweist, dass auch Ärzte mal Fehler machen?
    Der Arzt bleibt trotzdem Arzt und der Klempner nur ein Klempner.




    Ich will dumme Kunden?
    Dann würde ich kaum so viel erklären.


    Aber niemand braucht Schlauberger wie dich, die im Internet Ratschläge erteilen, ohne je einen Reifen in der Hand gehabt zu haben.

  • mart!n: Ich kenne mich nunmal eher mit C-Bereifung aus und daher auch unsere unterschiedliche Herangehensweise an Fremdkörperproblematik.
    Bei C-Bereifung im städtischen Transportgewerbe hast du v.a. Schlitze und Beulen in der Seitenwand wegen grober Behandlung an und über Randsteine etc.. Dann kommt nix und dann Schrauben. Dann Nägel. Steine oder Scherben sind komplett unproblematisch.
    Bei einem 300g leichten Sportreifen für das Fahrrad (gibt auch unter 200, mein leichtester wiegt gut 300) hingegen ist jede Scherbe, auch Splitt schon dann ein Problem, wenn man es nicht einfährt. Mein "Liebling" sind die spitzen Wunderkerzen, die nicht nur an Neujahr herumliegen.
    Es ist eben alles immer relativ.

  • Also eins lernt man hier im Forum auf jeden Fall: wie man nen ordentlichen Beef anfängt und sich schön disst. ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Ich will dumme Kunden?
    Dann würde ich kaum so viel erklären.


    Naja, du erklärst ja auch Dinge, von denen du keine Ahnung hast.
    Ich glaube nicht, dass du erklärst um zu informieren, sondern eher um dich respektiert zu fühlen.


    Begründen würde ich diese Annahme bspw. mit deiner Angabe, eine Elektrorollerinteressentin zum Verbrenner bekehrt zu haben (ja, in besagtem Thread) und von ihr ob der guten Beratung gelobt worden zu sein. Dabei hast du ja von Elektrorollern keine Ahnung und brüstetest dich hier damit, Elektro-Fortbildungen zu schwänzen.
    Wenn man kompetent erklären will mit deinem hier erhobenen Anspruch, müsstest du dich allein auf die Gebiete beschränken, auf denen du zweifelsfrei Expertenwissen hast.

  • Moin,


    ich habe schon alles gefahren, Reifen aus Russland, (die hatte meine Ural) vor vier Jahren einen "neuen" Reifen aus 1975 und zig verschiedene Fabrikate. Wichtig ist sich auf die Reifen einzustellen, Fremdkörper, besonders bei Schlauchreifen nie unterschätzen und lieber tauschen als ein Risiko eingehen.
    Drei Jahre sind kein Alter für einen Reifen, bei zehn Jahren und mehr, würde ich aber an einen Tausch denken, vor allem wenn auch im Regen gefahren wird.


    Gruß
    Willy
    PS. das Gezänk hier ist kindlich albern.