PC Seitenkoffer oder Topcase und wo kaufen

  • Naja, es kommt drauf an, wie man "Toure" definiert. Ich werde wahrscheinlich nicht mit Motorrad nach Italien fahren. Aber so in meiner Gegend in BaWü oder Bayer für ein paar Tage werde ich schon machen. Ich habe keine Luft mit einem 15 kg Rucksack auf der Autobahn zu fahren. Mache Dinge sollte man haben, auch wenn man selten benutzt. :)-

  • Ich habe noch ein Honda-Topcase der CBF-Reihe abzugeben. Grundplatte ist dabei. Die Topcases sind aber lackiert; da muss man schon Glück haben, zufällig die gleiche Farbe zu bekommen -oder einen günstigen Lackierer...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich habe seit 2012 ein schwarzes Topcase samt Träger und Platte (abgebaut 2013) im Keller (schwarz).
    Wollte ich immer in Reserve haben, falls mal doch ne längere Reise anstünde.
    Abgebaut habe ich es aus optischen Gründen und weil mich das breite Gerüst beim Aufsteigen stört, bei montiertem Topcase muss ich eher umständlich wie auf ein Damenrad aufsteigen. Auch beim rückwärtigen Einparken an eine Hauswand oder für ne Plane ist ein Topcase doof.
    Fahrdynamisch stört mich das nicht, dazu müsste man ziemlich angasen. Aber wer wie hier in kurvenreichen Gebieten wohnt (BaWü), sollte sich sowas nicht zu voll knallen.
    Optisch ist es eben doof, dass die Haltegriffe abgebaut werden müssen und man da so ein schlimmes Rohrgeflecht dransteckt. Für Beladung ist ein solcher Gepäckträger aber sehr praktisch. Mal eben nen Einkauf verstauen, den Laptop mitnehmen, die 1,5l - Flaschen einpacken? Kein Problem!
    Ich nutze dennoch lieber einen klassischen Tankrucksack, die entstehenden Kratzer stören mich weniger als ein Topcase, dann habe ich auch alles vor mir griff- und sichtbereit. Leider fällt der Tank früh ab zum Fahrer hin.


    Empfehlen würde ich Seitenkoffer: Das Be- und Entladen ist schwieriger, aber zumindest die Originalkoffer haben filigrane Aufnahmen, die kaum auffallen und nicht so breit bauen wie bei vielen anderen Modellen. Man kann aber auch mit Satteltaschen oder ner riesigen Packrolle auf dem Soziussitz zufrieden sein.

  • Zitat

    Optisch ist es eben doof, dass die Haltegriffe abgebaut werden müssen


    Dass stimmt so nicht ganz...
    Siehe mein Bild von gestern!


  • Dass stimmt so nicht ganz...
    Siehe mein Bild von gestern!



    Ach so, ja, ich bezog mich auf das originale Hondatopcase mit Hondagepäckträger. Andere Systeme kenne ich nicht.

  • Der Topcaseträger ist von SHAD und man kann jede beliebige Topcaseadapterplatte drauf machen.
    Topcse ist z.B. von Givi.