Zusätzliche Unterlegscheibe Lenkkopf

  • Geklebt? Sicher?
    Auf jeden Fall denke ich nicht, dass Schwarz Rillenkugellager verwendet. Deswegen meine ich, dass man durchaus konstruktiv von der Serienlösung abweichen darf.

  • Halbliter


    Ja geklebt.
    Geh auf seine HP, dann auf Preisliste, Seite 6, unten.


    Nein, der nimmt Kegelrollenlager.

  • 1. Ein Schrägschulterlager ist kein Rillenkugellager. Man sollte sich ein kleines bisschen in die Lagertechnik einlesen, bevor man lospostet.
    2. Wenn man vom OEM Lager nichts weiß, sollte man auch nichts zu der Tellerfeder [Sicherungsscheibe] sagen. Das ist umso wichtiger wenn man von der Einstellung des OEM Lagers keinen wirklichen Plan hat, denn auch im WHB ist ein nicht unerheblicher Fehler versteckt.

  • Geklebt? Sicher?
    Auf jeden Fall denke ich nicht, dass Schwarz Rillenkugellager verwendet. Deswegen meine ich, dass man durchaus konstruktiv von der Serienlösung abweichen darf.


    Darf man, aber man sollte diese Lager nicht überbewerten.
    In den 80iger und auch noch in den 90igern gab es Rahmen, die zu große Fertigungstoleranzen in den lageraufnahmen hatten.
    Diese Zeiten sind lange vorbei, die Vorteile längst verschwunden, aber in den Köpfen einiger lebt das Image weiter.

  • 1. Ein Schrägschulterlager ist kein Rillenkugellager. Man sollte sich ein kleines bisschen in die Lagertechnik einlesen, bevor man lospostet.
    2. Wenn man vom OEM Lager nichts weiß, sollte man auch nichts zu der Tellerfeder [Sicherungsscheibe] sagen. Das ist umso wichtiger wenn man von der Einstellung des OEM Lagers keinen wirklichen Plan hat, denn auch im WHB ist ein nicht unerheblicher Fehler versteckt.


    Zu 1): ja klar. Hat aber auch niemand hier behauptet.
    Definitiv werden für das Lenkkopflager unterschiedliche Lagerarten verbaut und Flötzinger hatte oben geschrieben, dass er beim Austausch immer die originale Lagerart wählt. Ob Rillenkugellager, Kegelrollenlager oder natürlich auch Schrägkugellager.
    Gibt es ja nunmal alles im Kraftradbereich.


    2) Das Sicherungsblech mit biegbaren Nasen ist als Tellerfeder aus Federstahl ausgeführt. Ok, da war ich voreilig, das war Blödsinn. Es gibt aber x Federscheiben unterschiedlichster Normen und Formen, zu dieser habe ich keine DIN gefunden mit 4 gefederten Innenzähnen und zwei biegbaren Nasen außen.
    Ich würde gern etwa bei der offiziellen Bezeichnung (Werkstatthandbuch) bleiben, weil es sonst ziemlich unübersichtlich für mich wird. Dass das Ding auch als Tellerfeder ausgeführt ist, sieht man nicht gleich, wenn man ein plattes Altteil abbaut. "Sicherungsblech mit Nasen" ist eindeutig.
    Andererseits ist es verständlicher, dass der Austausch Pflicht ist, wenn man um die Tellerfeder weiß: Bei einer neuen Sicherungsscheibe lässt sich nach handfestem Anziehen die Kontermutter weiter drehen als wenn man die Scheibe ein zweites Mal verwendet. Oder?


  • Ehrliche Meinung? Es gibt wenige denen ich unbesehen das glaube was sie von sich geben. Die M&M´s gehören zu diesen! Sieh es als einmalige Möglichkeit, Fachwissen ohne mehrjährige Ausbildung vermittelt zu bekommen :wink: Ich war in keiner Weise der Meinung M&M hätten gepöbelt. Das "Stammtisch kurz vor der Prügelei" bezog sich vielleicht etwas auf die süddeutsche Herkunft.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Wenn ich meinem Fliesenleger erkläre, wie man Fliesen legt, meinem Heizungsbauer, wie sein Zeug funktioniert, und meinem Werkstatt-Vermieter, wie man Bier braut, dann findet sich hoffentlich einer, der mir nicht eine runterhaut, sondern zwei, denn dann habe ich Prügel redlich verdient.


