@ mart!n: Ich danke Dir sehr herzlich für deine offenen Worte. Es ist besser vorher von jemandem der sich auskennt zu erfahren das was schief gehen kann, evtl. ein finanzieller Tiefschlag auf einen wartet. Nur Tagträumer glauben es geht nie was kaputt!
Ich bin ja (weil ich außer Ölwechsel, mal nen Reifen ausbauen, ne Kette oder Ritzel wechseln) ehr unwissend was da so alles klappert an einer Kiste. Klar, wenn mir einer sagt "der Kolben hat den Tank berührt" weiss ich schon was Sache ist. Aber z.B. Ventile einstellen könnte ich selbst nicht. Daher kaufe ich ja (fast) nur Neufahrzeuge. Klar muss ich zum "teuren" Service, es läuft aber auch und mein Mopedhändler will auch mal mit seinen Kids ins Kino. Woher kommt die Kohle wohl? Na von meinem 1.000er Service. Ich gönne es ihm! Mein erstes gebrauchtes Fahrzeug seit Jahren war der Pantheon: gekauft ohne Ahnung, Wartung aus dem Werkstattbuch abgeschaut und langsam Schritt für Schritt gemacht, hat alles 8.000km harten Wintereinsatz gehalten und der neue Besitzer hat auch schon wieder 3.000 runter seit März. Läuft also. Hatte ich nur Glück? Keine Ahnung!
Kolle: deine Einstellung "nix älter als 10! und nur mit ABS" finde ich einen interessanten Denkansatz! Ja man kann bei 10jährigen genauso schlechte Böcke dabei haben wie bei 2jährigen oder 22jährigen. Aber man ist technisch näher an der aktuellen Zeit. Sei es Verbrauch, Sicherheit, Abstimmung.
Fakt ist jedoch: ich hätte so gerne eine neue AT, ist aber im Moment nicht drin. Zudem weiss ich ja nicht ob ich sie so (oft) nutze wie ich es denn gerne wollte. Daher war die Idee, sich eine alte "Hochbeinige" zu kaufen, mal zu schauen was ich denn damit so fahren und dann festzustellen "die Alte reicht mir bei meinen 500km im Jahr" oder eben "was, nur 50km, dann verkauf ich sie halt wieder mit 50€ Verlust" oder aber "hammer, habe 15.000km weggeknallt. Es wird Zeit für die neue AT". Daher will ich ja was Hochbeiniges, damit ich recht nahe an dem Zustand bin was mich mit ner neuen AT erwarten würde.