Quali älterer Reifen


  • Hier nervt es mittlerweile sehr, zumal es nicht einmal witzig ist.

    :goodp:

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Bitte erkläre Humor :warte:


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Humor ist wenn man trotzdem lacht:gruebelx:

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Bitte erkläre Humor :warte:


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk


    Zeig du mir, wo in diesen Zank-Beiträgen welcher steckt, ich lerne gern dazu.

  • Sich mit einer Gegenfrage vor einer Antwort drücken ist ebenso durchsichtig wie erheiternd für Menschen MIT Sinn für Humor. :D


    Übrigens wird Niemand zum Lesen gezwungen und Jobs als Moderator sind stets vakant.
    Einfach mal bewerben....


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich finde nicht, dass es, diese Streitereien nicht komisch zu finden, einer Antwort bedarf aber wenn dich diese Beiträge erheitern, find ich das schon toll.
    Damit soll es von meiner Seite nun auch gut sein, mit Reifen hat das nämlich nichts zu tun.


    Gesendet von meinem Samsung OLT mit Tastatur

  • Ich finde auch, dass es nichts mit Reifen zu tun hat, wenn einer daherlügt, ich würde Fortbildungen schwänzen.


    Es ist mein Fehler, auf diesen Berufswichtigmacher, der Schwimmkurse gibt, ohne je im Wasser gewesen zu sein, allergisch zu reagieren.

  • @Neptun


    Selbstverständlich musst du nicht erläutern, was du lustig findest, und was du nicht lustig findest.
    Ich finde es allerdings recht anmaßend, hier den Maßstab für Beiträge von deiner Laune abhängig machen zu wollen.
    So gesehen passt es nämlich gut, dass du nicht weiter auf das Thema Humor eingehst.


    Wenn du im Übrigen etwas zum Thema Reifen beizutragen hast, nur zu.
    Kritik an den Postings Anderer hat mit Reifen nichts zu tun,
    warum schreibst du also etwas "Unsachliches", während Andere sich zurückhalten sollen?


    Schöner Schenkelklopfer übrigens!


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich finde auch, dass es nichts mit Reifen zu tun hat, wenn einer daherlügt, ich würde Fortbildungen schwänzen.


    Es ist mein Fehler, auf diesen Berufswichtigmacher, der Schwimmkurse gibt, ohne je im Wasser gewesen zu sein, allergisch zu reagieren.


    Manche kann man eigentlich nur ignorieren, sie finden immer wieder eine Möglichkeit andere Leute zu Antworten zu verleiten die sie eigentlich nicht geben wollen.
    Was Reifen angeht, so kann man eigentlich nicht mehr schreiben als geschrieben wurde.....


    Gruß
    Willy

  • ralfr:
    Man sieht, wie dicht die Reifen zusammenliegen, das sind Nuancen. Für mich wären ausgerechnet die beiden Verlierer die klaren Sieger und Nr. 1 der Verlierer: Der Angel GT ist bekanntermaßen bretthart, bei den Straßen hier und dem direkt angelenkten Federbein der CBF bekommt man dann ja nur noch Schläge ins Kreuz. Ein Roadtec01 ist da ein preiswertes Komforttuning.
    Zudem soll der nach dem Losfahren sofort grippen und braucht kein Warmfahren, was ich für extrem wichtig halte.
    Dass er dann auf übermotorisierten Wuthobeln am Limit weniger lange hält als andere, sagt über die Haltbarkeit auf einer cruisigen 600er in Norddeutschland gar nichts aus.


    Der T31 wie der Vorgänger beeidnruckt in Tests immer mit irrer Stabilität auch voll beladen, für ne lange Tour zu zweit mit an die 200kilo drauf wäre das mein Reifen. Ist natürlich auch steif von der Karkasse her (siehe u.a. kurvenradiustv), aber eben wohl neutral unter allen Bedingungen.


    Der Pilot Road 4 wäre wie der Metzeler auch so ein schnell greifender Reifen, mich überzeugt das Lamellendesign, ist natürlich nix für die Rennstrecke.


    @ta-rider: ja, ich verstehe auch nicht, warum nicht mind. der Maxxis Supermaxx ST mit getestet wird, ist ja von keiner kleinen Firma. Auch Mitas soll bald einen neuen Tourensportreifen vorstellen, deren Sportforce hatte ja mal in einem Sondertest voll überzeugt. Es muss nicht immer einer von den klassischen Herstellern sein. Das gilt genauso und noch mehr für Endurobereifung, da sind Mitas oder Heidenau mit sehr interessanten Produkten am Markt.