    Mich kotzt es schlicht an, wenn einer, der solche Teile noch nie in Händen hatte, mir erklären will, was nun "ein simples Sicherungsblech" ist, und was nicht.
    Das schrammt ehrlich gesagt haarscharf am Größenwahn entlang.


    Ich habe Leute getroffen, die wurden mit selbst entwickeltem Motor im selbst gebauten Chassis und selbst adaptierter Einspritzung Weltmeister, so jemand rangiert in meinem persönlich Ranking bei 100%.


    ManfredK, als echte Koryphäe, der wohl keinen WM-Motor bauen könnte, aber ein unglaubliches Wissen von der Technik von Serienschüsseln und vor allem auch vom Drumrum, von Handwerksrecht bis zu kaufmännischen Aspekten hat, rangiert nur ganz knapp dahinter oder besser gesagt daneben, nur eben mit dem Fokus woanders.



    Mich ordne ich bei 25 oder 30% ein.


    Und Halbliter mittlerweile bei minus 50.


    Wenn man wichtiges nicht von unwichtigem, plausibeles nicht von absurdem unterscheiden kann, all die Teile, von denen man daherschwadroniert, nie in Händen hatte, aber hier anderen z.B. Ratschläge gibt, welche Fremdkörper in Reifen völlig unbedenklich sind, verschlägt es mir manchmal schlicht die Sprache.


    Statt hier Käse zu verzapfen, hätte jeder halbwegs fähige Bastler längst die obere Gabelbrücke abgebaut, um mal nach dem Rechten zu sehen.


    Und wenn man das nicht kann, dann braucht man an seinem LKL auch nicht rumstellen.
    Und vor allem: Es mir und anderen nicht erklären!



    Ein Grund, nur originale LKL zu verbauen, ist für mich eben die absolute Passgenauigkeit u. a. auch der auch erneuerten originalen Abdichtungen.


    Bei vielen dieser hochgelobten Kegelrollenlager liegt nichts bei als eine dicke Scheibe, die an der unteren Gabelbrücke einen mehrere Millimeter breiten Spalt offenläßt, duch die man dann die tollen Rollen schön versifft bei der Arbeit beobachten kann.
    Von jemandem der das nicht weiß, will ich kein Geschwafel über "höherwertig" oder sonstwas hören.



    Wenn Kegelrollenlager, dann bei älteren Moppeds von Schwarz, oder originale Teile, wo vorgesehen.



    Wer meint, es sei zielführend, von einem Teil, das er nie im Neuzustand gesehen hat, dessen Fuktion er nicht versteht, die DIN-Norm, die es nicht gibt, zu suchen, der soll seine Zeit damit verbringen.
    Aber hier nie mehr den Ratgeber-Onkel spielen.

    3 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Das hat der Flötziner übrigens tatsächlich geschrieben:


    "So mal neben bei.
    Wenn an einem Motorrad ein Kegelrollenlager (nicht Original, ich weis) verbaut war, verbaue ich auch eins wieder."


    Nicht : Nur original.


    Lesen können kann beim Lesen hilfreich sein!




    Der Schwarz klebt untermaßige Lager ein, damit sie eben rund bleiben und nicht den von mit erwähnten Verzug haben.
    So bleibt ein Lager auch im unruden Sitz rund und die beiden Lager werden von ihm auch hundertprozentig parallel und achsfluchtend fixiert.


    Das ist bei ungenau gefertigten Rahmen tatsächlich eine Verbesserung, und nicht in nicht parallele und unrunde Lagersitze Ebay-Lager nicht parallel und unrund reindengeln.

  • Schau mal in dein Post 24


    Zur Einstellung habe ich hier bereits alles im forum geschrieben


    Suchen und Finden oder Lehrgänge belegen


    Sorry , Manfred, für die Forumssuche gibt es keinen Lehrgang, die ist unbedienbar. :p
    In #24 habe ich keinen Motorradtyp erwähnt. Ich wusste auch nicht, welches Kugellager in meiner CB oder der CBF verbaut hatte, weiß aber, dass generell auch Rillenkugellager als Lenkkopflager eingesetzt werden.
    Darum ging es mir: Dass man auch ein konstruktiv vorteilhaftes Lager im Aftermarket wählen kann.


