Quali älterer Reifen

  • Der Autor des zweiten von dir verlinkten Artikels behauptet, keiner würde einen Unterschied merken, wenn man ihm einen anderen Reifen ähnlichen Gripniveaus aufschnallen würde.


    Das ist kompletter Schwachfug, die Geschichte ist eine Polemik, die der Autor womöglich für pointiert hält, weit entfernt von der auch für Normalfahrer erfahrbaren Realität.

  • Mojomag schreibt Satiren, die teils polemisch sind.
    Ja. Es geht aber explizit um Reifenpräsentationen. Erster Absatz irgendwo, da schreibt er davon man fliege irgendwohin, führe mit einem Motorrad, das man nicht kennt auf einer (Renn)strecke, die man nicht kennt mit einem Setup, das andere eingestellt haben zu irgendeinem Wetter einen Reifen und soll den mal eben bewerten, am besten im Vergleich zu anderen, die man gar nicht zum Vergleich hat.


    Nehmen wir in Test xy, Reifen A hat in Kurvenstabilität 26 von 30 Punkten bekommen, Konkurrenten 25 bis 28 von 30.
    Ein Jahr später sitzt man nun im Flugzeug, fliegt zu dem Event und nach ein paar Runden soll man den dann ohne Vergleich mit dem Reifentest aus dem Vorjahr auf anderen Motorrädern und anderen Strecken einordnen? Ist der Reifen nun besonders stabil? Den Hauch mehr oder weniger?
    Dann stehen dann so Platzhalter wie "baut schnell Vertrauen auf", "hat hohen mechanischen Grip" etc. Allesamt nichtssagend. Am Ende schreibt der Reifenjournalist die Werksangaben ab und um, wenn sie sich für ihn schlüssig anhören und er meint, das könne so sein.


    Reifenpräsentationen sind eben schwierig zu bewerten, das hat btw auch kurvenradiustv bei seiner ersten Einladung so gesagt in einem seiner neuesten Videos. Testen könne er ihn dort nicht.


    Was bitte ist daran "Bullenscheisse"? Wieso muss man fäkal werden, wenn jemand mit Humor über Reifenpräsentationen schreibt?

  • Ist Bullshit.


    Die Tage war erst ein Kunde da, der gemeint hat, er hätte jetzt ein anderes Motorrad.


    Ich habe erst vor drei Wochen neue Reifen aufziehen lassen und mich dabei voll auf die Empfehlung meines Händlers verlassen. Ich mache das schon immer so und werde es auch weiter so halten da ich dabei bis her immer gut gefahren bin. Ich spreche vorher an was mir am aktuellen Reifen nicht gefällt und lasse mich entsprechend beraten. Wenn ein Händler eine Motorradwerkstatt betreibt sollte er auch kompetent genug sein mir einen guten Reifen zu empfehlen. Er hat mir übrigens nicht den teuersten empfohlen und für meine Sicherheit gebe ich auch gerne ein paar € mehr aus.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • mart!n


    Ich kaufe keine Mopedreifen im Netz.
    Ich informiere mich im Netz über die Reifen, und warum?
    Weil die meisten Reifenhändler wo ich kaufe (reifencom, Euromaster),
    selber kein Moped fahren!!!


    Also soll ich von denen eine Empfehlung über einen Reifen entgegen nehmen, obwohl die noch nie
    auf einem Moped gesessen haben?


    Ich habe keine andere Möglichkeit, mich über Reifen bei irgendein Mopedfahrer HIER (bei mir) zu unterhalten,
    weil ich mit diesen "Motorradfahrer" nichts zu tun haben will, Lebensmüde Proleten.


    Und bei HONDA, na ja, da habe ich so meine Zweifel...


    Ach ja, ich kann es mir leisten, nur halbe Tage zu arbeiten (finanziell), also aufs Geld kommt es mir nicht sooo an,
    es sollte aber einen Sinn machen, für was und welche Zwecke ich das Geld ausgebe...


    Und, ich rechne alles noch in DM um...
    Die Ergebnisse sind immer wieder erschreckend, echt erschreckend : /


    Und nein, ich bin kein Brauner oder Blauer.