    P.S.: Eine genannte Erleichterung über eine ausgefallene Schulung, erst recht eine bedauerte, ist natürlich kein Schwänzen, danke für den Hinweis, damit möchte ich das richtigstellen. Die freundlicherweise gegebenen Hinweise per PN (senil, krank, Arzt...) hätte es nicht bedurft, lieber mart!n.

  • ralfr:
    Man sieht, wie dicht die Reifen zusammenliegen, das sind Nuancen. Für mich wären ausgerechnet die beiden Verlierer die klaren Sieger und Nr. 1 der Verlierer: Der Angel GT ist bekanntermaßen bretthart, bei den Straßen hier und dem direkt angelenkten Federbein der CBF bekommt man dann ja nur noch Schläge ins Kreuz. Ein Roadtec01 ist da ein preiswertes Komforttuning.
    Zudem soll der nach dem Losfahren sofort grippen und braucht kein Warmfahren, was ich für extrem wichtig halte.
    Dass er dann auf übermotorisierten Wuthobeln am Limit weniger lange hält als andere, sagt über die Haltbarkeit auf einer cruisigen 600er in Norddeutschland gar nichts aus.


    Der Pilot Road 4 wäre wie der Metzeler auch so ein schnell greifender Reifen, mich überzeugt das Lamellendesign, ist natürlich nix für die Rennstrecke.


    https://www.youtube.com/watch?v=3e-sOq5BKBI


    bestätigt deine Meinung zum Metzeler + zum Michelin Pilot 4


    ansonsten verwundert es mich auch etwas, dass ein tendenziell eher einseitiger aufgestellter Reifen wie der Dunlop Roadsmart (zB bei Nässe schwächster) final "Testsieger" wird
    Als Ganzjahresfahrer würde ich mir letzteren nicht zulegen

  • Naja, meine Meinung basiert ja auch nur auf Tests anderer oder auch Produktangaben der Hersteller. Ich selbst bin keinen dieser Reifen gefahren und selbst wenn, würde ich nur im direkten Vergleich einzelne Kriterien bewerten, keine Punktetabelle erstellen können.


    Den Bericht von mopedreifen wie die Vorgängertests dort kenne ich aber genauso wie kurvenradius' oder Motorrad/PS - Tests. Dabei kristallisieren sich ja immer kleine Unterschiede heraus, extrem beanspruchbare Reifen haben bei den Testern da einen Vorteil, den ich nicht nutzen kann.
    Deshalb ist der Testsieger selten der, den ich für mich herausfiltern würde.


    Gut finde ich die mopedreifen- Differenzierung, wo eben PR4 und Roadtec01 in diese Sonderkategorie fallen, die imho die meisten Leute ansprechen dürfte. Also grippt angeblich auch kalt sehr gut und schnell, bei Nässe sowieso. Dann denke ich an nen Novembermorgen und will ja dann auch nicht gleich rutschen, das finde ich wichtiger als ob ein Reifen schon nach einer Runde Rennstrecke im Sommer schmiert oder erst nach drei.


    Ansonsten dürfte das Niveau überall hoch sein, wobei es Unterschiede gibt, die in den Tests oft nicht benannt werden. Bei kurvenradiustv brauchte bspw. der T31 etwas Einfahrzeit (nicht Warmfahrzeit, sondern bei erstmaliger Nutzung), eine RA3 von Conti war da sofort bei der Sache. Manche mögen gar nicht diese Sperre im Kopf, bis man den Reifen endlich eingefahren hat.
    Andere wollen extremes Feedback, da braucht man ne steife Karkasse, die wieder unkomfortabel ist. Oder Probleme mit "singenden" Profilen oder Sägezahn kann man bei einigen Reifen aus Threads durchaus herauslesen, die andere nicht haben. Das stört einige extrem, andere kaum.


    Ich finde es daher krass, dass viele immer Testsiegerreifen wollen. Da hätte ich nun den Conti vorn erwartet, aber die anderen sind eben auch nicht schlechter.


    Man kann aber durchaus inzwischen auch das Vorgängermodell nehmen, für mich wäre der Road5 von Michelin klar schlechter als der Pilot Road 4. Oder ein irre haltbarer T30 Evo ist ein sehr ausgeglichener Reifen, den es auch mal nen Euro günstiger gibt.


