Tips Hobby Werkstatt einzurichten

  • tom_ate, die schlüpft am Band leichter in die Nuss.


    Deshalb hat man nur unten, am Bund, eine brauchbare Angriffsfläche für das Werkzeug.

  • naja um alle Probleme aus dem Weg zu gehen mit meiner bisherigen "Empfehlung" die auf Erfahrung basiert, nhme ich die nun zurück und sage: Kauf Snap On. da hast lebenslange Garantie und das is so ziemlich das beste was kaufen kannst

  • naja um alle Probleme aus dem Weg zu gehen mit meiner bisherigen "Empfehlung" die auf Erfahrung basiert, nhme ich die nun zurück und sage: Kauf Snap On. da hast lebenslange Garantie und das is so ziemlich das beste was kaufen kannst


    Ist ja auch Blödsinn, ist ja schön zu wissen dass es Aldi-Werkzeug gibt das gut funktioniert. Aber ich würde es nicht so hinstellen dass das Workzone-Zeug immer gut ist.



    Deshalb steckt man ja Werkzeug immer ganz drauf. Wobei ich früher mal mit jemandem versucht habe seine Zündapp zu reparieren der Schrauben mit jedem Schlüssel aufgemacht hat der gepasst hat. Dass er mit seinem 14er Gabelschlüssel den 13er Kopf kaputtmacht war ihm nicht beizubringen. Aussage: Wieso? Passt doch.
    Man, ging mir der auf den Sack, das war Vergewaltigung der guten Zündapp. An der war alles gemurkst.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Nur kurz noch, was es alles gemacht hat, das Aldi: 3Mini Restaurationen, mehrere Motorenwechsel, Mehrere Umbauten an Motorrädern, Unzälige Reparaturen unterwegs... teilweise schon 10 Jahre. ich schraube fast täglich, nicht beruflich, damit.
    Allerdings weiß ich auch auf was ich achten muss. Damals habe ich aus Dummheit gleich meine große Ratsch kaputt gemacht, der Umschalthebel war gebrochen. Absolut mein Fehler gewesen. Ich bekam kein Ersatzteil, sondern aus der Fabrik direkt ne neue Ratsch. Aus Deutschland. Aus ner Adresse, wo auch hochwertiges Werkzeug herkommt :)

  • Erinnert mich an einen Schraubertipp aus der Auto-Bild:


    Wenn der passende Schlüssel nicht voranden ist, einfach einen Schraubendreher zwischen Mutter und Schraubendreher stecken......





    rebel450, man muss keineswegs snap-on kaufen.


    Aber Sachen von Garant stammen von einem Fachhändler, und nicht von einem, dessen Kerngeschäft Pampers undd Nudeln sind, genügen hohen Ansprüchen und kosten ein Zehntel von dem, was snap-on kostet.


    Das Workzone Zeug das ich bisher gesehen habe, war unterirdisch, aber viel habe ich da nicht gesehen, ist nicht meine Einkaufswelt.


    Aber Sachen von Garant habe ich, z.B. für Stellen wo man mit kürzeren Schlüsseln besser hinkommt.

  • Der Rat zu Snap On war mit einem Augenzwinkern ;)

  • Von Garant hab ich auch schon ******* gesehen ehrlich gesagt. Teilweise war uns der Unterschied bei manchen Fräsern und Schneideisen von Garant und Holex schleierhaft, außer der Preis. Besonders bei Fräsern in Serienfertigung müsste ja ein Standzeitunterschied erkennbar sein. Nur nebenbei.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich rede explizit von Handwerkzeugen, Schraubenschlüssel etc.
    Wie gesagt, der Haptik und der Maßhaltigkeit nach sieht das nach Stahlwille aus.


    Die Fräsergeschichte ist wieder was anderes.

  • Ja, da muss man durchaus unterscheiden. Bei Garant fallen mir einfach in erster Linie Zerspanungswerkzeuge ein.


    Bei Proxxon würde ich auch nie die Elektrowerkzeuge empfehlen....:o nur die Industrial-Schiene....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Weshalb man Werkzeug nur von den Amis kaufen kann:


    Suzuki Intruder, extrem tiefergelegt, senkrechte Ölablaßschraube, kaum Platz


    Mit dem kurzen Schlüssel hat man beim lösen keine Kraft, beim anziehen kein Gefühl.


    Und ich hasse aufgeschlagene Knöchel oder mich überflüssigerweise zu plagen.


    Diese geniale Idee ist typisch US-Werkzeug:



    tools2.jpgtools3.jpgtools4.jpg



    Geht auch nur gut mit extrem passgenauen Schlüsseln.

  • Ok, hat n bisschen gedauert bis ich das jetzt kapiert hab. Ist wohl ähnlich wie wenn man jemandem sagt du kannst den Ring-Gabelschlüssel mit nem zweitem Gabelschlüssel verlängern:o:D


    aber auf alle Fälle genial....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Nein, es ist nicht wirklich ähnlich, da nicht verletzungsträchtig.


    Vom Pfusch zur eleganten Lösung ist eben manchmal nur ein kleiner Schritt.