  • Moinsen,


    auf meiner CBF habe ich die Reifen Michelin Road 3 von Mitte 2015 drauf. Maschine ist nicht viel gelaufen... aber Profil ist noch super.
    Frage nun sollte ich evtl. neue draufziehen oder noch diese Saison durchfahren? Auf meinen letzten Touren hier in der Gegend empfand ich es als noch ok,
    aber gibt es hier noch mehr Erfahrungen von Euch mit solch 'alten' schlappen?


    Zur Erinnerung nochmal den Grund dieses Threads


    ;)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Warum wird nicht beim Hersteller nachgeschaut?


    Logisch, das setzte ich mal voraus ; )


    Nun, wenn einer einen anderen direkt anspricht, antworte ich,
    das habe ich so gelernt.


    Aber wenn es mir zu blöd wird, ist ja meine Freizeit hier, bin ich raus...

  • Halbliter.


    heute darf jeder was auf irgendwelchen Seiten absondern und sich Journalist nennen, in Zeiten kostenloser Portale gilt, was schon Oma wusste: Was nix kostet, is auch nix.


    Reifentests finden auf aktuellen und gängigen Motorrädern statt, auch Präsentationen.
    Wie bitte soll es möglich sein, dass ein "Journalist" ein aktuelles Motorrad nicht kennt?
    Natürlich gehört es zum Job, dass jeder Redakteur alles fährt, was in der Redaktion zum Test aufschlägt, also kennt er alles, was marktgängig ist.
    Wenn nicht, ist er nicht vom Fach.
    Wenn er nicht vom Fach ist, was lässt er sich dann über die Arbeit von Fachleuten aus?



    Die Tester seriöser Medien fahren teils auf DM-Niveau, es waren auch einige von denen nationale Titelträger.
    Und wer DM fuhr, der musste in zwei mal 30 Minuten Training eine neue Strecke kennenlernen und sein Motorrad dafür abstimmen.
    Das geht. Aber eben nicht für jedermann.


    Von einem Tester sollte man also erwarten, dass er das kann.
    Dass ein Satiriker das nicht kann, ist klar - aber das ist sein Problem.


    Warum es deshalb andere nicht können sollen, keine Ahnung...


    Schön, dass du außer für den Reifenfachhandel auch Fachmann für Jounalismus bist und weißt, dass die nur Werksangaben abschreiben.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass du keinen Motorjournalisten persönlich kennst und noch mit keinem über seine Arbeit gesprochen hast?
    Aber du hast sicher ganz doll viel dazu gelesen....

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Flötzinger,


    du läßt deine Reifen montieren, wo keiner mit dem Mopped danach eine Probefahrt macht, wo wohl kaum einer den erforderlichen Sachkundenachweis hat, um an die Bremssättel gehen zu dürfen, und wo es mit Beratung essig ist, weil keiner Mopped fährt?


    Und wo kaufst du Wandfarbe und Tapeten?
    Beim Autolackierer, denn der war mit den Malern immerhin in der gleichen Berufsschulklasse?



    Und die Alternative zur unzureichenden Beratung beim Reifenhändler, dessen Kernkompetenz LKW und PKW sind, ist die "Beratung" hier im Netz, wo einer, der noch keinen Motorradreifen in Händen hielt, erkärt, was an Fremdkörpern unbedenklich ist und wie die bösen Händler unschuldigen Opern unnötig Reifen verkaufen?


    Womit der Fachmann ein Kollege von Mojomag ist, das ist auch Satire, wenn auch gänzlich unfreiwillig.



    Ich esse jeden Tag im Brauhaus und schaue den Köchen manchmal zu.
    Würdest du Wert darauf legen, von mir Rezepte und Informationen zu Nahrungsmitteln zu bekommen?
    Ich hoffe, du bist klug genug, genau das nicht zu wollen.

  • Ich fürchte, eher gegen Heißdampf aus einer westafghanischen Großstadt......


    Ich hoffe, er liest nicht auch die Apothekenrundschau.
    Sonst wird der erste, der in diesem überalterten Forum einen Schlaganfall oder Infarkt hat, von ihm online behandelt...

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Das ist kompletter Schwachfug, die Geschichte ist eine Polemik, die der Autor womöglich für pointiert hält, weit entfernt von der auch für Normalfahrer erfahrbaren Realität.