    Gerade mopedreifen verkauft aber in diesem Sektor anscheinend nur die Reifen sog. Premiummarken, Maxxis bspw. finde ich da nicht, da kam ja vor zwei Jahren auch ein neuer mit Silica und Lamellen heraus, der evtl. gar nicht (viel) schlechter ist. Mehr gespannt noch bin ich nach dem Sportreifen Sportforce auf Mitas' Aufschlag in Sachen Tourensportreifen. Sollte bis 2019 einer kommen.

  • Es kommt auch drauf an, ob man Marken mag, oder nicht, warum auch immer.
    Ich bin ein absoluter BT Fan, und werde es auch bleiben.
    Fahre jetzt auf der 650er einen BT S20 EVO und der ist sehr gut, lenk sehr schön ein und in den Kurven geht immer mehr,
    wenn man sich traut. Den Vorderreifen, finde ich bei langsamen geradeaus Fahrten bis 60 Km/h, etwas rau, holprig, nicht so Spur treu.
    Aber in den Kurven, echt super und in den 3 stelligen Km/h Bereich erst recht.


    Nun, Reifen sortieren sich erst ab dem letzten 1/3 der Laufleistung aus, habe erst 2000 KM abgerissen, der muß also noch was bringen.
    Wenn die Laufleistung unter 6000 KM sein sollte, kommt der nicht mehr drauf, dann kommt der BT T30 EVO drauf.
    Aber bei den wenigen PS und Drehmoment, glaube ich, das ich die 6000 KM im Straffreien Raum erreichen werde.


    Ab 1000 ccm, würde ich keine Sportreifen fahren, außer ein Begleitfahrzeug mit neuen Reifen würde mich bekleiden.

  • 3 Jahre alte Reifen sind bei sinnvoller Lagerung kein Grund zum Wechseln.


    Auf meiner AT tausche ich die Reifen selbst, das hatte ich anfangs auch bei der XX versucht und muß mart!n eindeutig zustimmen, das war erschreckend dünn was von dem Pilot Road noch übrig geblieben war.
    Seit dem mache ich ein Bogen um Schotterstrecken wenn der Reifen nicht mehr frisch ist :nono:


    Auf der CB1100F2 waren damals Reifen die hatte noch genug Profil, die erste Fahrt vom Verkäufer zu mir waren ca. 100km auf denen ich dann geschlichen bin weil die Reifen glatt wie Schmierseife waren, hart, alt, lebensgefährlich trotz Profil
    Keine Ahnung wie alt sie waren (~6..15 Jahre max) aber die wurden sofort gegen Neue getauscht.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Reifen kann man nur schwer nach Papierform kaufen, schon gar nicht auflisten, was nun Sieger ist und was nicht.


    Letztendlich muss der Reifen auf genau einem, nämlich dem eigenen Mopped, funktionieren.
    Und das kann man nicht erlesen, das muss man probieren.


    So ist ein steifer Reifen für eine eher zu weich abgestimmte Federung oft eine gute Medizin, auf einem straffen Bock ist der straffe Reifen aber voll daneben.


    Was man sich über Grenzbereiche etc. angelesen hat, kann man zu 80% getrost vergessen, warum wird einem klar, wenn man mal so einen Testfahrer von MRD in natura fahren sehen durfte.
    Wenn einfach 20 Grad Schräglage fehlen, ist der einzig relevante Grenzbereich der meines Mutes, und der fängt recht früh an, ist dafür umso schmäler, bis aus Angst Panik wird - und da bin ich lange nicht dort, wo es dem Gummi allmählich zu blöd wird.


    Es fliegen nicht nur Leute ab, weil Reifen zuwenig Grip haben, es fliegen auch genügend Leute ab, weil sie den Sportreifen, den sie zu brauchen glauben, gar nicht in das Temperaturfenster bringen, in dem er arbeitet.



    Frappierend ist der Einfluss, den ein Reifen auf das Einlenkverhalten und die Handlichkeit hat.
    So wollte z.B. der an sich nicht schlechte Z6 auf der Bremse nicht einlenken, wer in einer Spitzkehre das Gefühl hatte, minimal zu schnell dran zu sein, musste die Bremse lösen, statt sie zu ziehen, es ist schwer und anstrengend, sich sowas anzutrainieren, zumal es Reifen gibt, wo man das nicht braucht.
    Ob der Reifen nun mal Testsieger war oder nicht spielt keine Rolle, wenn er auf dem eigenen Mopped im bevorzugten Revier nicht funktioniert.


    Und das auf dem einen Mopped nicht funktionieren kann, was auf anderen prima funzt, ist eigentlich bekannt.