Vorstellung als Neuer und gleich ein Frage wegen Anschaffung

  • Den ersten Gang merkt man beim Einlegen, zumindest in Fahrt... und wenn man dann wieder in den zweiten schaltet weil der erste Falsch war, merkt man den auch nochmal. ;)


    Aber ich möchte die Healtec-Ganganzeige auch nicht missen.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Naja, anbremsen und runtersteppen, ob man dann in Gang 1 ist oder 2, ist zwecks Stempeln des Hinterrads schon nicht unwichtig. Eine Anzeige verhindert eher, dass man versehentlich in Gang 1 landet. Kann man aber anpassen mit Drehzahl bzw. Bei der CBF auch wegen eher geringer Motorbremskraft nicht so arg.
    Oder du weißt nicht, ob in 1 oder 2 und willst in Neutral. Rauf oder runter?


    So ganz unnütz ist das nicht.


    Man, man, man, wie konnte ich bloß in den letzten 37 Jahren so etwas verhindern; da muss ich ja richtig Glück gehabt haben.
    Guido us Kölle

  • Ob man eine Ganganzeige braucht oder nicht scheint ja lebhaft diskutierbar zu sein. Wenn eine(r) so etwas möchte, bitteschön; ist keine schädliche Sache weder für das Motorrad noch für den Fahrer und auch nicht für andere Verkehrsteilnehmer.


    Claus

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Ob man eine Ganganzeige braucht oder nicht scheint ja lebhaft diskutierbar zu sein.


    Nicht ganz: Ob es einen Vorteil durch eine Ganganzeige auch nur geben könnte, scheint lebhaft diskutierbar zu sein. ;)
    Das geht hier aber immer so, ob ABS, Windschild, Mappingwahl, einstellbare Federung oder Ganganzeige.


    Eine Nichtanerkennung von möglichen Vorteilen korreliert da offenbar oft mit der Ablehnung.
    Anstatt zu sagen, "ok, für manch einen mag eine Ganganzeige einen Vorteil haben, für mich ist der nicht vorhanden oder irrelevant", wird eben der eigene Eindruck über den Eindruck anderer gewichtet und deren Eindruck oder die Nennung davon abgewertet.
    Gerade wenn hier nen Fahranfänger meint, er fühle sich damit sicherer, ist das zumindest ein denkbarer Vorteil: Subjektives Sicherheitsempfinden.
    Empfinde ich nicht, für mich ist das ne nette Spielerei, aber ob etwas Vorteile hat, entscheide nicht ich, sondern entscheidet die Gesamtheit der Nutzer und Nichtnutzer.


    Ich finde, man sollte eher nach Gefühl schalten lernen als immer wieder die Ganganzeige zu bemühen, das ist eben wie beim Navi: Wer immer mit Routing fährt, lernt weder Karten noch Schilder zu lesen und Wege zu finden. Auch beim Schalten finde ich es besser, nach Gefühl zu lernen. Aber ich akzeptiere, dass andere es anders sehen.

  • M. E. ist eine Ganganzeige eine schöne Spielerei. Wirklich zu gebrauchen ist die aber nicht wirklich. Wem es gefällt, der soll sich eine dran bauen.


    Wer auf der Rennstrecke fährt, hat sowieso keine Zeit da drauf zu schauen und auf der Straße ist es doch eigentlich egal, ob man gerade im 3. oder 4. Gang fährt. Außerdem sieht bzw. hört man es ja auch an der Drehzahl und sieht es an der Geschwindigkeit, welchen Gang man drin hat.

    Gruss Streusel