    Gerade Manfred müsste das verstehen, hatte er doch seine Varadero mit Dual-CBS (sechs Meter Bremsleitung) bspw. komplett auf Stahlflex umgerüstet (btw sah die schick aus mit den roten Leitungen) und eben keine Gummileitungen gewählt. Also eben nicht original, auch nicht konstruktiv.


    Manche bauen sich das Fahrwerk um, andere Bremsen. Bei mir bspw. habe ich aus Alu gefräste Hebel an den Fahrzeugen obwohl die Originalteile Gussteile sind. Ist aber nicht schlechter. Wirklich nicht.
    Will sagen, die Aussage Flötzingers, konstruktiv immer die Originalausrüstung zu nehmen, ist nicht immer gut gewählt. Ein Originallager, das gern nach 15tkm hops geht wie bei einer 660er Ténéré oder bei 40tkm (meine CB) oder gut 30 bei der CBF, würde ich mir ungern wieder einbauen lassen.


    Ich dachte, das wäre Konsens, dass man konstruktiv auch abweichen darf und das nicht unbedingt nachteilig ist.

  • Ja, man kann durchaus konstruktiv abweichen.
    Wenn man weiß, was man tut.
    Das Problem: Du weißt nicht, was du tust.
    Meist weißt du nicht einmal, von was du redest.
    Ich denke, das ist Konsens.


    Erkläre mir doch bitte mal die Vorteile eines "konstruktiv vorteilhaften" Lagers, das nicht gegen Schmutz und Wasser geschützt ist, wie es sehr oft bei diesen After-Market-Lagern der Fall ist.


    Das Zeug hat genau einen "Vorteil" - es kostet weit weniger als die Originalteile.


    Wenn LKL frühzeitig hopps gehen, dann meist weil sie im Werk fast fettfrei eingebaut wurden oder weil wegen mangelhafter Abdichtung Wasser eindringt z.B Nuda 900. Mit der Form der Wälzkörper hat das meist nichts zu tun.


    Dem hilfst du also ab, in dem du ein After-Market-Lager mit sehr oft noch schlechterer oder ganz fehlender Abdichtung einbaust?


    Wenn du die Abdichtungsproblematik nicht kennst , warum willst du dann mit Leuten über "bessere" Lager diskutieren, die sie kennen?



    Nur mal eben zur Klarstellung:


    Wenn zwei das gleiche tun, ist es nicht das selbe.


    Ich denke, ManfredK weiß, was er tut. Wie kaum ein anderer. Und wird weit mehr Teile gekonnt modifizieren können als Bremsleitungen, wenn er das wünscht.



    Du glaubst jetzt nicht wirklich, dass du hier in Sachen Änderungen etc. auf Augenhöhe mitredest, oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • ManfredK, als echte Koryphäe, der wohl keinen WM-Motor bauen könnte, aber ein unglaubliches Wissen von der Technik von Serienschüsseln und vor allem auch vom Drumrum, von Handwerksrecht bis zu kaufmännischen Aspekten hat, rangiert nur ganz knapp dahinter oder besser gesagt daneben, nur eben mit dem Fokus woanders.


    Dieser Aussage kann ich zu 100% zustimmen.

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

  • ... Es gibt auch Lager wie bspw. von Emil Schwarz, die dann wirklich sehr wenig bzw. "null" Spiel haben sollen und dennoch leichtgängig sein sollen. ...

    Das sollte man nicht so unkommentiert schreiben. Die spielfreien Lager von Emil Schwarz sind keine besonderen Lager. Es sind durchaus hochwertige Lager allerdings mit entsprechenden Bolzen bzw. Hülsen, die von Emil Schwarz angepasst werden und dadurch spielfrei eingebaut werden können.


    Halbliter Ja die LKL vom Emil, sind das Non + Ultra, die werden geklebt.

    Da steckt auch seitens Emil Schwarz einiges an Arbeit und "Liebe" drin. Ich durfte bei zwei meiner Möppis bei der Umrüstung auf derartige Lager dabei sein und helfen und bekommst noch einen mehrstündigen Vortrag über die Lager und verschiedene Einbaumöglichkeiten.


    Diesen Umbau macht man nicht mal eben so in der Hobbywerkstatt. Da braucht es auch einiges an ordentlichem Handwerkszeug und zugehörigen Maschinenpark.

    Gruss Streusel