    Mart!n ich hab keine ahnung welche Kunden du hast.... aber 90 von 100 Motorradfahrern merken bei einem Blindversuch nicht, welche Reifen sie drauf haben.
    Selbst du würdest in einem Blindversuch von 5 verschiedenen Sätzen wahrscheinlich nur 2 richtig zuordnen können.


    Ich glaub du überschätzt die "normalen" Motorradfahrer gnadenlos.


    Denn 90 von 100 Motorradfahrern sind auch nicht in der Lage ein Fahrwerk einzustellen (mit den Serienmöglichkeiten) und 50 von 100 Motorradfahrern merken noch nicht einmal das den Reifen 1 bar Druck fehlt....


    Und dass Reifenvorstellungen (Neue Reifentypen) in der "Fachpresse" das Geld nicht wert sind, dass man für "Fachzeitschriften" bezahlen muss, darüber brauche ich dir doch nichts sagen.
    Die wenigen echten Reifentests die es gibt, treffen Aussagen über die Funktion einer Reifenauswahl auf einem ganz bestimmten Motorrad, wie sie auf anderen Motorrädern funktionieren steht dann auf einem ganz anderen Blatt.


    Auf meinem derzeitigen Motorrad hatte ich auch als zweiten Reifensatz den damaligen Testsieger montiert (den ich vorher auf zwei anderen Typen ebenfalls sehr zufrieden genutzt habe) - ich war froh, als ich ihn dann nach 3000km seines Profils beraubt hatte und auf einen anderen Reifen wechseln konnte (der nur dritter im Test was) und seitdem bin ich mehr als zufrieden. Unsere "Fachzeitschriften" machen ja noch nicht mal darauf aufmerksam welche Testkriterien universell aussagekräftig sind und welche Testkriterien nur für genau dieses eine Motorrad taugen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • ... aber 90 von 100 Motorradfahrern merken bei einem Blindversuch nicht, welche Reifen sie drauf haben.
    Selbst du würdest in einem Blindversuch von 5 verschiedenen Sätzen wahrscheinlich nur 2 richtig zuordnen können.


    Das mag sein.
    Aber ich bin der festen Überzeugung, das auch diese 90 beim Blindversuch merken ob sie einen anderen Reifen drauf haben oder nicht.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • 100 von 100 Motorradfahren merken dass sie einen Neuen Reifen haben und den alten eckig gefahren, verschlissenen Reifen los geworden sind.
    Und wenn du diese alle mit einem neuen Reifensatz losfahren lässt und nach 100 - 200km diesen neuen Reifensatz gegen einen anderen Reifensatz ebenfalls mit 100 - 200km austauscht, merken 90 von 100 nichts davon....


    Selbst Rennfahrer haben schnell ein Niveau erreicht, wo sie einer verbalen Änderung am Fahrwerk glauben schenken.... obwohl nicht ein Klick geändert wurde.... die um 3 - 4/10 s schnellere Rundenzeit bekräftigt sie dann auch noch in dem Glauben dass sie recht haben....

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Manfred,


    ich würde ganz sicher nicht 5 Reifenpaarungen blind zuordnen können.
    Warum sollte man das können?



    Aber der Satiriker hat etwas ganz anderes behauptet:


    Seine Kollegen würden nicht merken, wenn ein Satz Reifen gegen einen anderen ausgetauscht würde.


    Nix alt gegen neu, und auch nicht einen aus fünf erkennen.


    Ich fahre die Schüsseln nach der Übergabeinspektion und nach der 1000er mit Serienebreifung und dann mit verschiedenen anderen Paarungen, wenn gewechselt wurde, also nicht alt/neu.


    Die Unterschiede sind oft sehr deutlich zu merken und ich bin ganz sicher kein überragender Motorradfahrer mit dem grossen Feingefühl.



    Bei jedem seriösen Reifentest steht ganz klar, dass dieser nur für dieses Motorrad in diesen Größen Aussagen treffen kann, auch dieser Kritikpunkt verfängt also nicht.



    Ich bin auch keineswegs der Meinung, dass man Testsieger braucht, oder das neueste Profil.




    Aber jeder noch so schlechte Reifentest ist besser als "Tipps" von Leuten, die Testsieger nach der Papierform küren, ohne sie je gefahren zu haben.