  • Wie willst du dich dabei verletzen? Wesentlich weniger leicht wie wenn du es ohne Verlängerung versuchst und die Schraube plötzlich aufgibt......

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich hänge mich jetzt mal recht allgemein in das Thema ein.


    Als gelernter KFZ'ler mache ich quasi alle Arbeiten selber da sich der aktuelle Arbeitgeber aber etwas gegen das "eigene Autos im Betrieb reparieren" geäußert hat stand nun das einrichten und erweitern der Hobbywerkstatt zusammen mit meinem Vater an.


    Als wichtig empfinde ich hier folgendes:


    1. Steckschlüsselsatz / Knarrenkasten.

    Muss kein absolutes Qualitätsprodukt sein, Würth zb ist qualitativ gut bekommt man teilweise über eBay / Amazone schon relativ Preiswert. Ein einfacher Satz mit 1/2 und 1/4 Zoll ist da schon ausreichend.


    2. Schraubenschlüssel / Gabelschlüssel


    Schraubenschlüssel bin ich ein absoluter Fan von den Hazet 600N perfekte Länge, sehr Stabil und von der Form Liegen sie super in der Hand. Der Ringteil ist sehr Dünn (wichtig)


    Dazu ein einfacher Gabelschlüssel Satz von BGS um Kontermuttern festhalten zu können, da tuts was billiges die hab ich im Jahr vielleicht 10mal in der Hand.


    3. Ein Satz mit Innensechskant und Torx Nüssen, da hab ich einen günstigen von Proxxon das zeug ist gut und der Satz bei guten 30€


    4. Inbus Schlüssel, Irgendwas halt selbst die Markenteile sind mit 20€ zu haben, wirklich wichtig ist da nur das sie zum Schräg ansetzten geeignet sind.


    5. Zangen, hab ich ein Set von KS Tools also Spitzzange, Wapuza, Seitenschneider, dazu noch ne ordentliche Rohrzange und man hat was man braucht.


    6. Durchschläge, wird oft vergessen, braucht man aber oft. Hab ich von Gedore preislich sollte man schon die höher liegenden nehmen, alle anderen werden zu schnell Krumm.


    7. Eine Werkbank / Werkzeugwagen. Irgendwas das eine Ablage hat und fächer wo man das ganze Zeug versteuen kann.


    8. Drehmomentschlüssel, die Proxxon sind Preiswert, Privat hab ich Hazet aber da lässt man schnell mal paar hundert Euro liegen.


    9. Hammer! Ja das braucht mann. Ich empfehle Größen von 200g / 1000g, mehr brauchts am Motorrad nicht.


    10. Spezialwerkzeug, damit meine ich zeug wie Linksausdreher, Vielzahn Nüsse aber auch Fixierwerkzeug für Nockenwellen usw, da kauft man aber nur nach Bedarf (wenn Arbeiten anstehen)


    Was ich auch als Vorraussetzung sehe ist ein Motorradwagenheber, man ärgert sich sonst blos rum. Wenn du aber schon am Motorrad schraubt wirst du am Auto auch anfangen. Abstützmaterial ist echt wichtig. Gute Wagenheber kosten 200€ und mehr (Bahco), Motorbrücken sind schon günstiger zu haben.


    Luxus ist dann natürlich ein Schlagschrauber / Kompressor. Habe letztens erst im Bauhaus einen Scheppach HC52 DC gekauft, dazu einen kleinen Hazet Schlagschrauber, Schläuche, Blaspistole und Reifenfüller, so schnell sind 500€ weg :roll:


    Verbrauchsmaterial kauf ich oft über kfzteile24 immer Katongweise Bremsenreiniger, Kühlerfrostschutz, Rostlöser, Ölspray usw. Öl kauf ich immer nach Bedarf dann aber die 10L Kanister da bleibt immer was über.


    Im großen und ganzen kann ich sagen das man kein Hazet, Gedore, Stahlwille und co kaufen muss. Die Qualität von BGS, Proxxon oder KS-Tools geht absolut klar, vorallem für den Hobbygebrauch.
    Das ganz billige Workzone Zeug und dessen konsorten kannste aber in die Tonne treten.


    Wir haben im Betrieb (auf LKW) so einen Workzone Satz binnen einer Woche vollständig aufgebraucht. Überlebt haben nur Nüsse die man nicht braucht :D

    2014-2016 Honda Varadero 125
    2016- 2022 Honda CBF 600

    Aktuelle Honda: Honda CBR 1000F


    Andere Bikes: 2x Guzzi V11 Sport, Guzzi V100 Mandello, Guzzi Mille GT, BMW R1100S

  • Flaschenzug, diverse Durchschläge, Bandmaß, Gliedermaßstab, Nitroverdünnung, Schlagschrauber, Kreis- und Kettensäge, Oszilloskop, Gartenschlauch, Hochdruckreiniger, Keramikpaste, scharfes Messer u. v. a. m. sowie den Anbau an die Garage habt ihr noch vergessen. :med:


    Kreis- und Kettensäge?