SH300i Hinterradbremse: Blockieren auf trockener Straße möglich?

  • Okay, ich halte mich mal raus. Dachte der SH hat auch CBS.


    Aber ich bleibe dabei. Es sollte problemlos möglich sein das Hinterrad an die Blockiergrenze zu kriegen. Also in den Regelbereich des ABS.

  • ........
    Aber ich bleibe dabei. Es sollte problemlos möglich sein das Hinterrad an die Blockiergrenze zu kriegen. Also in den Regelbereich des ABS.


    Besonders, wenn man zeitgleich vorn bremst.


    Als CBS User habe ich mich bei einer X-ADV Probefahrt auch über die schlechte Bremswirkung am linken Hebel gewundert; hätte ich bestimmt auch zum blockieren bekommen. Aber wozu, die größte Verzögerung ist kurz vor dem blockieren.


    Daher würde ich erstmal weiterfahren.


    Vuk

    2 Mal editiert, zuletzt von Vuk ()

  • wie gut die Bremswirkung des linken Hebels ist, mußte ich schon ein paar Mal feststellen, wenn ich nach längeren Touren mit der PAN, wieder auf dem SH saß. In Gedanken versunken, auf ne Kreuzung zufahren, und dann den Kupplungshebel ziehen, der eben kein Kupplungshebel ist, sorgt für eine überraschende Bremswirkung.

  • Eine Scheibenbremse die es nicht schafft das Rad bei vollem Druck blockieren zu lassen hat sicherlich ein Problem. Wenn es nicht zum blockieren kommt, dann kann das ABS Auch nicht funktionieren und nur damit hat man die beste Bremswirkung (es sei denn man bremst wie Rossi) ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Das ABS würde ja auch bereits Sinn machen, wenn es nur bei nassem/rutschigen Untergrund wirkt.


    Mittlerweile glaube ich allerdings tatsächlich, dass es am WD40 liegt und davon etwas die Beläge versifft hat... Wenn ich mich recht entsinne, dann konnte ich mit meinem letzten Roller (Vision 110, CBS ohne ABS) locker das Hinterrad zum Blockieren bringen.


    Werde nochmal reinigen und vielleicht den nächsten Regenschauer abwarten. Dann nochmal testen und zur Not die Beläge mal wechseln. Ich berichte dann! ;-)


    Gruß
    Martin

  • So, hier der Bericht: nach nochmaliger Reinigung und einem Regenguss bremst er hinten wieder deutlich besser und auch bis in den ABS-Regelbereich! Bin erleichtert :-) Vielen Dank nochmal für eure Einschätzungen.